Die zentralen Thesen
- Die Kawasaki-Krankheit ist eine abnorme Reaktion des Immunsystems, die normalerweise Kinder unter 5 Jahren betrifft.
- Die häufigsten Symptome der Kawasaki-Krankheit sind Lippenentzündung, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen und Hautrötung.
- Das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom wird mit COVID-19 in Verbindung gebracht und hat ähnliche Symptome wie die Kawasaki-Krankheit.
Als sich die Nachricht von einer entzündlichen Erkrankung bei Kindern verbreitet hat, die möglicherweise mit COVID-19 in Verbindung steht, sind viele Eltern besorgt. Die Erkrankung, die vom New York State Department of Health als „Pediatric Multi-System Inflammatory Syndrome Potentiell mit COVID-19 assoziiert“ bezeichnet wird, hat bis zum 8. Mai 2020 mindestens 73 Kinder betroffen und kann mit anderen Fällen im ganzen Land in Verbindung gebracht werden sowie in Großbritannien und Europa.
Ein entscheidendes Merkmal der Erkrankung ist, dass ihre Symptome vielen der Symptome der Kawasaki-Krankheit ähneln. „Dieses Syndrom weist Merkmale auf, die sich mit der Kawasaki-Krankheit und dem toxischen Schocksyndrom überschneiden“, erklärt ein Memo vom Mai 2020 des New York State Department of Health. „Entzündungsmarker können erhöht sein und Fieber und abdominale Symptome können im Vordergrund stehen.“
Was ist die Kawasaki-Krankheit?
Definition
Die Kawasaki-Krankheit (auch bekannt als Kawasaki-Syndrom) ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren betrifft, aber auch ältere Kinder und Erwachsene können betroffen sein. Es handelt sich hauptsächlich um eine Entzündung der Blutgefäße und umfasst Symptome wie rote, geschwollene Augen, Lippen und Mund; Schwellung und Rötung der Hände und Füße; und geschwollene Lymphknoten. In schwereren Fällen können sich kardiale Symptome entwickeln.
Obwohl die Ursache noch unbekannt ist, ist die Kawasaki-Krankheit durch eine abnormale Aktivierung des Immunsystems gekennzeichnet. Es wird vermutet, dass ein infektiöser Auslöser bei genetisch bedingten Personen eine Rolle spielt. Die Kawasaki-Krankheit ist nicht ansteckend. Mit einer Behandlung können sich die meisten Menschen mit Kawasaki-Krankheit erholen.
Merkmale, Symptome und Komplikationen
Zu den klassischen Merkmalen der Kawasaki-Krankheit gehören laut den National Institutes of Health (NIH) Schwellungen von Mund, Augen und Lippen sowie Ausschlag an Händen und Füßen. Viele Betroffene haben auch geschwollene Lymphknoten. Aber es gibt viele andere Symptome, die mit der Kawasaki-Krankheit in Verbindung gebracht wurden.
Häufigste Symptome
Achtzig Prozent bis 99 Prozent der Menschen mit Kawasaki-Krankheit werden laut NIH diese Symptome haben:
- Lippenentzündung
- Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
- Geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie)
- Rötung der Haut (Erythem)
- Eiweiß im Urin
- Halsschmerzen
- Hautausschlag
- Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis)
Andere häufige Symptome
Dreißig bis 79 % der Menschen haben laut NIH diese Symptome:
- Magen-/Bauchschmerzen
- Fehlbildungen des Herzklappenmuskels
- Veränderungen der Fingernagelfarbe
- Gelenkentzündung (Arthritis)
- Durchfall
- Flüssigkeitsretention (Ödem)
- Fieber über 102,2 Grad F
- Ermüdung
- Zungenentzündung
- Erhöhtes weißes Blutbild
- Perikarditis (Schwellung der Herzmembranen)
Weniger häufige Symptome
Die folgenden Symptome sind eine Auswahl von Symptomen, die auftreten, jedoch mit geringerer Häufigkeit – laut NIH sind 5 bis 29 % der Menschen mit Kawasaki-Krankheit betroffen. Obwohl seltener, gehören diese Symptome zu den schwerwiegendsten und erfordern oft ärztliche Hilfe und/oder einen Krankenhausaufenthalt.
- Abnormale Herzfrequenz
- Schmerzen in den Gelenken
- Entzündung der Gallenblase
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Hirnnervenlähmung
- Entzündung der Leber
- Gelbsucht
- Meningitis
- Entzündung des Herzmuskels
- Übelkeit und Erbrechen
Andere bemerkenswerte Symptome, die laut der Kawasaki Disease Foundation häufig Kinder betreffen, umfassen Fieber, das mindestens fünf Tage anhält; trockene, rissige Lippen; und Abschälen der Haut an Händen, Füßen, Fingern und Zehen.
Ursachen der Kawasaki-Krankheit
Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet, aber was diese Entzündung auslöst, ist unklar.
Experten glauben, dass verschiedene Viren es auslösen können, aber die National Institutes of Health (NIH) erklären, dass bisher kein spezifisches Virus oder keine Infektion identifiziert wurde.Darüber hinaus kann die Genetik eine Rolle spielen, obwohl Experten nicht sicher sind, welche Rolle diese spielen könnte. Die Krankheit kann auch eine immunologische Reaktion sein, sagt NIH.
Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit
Die folgenden Faktoren können Sie oder Ihr Kind anfälliger für die Kawasaki-Krankheit machen:
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Genetik: Das ITPKC-Gen könnte laut den National Institutes of Health (NIH) eine Rolle bei der Kawasaki-Krankheit spielen. „Forscher schlagen vor, dass die ITPKC-Genvariation die Fähigkeit des Körpers, die T-Zell-Aktivität zu reduzieren, beeinträchtigen kann, was zu Entzündungen führt, die die Blutgefäße schädigen und zu den Anzeichen und Symptomen der Kawasaki-Krankheit führen“, erklärt NIH.
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Alter: Kinder unter fünf Jahren sind anfälliger für die Kawasaki-Krankheit, obwohl auch ältere Kinder und Jugendliche damit diagnostiziert werden. Obwohl selten, können auch Erwachsene an der Kawasaki-Krankheit leiden.
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Ethnizität: Die Krankheit betrifft häufiger Kinder asiatischer oder pazifischer Inseln. Laut NIH zum Beispiel erkrankt etwa 1 von 10.000 Kindern unter 5 Jahren in den Vereinigten Staaten und westlichen Ländern an der Kawasaki-Krankheit, während die Krankheit ein Kind ostasiatischer Abstammung mit 10- bis 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit befällt.
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Andere Risikofaktoren: Bei der Kawasaki-Krankheit kann das Geschlecht eine Rolle spielen, da Jungen etwas häufiger betroffen sind. Darüber hinaus können Familientrends ein Faktor sein. Laut NIH erkranken beispielsweise Kinder, deren Eltern an der Kawasaki-Krankheit litten, doppelt so häufig; Wenn ihre Geschwister es hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, es zu bekommen, zehnmal so hoch.
Diagnose
Es gibt keine spezifische Methode, um auf die Kawasaki-Krankheit zu testen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind es hat, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, um eine Beurteilung zu erhalten. Folgendes kann passieren, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen:
- Ihr Arzt wird andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie die Kawasaki-Krankheit ausschließen, wie z. B. toxisches Schocksyndrom, Scharlach, Masern und juvenile rheumatoide Arthritis.
- Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, den Eisenspiegel und die Entzündung Ihres Kindes zu untersuchen.
- Ihr Arzt kann ein Elektrokardiogramm oder Echokardiogramm durchführen, um nach Anomalien in der Herzfunktion Ihres Kindes zu suchen.
Behandlung
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle der Kawasaki-Krankheit mit einer Behandlung behandelbar sind. Obwohl eine kleine Anzahl von Kindern an der Kawasaki-Krankheit stirbt, überleben die meisten mit sofortiger und angemessener Behandlung.
In der Regel wird Ihr Arzt die Behandlung beginnen wollen, sobald eine Diagnose gestellt wurde, und in der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Behandlungen mit Gammaglobulin sind die häufigsten Behandlungen für die Kawasaki-Krankheit. Gammaglobulinproteine werden Ihrem Kind in der Regel in hohen Dosen intravenös verabreicht. Laut NIH wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung eine Verbesserung beobachtet.
In den meisten Fällen werden auch Aspirin-Behandlungen verabreicht, da es Entzündungen lindert, Schwellungen reduziert und Fieber senkt. Niedrig dosiertes Aspirin kann über Wochen nach der Erstbehandlung verabreicht werden.
Hinweis: Als allgemeine Regel sollte Aspirin wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht an Kinder verabreicht werden. Aspirin sollte nur unter strenger Anleitung eines Arztes verabreicht werden.
In seltenen Fällen kann Ihr Kind als Folge der Kawasaki-Krankheit Blutgefäß- oder Herzprobleme entwickeln. In diesen Fällen wird Ihr Kind an einen Kinderkardiologen überwiesen, der Ihnen möglicherweise spezifische Behandlungen empfiehlt.
Der Zusammenhang zwischen der Kawasaki-Krankheit und COVID-19
Derzeit sind die Informationen, die wir über die Kawasaki-ähnliche Krankheit im Zusammenhang mit COVID-19 haben, sehr neu und entwickeln sich ständig weiter. Zum jetzigen Zeitpunkt haben Ärzte in New York und im ganzen Land zahlreiche Fälle von Kindern gesehen, die Anzeichen der Kawasaki-Krankheit, des toxischen Schocksyndroms und anderer besorgniserregender Symptome zeigten.
Pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom
Die bisherige Hypothese lautet, dass diese mysteriösen Entzündungssymptome, die der Kawasaki-Krankheit sehr ähnlich sind, jetzt als „pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom, das potenziell mit COVID-19 assoziiert ist“ bekannt sind und mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht werden können.
Der Grund, warum Ärzte einen Zusammenhang mit COVID-19 vermuten, ist, dass die meisten Patienten mit diesem neuen Syndrom entweder positiv auf COVID-19 oder positiv auf Antikörper des Virus getestet wurden (was bedeutet, dass sie möglicherweise zuvor damit infiziert waren).
New York State Department of Health, 6. Mai 2020 Memo
Die Mehrheit der Patienten, die sich mit diesem Syndrom vorgestellt haben, wurden positiv auf SARS-CoV-2 oder entsprechende Antikörper getestet. Einige wurden bei diagnostischen, molekularen Tests auf SARS-CoV-2 positiv getestet; andere waren bei serologischen Tests auf entsprechende Antikörper positiv.
Das New York State Department of Health fordert Kinderärzte, die auf Kinder mit diesen Symptomen stoßen, dringend auf, Familien umgehend an Spezialisten zu überweisen, da dieses Syndrom eine sofortige fachkundige Versorgung und einen Krankenhausaufenthalt erfordert. „Eine frühzeitige Erkennung durch Kinderärzte und eine zeitnahe Überweisung an einen stationären Facharzt, auch auf die Intensivstation, ist unabdingbar“, heißt es in dem Memo.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom, das möglicherweise mit COVID-19 in Verbindung steht, nicht dasselbe ist wie das Kawasaki-Syndrom, obwohl es viele ähnliche Merkmale aufweist.
Wie Steven Kernie, MD, von der Columbia University und dem New York-Presbyterianischen Morgan Stanley Children’s Hospital der New York Times erklärt, beeinflusst dieses neue Syndrom das Herz nicht in der gleichen Weise wie das Kawasaki-Syndrom.
Während bekannt ist, dass die Kawasaki-Krankheit koronare Aneurysmen verursacht, verursacht das potenziell mit COVID-19 verbundene pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom in erster Linie eine Entzündung der Koronararterien sowie eine Entzündung der Blutgefäße, erklärt Kernie. Dieser neue Zustand verursacht auch Schocksymptome, die bei der Kawasaki-Krankheit im Allgemeinen nicht auftreten.
Was das für Sie bedeutet
Dies sind sehr beängstigende Zeiten, besonders als Eltern. Dieses neue entzündliche Syndrom, das Kinder betrifft, hat Eltern sicherlich besorgt und nervös gemacht.
Bitte beachten Sie auch hier, dass das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom, das möglicherweise mit COVID-19 in Verbindung steht, brandneu ist und Ärzte immer noch versuchen, seine Schwere sowie seine Ursprünge zu verstehen. In jedem Fall wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Kinderarzt, wenn Ihr Kind besorgniserregende Symptome zeigt, einschließlich Symptomen, die dem Kawasaki-Syndrom ähneln.
Denken Sie auch daran, dass Kinder in der Regel leichte Symptome von COVID-19 haben. Daran hat sich mit dem Aufkommen dieses neuen Zustandes nichts geändert. Wie immer, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrem Kind haben, diese neue entzündliche Erkrankung. Bei der Kawasaki-Krankheit oder COVID-19 im Allgemeinen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Sie sind da, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihr Kind gesund zu halten.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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