Epididymitis ist die Entzündung der Nebenhoden, der gewundenen Röhre auf der Rückseite des Hodens, die Spermien speichert und transportiert. Nebenhodenentzündung ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Rötung und Schwellung, meist nur in einem Hoden. Bakterielle Infektionen sind die vorherrschende Ursache für Epididymitis, insbesondere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien und Tripper.
Epididymitis wird basierend auf einer Überprüfung der Symptome zusammen mit Urintests diagnostiziert, die einen Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) und eine Urinkultur umfassen können, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung; Das ausgewählte Medikament basiert auf den beteiligten Bakterien.
Was ist Epididymitis?
Epididymitis ist eine entzündliche Erkrankung, die typischerweise mit sexuell übertragbaren Infektionen verbunden ist, obwohl es auch andere Ursachen geben kann. Der Zustand wird in zwei Untergruppen unterteilt – akut und chronisch.
Eine akute Nebenhodenentzündung ist durch einen raschen Beginn der Symptome gekennzeichnet und dauert definitionsgemäß nicht länger als sechs Wochen. Die meisten Fälle stehen im Zusammenhang mit einer Art von Infektion, oft einer, die sexuell übertragen wird.
Die chronische Nebenhodenentzündung hingegen ist gekennzeichnet durch Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack, Hoden oder Nebenhoden, die länger als sechs Wochen anhalten. Diese Form ist weniger häufig und wird normalerweise mit einer früheren Verletzung, Operation oder einer Infektion in Verbindung gebracht, die die Nebenhoden auf irgendeine Weise geschädigt hat.
Die Ursache der Epididymitis ist der primäre Faktor für Behandlungsentscheidungen.
Epididymitis-Symptome
Die Symptome einer Epididymitis können variieren, je nachdem, ob der Zustand akut oder chronisch ist. Im Allgemeinen sind Schmerzen bei akuter Nebenhodenentzündung eher scharf, während bei chronischer Nebenhodenentzündung dumpfe oder pochende Schmerzen auftreten.
Häufige Symptome
Bei Männern mit akuter und chronischer Nebenhodenentzündung können einige oder alle der folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:
- Schmerzen und Druck im Hoden (normalerweise einer)
- Rötung, Wärme und Schwellung des Hodensacks
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Die Notwendigkeit, oft zu urinieren
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Ejakulation
- Blut im Sperma
Akute Nebenhodenentzündung
Eine akute Nebenhodenentzündung entwickelt sich tendenziell über mehrere Tage, wobei Schmerzen, Rötung, Schwellung und Wärme typischerweise auf einen Hoden beschränkt sind. Der Hodensack des betroffenen Hodens hängt oft tiefer.
Der Nebenhoden selbst wird sich deutlich dicker und fester anfühlen. Es kann einen sichtbaren Ausfluss aus der Öffnung des Penis (Harnröhre) und Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen geben.
Markenzeichen einer Epididymitis
Fieber, Schüttelfrost, Penisausfluss und geschwollene Lymphknoten in der Leiste sind alles Anzeichen einer Nebenhodenentzündung.
Chronische Nebenhodenentzündung
Eine chronische Nebenhodenentzündung kann sich durch anhaltende Empfindlichkeit und Unbehagen manifestieren, obwohl die eigentliche Schwellung der Nebenhoden kommen und gehen kann. Die Schmerzen strahlen oft in die Leiste, den Oberschenkel und den unteren Rücken aus. Längeres Sitzen kann es verschlimmern.
Die anhaltende Entzündung, die mit einer chronischen Nebenhodenentzündung einhergeht, kann auf die Prostata „überschwappen“, was zu Beschwerden in der Leiste und im Perineum (dem Bereich zwischen Hodensack und Anus) sowie zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt.
Komplikationen
Unbehandelt kann eine akute Nebenhodenentzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich der Entwicklung von Hodenabszessen und Nekrosen (Absterben von Gewebe). Eine chronische Nebenhodenentzündung kann zu einer dauerhaften Obstruktion der Nebenhoden führen, was zu einer verminderten Fruchtbarkeit und Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) führt.
Ursachen
Obwohl Epididymitis häufig mit bakteriellen Infektionen in Verbindung gebracht wird, gibt es auch andere Ursachen. Es kann auch keine erkennbare Ursache geben, wie es bei den meisten nicht infektiösen Fällen der Fall ist.
Epididymitis kann in jedem Alter auftreten. Bei erwachsenen Männern sind 43 % der Fälle im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die häufigste Ursache variiert je nach Altersgruppe.
Während zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten normalerweise bei Männern in den Zwanzigern und Dreißigern schuld sind, ist Urinrückfluss eine häufigere Ursache bei älteren Erwachsenen.
Infektiöse Ursachen
Obwohl Harnwegsinfektionen (HWI) bei Männern selten sind, sind bakterielle Infektionen die häufigste Ursache einer akuten Nebenhodenentzündung. Diese schließen ein:
- Sexuell übertragbare bakterielle Infektionen wie Chlamydien (Chlamydia trachomatis) und Tripper (Neisseria gonorrhoeae)
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Escherichia coli (E. coli), ein Bakterium, das durch fäkale Kontamination oder Analsex in die Harnröhre eindringen kann
Andere weniger häufige infektiöse Ursachen sind:
- Komplikationen der Tuberkulose (TB)
- Virusinfektionen wie Enterovirus, Adenovirus und Influenza bei jüngeren Jungen
- Opportunistische Infektionen wie Ureaplasma, Mycobacterium, Cytomegalovirus oder Cryptococcus bei Männern mit HIV
Risiko von ungeschütztem Sex und Epididymitis
Männer, die ungeschützten Sex haben, haben insgesamt ein höheres Risiko für eine Nebenhodenentzündung.
Einige Männer mit chronischer Nebenhodenentzündung hatten früher eine akute Infektion, die die Nebenhoden geschädigt hat. In einigen Fällen kann die Verletzung Blutgefäße oder Nerven betreffen, die den Nebenhoden versorgen, was ihn anfällig für Entzündungen während einer Krankheit, extremer körperlicher Aktivität oder anderer möglicher Auslöser macht.
Nicht-infektiöse Ursachen
Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen der Nebenhodenentzündung. Diese schließen ein:
- Benigne Prostatahypertrophie (eine vergrößerte Prostata)
- Urogenitalchirurgie (einschließlich Vasektomie)
- Verletzung/Trauma
- Harnreflux (der Rückfluss von Urin)
- Blasenkatheter
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Cordarone (Amiodaron), ein Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, das auch als Pacerone erhältlich ist
- Autoimmunerkrankungen, wie Sarkoidose oder Behcet Syndrom
Bei jüngeren Jungen sind ein direktes Trauma und eine Hodentorsion (die abnormale Verdrehung des Hodens und der Nebenhoden) die häufigsten Ursachen für eine Epididymitis.,Dasselbe kann bei erwachsenen Männern auftreten, oft beim Sport oder bei extremer körperlicher Aktivität.
Diagnose
Epididymitis kann mit einer Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte diagnostiziert werden. Die körperliche Untersuchung würde nach Anzeichen von Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit und Wärme suchen, die einseitig (nur auf einer Seite) auftreten.
Der Arzt kann auch nach Anzeichen von Ausfluss suchen, die oft durch sanftes Melken des Penis mit behandschuhten Händen aufgedeckt werden. Bei Verdacht auf Chlamydien oder Gonorrhö wird der Arzt einen Abstrich des Ausflusses nehmen und zur Auswertung an das Labor schicken. Ein Urintest kann angeordnet werden, um andere Ursachen zu identifizieren.
Wenn die Ursache der Nebenhodenentzündung unklar oder die Symptome ungewöhnlich sind, kann der Arzt einen Doppler-Ultraschall anordnen, um die Nebenhoden sichtbar zu machen und den Blutfluss zum betroffenen Bereich zu beurteilen.
Differentialdiagnosen
Erkrankungen, die Epididymitis nachahmen, umfassen Leistenbruch, infizierte Hydrozele und Hodenkrebs. Um sicher zu sein, dass die Diagnose und die wirksamste Behandlung getroffen werden, möchte ein Arzt diese und andere mögliche Ursachen möglicherweise ausschließen.
Um eine Nebenhodenentzündung von einer Hodentorsion zu unterscheiden, kann der Arzt den Cremasterreflex testen (bei dem sich der Hoden hebt, wenn die Innenseite des Oberschenkels gestreichelt wird). Ein positiver Cremasterreflex schließt im Allgemeinen eine Hodentorsion als Ursache aus. Es läge auch ein positives Prehn-Zeichen vor, bei dem der Schmerz auch bei angehobenem Hodensack anhält.
Ein Doppler-Ultraschall ist die effektivste Methode, um eine Nebenhodenentzündung von einem Leistenbruch, Hydrozelen und Hodenkrebs zu unterscheiden.
Behandlung
Im Jahr 2021 veröffentlichten die US Centers for Disease Control and Prevention Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Infektionen – einschließlich Epididymitis. Die sofortige Behandlung einer Epididymitis ist unerlässlich, um die zugrunde liegende Infektion zu beseitigen, Hodenschäden zu vermeiden und die Übertragung einer sexuell übertragbaren Krankheit zu verhindern.
Die empfohlene Behandlung einer akuten Epididymitis hängt von der wahrscheinlichen Ursache ab und davon, ob der Patient der Insertionspartner ist oder nicht:
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Chlamydien oder Gonorrhoe: Ceftriaxon 500 mg als Einzeldosis plus Doxycyclin 100 mg p.o. zweimal täglich für 10 Tage
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Chlamydien, Gonorrhoe oder enterische Organismen (Männer, die einfügenden Analsex praktizieren): Ceftriaxon 500 mg als Einzeldosis plus Levofloxacin 500 mg einmal täglich für 10 Tage
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Nur magensaftresistente Organismen: Levofloxacin 500 mg p.o. einmal täglich für 10 Tage
Wenn Ihnen ein Antibiotikum gegen eine akute Nebenhodenentzündung verschrieben wird, sollten Sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden eine Linderung verspüren. Die Linderung einer chronischen Nebenhodenentzündung wird wahrscheinlich länger dauern.
Schneiden Sie Antibiotika nicht zu kurz
Es ist wichtig, eine ganze Reihe von Antibiotika zu absolvieren, auch wenn die Symptome abgeklungen sind. Wenn Antibiotika zu früh abgesetzt werden, besteht das Risiko einer Antibiotikaresistenz, was die Behandlung einer wiederholten bakteriellen Infektion erschwert.
Bewältigung
Ob Sie eine akute oder chronische Nebenhodenentzündung haben, es gibt einige einfache Dinge, die Sie tun können, um die Schmerzen zu lindern:
- Stützen Sie sich mit erhöhten Füßen ab, um den Druck vom Hodensack zu nehmen.
- Tragen Sie locker sitzende, nicht einengende Unterwäsche und Hosen oder Shorts.
- Tragen Sie eine athletische Stütze, um den Hodensack zu stützen.
- Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände zu heben.
- Nehmen Sie warme Bäder, um die Durchblutung des Hodensacks zu erhöhen, was Beschwerden lindert und die Heilung unterstützt.
- Legen Sie Eispackungen auf, um akute Schwellungen zu reduzieren, verwenden Sie eine Handtuchbarriere und eine Glasur für nicht mehr als 15 Minuten, um Erfrierungen zu verhindern.
- Nimm ein rezeptfreies Analgetikum wie Tylenol (Acetaminophen) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
Wenn Sie als Folge einer sexuell übertragbaren Infektion wie Gonorrhoe oder Chlamydien eine Nebenhodenentzündung entwickeln, ist es wichtig, dass Sie Ihre Sexualpartner informieren, damit sie sich behandeln lassen können. Wenn Sie innerhalb von 60 Tagen nach Auftreten der Symptome sexuellen Kontakt hatten, haben Sie die Infektion wahrscheinlich auf andere übertragen. Um eine weitere Übertragung zu vermeiden, vermeiden Sie Sex, bis die Infektion als geheilt bestätigt wurde.
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