Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen zur Vagusnervstimulation (VNS).
Was ist Vagusnervstimulation?
Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für medizinisch hartnäckige, partielle Epilepsie bei Patienten über 12 Jahren.
Wie sicher und wirksam ist die Vagusnervstimulation?
Wirksamkeits- und Sicherheitsprobleme wurden in mehreren großen klinischen Studien untersucht. Das aktuelle Gerät wird von Cyberonics (Houston, TX) hergestellt und umfasst ein Paar Spiralelektroden (2 mm oder 3 mm Durchmesser), einen batteriebetriebenen Generator (Modelle 101/102), ein Tunnelwerkzeug, Software und Programmierwerkzeuge sowie Zubehör für der Patient. Der Generator Modell 102 ist kleiner und verfügt über ein Einzelstift-Elektrodendesign, um falsche Elektrodenanschlüsse zu vermeiden.
Welche Erkrankungen behandelt die Vagusnervstimulation?
Indikationen für die Vagusnervstimulation sind Patienten mit medizinisch nicht behandelbarer partieller Epilepsie ohne resektive chirurgische Optionen oder solche, bei denen eine Operation aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist. Kontraindikationen sind Patienten mit einer früheren Operation am linken Hals oder einer früheren zervikalen Vagotomie.
Gibt es Patienten, die keine Vagusnervstimulationsbehandlung erhalten sollten?
Relative Kontraindikationen können sein: Schwangerschaft, Asthma, chronische Lungenerkrankung, aktive Magengeschwüre und insulinabhängiger Diabetes mellitus.
Gibt es Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Vagusnerv-Stimulationsbehandlung?
Häufige Nebenwirkungen sind Husten, Heiserkeit, Atemnot und Kopfschmerzen. Diese Effekte werden während der Vagusnervstimulation beobachtet und neigen dazu, sich mit der Zeit zu gewöhnen. Es wurde über schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet, darunter Stimmbandlähmung, Infektion, Horner-Syndrom, Parese der unteren Gesichtsmuskeln und Herzstillstand. Plötzliche unerklärliche Todesfälle sind ebenfalls aufgetreten, jedoch nicht mit einer anderen Rate als bei der epileptischen Bevölkerung. Andere mechanische Komplikationen können auftreten, wie z. B. Elektrodenbrüche oder Fehlfunktionen des Generators.
Wer ist ein guter Kandidat für die Vagusnervstimulation?
Patienten mit Epilepsie, die nicht durch krampflösende Medikamente kontrolliert werden, können Kandidaten für eine Vagusnervstimulation sein. Die Definition einer Person, die als medizinisch nicht behandelbar angesehen wird, umfasst im Allgemeinen eine Beschreibung einer angemessenen Arzneimittelstudie ohne inakzeptable Nebenwirkungen. Die genaue Definition einer angemessenen Arzneimittelstudie ist nicht klar. In unserer Einrichtung haben die meisten Kandidaten für die Vagusnervstimulation viele Medikamente ohne nennenswerten Nutzen eingenommen. Da die Wirksamkeit der Vagusnervstimulation nicht viel höher ist als die einer neuen Medikationsstudie, ist der Autor der Meinung, dass Kandidaten für eine Vagusnervstimulation die medikamentösen Optionen ausschöpfen sollten, bevor sie eine Vagusnervstimulationstherapie in Betracht ziehen.
Obwohl die FDA nicht für die Behandlung in der pädiatrischen Population zugelassen ist, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Vagusnervstimulation in dieser Population sicher und ähnlich wirksam ist.
Wie ist die Anatomie des Vagusnervs?
Der Vagusnerv ist ein gemischter Hirnnerv, der ungefähr 80 % sensorische Fasern enthält. Efferente Fasern innervieren den Kehlkopf und bieten parasympathische Kontrolle für Herz, Lunge und Baucheingeweide. Der rechte Vagusnerv innerviert den Sinusknoten des Herzens, während der linke den atrioventrikulären Knoten innerviert. Im Hundemodell verursachte die Vagusnervstimulation des rechten Vagusnervs eine stärkere Herzverlangsamung als die linke. Aus diesem Grund wird der linke menschliche Vagusnerv implantiert. Unerwünschte kardiale Komplikationen wurden nicht beobachtet, vielleicht weil die Vagusnervstimulation des Nervs auf einem Segment durchgeführt werden kann, das vom Ursprung der Herzäste entfernt ist.
Was passiert während der Vagusnerv-Stimulationsbehandlung?
Am Tag der Operation, nachdem der Patient präoperativ Antibiotika und eine Vollnarkose erhalten hat, werden Hals und Brust des Patienten mit Betadin-Peeling und Farblösungen vorbereitet. Die Elektroden für die Vagusnervstimulation werden in den Nacken des Patienten implantiert.
Chirurgen legen den Vagusnerv frei und machen dann einen Schnitt in der Brust, um den Generator für die Vagusnervstimulation aufzunehmen. Elektroden werden auf den Vagusnerv implantiert, indem die Elektrodenspiralen vorsichtig um den Nerv gewickelt werden.
Sobald die Elektroden implantiert und das System getestet wurde, schalten einige Ärzte das System auf der niedrigsten Stufe ein, während die meisten es vorziehen, ein oder zwei Wochen zu warten, bevor sie mit der Stimulationstherapie beginnen.
Sobald das System getestet ist, wird der Generator mit einer permanenten Naht an die Pectoralisfaszie genäht.
Was passiert nach einer Vagusnervstimulationsoperation?
Den Patienten sollte geraten werden, die Wunde nach der Vagusnervstimulation auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen. Die Fäden sind selbstresorbierend und müssen nicht entfernt werden. Die Rückkehr zu normalen präoperativen Aktivitäten ist nach 48 Stunden erlaubt. Die Patienten sollten gewarnt werden, dass diese Therapie nicht zu einem Ende der Anfälle führt, und sie sollten weiterhin Vorsichtsmaßnahmen gegen Anfälle ergreifen. Eine Wiederaufnahme der Behandlung durch den behandelnden Neurologen in zwei Wochen ist indiziert, um mit der Vagusnervstimulation zu beginnen oder diese zu steigern.
Wo kann ich mehr über die Vagusnervstimulation erfahren?
Verweise
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