Chirurgisches Fachwissen, Training und Spezialgebiete
Ein Chirurg ist ein Arzt, der für die Durchführung chirurgischer Eingriffe ausgebildet ist. Es ist ein Beruf, der außergewöhnliche manuelle Geschicklichkeit und Feinmotorik erfordert, um die Techniken auszuführen, die zur Untersuchung von Krankheiten, zur Reparatur oder Entfernung von beschädigtem Gewebe oder zur Verbesserung der Funktion oder des Aussehens eines Organs oder Körperteils erforderlich sind.
Es dauert nicht weniger als 13 Jahre Ausbildung und Ausbildung, um Allgemeinchirurg zu werden. Wer sich spezialisieren möchte, kann mit einer Verlängerung der Ausbildung um ein bis zwei Jahre rechnen. Obwohl Ärzte in anderen medizinischen Fachgebieten (wie Augenheilkunde, Gynäkologie, Podologie und Zahnheilkunde) praktizieren können, ist die Chirurgie ein eigenes Fachgebiet und ein Fachgebiet, das sich ausschließlich chirurgischen Eingriffen widmet.
Konzentrationen
Chirurgische Eingriffe werden grob nach Dringlichkeit, Ort, Zweck, Grad der Invasivität und Arten der beteiligten Instrumente und Techniken kategorisiert:
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Je nach Dringlichkeit kann eine Operation als elektiv, semi-elektiv oder als Notfall betrachtet werden.
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Je nach Lokalisation können Operationen nach Körperteil (Brust, Dickdarm, Blinddarm) oder allgemein als gastrointestinal (Verdauungstrakt), urogenital (Fortpflanzungs- und Harnorgane), hepatisch (Leber), nephrotisch (Nieren), neurologisch (nervös) klassifiziert werden System), Orthopädie (Knochen und Gelenke) und andere.
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Je nach Zweck kann eine Operation explorativ (diagnostisch), therapeutisch, kosmetisch, korrigierend oder rekonstruktiv sein. Es kann auch eine Amputation oder Transplantation beinhalten.
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Je nach Grad der Invasivität kann eine Operation minimal-invasiv sein oder eine offene Operation erfordern.
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Abhängig von der Instrumentierung können Sie sich einer Laserchirurgie, Mikrochirurgie, laparoskopischen Chirurgie („Schlüssellochchirurgie“), Angioplastie (mit einem Katheter zur Durchführung einer Operation über ein Blutgefäß) oder Roboterchirurgie unterziehen.
Verfahrenstypen
Ein chirurgischer Eingriff kann anhand der Suffixe identifiziert werden, die verwendet werden, um die Ziele der Operation zu klassifizieren, wie zum Beispiel:
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-ektomie bezieht sich auf die Entfernung eines Organs oder einer Struktur, wie z. B. eine Appendektomie oder Hysterektomie.
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-otomie beschreibt das Schneiden in ein Organ oder Gewebe, wie zum Beispiel bei einer Laparotomie.
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-Oskopie bezieht sich auf die Verwendung eines Endoskops bei einer minimal-invasiven Operation wie Laparoskopie oder Arthroskopie.
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-Stoma wird verwendet, um die permanente oder semipermanente Öffnung im Körper zu beschreiben, wie z. B. eine Kolostomie.
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-Plastik wird verwendet, um rekonstruktive oder reparative Chirurgie, wie Rhinoplastik oder Arthroplastik, zu beschreiben.
Gemeinsame Operationen
Die Liste der durchgeführten Operationen ist enzyklopädisch. Laut einer Studie des US Department of Health and Human Services aus dem Jahr 2014 sind die 15 häufigsten Operationen, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden:
- Knieendoprothetik
- Koronare Angioplastie
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Laminektomie (Spinale Dekompressionschirurgie)
- Hüftersatz
- Wirbelsäulenfusion
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Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
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Teilknochenentfernung (einschließlich Osteotomie)
- Hysterektomie
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Kolorektale Resektion (Entfernung eines Teils des Dickdarms oder Rektums)
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Lyse von peritonealen Adhäsionen (Entfernung von Narbengewebe, das Bauchorgane zusammenklebt)
- Blinddarmoperation
- Hüftfraktur oder Luxation
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Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke)
- Koronararterien-Bypass
- Fraktur oder Luxation einer unteren Extremität
Verfahrenstechnische Expertise
Chirurgen führen Operationen stationär oder ambulant durch. Der Chirurg leitet ein chirurgisches Team, das in der Regel aus einem Anästhesisten und einer ausgebildeten Krankenschwester besteht, aber auch einen chirurgischen Assistenten, einen chirurgischen Technologen, eine zirkulierende Krankenschwester und einen Herzperfusionisten umfassen kann.
Der Chirurg ist an allen Phasen der Operation beteiligt, einschließlich der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Versorgung.
Präoperativ
Die präoperative Betreuung dient in erster Linie dazu, zu überprüfen, ob eine Person fit und bereit für eine Operation ist. Diese Phase kann extrem kurz sein oder eine längere Vorbereitung erfordern, während der eine Person möglicherweise Gewicht verlieren, sich präoperativen Untersuchungen unterziehen oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss.
Die Beurteilung kann vom Chirurgen vorgenommen werden, in Krankenhäusern wird sie jedoch meistens von einer Krankenschwester durchgeführt. Der Chirurg ist letztendlich dafür verantwortlich, die Ergebnisse zu überprüfen und grünes Licht für das weitere Vorgehen zu geben. Vor der Operation wird vom Chirurgen erwartet, dass er sich mit dem Patienten trifft, alle Fragen beantwortet und dabei hilft, eventuelle Ängste des Patienten zu lindern.
Intraoperativ
Die intraoperative Phase ist die Operation selbst und umfasst die Zeit, in der ein Patient in die Operation gerollt und in den Aufwachraum gerollt wird.
Die Operation wird letztendlich eine Art Schnitt beinhalten. Eine Angiographie würde beispielsweise einen kleinen Einschnitt in den Arm oder das Bein beinhalten, während eine Laparoskopie mehrere Schlüssellocheinschnitte erfordern würde, um das Endoskop und die chirurgischen Instrumente einzuführen. Offene Chirurgie ist die traditionelle Form der Operation, bei der ein größerer Einschnitt mit einem Skalpell vorgenommen wird.
Vor der Operation werden die Hände, Handgelenke und Unterarme des Chirurgen mindestens vier Minuten lang gründlich gewaschen, danach werden sterile Handschuhe auf beide Hände gelegt. Sterile Tücher werden um die Operationsstelle gelegt, während chirurgische Masken getragen werden, um eine Kontamination durch Tröpfchen oder aerosolisierte Krankheitserreger zu verhindern.
Während der Operation können ein oder mehrere Verfahren durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
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Ablation (die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Tumoren durch Elektrizität, Chemikalien, Mikrowellen oder Gefrieren)
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Anastomose (die Wiederverbindung oder Umgehung von flüssigkeitsführenden Strukturen wie Blutgefäßen oder Darm)
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Angioplastie (das Öffnen eines verengten Blutgefäßes)
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Arthrodese (chirurgische Verbindung von Knochen, damit sie zusammenwachsen können)
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Punktion (Entnahme von Flüssigkeit mit einer Nadel oder einem Schlauch zum Zweck der Diagnose oder Behandlung)
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Debridement (Entfernung von abgestorbenem Gewebe)
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Dekompression (einschließlich Dekompression des intrakraniellen Drucks oder der Wirbelsäule)
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Exzision (das Herausschneiden eines Organs, Tumors oder Gewebes)
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Transplantate (die Platzierung von Gewebe von einem Körperteil zum anderen)
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Implantate (die permanente oder semi-permanente Implantation mechanischer Geräte wie Herzschrittmacher, Herzklappen und Cochlea-Implantate)
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Ligation (das Abbinden von Schläuchen, Blutgefäßen oder Kanälen)
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Prothesen (künstliche Vorrichtungen, die verwendet werden, um Körperstrukturen wie Knie, Hüfte oder Brüste zu ersetzen)
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Reposition (die Neuausrichtung eines Körperteils wie Knochen oder Knorpel, um seine Position zu korrigieren)
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Resektion (die teilweise Entfernung eines Organs oder einer Struktur)
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Stentplatzierung (das Einsetzen eines künstlichen, röhrenförmigen Implantats in verengte oder blockierte Gefäße oder Kanäle)
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Transplantation (die Übertragung eines gespendeten Organs oder Gewebes von einem Menschen oder Tier)
Postoperativ
Die Hauptverantwortung des Chirurgen während der postoperativen Phase besteht darin, etwaige Komplikationen der Operation zu behandeln. Der Chirurg würde auch die Ergebnisse mit dem Patienten besprechen und alle Ergebnisse, ob nachteilig oder günstig, offenlegen.
Darüber hinaus ist der Chirurg dafür verantwortlich, im Falle eines anhaltenden postoperativen Problems eine angemessene langfristige Nachsorge sicherzustellen.
Subspezialitäten
Allgemeine Chirurgie ist der Begriff für Operationen, die hauptsächlich den Bauch betreffen, sich aber gegebenenfalls auf alle Körperteile oder Erkrankungen erstrecken können. Da das Gebiet der Chirurgie so umfangreich ist, beginnen viele Chirurgen eine zusätzliche Ausbildung, um sich auf eine bestimmte Erkrankung, Gruppe oder Technik zu spezialisieren. Einige der häufigeren Unterspezialitäten sind:
- Bariatrische Chirurgie
- Herz-Thorax-Chirurgie
- Darmchirurgie
- Neurochirurgie
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Orthopädische Operation
- Kinderchirurgie
- Plastische Chirurgie
- Chirurgische Intensivpflege
- Gefäßchirurgie
Einige Arten von Chirurgen sind nicht in allgemeiner Chirurgie ausgebildet, sondern werden Chirurgen in ihrem spezifischen Fachgebiet. Geburtshilfe und Gynäkologie ist beispielsweise ein eigenes Fachgebiet, in dem die gynäkologische Chirurgie Teil der Ausbildung ist. Gleiches gilt für die Podologie oder HNO-Heilkunde.
Ausbildung und Zertifizierung
Chirurg zu werden ist ein langer und herausfordernder Prozess. Der Bildungsweg dauert nach dem Abitur durchschnittlich 13 Jahre. Dies kann in Grundschule, medizinische Fakultät, Residenz und Stipendien unterteilt werden.
In der Regel schreiben Sie sich zunächst an einer Universität oder Hochschule mit einem vormedizinischen Programm ein, das Biologie, Physik und Chemie umfasst. Nach dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses müssen Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen, um sich an der medizinischen Fakultät bewerben zu können.
Die meisten erfolgreichen Bewerber für eine medizinische Fakultät müssen einen Notendurchschnitt (GPA) von 3,3 oder höher haben.
Medizinschule
Nach dem Hochschulabschluss können Sie entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der Osteopathischen Medizin (DO) anstreben. Derzeit bieten 141 medizinische Fakultäten in den Vereinigten Staaten einen MD-Abschluss und 35 einen DO-Abschluss an. Die Programme sind ähnlich, aber Sie erhalten in einem DO-Programm ein zusätzliches Training in Knochen und Gelenken.
In den ersten zwei Jahren des Medizinstudiums erweitern Sie Ihr Grundstudium im Klassenzimmer (einschließlich Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Biochemie, organische Chemie, Pathologie, Psychologie, Ethik und Medizinrecht). Die zweite Hälfte des Medizinstudiums wird klinischen Rotationen in verschiedenen Einrichtungen gewidmet sein, um sich mit verschiedenen Bereichen der Medizin vertraut zu machen.
In Ihrem vierten Jahr an der medizinischen Fakultät beginnen Sie mit Vorstellungsgesprächen für die verschiedenen chirurgischen Residenzprogramme, an denen Sie interessiert sind. Wenn Sie angenommen werden, würden Sie im Juni des Jahres, in dem Sie die medizinische Fakultät abschließen, in das Programm eintreten.
Wohnsitz und Zulassung
Einige chirurgische Aufenthalte können bis zu acht oder neun Jahre dauern, aber die meisten bestehen aus fünf Jahren. Das erste Jahr des Aufenthalts wird als Praktikantenjahr bezeichnet. Danach würden sich die nächsten drei bis vier Jahre auf die allgemeine Chirurgie unter der Anleitung von akademischen Chirurgen konzentrieren. Wenn Sie sich für eine Spezialisierung wie Thorax- oder Gefäßchirurgie entscheiden, können Sie damit rechnen, dass Sie Ihre Ausbildung um weitere zwei bis drei Jahre verlängern.
Die Bewohner erhalten ungefähr 55.000 US-Dollar pro Jahr und erfüllen ihre Aufgaben unter der direkten Aufsicht erfahrener Chirurgen. Laut einer Studie von JAMA Surgery aus dem Jahr 2017 liegt die Fluktuationsrate unter chirurgischen Bewohnern bei etwa 18 %.,
Nach Abschluss des Aufenthalts erhalten Sie die Lizenzierung in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten. Dies erfordert in der Regel das Bestehen einer nationalen und in einigen Fällen einer staatlichen Prüfung. Chirurgen mit einem MD-Abschluss nehmen am US Medical Licensing Exam (USMLE) teil, während DO-Chirurgen die Wahl haben, das Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Exam (COMLEX) abzulegen.
Obwohl dies noch nicht erforderlich ist, wird dringend empfohlen, dass Chirurgen eine Board-Zertifizierung durch das American Board of Surgery (ABS) erhalten. Dadurch erhöhen Sie Ihr Beschäftigungspotenzial und Ihr Ansehen in der chirurgischen Gemeinschaft erheblich.
Die Chirurgie ist ein angesehener und nachgefragter Beruf, in dem es jedoch insbesondere in ländlichen Gebieten nach wie vor zu Engpässen kommt. Laut einem Bericht des New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2017 wird erwartet, dass der Mangel in allen Fachgebieten außerhalb der Primärversorgung bis 2025 zunehmen wird, insbesondere in den chirurgischen. Aus diesem Grund gehören Chirurgen nach wie vor zu den bestverdienenden Ärzten.
Laut dem Bureau of Labor Statistics betrug das durchschnittliche Jahresgehalt eines Chirurgen im Jahr 2019 252.040 USD. Diejenigen, die in der Orthopädie und der Mund-/Kiefer-Gesichtschirurgie tätig sind, können im Durchschnitt fast 300.000 US-Dollar pro Jahr verdienen.
Häufig gestellte Fragen
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Wie lange dauert es, Chirurg zu werden?
Es kann mindestens 13 Jahre nach der High School dauern, um Chirurg zu werden. Dazu gehören vier Jahre für einen Bachelor-Abschluss, vier Jahre für ein Medizinstudium und fünf Jahre für eine Residenz.
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Wie viel verdienen Chirurgen pro Stunde?
Das durchschnittliche Jahresgehalt für Chirurgen beträgt etwa 120 US-Dollar pro Stunde.
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Was macht ein Orthopäde?
Orthopäden helfen bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Knochen, Bänder, Muskeln und Sehnen. Sie können eine nicht-chirurgische Behandlung wie Medikamente und Rehabilitation empfehlen oder Ihren Zustand durch eine Operation beheben.
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Was macht ein Gefäßchirurg?
Gefäßchirurgen diagnostizieren und behandeln Erkrankungen, die Ihre Blutgefäße betreffen. Ein Gefäßchirurg kann eine offene Operation oder eine minimal-invasive Operation durchführen, um den Blutfluss wiederherzustellen. In anderen Fällen können sie eine nicht-chirurgische Behandlung wie Medikamente oder körperliche Betätigung verschreiben.
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