Die Physiotherapie des Beckenbodens umfasst die Stärkung, Entspannung und Koordination der Beckenbodenmuskulatur, um eine Verspannung oder Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und die damit verbundenen Probleme zu behandeln. Wenn die Beckenbodenmuskulatur eine normale Stärke und einen normalen Tonus aufweist, werden die Beckenorgane angemessen unterstützt und kontrollieren das normale Wasserlassen, den Stuhlgang und die sexuelle Funktion.
Der Tonus der Beckenbodenmuskulatur kann sich verändern, wenn die Muskeln zu gedehnt und locker werden, oft durch die Geburt oder durch altersbedingte Schwächung oder zu eng und eingeschränkt, oft aufgrund von Stress. Sowohl ein verminderter als auch ein erhöhter Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur kann zu einer Beckenbodendysfunktion führen.
Die aktuelle klinische Evidenz unterstützt die Beckenboden-Physiotherapie als minimal-invasive Behandlungsoption, die als First-Line-Methode zur Behandlung verschiedener Arten von Beckenbodendysfunktionen eingesetzt werden sollte, darunter Probleme wie Beckenbodenvorfall, Harn- oder Stuhlinkontinenz und schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
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Verfahren
Am Tag Ihrer Beckenboden-Physiotherapie werden Sie in einen privaten Behandlungsraum gebracht, in dem Ihr Physiotherapeut Ihre Krankengeschichte, Symptome und Beschwerden durchgeht. Ihr Physiotherapeut führt dann eine körperliche Untersuchung durch, die aus einer externen und einer internen Komponente besteht.
Während der externen Untersuchung wird Ihr Physiotherapeut Ihre Lendenwirbelsäule, die Iliosakralgelenke und die Muskeln, die das Becken umgeben oder daran anhaften – einschließlich des M. rectus abdominis, Iliopsoas und Piriformis – untersuchen, um Schmerzen, Engegefühl oder Druckempfindlichkeit zu untersuchen.
Während der internen Untersuchung wird Ihr Physiotherapeut Ihre Beckenbodenmuskulatur auf Tonus, Elastizität sowie Schmerzen und Empfindlichkeit untersuchen. Ihr Physiotherapeut führt einen oder zwei behandschuhte Finger in Ihre Vagina und/oder Ihr Rektum ein, um die Beckenbodenmuskulatur von innen zu ertasten. Ein Gleitmittel wird oft verwendet, um die Beschwerden zu lindern.
Ihr Physiotherapeut wird auch Ihre Fähigkeit zur freiwilligen Kontraktion und Entspannung Ihrer Beckenbodenmuskulatur sowie die Bewegung Ihres Beckenbodens mit Ihren Atemmustern untersuchen.
Nachdem Ihr Physiotherapeut die äußere und innere Untersuchung abgeschlossen und eine klinische Einschätzung der möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden vorgenommen hat, werden Sie zu Nachsorgeterminen eingeplant. Jede Sitzung findet in einem privaten Behandlungsraum statt.
Ihre Behandlung kann aus Folgendem bestehen:
- Übungen zur Entspannung oder Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur, wie Kegels
- Manuelle Therapie, die oft intern von Ihrem Physiotherapeuten durchgeführt wird, um die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen und Triggerpunkte zu entlasten
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Biofeedback, mit einer Sensordrucksonde, die in Ihre Vagina oder Ihr Rektum eingeführt wird, um die Stärke der Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur zu erfassen, damit Sie wissen, wann Sie diese Muskeln anspannen oder entspannen
- Elektrische Stimulation zur Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur
- Vaginaldilatoren, zylindrische Gegenstände unterschiedlicher Breite, die in die Vagina eingeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur sanft zu dehnen und beim Einführen zu entspannen
- Beschwerte Kegel, die in die Vagina oder das Rektum eingeführt und bei Kontraktionsübungen verwendet werden können, um einen erhöhten Widerstand zu bieten
Wer macht es
Die Physiotherapie des Beckenbodens beinhaltet eine spezialisierte Behandlung durch einen Physiotherapeuten, der speziell für die Behandlung von Beckenbodenerkrankungen zertifiziert ist. Ein Physiotherapeut erhält entweder ein Certificate of Achievement in Pelvic Physical Therapy (CAPP) oder eine umfassendere Ausbildung und Spezialisierung als Women’s Health Clinical Specialist (WCS), um alle Diagnosen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen zu beurteilen und zu behandeln.
Behandelte Bedingungen
Die Physiotherapie des Beckenbodens wird zur Behandlung aller Arten von Erkrankungen eingesetzt, die als Beckenbodendysfunktion klassifiziert werden. Die Beckenbodendysfunktion kann in hypotone oder Tieftonus- und hypertonische oder Hochtonus-Störungen unterteilt werden.
Der Muskeltonus bezieht sich auf die Ruhespannung eines Muskels, wenn er nicht kontrahiert ist. Ein zu geringer oder zu hoher Tonus der Beckenbodenmuskulatur kann verschiedene Formen der Beckenbodendysfunktion verursachen.
Tieftonstörungen
Wenn ein Muskel einen niedrigen Tonus hat, ist der Muskel entspannter und lockerer als normal, was eine aktive Kontraktion erschwert. Wenn die Beckenbodenmuskulatur aufgrund eines tiefen Tonus schwach ist und Sie Schwierigkeiten haben, sie aktiv anzuspannen, kann Ihr Kern nicht ausreichend unterstützt werden und Ihre Kontrolle über Ihren Blasen- und Stuhlgang kann beeinträchtigt sein.
Zu den Beckenbodenstörungen im tiefen Tonus gehören:
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Beckenorganprolaps: Abnormales Absenken der Beckenorgane, einschließlich Uterus, Vagina, Blase oder Rektum, aus ihrer normalen Position
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Belastungsinkontinenz: Unfreiwilliges Austreten von Urin bei Aktivitäten, die den intraabdominalen Druck erhöhen, einschließlich Husten, Niesen, Lachen, Hocken und schweres Heben
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Überaktive Blase: Ein Zustand, der durch Harndrang, Häufigkeit und Dranginkontinenz gekennzeichnet ist, wenn sich Ihre Blase unwillkürlich zusammenzieht
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Analinkontinenz: Unfreiwilliges Austreten von Gas, Flüssigkeit oder Stuhl aus dem Rektum
Hochtonige Störungen
Wenn ein Muskel einen hohen Tonus hat, ist der Muskel straffer und eingeschränkter als normal. Dies kann oft Schmerzen verursachen, wenn Sie versuchen, den Muskel zu entspannen oder zu dehnen. Wenn die Beckenbodenmuskulatur aufgrund des hohen Tonus übermäßig angespannt ist, können Beckenschmerzen, Muskelkrämpfe sowie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Einführen beim Geschlechtsverkehr oder während einer gynäkologischen Untersuchung auftreten.
Zu den Beckenbodenstörungen im Hochtonbereich gehören:
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Myofasziale Beckenbodenschmerzen: Chronische Schmerzen, die aus einer angespannten Beckenbodenmuskulatur resultieren
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Vaginismus: Unkontrollierter, unwillkürlicher Krampf der die Vagina umgebenden Muskulatur, der bei der Penetration auftritt
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Dyspareunie: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr durch vaginale Penetration
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Vulvodynie: Schmerzen und Beschwerden in der Vulva, die oft von einer angespannten und dysfunktionalen Beckenbodenmuskulatur stammen
Wie vorzubereiten
Zur Vorbereitung auf die Beckenboden-Physiotherapie sollten Sie bequeme Kleidung tragen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Beine frei zu bewegen, ohne Ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken. Ihre Untersuchung beinhaltet eine interne Komponente, stellen Sie also vor Ihrem Termin sicher, dass Ihre Leisten- und Genitalregion sauber ist.
Es ist hilfreich, sich mit einer Liste von Fragen oder Bedenken vorzubereiten, die Sie Ihrem Physiotherapeuten während Ihrer Untersuchung und Beurteilung stellen möchten. Nehmen Sie sich zusätzliche Zeit, um in der Physiotherapieeinrichtung anzukommen, um vor Ihrem ersten Besuch die ersten Unterlagen auszufüllen.
Folgendes sollten Sie zu Ihrem ersten Termin mitbringen:
- Form der Identifizierung, wie z. B. Führerschein oder Reisepass
- Gesundheitskarte
- Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen
- Verschreibung durch einen überweisenden Arzt, falls erforderlich
Teilnahmeberechtigung
Die Physiotherapie des Beckenbodens ist für Patienten mit tief- oder hochtonigen Formen von Beckenbodendysfunktion und damit verbundenen Schmerzen der Beckenbodenmuskulatur geeignet.
Schmerzen im Beckenbereich müssen jedoch nicht immer mit einer Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen. Die folgenden Symptome können Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein:
- Brennen beim Wasserlassen
- Starke Blutungen während der Menstruation
- Starke Menstruationskrämpfe
- Unregelmäßige Perioden
- Blut im Urin oder Stuhl
- Abnormaler vaginaler Ausfluss
- Fieber
- Schüttelfrost
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Übelkeit und Erbrechen
Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Hausarzt oder Gynäkologen, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen aufgetreten ist. Möglicherweise haben Sie eine Infektion oder eine andere Erkrankung im Zusammenhang mit Ihren Magen-Darm-, Harn- oder Fortpflanzungsorganen, die einer weiteren medizinischen Behandlung bedarf.
Zusammenfassung
Die Physiotherapie des Beckenbodens ist eine Behandlungsoption für Beckenbodendysfunktionen, unabhängig davon, ob die Beckenmuskulatur zu verspannt oder zu schwach ist. Es kann bei Problemen beim Wasserlassen, beim Geschlechtsverkehr und mehr helfen. Die Erstuntersuchung für diese Art der Physiotherapie beinhaltet eine interne Untersuchung. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob dies eine geeignete Behandlung für Sie ist.
Häufig gestellte Fragen
Was beinhaltet die Physiotherapie des Beckenbodens?
Die Physiotherapie des Beckenbodens umfasst physikalische Methoden zur Stärkung und/oder Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, um die Stabilität des Rumpfes und die Kontrolle über Wasserlassen, Stuhlgang und sexuelle Funktion zu verbessern. Die Physiotherapie des Beckenbodens verwendet eine Vielzahl verschiedener Methoden, um die Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern, das Bewusstsein für Kontraktions- und Entspannungsmuster zu verbessern und Schmerzen, Behinderungen und Symptome einer Beckenbodendysfunktion zu verringern.
Wie läuft die Physiotherapie des Beckenbodens ab?
Die Physiotherapie des Beckenbodens wird in einem privaten Behandlungsraum eins zu eins mit Ihrem Physiotherapeuten durchgeführt. Ihr Physiotherapeut wird Sie in spezifische Übungen einweisen, die darauf abzielen, die Aktivierung oder Entspannung Ihrer Beckenbodenmuskulatur zu verbessern und Ihnen verschiedene Techniken und therapeutische Modalitäten zur Verfügung stellen, um Ihre Symptome zu lindern. Sie erhalten auch ein Programm mit Übungen und Geräten, die Sie zu Hause verwenden können, um Ihren Behandlungsfortschritt zu unterstützen.
Sollten Sie bei extremen Schmerzen eine Beckenboden-Physiotherapie machen?
Wenn Sie starke Schmerzen haben, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen und den nächsten geeigneten Schritt in Ihrer Behandlung festzulegen. Wenn Sie starke Schmerzen haben, ist eine Physiotherapie des Beckenbodens möglicherweise nicht geeignet, bis Sie weitere Tests durchgeführt haben, um festzustellen, ob ein schwerwiegenderes Problem vorliegt.
Wie schnell beginne ich mit der Beckenboden-Physiotherapie?
Die Physiotherapie des Beckenbodens sollte eingeleitet werden, sobald Sie Symptome bemerken, die Ihre tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, einschließlich der Kontrolle Ihres Harndrangs und der Beruhigung beim Geschlechtsverkehr. Je länger Sie warten, bis Sie mit der Physiotherapie des Beckenbodens beginnen, desto länger kann es dauern, bis sich Ihre Symptome bessern, da sie mit der Zeit tendenziell schlimmer werden. Verspannungen oder Schwäche der Beckenbodenmuskulatur können zu Problemen beim Geschlechtsverkehr und Inkontinenz führen, die sich ohne Behandlung tendenziell verschlimmern.
Die Symptome einer Beckenbodendysfunktion verschlimmern sich im Laufe der Zeit und können Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie so früh wie möglich mit der Beckenboden-Physiotherapie beginnen, können Sie Schmerzen und andere Symptome lindern und die Kontrolle über Ihr Leben wiedererlangen. Die Physiotherapie des Beckenbodens ist wirksam zur Behandlung und Behandlung von Beckenbodendysfunktionen bei tiefen und hohen Tönen und den damit verbundenen Schmerzen der Beckenbodenmuskulatur.
Wenn Sie seit mehr als drei Monaten chronische Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob zusätzliche Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob Ihren Beckensymptomen ein schwerwiegenderes Problem zugrunde liegt.
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