Es kann verwirrend sein, wenn zwei Testergebnisse nicht übereinstimmen. Dies kann manchmal bei Tests zur Diagnose von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) auftreten. Zum Beispiel kann der Urintest einer Person auf Chlamydien positiv sein, aber ihre Genitalkultur kann negativ ausfallen.
Letztendlich ist kein diagnostischer Test perfekt. Während die meisten STI-Tests bei richtiger Anwendung sehr genau sind, können und werden falsche Ergebnisse auftreten.
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Dieser Artikel untersucht einige der Gründe, warum falsche Ergebnisse auftreten und was getan werden kann, wenn ein STI-Testergebnis unklar oder inkonsistent ist.
Sensitivität und Spezifität
Die meisten modernen STI-Tests sind sehr gut. Allerdings wird kein Test zu 100 % zu 100 % genau sein. Die Genauigkeit eines Tests wird mit zwei Werten gemessen:
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Sensitivität: Auch als wahre positive Rate bekannt, ist dies der Prozentsatz der Zeit, in der ein Test korrekt bestätigt, dass eine Person eine Infektion erworben hat.
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Spezifität: Auch als wahre Negativrate bekannt, ist dies der Prozentsatz der Zeit, in der ein Test korrekt bestätigt, dass eine Person keine STI hat.
Wenn ein Test eine Sensitivität von 99% hat, bedeutet dies, dass 99 von 100 richtig diagnostiziert werden und eine Person ein falsch negatives Ergebnis erhält. Dies bedeutet, dass eine Person eine STI hat, auch wenn der Test besagt, dass dies nicht der Fall ist. Je geringer die Sensitivität, desto größer das Risiko falsch negativer Ergebnisse.
Hat ein Test eine Spezifität von 99%, bedeutet dies, dass 99 von 100 richtig diagnostiziert werden und eine Person ein falsch positives Ergebnis erhält. Dies bedeutet, dass eine Person keine STI hat, auch wenn der Test dies anzeigt. Je geringer die Spezifität, desto größer das Risiko von Fehlalarmen.
Rekapitulieren
Die Sensitivität ist die wahre positive Rate eines Tests. Spezifität ist die wahre negative Rate. Tests mit geringerer Sensitivität oder Spezifität haben eine höhere Rate an falsch-negativen bzw. falsch-positiven Ergebnissen.
Falsch Positive vs. Falsch Negative
Da STI-Tests nicht perfekt sind, müssen sich die Entwickler oft entscheiden, ob es besser ist, mehr falsch positive oder mehr falsch negative Ergebnisse zu erhalten. Was besser ist, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Fähigkeit des Arztes ab, sie zu behandeln.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass eine Erkrankung keine ernsthaften Langzeitfolgen hat, aber die Behandlung selbst ist zermürbend. In solchen Fällen ist ein falsch positives Ergebnis schlimmer als ein falsch negatives, da es eine Person unnötigen Behandlungen aussetzen kann, die mehr schaden als nützen.
Bei einer schwerwiegenden Infektion hingegen, die eine sofortige Behandlung erfordert, müsste der Test hochempfindlich sein, um ein falsch-negatives Ergebnis zu vermeiden. Dies kann zu einer verpassten Diagnose führen. Ein solches Beispiel ist ein HIV-Test.
Krankheitsprävalenz und Testgenauigkeit
Wie oft falsche Ergebnisse auftreten, hängt nicht nur von der Sensitivität und Spezifität eines Tests ab. Es hängt auch davon ab, wie häufig eine Krankheit ist, die als Krankheitsprävalenz bezeichnet wird.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass es eine seltene Krankheit gibt, die nur einen von einer Million Menschen betrifft. Wenn der Test die Krankheit sehr gut erkennt, wird er immer diesen 1-in-Millionen-Fall finden. Da es jedoch so wenige Menschen mit der Krankheit gibt, sind die Chancen groß, dass es mehr falsch-positive als wahr-positive gibt.
Auf der anderen Seite, wenn eine Erkrankung häufig vorkommt und ein großer Teil der Bevölkerung sie hat, dann wäre die Situation umgekehrt. Selbst wenn der Test eine geringere Sensitivität hat, gibt es immer noch mehr richtig positive als falsch positive, einfach weil es mehr Menschen gibt, die die Infektion haben.
Rekapitulieren
Die Genauigkeit eines Tests wird auch davon beeinflusst, wie häufig oder selten ein Zustand ist. Wenn eine Infektion selten ist, gibt es normalerweise mehr falsch positive als richtig positive. Wenn eine Bedingung häufig vorkommt, gibt es mehr richtig positive als falsch positive.
Umgang mit inkonsistenten Ergebnissen
Wenn Sie zwei unterschiedliche Ergebnisse aus zwei verschiedenen Tests erhalten, was sollten Sie tun? Die Antwort hängt weitgehend von der Art der betroffenen STI ab.
Stellen Sie sich vor, dass die Erkrankung leicht zu behandeln ist und die Behandlung keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat. Dann können Sie sich entscheiden, mit dem Strom zu schwimmen und die Behandlung durchzuführen.
Zwei solcher Beispiele sind Chlamydien und Gonorrhoe, die manchmal mutmaßlich behandelt werden. Dies bedeutet, dass eine Behandlung durchgeführt wird, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Person infiziert ist. Beispielsweise können Sexualpartner einer positiv getesteten Person behandelt werden, ohne selbst getestet zu werden.
Wenn eine Behandlung jedoch kostspielig ist oder bestimmte Schäden verursacht, können zusätzliche Tests angeordnet werden, um die Ergebnisse zu bestätigen. Dies ist bei HIV-Tests der Fall, die einen Bestätigungstest erfordern, um das Virus genau zu diagnostizieren. Wenn ein Bestätigungstest verwendet wird, sind HIV-Tests selten falsch.
Darüber hinaus haben die meisten STIs ein Zeitfenster, in dem der Körper nicht genügend Antikörper produziert hat, um ein genaues Testergebnis zu liefern. Wenn die Tests zu früh nach der Infektion durchgeführt werden, kann dies zu einem falsch-negativen Ergebnis führen. In solchen Fällen kann eine Person aufgefordert werden, erneut zu testen, wenn die Exposition erst kürzlich erfolgte und das Infektionsrisiko hoch ist.
Zusammenfassung
STI-Tests sind sehr genau, aber nicht perfekt. Die Genauigkeit eines Tests basiert auf seiner Sensitivität (wahre positive Rate) und Spezifität (wahre negative Rate). Tests mit geringerer Sensitivität oder Spezifität haben ein größeres Risiko falscher Ergebnisse.
Falsch-negative Ergebnisse sind solche, bei denen Sie eine STI haben, auch wenn der Test dies aussagt. Falsch positive Ergebnisse sind solche, bei denen Sie keine Infektion haben, selbst wenn ein Test dies anzeigt.
Andere Faktoren können die Genauigkeit eines Tests beeinflussen, einschließlich der Häufigkeit oder Seltenheit einer Erkrankung. Bestimmte STI-Tests haben auch Zeitfenster, in denen ein Test ein falsch-negatives Ergebnis liefern kann, wenn er zu früh nach der STI-Exposition durchgeführt wird.
Wenn Sie ein inkonsistentes STI-Testergebnis erhalten, halten Sie an, atmen Sie ein und fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie am besten vorgehen. Wenn die Behandlung einfach ist, können Sie sich entscheiden, sie zu nehmen, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine STI erworben haben. Oder Sie entscheiden, dass es besser ist, sich erneut testen zu lassen oder eine andere Art von Test zu verwenden. (Manchmal gibt es mehrere.)
Andere Themen können Ihre Entscheidung beeinflussen. Dazu gehört, dass Sie wissen, wie Sie mit einem Sexpartner sprechen – nicht nur über diesen Vorfall, sondern auch, wie Sie Ihr Risiko für STIs in Zukunft reduzieren können, selbst wenn Sie am Ende negativ ausfallen.
Häufig gestellte Fragen
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Sind falsch-positive STI-Testergebnisse üblich?
Falsch positive STI-Testergebnisse sind selten. Tests auf häufige STIs wie Chlamydien und Gonorrhoe haben eine Spezifität von mehr als 99%. Dies bedeutet, dass weniger als 1% der positiv getesteten Personen die Krankheit nicht haben.
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Sind falsch-negative STI-Testergebnisse üblich?
Genauso wie falsch-positive STI-Ergebnisse selten sind, sind auch falsch-negative Ergebnisse selten. Bei den meisten gängigen STI-Tests liegt die Sensitivitätsrate bei über 90 %. Das bedeutet, dass bei den Tests weniger als 10 % der Infizierten übersehen werden.
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Wie oft sollte jemand auf STI getestet werden?
Es hängt davon ab, ob. Jemand in einer monogamen Beziehung muss nicht so oft getestet werden wie eine einzelne Person mit mehreren Sexualpartnern. Sexuell aktiven Erwachsenen kann empfohlen werden, sich mindestens einmal jährlich auf Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis testen zu lassen. Ein einmaliger HIV-Test wird für alle im Alter von 13 bis 64 Jahren empfohlen.
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