Überblick
Was ist ein Uterusprolaps?
Ein Uterusprolaps ist ein Zustand, bei dem die inneren Stützen der Gebärmutter mit der Zeit schwach werden. Die Gebärmutter ist eines der Organe, die einen Teil Ihres Fortpflanzungssystems ausmachen. Die Gebärmutter, auch Gebärmutter genannt, befindet sich in Ihrem Becken und hat ungefähr die Form einer Birne. Während der Schwangerschaft hält die Gebärmutter das sich entwickelnde Baby. Es dehnt sich tatsächlich während der Schwangerschaft aus, um sich dem Baby anzupassen, und schrumpft dann nach der Geburt wieder zusammen.
Der Prolaps kann variieren, je nachdem, wie schwach die Stützen der Gebärmutter geworden sind. Bei einem unvollständigen Prolaps kann die Gebärmutter weit genug gerutscht sein, um teilweise in der Vagina (Geburtskanal) zu sein. Dadurch entsteht ein Klumpen oder eine Beule. In einem schwereren Fall kann die Gebärmutter so weit rutschen, dass sie außerhalb der Vagina zu spüren ist. Dies wird als vollständiger Prolaps bezeichnet.
Wer bekommt eine Gebärmuttersenkung?
Ein Uterusprolaps tritt am ehesten bei Frauen auf, die:
- Hatte eine oder mehrere vaginale Entbindungen.
- Sind postmenopausal.
- Haben Sie Familienmitglieder, die einen Prolaps hatten.
Die Menopause tritt ein, wenn Ihre Eierstöcke aufhören, die Hormone zu produzieren, die Ihren monatlichen Menstruationszyklus (Periode) regulieren. Wenn Sie 12 Monate lang keine Periode hatten, gelten Sie als menopausal. Eines der Hormone, das während der Menopause stoppt, ist Östrogen. Dieses spezielle Hormon hilft, Ihre Beckenbodenmuskulatur stark zu halten. Ohne sie besteht ein höheres Risiko, einen Prolaps zu entwickeln.
Wie häufig ist ein Uterusprolaps?
Uterusprolaps ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Ihr Risiko, die Erkrankung zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Sie haben auch ein höheres Risiko für einen Uterusvorfall, wenn Sie während Ihres gesamten Lebens mehrere vaginale Entbindungen während der Geburt hatten.
Symptome und Ursachen
Was verursacht einen Uterusprolaps?
Ihre Gebärmutter wird im Becken durch eine Gruppe von Muskeln und Bändern an Ort und Stelle gehalten. Sie können dies als Beckenbodenmuskulatur bezeichnen. Wenn diese Strukturen schwächer werden, können sie den Uterus nicht mehr in Position halten und er beginnt abzusacken. Mehrere Faktoren können zur Schwächung der Beckenmuskulatur beitragen, darunter:
- Verlust des Muskeltonus als Folge des Alterns.
- Verletzungen während der Geburt, insbesondere wenn Sie viele Babys oder große Babys (über 9 Pfund) bekommen haben.
- Fettleibigkeit.
- Chronischer Husten oder Anstrengung.
- Chronische Verstopfung.
Was sind die Symptome einer Gebärmuttersenkung?
Wenn Sie einen leichten Fall von Uterusprolaps haben, haben Sie möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Wenn die Gebärmutter jedoch weiter aus ihrer Position rutscht, kann sie Druck auf andere Beckenorgane ausüben – wie die Blase oder den Darm – und Symptome verursachen wie:
- Ein Gefühl von Schwere oder Druck im Becken.
-
Schmerzen im Becken, Bauch oder unteren Rücken.
-
Schmerzen beim Sex (Geschlechtsverkehr).
- Gebärmuttergewebe, das durch die Öffnung der Vagina fällt.
- Häufige Blasenentzündungen.
-
Ungewöhnlicher oder übermäßiger Ausfluss aus der Vagina.
-
Verstopfung.
- Probleme beim Wasserlassen, einschließlich unfreiwilliger Harnverlust (Inkontinenz), häufiger Harndrang (häufiges Wasserlassen) oder plötzlicher Harndrang (Drang zum Wasserlassen).
Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit stehen oder gehen. In diesen Positionen übt die Schwerkraft zusätzlichen Druck auf die Beckenmuskulatur aus.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Uterusprolaps diagnostiziert?
Der Gesundheitsdienstleister führt eine Beckenuntersuchung durch, um festzustellen, ob sich die Gebärmutter von ihrer normalen Position abgesenkt hat. Während einer gynäkologischen Untersuchung führt der Arzt ein Spekulum ein (ein Instrument, mit dem der Arzt in die Vagina sehen kann) und untersucht die Vagina und die Gebärmutter. Ihr Arzt wird nach Ausbuchtungen suchen, die durch das Herunterfallen der Gebärmutter in den Vaginalkanal verursacht werden.
Management und Behandlung
Wie wird eine Gebärmuttersenkung behandelt?
Es gibt chirurgische und nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung eines Uterusprolaps. Ihr Gesundheitsdienstleister wählt Ihren Behandlungsweg basierend auf der Schwere Ihres Prolapses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und ob Sie in Zukunft Kinder wollen oder nicht. Die Behandlung ist im Allgemeinen für die meisten Frauen wirksam. Behandlungsoptionen können umfassen:
Nicht-chirurgische Optionen
- Die Übung: Spezielle Übungen, sogenannte Kegel-Übungen, können helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Dies kann die einzige Behandlung sein, die in leichten Fällen von Uterusprolaps erforderlich ist. Um Kegel-Übungen zu machen, spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, als ob Sie versuchen würden, den Urin zurückzuhalten. Halten Sie die Muskeln einige Sekunden lang angespannt und lassen Sie sie dann los. 10 Mal wiederholen. Sie können diese Übungen überall und zu jeder Zeit (bis zu viermal täglich) durchführen.
- Vaginales Pessar: Ein Pessar ist ein Doughnut-förmiges Gerät aus Gummi oder Kunststoff, das um oder unter den unteren Teil der Gebärmutter (Zervix) passt. Dieses Gerät hilft, die Gebärmutter zu stützen und an Ort und Stelle zu halten. Ein Arzt passt das Pessar an und führt es ein, das häufig gereinigt und vor dem Sex entfernt werden muss.
Chirurgische Optionen
- Hysterektomie und Prolaps-Reparatur: Ein Uterusprolaps kann behandelt werden, indem der Uterus in einem chirurgischen Eingriff, der als Hysterektomie bezeichnet wird, entfernt wird. Dies kann durch einen Schnitt (Inzision) in der Vagina (vaginale Hysterektomie) oder durch den Bauch (abdominale Hysterektomie) erfolgen. Die Hysterektomie ist eine große Operation, und die Entfernung der Gebärmutter bedeutet, dass eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist.
- Prolaps-Reparatur ohne Hysterektomie: Bei diesem Verfahren wird die Gebärmutter wieder in ihre normale Position gebracht. Eine Uterussuspension kann durchgeführt werden, indem die Beckenbänder wieder am unteren Teil der Gebärmutter befestigt werden, um sie an Ort und Stelle zu halten. Die Operation kann je nach verwendeter Technik durch die Vagina oder durch den Bauch erfolgen.
Was sind die Komplikationen eines Uterusprolaps?
Wenn Sie einen Uterusprolaps nicht behandeln, kann er andere Organe im Beckenbereich Ihres Körpers beeinträchtigen. Eine vorgefallene Gebärmutter kann Ihren Darm und Ihre Blase beeinträchtigen. Es kann sich auch negativ auf Ihr Sexualleben auswirken und Schmerzen verursachen.
Verhütung
Kann eine Gebärmuttersenkung verhindert werden?
Sie können möglicherweise nicht alle Fälle von Gebärmuttersenkung verhindern, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko einer Gebärmuttersenkung zu verringern. Einige Lifestyle-Tipps, die Ihr Prolapsrisiko verringern können, sind:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts.
- Regelmäßig trainieren. Machen Sie außerdem Kegel-Übungen, um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Denken Sie daran, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
- Sich gesund ernähren. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder einem Ernährungsberater (eine spezielle Art von Gesundheitsdienstleister, der Ihnen hilft, einen Ernährungsplan zu erstellen) über die beste Ernährung für Sie.
- Aufhören zu rauchen. Dies verringert das Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, der die Beckenmuskulatur zusätzlich belasten kann.
- Verwenden Sie die richtigen Hebetechniken.
Was sind richtige Hebetechniken?
Es gibt mehrere Tipps zum Heben schwerer Gegenstände, die Ihnen helfen können, Verletzungen zu vermeiden. Diese Hebetechniken umfassen:
- Versuchen Sie nicht, Gegenstände zu heben, die ungewöhnlich geformt oder zu schwer sind, um sie alleine zu heben. Vermeiden Sie es auch, schwere Gegenstände über Hüfthöhe zu heben.
- Bevor Sie einen Gegenstand anheben, sorgen Sie für sicheren Stand.
- Um einen Gegenstand aufzuheben, der niedriger als Ihre Taille ist, halten Sie Ihren Rücken gerade und beugen Sie Ihre Knie und Hüften. Beugen Sie sich nicht mit geraden Knien in der Taille nach vorne.
- Stellen Sie sich mit breitem Stand nahe an das Objekt, das Sie hochheben möchten, und halten Sie Ihre Füße fest auf dem Boden. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und heben Sie das Objekt mit Ihren Beinmuskeln an. Strecken Sie Ihre Knie in einer gleichmäßigen Bewegung. Ziehen Sie das Objekt nicht an Ihren Körper.
- Stehen Sie ganz aufrecht, ohne sich zu verdrehen. Bewegen Sie Ihre Füße immer nach vorne, wenn Sie einen Gegenstand heben.
- Wenn Sie einen Gegenstand von einem Tisch heben, schieben Sie ihn an die Kante des Tisches, damit Sie ihn nah am Körper halten können. Beuge deine Knie, sodass du nahe am Objekt bist. Verwenden Sie Ihre Beine, um das Objekt anzuheben und in eine stehende Position zu kommen.
- Packstücke mit angewinkelten Armen nah am Körper halten. Halten Sie Ihre Bauchmuskeln angespannt. Machen Sie kleine Schritte und gehen Sie langsam.
- Um das Objekt abzusenken, platzieren Sie Ihre Füße wie beim Anheben, spannen Sie die Bauchmuskeln an und beugen Sie Ihre Hüften und Knie.
Ausblick / Prognose
Kommt es wieder zu einem Gebärmuttervorfall?
Meistens ist die Behandlung eines Uterusprolaps wirksam. Manchmal kann ein Prolaps jedoch zurückkommen. Dies tritt häufiger auf, wenn Sie einen sehr schweren Prolaps haben, übergewichtig sind oder eine jüngere Frau (unter 60 Jahren) sind.
Wie sind die Aussichten für einen Uterusprolaps?
In den meisten Fällen sind die Aussichten für einen Uterusprolaps sehr gut. Die Behandlung der Erkrankung zeigt in der Regel sehr positive Ergebnisse, und Änderungen des Lebensstils (Aufrechterhaltung eines guten Gewichts und Bewegung) können dazu beitragen, dass ein erneuter Prolaps verhindert wird. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Bedenken, die Sie in Bezug auf einen Prolaps haben könnten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln und gute Lebensgewohnheiten aufzubauen, um zukünftige Prolapse zu verhindern.
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