Sensorunterstützte Insulinpumpen (SAPs) sind Insulinpumpen, die mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystemen (CGMs) kommunizieren können. Als „Open-Loop“-System erfordern SAPs immer noch manuelle Anpassungen und Eingaben vom Träger. Sie sind ein wichtiger Schritt in Richtung des endgültigen Ziels eines „geschlossenen“ Systems, das als künstliche Bauchspeicheldrüse funktionieren würde, die in der Lage wäre, in Ihrem Namen Entscheidungen über die Insulindosis zu treffen.
Insulinpumpen und CGMs
Um schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, müssen sich Menschen mit Typ-1-Diabetes über den Tag verteilt in regelmäßigen Abständen Insulin per Injektion spritzen. Insulinpumpen machen mehrere tägliche Injektionen überflüssig, indem sie langsam und stetig Insulin durch einen kleinen Katheter unter die Haut pumpen.
Früher mussten Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel mit Glukometern messen, was bedeutete, sich mehrmals täglich mit einer Lanzette in die Finger zu stechen. Dies summierte sich zu vielen schmerzhaften Fingerstichen.
Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte (CGMs) wie Dexcom und Freestyle Libre sind in der Diabetes-Community sehr beliebt geworden, weil sie die Notwendigkeit von Fingerstichen reduzieren.
Weniger Nadelstiche
Insulinpumpen reduzieren die Notwendigkeit wiederholter Injektionen, während CGMs die Notwendigkeit schmerzhafter Fingerstiche reduzieren.
CGMs verwenden einen kleinen Sensor unter der Haut, der alle paar Minuten Ihren Glukosespiegel misst und diese Daten an Ihr Smartphone sendet. Diese Daten können in die Cloud hochgeladen werden, wo Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sie verwenden können, um nach Mustern in Blutzuckerschwankungen zu suchen.
Viele Menschen verwenden CGMs in Verbindung mit mehreren täglichen Injektionen, aber der aktuelle Goldstandard in der Behandlung von Typ-1-Diabetes beinhaltet die Verwendung eines CGM und einer Insulinpumpe.
Wie SAPs funktionieren
Wie herkömmliche Insulinpumpen liefern SAPs Insulin durch eine winzige Kanüle, die direkt unter Ihre Haut eingeführt wird, normalerweise an Bauch, Hüfte oder Oberarm. Die meisten Pumpen verfügen über Kunststoffschläuche, die mit einem Insulinreservoir verbunden sind, das an Ihrer Kleidung befestigt ist. Schlauchlose Insulinpumpen wie der Omnipod verfügen über ein Insulinreservoir in einer kleinen Hülse, die mit Klebstoff an Ihrem Körper haftet.
Alle Insulinpumpen liefern einen kontinuierlichen Fluss von kurzwirksamem Insulin, bekannt als Basalrate. Bei einer Standardpumpe sind diese Raten fest und berücksichtigen keine Echtzeitänderungen des Blutzuckerspiegels.
Sensorunterstützte Pumpen ermöglichen es Ihrem CGM, mit Ihrer Pumpe zu „sprechen“, sodass Ihre Basalrate basierend auf Glukosedaten in Echtzeit angepasst werden kann. Das bedeutet, dass Ihre Pumpe Ihre Basalrate automatisch unterbrechen kann, wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt. Dies verringert das Risiko schwerer hypoglykämischer Episoden.,
SAPs verringern Ihr Risiko, zu niedrig zu werden, indem sie Ihre Basalrate reduzieren oder aussetzen, wenn Ihr Blutzucker tendenziell nach unten geht.
Den Kreis schließen
SAPs sind ein Sprungbrett in Richtung eines geschlossenen Insulinabgabesystems, was bedeutet, dass die Pumpe als künstliche Bauchspeicheldrüse fungiert – sie misst den Glukosespiegel und gibt genau die Insulindosis ab, die Ihr Körper benötigt.
Closed-Loop-Systeme beruhen auf komplexen Algorithmen, die basierend auf Ihrem aktuellen Blutzuckermesswert, der Menge an Insulin, die Sie bereits genommen haben, und anderen wichtigen Faktoren vorhersagen können, wie hoch Ihr Blutzucker in einer halben Stunde in der Zukunft sein wird.
Neuere SAPs, darunter Minimed 770G und 630G und das Tandem t:slim X2, sind als Hybrid-Closed-Loop-Systeme bekannt. Diese Systeme sind nicht vollständig geschlossen, da sie immer noch Eingaben vom Benutzer erfordern. Sie können Ihre Basalrate automatisch anpassen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel außerhalb Ihres Zielbereichs liegt, aber Sie müssen der Pumpe immer noch mitteilen, wie viele Kohlenhydrate Sie zu jeder Mahlzeit zu sich nehmen, und Boli zu den Mahlzeiten genehmigen.
Außerdem weiß der Algorithmus nicht, wann Sie trainieren oder krank werden, also bezieht er diese Faktoren nicht in seine Vorhersagen ein.
Pumpenfunktionen
SAPs bieten eine Vielzahl von Funktionen, um Ihre glykämische Kontrolle zu verbessern, Ihren HbA1c zu senken und niedrigen Werten vorzubeugen. Wie bei Standardpumpen sollten Sie beim ersten Start einer SAP eng mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Diabetesberater zusammenarbeiten. Gemeinsam können Sie sich Ihren Blutzuckerverlauf ansehen, um die optimalen Insulindosen und andere Einstellungen zu bestimmen.
Während einige Menschen 24 Stunden am Tag eine einzige Basalrate verwenden, stellen die meisten Menschen unterschiedliche Raten ein, um zu unterschiedlichen Zeiten zu beginnen. Wenn Ihr Blutzucker zum Beispiel über Nacht zu niedrig wird, können Sie Ihre Pumpe so einstellen, dass sie von 22:00 bis 7:00 Uhr eine niedrigere Basalrate abgibt
Weitere wichtige Einstellungen sind Ihre:
- Insulinsensitivitätsfaktor (ISF): wie weit Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, wenn Sie eine Einheit Insulin einnehmen
- Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten: Wie viele Gramm Kohlenhydrate werden durch eine Einheit Insulin ausgeglichen
Bei einem SAP sind Ihre Pumpeneinstellungen äußerst wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Insulinsensitivitätsfaktor und Ihr Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten.
Korrekturboli und temporäre Basalwerte
Die meisten derzeit verfügbaren Systeme arbeiten auf zwei Arten, um zu verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel Ihren Zielbereich überschreitet. Die erste ist mit einer vorübergehenden Basalerhöhung. Wenn Ihr CGM einen hohen Blutzuckerspiegel feststellt, schaltet Ihre Pumpe automatisch auf eine höhere Basalrate um, bis der Wert wieder im zulässigen Bereich liegt. Obwohl dies sehr effektiv ist, kann es eine Weile dauern, bis ein sehr hoher Blutzuckerspiegel abgebaut ist.
Die zweite Methode ist durch einen automatischen Bolus. Wenn Ihr CGM einen hohen Blutzuckerspiegel erkennt, verwendet Ihre Pumpe Ihre Einstellungen, um Ihnen automatisch einen Bolus zu verabreichen. Diese Methode wirkt bei hohem Blutzucker schneller als die erste, kann aber das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.
Die meisten hybriden Closed-Loop-Systeme bieten Ihnen auch die Möglichkeit, die Basalrate vorübergehend manuell zu erhöhen oder zu verringern. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht Ihre Basalrate um 50 % reduzieren, wenn Sie Sport treiben.
Bolusrechner
SAPs sind auch in der Lage, vor den Mahlzeiten eine größere Menge Insulin abzugeben. Ihr persönliches Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten sollte individuell angepasst und von Ihrem medizinischen Betreuer eingestellt werden. Basierend auf Ihren Einstellungen und Ihrem aktuellen Blutzuckerspiegel empfiehlt SAPs eine Bolusmenge. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Sie genau zählen, wie viele Kohlenhydrate Sie essen möchten. Sie geben die Kohlenhydratmenge in Ihre Pumpe ein und entscheiden dann, ob Sie den empfohlenen Bolus annehmen und abgeben möchten.
Automatisierte Insulinsuspension
Diese Funktion ermöglicht die automatische Unterbrechung der Insulinabgabe, wenn der kontinuierliche Glukosemonitor feststellt, dass der Glukosespiegel gesunken ist und das Risiko einer Hypoglykämie besteht.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in Australien mit 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes kam zu dem Schluss, dass dies die Rate schwerer und mittelschwerer hypoglykämischer Episoden im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie reduzierte.,
Nebenwirkungen
Wie bei allen Formen der Insulintherapie besteht bei SAPs das Risiko einer Hypoglykämie. Wenn Sie versehentlich zu viel Insulin verwenden, wird Glukose zu schnell aus dem Blutkreislauf entfernt, was zu Symptomen wie Schwindel, Verwirrtheit, Zittern, Schwitzen, Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führt.
Glücklicherweise gibt es Hinweise darauf, dass SAPs weniger Episoden von Hypoglykämie verursachen als mehrere tägliche Injektionen. Während die Erforschung von SAPs im Gange ist, haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass CGMs sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere hypoglykämischer Ereignisse verringern können.
Kosten
Im Durchschnitt kostet eine Insulinpumpe etwa 6.000 US-Dollar, und die jährlichen Lieferungen können zwischen zusätzlichen 3.000 und 6.000 US-Dollar liegen. Die meisten Versicherungsunternehmen zahlen für die Insulinpumpentherapie, aber die Deckung der Auslagen kann variieren. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um herauszufinden, was Ihr spezieller Plan abdeckt. Viele Unternehmen verlangen ein vorheriges Genehmigungsformular von Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor sie die Deckung genehmigen.
Fragen an Ihren Gesundheitsdienstleister
Wenn Sie daran interessiert sind, einen SAP auszuprobieren, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und sprechen Sie mit ihm darüber, ob diese Art der Insulintherapie für Sie geeignet ist. Hier sind ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Hilft mir dieses Gerät, meine Glukosewerte besser zu kontrollieren?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Geräts?
- Was soll ich tun, wenn meine Diabetes-Medikamente dazu führen, dass mein Blutzucker zu stark abfällt?
- Was soll ich tun, wenn ich krank bin oder Sport treibe?
- Soll ich vor oder nach den Mahlzeiten und Snacks einen Bolus Insulin verabreichen?
- Wenn ich reise, wie kann ich meinen Zustand weiterhin effektiv verwalten?
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