Was Sie bei diesem Test erwartet
Die Holter-Monitorstudie ist die ursprüngliche und immer noch am weitesten verbreitete Art der ambulanten elektrokardiographischen (EKG) Überwachung.Es ist nach Norman J. Holter benannt, dem Physiker, der in den 1950er Jahren hauptverantwortlich für seine Erfindung war.
Wie bei jeder Art der ambulanten EKG-Überwachung besteht das Hauptziel einer Holter-Monitor-Studie darin, die elektrische Aktivität des Herzens außerhalb der klinischen Umgebung zu analysieren, dh während eine Person ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgeht.
Wenn eine Person eine Holter-Monitor-Studie hat, trägt sie das Überwachungsgerät entweder 24 oder 48 Stunden lang, und das während dieser Zeit aufgezeichnete EKG wird anschließend auf Herzrhythmusstörungen analysiert, die während des Überwachungszeitraums aufgetreten sein könnten, sowie auf Anzeichen der Herzischämie.
Die Holter-Monitor-Studie ist sehr effektiv bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen, solange sie mit ausreichender Häufigkeit auftreten. Der Test ist sehr sicher.
Zweck des Tests
Es gibt viele Arten von Herzrhythmusstörungen. Sie können verschiedene Symptome hervorrufen und unterscheiden sich stark in ihrer medizinischen Bedeutung und in ihrer Behandlung. Wenn also bei einer Person der Verdacht auf eine Arrhythmie besteht, ist es wichtig, die genaue Art der Arrhythmie zu diagnostizieren, um zu entscheiden, was gegebenenfalls dagegen unternommen werden muss. Das bedeutet, dass die Arrhythmie in einem EKG erfasst werden muss.
Viele Herzrhythmusstörungen treten jedoch nur selten und völlig unvorhersehbar auf – und sind oft nur für kurze Zeit vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, eine dieser seltenen oder flüchtigen Arrhythmien zu erfassen, während ein Arzt ein Standard-EKG aufzeichnet (das den Herzrhythmus nur 12 Sekunden lang aufzeichnet), ist ziemlich gering.
Darüber hinaus können durch Herzrhythmusstörungen verursachte Symptome auch nur von kurzer Dauer sein. Wenn eine Person mit Symptomen zu einer medizinischen Einrichtung kommen kann, um ein EKG aufzeichnen zu lassen, sind die Symptome (und die Arrhythmie, die sie verursacht hat) allzu oft verschwunden.
Der Holter-Monitor wurde entwickelt, um das Problem der Diagnose seltener oder flüchtiger Herzrhythmusstörungen anzugehen. Durch die Aufzeichnung jedes einzelnen Herzschlags, der über einen längeren Zeitraum auftritt, während eine Person ihren täglichen Aktivitäten nachgeht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine dieser vorübergehenden Arrhythmien zu entdecken, erheblich.
Wann sollte eine Holter-Studie durchgeführt werden?
Eine Holter-Monitor-Studie wird am häufigsten verwendet, wenn eine Person vorübergehende Episoden von Symptomen hat, die durch eine Herzrhythmusstörung erklärt werden könnten. Am häufigsten sind diese Symptome:
-
Synkope oder Beinahe-Synkope
- unerklärliche Benommenheit
- Herzklopfen
Viel seltener können Holter-Monitor-Studien auch verwendet werden, um nach Episoden von Herzischämie zu suchen, die keine Angina pectoris verursachen. Da diese Ischämie keine Symptome verursacht, wird sie oft als „stille Ischämie“ bezeichnet. Die durch Ischämie verursachten EKG-Veränderungen in einer Holter-Studie sind jedoch oft ziemlich unspezifisch, und solche EKG-Veränderungen können irreführend sein. Aus diesem Grund bestellen die meisten Kardiologen zu diesem Zweck nicht oft eine Holter-Studie, es sei denn, sie haben es mit einem Patienten zu tun, von dem bekannt ist, dass er eine stille Ischämie hatte – wie eine Person, bei der eine stille Ischämie bei einem Stresstest diagnostiziert wurde, oder der in der Vergangenheit einen stillen Herzinfarkt hatte.
Daher werden Holter-Monitor-Studien bei weitem am häufigsten verwendet, um Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren.
Risiken und Kontraindikationen
Die Holter-Monitorstudie ist praktisch risikofrei, abgesehen von einer geringen Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen an der Elektrodenplatzierung.
Eine Holter-Studie ist nicht immer die beste Art der ambulanten EKG-Überwachung. Wenn es einen guten Grund zu der Annahme gibt, dass die von Ihnen zu diagnostizierende Herzrhythmusstörung so selten ist, dass sie in einem bestimmten Zeitraum von 24 bis 48 Stunden wahrscheinlich nicht auftritt, kann eine andere Art der ambulanten EKG-Überwachung über Wochen (oder länger) berücksichtigt werden.
Vor dem Test
Wenn Sie diese Details vor dem Test kennen, können Sie Ihre Angst oder Angst lindern.
Zeitliche Koordinierung
Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam einen geeigneten Zeitpunkt für die Durchführung des Tests festlegen. Fast jeder 24-48-Stunden-Zeitraum reicht normalerweise aus, aber es ist am besten, eine Zeit zu wählen, zu der Sie nicht reisen (um Ärger mit der Flughafensicherheit zu vermeiden), keine Aktivitäten auf Wasserbasis planen oder Aktivitäten, die Sie ins Schwitzen bringen ( weil Sie beim Tragen eines Holter-Monitors trocken bleiben müssen).
Standort
Sie müssen zu einer ambulanten Einrichtung, normalerweise in einem örtlichen Krankenhaus, gehen, um Ihren Holter-Monitor von einem Techniker anbringen zu lassen. Dies dauert nur wenige Minuten. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, am Ende des Tests in dieselbe Einrichtung zurückzukehren, um das Holter entfernen zu lassen, aber viele Holter-Labors setzen jetzt einen Lieferservice ein, um den Rekorder nach Abschluss des Tests bei Ihnen zu Hause abzuholen.
Was man anziehen soll
Während Sie jede bequeme Kleidung tragen können, ist ein locker sitzendes Oberteil erforderlich, damit der Holter-Monitor bequem darunter getragen werden kann.
Andere Vorbereitung
Sie können vor dem Test wie gewohnt essen und trinken und (sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt) Ihre normalen Medikamente einnehmen. Es ist eine gute Idee, vor Beginn einer Holter-Monitor-Studie zu baden, da Sie dies nicht tun können, während Sie den Monitor tragen.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Studienkosten variieren. Fast alle Krankenkassen übernehmen Holter-Monitor-Studien, sofern sie von einem zugelassenen Arzt angeordnet werden. Es ist jedoch nie eine schlechte Idee, sich im Voraus bei Ihrer Versicherung zu erkundigen.
Während des Tests
Ein Holter-Monitor besteht aus mehreren winzigen Elektrodenpflastern, die auf der Haut haften und mit kleinen Drähten an einem Aufnahmegerät befestigt sind. Das Aufnahmegerät (früher ein kleines Tonbandgerät, heute aber eher ein digitaler Rekorder, der nicht größer als ein Kartenspiel ist) kann um den Hals getragen oder an einem Gürtel befestigt werden. Die Elektroden, Drähte und das Aufnahmegerät sind unter Ihrer Kleidung versteckt. Am Ende des Tests werden die Elektroden und Drähte entfernt und das Aufzeichnungsgerät zur Analyse ins Labor zurückgeschickt.
Vortest
Wenn Sie im Holter-Labor ankommen, platziert ein Techniker die Elektroden (die ungefähr die Größe eines 50-Cent-Stücks haben) an geeigneten Stellen auf Ihrer Brust und befestigt sie am Monitor. Männer müssen möglicherweise in kleinen Stellen rasiert werden, damit die Elektroden richtig haften.
Der Techniker hilft Ihnen bei der Entscheidung, wie Sie das Aufnahmegerät tragen sollen, weist Sie in die Verhaltensregeln ein und erklärt Ihnen, wie Sie ein Tagebuch über Ihre Aktivitäten und Symptome führen. Sie werden dann auf den Weg geschickt.
Während des gesamten Tests
Während des Tests folgen Sie einfach Ihrer normalen Routine, mit zwei großen Ausnahmen. Zuerst müssen Sie die Holter-Ausrüstung trocken halten – also kein Duschen und kein Baden des Brustbereichs.
Zweitens müssen Sie ein Tagebuch über alle Aktivitäten führen, die Sie ausführen, sowie über alle Symptome, die Sie beim Tragen des Holter-Monitors erleben können. Ihr Arzt wird sich insbesondere für die Symptome von Benommenheit, Herzklopfen, Synkope, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit interessieren. Der genaue Zeitpunkt, zu dem diese Symptome auftreten, wird mit der EKG-Aufzeichnung zu diesem Zeitpunkt verglichen.
Nachtest
Wenn der Test abgeschlossen ist, kehren Sie entweder zum Holter-Labor zurück, um die Ausrüstung entfernen zu lassen, oder Sie entfernen die Ausrüstung selbst und senden sie (und Ihr Tagebuch) über einen Lieferservice des Labors zurück.
Nach dem Test
Sie sollten damit rechnen, innerhalb von ein bis zwei Wochen von Ihrem Arzt mit den Ergebnissen zu hören und mögliche nächste Schritte zu besprechen.
Wenn Sie Hautreizungen durch die Elektroden bemerken (was ungewöhnlich ist), rufen Sie das Holter-Labor an, um zu besprechen, was dagegen zu tun ist.
Ergebnisse interpretieren
Ihr Arzt sollte Sie entweder mit den Ergebnissen kontaktieren oder einen erneuten Besuch vereinbaren, um die Ergebnisse Ihrer Holter-Studie zu besprechen.
Bei der Interpretation der Ergebnisse einer Holter-Studie ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der häufigste Zweck dieser Studie darin besteht, zu entscheiden, ob Ihre ungeklärten Symptome auf eine Herzrhythmusstörung zurückzuführen sind – oder nicht. Dies bedeutet, dass die tatsächliche Korrelation von Symptomen mit einer gleichzeitigen Arrhythmie entscheidend für die Diagnosestellung ist.
Viele Menschen (die meisten sogar) haben gelegentlich gutartige Arrhythmien, die überhaupt keine Symptome verursachen. Eine solche Arrhythmie im Holter-Bericht ohne gleichzeitige Symptome zu sehen, weist darauf hin, dass diese Arrhythmie kein Problem verursacht und (normalerweise) keine Behandlung oder weitere Untersuchung erfordert.
Auf der anderen Seite, wenn die Symptome gut mit einer Herzrhythmusstörung korrelieren, ist dies eine Arrhythmie, die ein Problem verursacht (zumindest Symptome erzeugt), und die es verdient, angegangen zu werden.
Ihr Arzt kann mit Ihnen auch andere Ergebnisse besprechen, die auf dem Holter-Monitorbericht angezeigt werden, einschließlich Ihrer maximalen, minimalen und durchschnittlichen Herzfrequenz, der Gesamtzahl der vorzeitigen Vorhofkomplexe (PACs) und vorzeitigen Ventrikelkomplexe (PVCs), die Sie möglicherweise hatten, und jegliche Episoden einer möglichen Ischämie.
Wenn Sie eine Holter-Studie durchführen, um nach einer stillen Ischämie zu suchen, führt das Feststellen starker Anzeichen einer Ischämie im Test wahrscheinlich zu weiteren Tests (möglicherweise mit einem nuklearen Stresstest oder einer Herzkatheterisierung) oder zu einer Änderung Ihrer Anti-Ischämie Therapie.
Die Holter-Monitor-Studie ist die am weitesten verbreitete Art der ambulanten EKG-Überwachung. Der Test ist ziemlich gut bei der Diagnose von vorübergehenden Herzrhythmusstörungen, die im Allgemeinen während eines bestimmten Zeitraums von 24 bis 48 Stunden auftreten, und ist sehr sicher.














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