Überblick
Was ist Uterusarterienembolisation (UAE)?
Uterusarterienembolisation (UAE) ist eine minimal-invasive Behandlung zur Stillung schwerer Beckenblutungen. Die Ursache für solche Blutungen können unter anderem Uterusmyome (gutartige Tumore in der Gebärmutter), Traumata, bösartige (krebsartige) gynäkologische Tumoren oder Blutungen nach der Geburt sein.
Die Begriffe Uterusarterienembolisation und Uterusmyomembolisation (UFE) werden oft fälschlicherweise mit der gleichen Bedeutung verwendet. Genau genommen handelt es sich bei der UFE um eine besondere Art der Uterusarterienembolisation. Wie oben erwähnt, können die Vereinigten Arabischen Emirate eine Reihe von anderen Erkrankungen als Myome behandeln, die Beckenblutungen verursachen.
Wie funktioniert die Uterusarterienembolisation (UAE)?
In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden Blockierungsmittel in bestimmte Blutgefäße eingeführt. Diese Mittel werden mithilfe von Fluoroskopie, einer Form von Röntgenstrahlen, die bewegte Bilder erfasst, durch einen Schlauch (Katheter) zu den Uterusarterien geleitet. Wenn Blutgefäße blockiert sind, können Blutungen unter Kontrolle gebracht und Tumore oder Myome zum Schrumpfen gebracht werden, indem ihre Blutversorgung unterbrochen wird. Umliegendes gesundes Gewebe wird nicht beeinträchtigt, da es weiterhin von anderen unverstopften Gefäßen gespeist wird.
Wer braucht eine Uterusarterienembolisation (UAE)?
Frauen, die aufgrund von Myomen oder anderen Erkrankungen unter starken Beckenblutungen leiden, können von UAE profitieren.
Uterusmyomembolisation (UFE) sollte nicht durchgeführt werden:
- Wenn die Patientin Uterusmyome, aber keine Symptome hat
- Wenn die Frau schwanger ist
- Wenn Krebs vorhanden sein kann
- Bei Beckeninfektionen
- Bei allergischer Reaktion auf Kontrastmittel
Wie häufig sind Uterusarterienembolisationen (UAE)?
Jedes Jahr werden weltweit etwa 25.000 Eingriffe in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt.
Verfahrensdetails
Was passiert vor einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
- Es wird ein allgemeiner Überblick über die Gesundheit der Patientin, Allergien (z. B. gegen Anästhetika oder injizierte Farbstoffe), Medikamente, Menstruationsgeschichte, aktuelle Schwangerschaft und Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft ermittelt.
-
Magnetresonanztomographie (MRT), Laparoskopie oder Ultraschall liefern Bilder der inneren Struktur der Gebärmutter und helfen so, die Ursache der Symptome zu bestimmen.
- Eine Biopsie (Gewebeprobe) der inneren Gebärmutterschleimhaut kann entnommen werden, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.
- Die Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Blutverdünnern wird einige Zeit vor den VAE eingestellt.
- Vor dem Eingriff darf weder gegessen noch getrunken werden. Die Dauer dieser Fastenzeit teilt Ihnen der Arzt mit.
Wie wird eine Uterusarterienembolisation (UAE) durchgeführt?
- Eine UAE wird in einem Katheterlabor oder Operationssaal von einem interventionellen Radiologen durchgeführt.
- Der Patient liegt auf einem Untersuchungstisch und ist an Geräte angeschlossen, die Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung überwachen.
- Eine IV (intravenöse) Leitung verabreicht ein Anästhetikum (Schmerzblocker) und ein Beruhigungsmittel.
- In der Leiste wird ein kleiner Schnitt gemacht. Eine Röntgenkamera (Fluoroskop) und Kontrastmittel werden verwendet, um das Einführen und Positionieren eines Katheters zu leiten.
- Der Katheter gibt Partikel ab, die Emboliemittel genannt werden (z. B. Polyvinylalkohol), die den Blutfluss in bestimmten Uterusarterien stoppen.
- Wenn Sie fertig sind, wird der Katheter entfernt. Eventuelle Blutungen aus dem Einschnitt werden kontrolliert und ein Verband angelegt. Stiche sind nicht erforderlich.
- Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa 90 Minuten.
- Schmerzmittel können verabreicht werden, während der Patient über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus ruht.
Was passiert nach einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
- Die meisten Patienten kehren am Tag nach dem Eingriff nach Hause zurück.
- Rezepte für Schmerz- und andere Medikamente werden für den Gebrauch zu Hause ausgegeben. Normale Aktivitäten können innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden.
- Die Menstruationsblutung kann für ein oder zwei Zyklen ausbleiben. Wenn es wieder aufgenommen wird, kann die Blutmenge geringer als normal sein, wird aber in den nächsten Zyklen allmählich auf ein Niveau ansteigen, das eine Verbesserung gegenüber den Werten vor dem Eingriff zeigt.
- Im Falle einer Behandlung von Myomen sollten die Symptome nach etwa zwei bis drei Wochen verschwinden. Nach sechs Monaten erreicht die Verbesserung ihr Maximum und stabilisiert sich dann.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Uterusarterienembolisation (UAE)?
- Kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
- Kurze Erholungsphase.
- Geringer Blutverlust oder Nachblutung.
- Vermeidet die Nebenwirkungen von Hormontherapien, die manchmal zur Behandlung von Myomen eingesetzt werden.
- Benötigt nur einen winzigen Einschnitt, wodurch es weniger invasiv ist als andere Behandlungen wie Myomektomie (chirurgische Entfernung von Uterusmyomen) oder Hysterektomie (Entfernung der gesamten Gebärmutter).
- Fast 90 Prozent der Frauen, die wegen Myomen mit UAE behandelt werden, erfahren eine teilweise oder vollständige Linderung der Symptome.
Was sind die Risiken einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
- Das Einführen des Katheters könnte andere Blutgefäße in der Umgebung beschädigen oder eine Infektion verursachen. Das Risiko, dass dies auftritt, liegt bei weniger als 1 Prozent, wenn die UAE von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
- Das Emboliemittel könnte sich in einem unbeabsichtigten Blutgefäß ablagern und die Blutzufuhr zu gesundem Gewebe unterbrechen.
- Eine allergische Reaktion auf Röntgenkontrastmittel kann auftreten.
- Bei etwa 1 bis 5 Prozent der Frauen wird der Menstruationszyklus nach einer Uterusmyomembolisation (UFE) dauerhaft unterbrochen. Dies tritt normalerweise bei Frauen über 45 Jahren auf.
- Je jünger eine Frau zum Zeitpunkt der UFE ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome zurückkehren und eventuell eine Hysterektomie erforderlich wird.
Ist eine Uterusarterienembolisation (UAE) sicher?
- Es ist immer noch fraglich, ob eine Embolisation von Uterusmyomen (UFE) die zukünftigen Chancen auf eine Schwangerschaft verringert. Einige Ärzte ziehen es vor, Myome chirurgisch entfernen zu lassen, wenn die Frau einen weiteren Kinderwunsch hat.
- Schwangerschaften nach den Vereinigten Arabischen Emiraten können höhere Fehlgeburtsraten aufweisen und haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt und eine postpartale Blutung.
Wiederherstellung und Outlook
Wie sind die langfristigen Aussichten für Patienten?
- Studien an Patientinnen mit Uterusarterienembolisation (UAE) zeigen eine Kontrolle der Blutungssymptome bei 90 bis 92 Prozent der Patientinnen nach 12 Monaten.
- Bei der Behandlung von Myomen zeigten Patienten, die eine Uterusmyomembolisation (UFE) erhielten, sowohl nach einem als auch nach fünf Jahren ein ähnliches Maß an Zufriedenheit wie Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen hatten.
Wie lange dauert der Heilungsprozess?
Neunzig Prozent der Patienten nehmen ihre normale Aktivität innerhalb von 10 Tagen wieder auf. Im Vergleich dazu kann die Erholung von einer Hysterektomie bis zu sechs Wochen dauern.
Wie oft sollte ich eine Uterusarterienembolisation (UAE) haben?
Studien haben gezeigt, dass Patienten, die eine Uterusmyom-Embolisation (UFE) erhielten, nach 12 Monaten eine 13-prozentige Wiederholungsrate und nach fünf Jahren eine 32-prozentige Rate aufwiesen. Langfristig ist jeder Eingriff, der die Gebärmutter an Ort und Stelle belässt, mit einer Rückkehr von Myomen behaftet. Eine zweite UFE-Runde kann durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse denen der ersten entsprechen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Beckenkrämpfe sind eine mögliche Nebenwirkung für mehrere Tage nach einer Uterusarterienembolisation (UAE), insbesondere in den ersten 24 Stunden. Auch Müdigkeit, leichte Übelkeit und leichtes Fieber sind möglich. Bis zu 10 Prozent der Patienten werden wegen solcher Symptome erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Ernsthafte oder lang anhaltende Beschwerden nach UAE sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden.
Discussion about this post