Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und kann auch bei Kindern auftreten. Welche Faktoren verursachen Schlafapnoe bei Kindern? Es gibt verschiedene Beiträge, die zu einer Verengung oder Instabilität der oberen Atemwege führen können, was die für Schlafapnoe charakteristischen Atempausen verursachen kann. Da Schlafapnoe schwerwiegende Folgen bei Kindern haben kann, einschließlich Auswirkungen auf Wachstum, Intelligenz und Verhalten, ist es wichtig, behebbare Ursachen zu identifizieren.
Betrachtet man die möglichen prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Schlafapnoe bei Kindern, können diese in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden.
Vergrößerte Mandeln und Polypen
Der vielleicht häufigste Beitrag zur Schlafapnoe bei Kindern bezieht sich auf eine Verengung der Anatomie der oberen Atemwege. Die Gewebe im hinteren Teil von Mund und Rachen, die Mandeln und Adenoide genannt werden, sind wahrscheinlich Verdächtige. Nur weil eine Vergrößerung dieser Gewebe vorhanden ist, bedeutet dies nicht, dass ein Kind an Schlafapnoe leidet. Kindern mit Schlafapnoe, die vergrößerte Mandeln und Adenoide haben, kann jedoch erheblich geholfen werden, wenn sie entfernt werden. Ungefähr 10 % der Kinder bessern sich nach der Operation nicht, und sie können andere Faktoren haben, die zu ihrem Zustand beitragen.
Fettleibigkeit
Adipositas bei Kindern nimmt zu und könnte eine größere Rolle bei der Entstehung von Schlafapnoe spielen, da sich diese Trends fortsetzen. Wenn die Menge an Fett, die die Atemwege auskleidet, zunimmt, kann dies zu einer Verengung und Verengung der Atemwege führen. Alternativ kann zusätzliches Gewicht außerhalb der Atemwege Druck ausüben und zum Kollabieren der Atemwege führen, was zu Apnoe-Ereignissen führt.
Kraniofaziale Anomalien
Es gibt mehrere Anomalien des Kopfes oder Gesichts (sogenannte kraniofaziale Anomalien), die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe führen können. Zustände, die die Größe von Nase, Mund und Rachen verringern, können zu einem Kollaps der Atemwege während des Schlafs führen. Beispielsweise kann eine vergrößerte Zunge (Makroglossie genannt) dazu beitragen. Andere Bedingungen umfassen:
- Mittelgesichtshypoplasie (Unterentwicklung der Nase und des Mittelgesichts)
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Retrognathie oder Mikrognathie (ein vertiefter oder kleiner Kiefer)
- Schmaler Oberkieferbogen (die Oberseite des Mundes)
Kinder mit Down-Syndrom haben ein besonders hohes Risiko, diese Probleme zu entwickeln.
Mucopolysaccharidosen
Es gibt eine Gruppe seltener Erkrankungen namens Mukopolysaccharidosen oder Mukolipidosen, die Kinder einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe aussetzen können. Dies geschieht, weil das Gewebe in den oberen Atemwegen große Moleküle ansammelt und an Größe anschwillt. Es gibt typischerweise damit verbundene Entwicklungsstörungen, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit festgestellt werden, sodass die meisten Eltern wissen, dass ihr Kind an dieser Erkrankung leidet.
Neuromuskuläre Faktoren
Auch der Verlust der Kontrolle über die Muskulatur der oberen Atemwege kann zu einer Schlafapnoe führen. Eine Veränderung des Muskeltonus (als Hypotonie bezeichnet, wenn er niedrig ist, oder als Hypertonie, wenn er hoch ist) kann dazu beitragen. Eine Kompression des Hirnstamms (wie sie bei Arnold-Chiari-Fehlbildungen oder bei Tumoren auftreten kann) kann zu Schlafapnoe führen. Es gibt einige Entwicklungsstörungen, wie das Down-Syndrom, die zu einem hohen Risiko für die Erkrankung führen. Im Allgemeinen werden andere Probleme als die Schlafapnoe identifiziert, um auf das Risiko ernsterer Zustände hinzuweisen.
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Symptome oder Anzeichen einer Schlafapnoe haben könnte, zögern Sie nicht, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bedenken beiseite geschoben werden, sollten Sie eine zweite Meinung von einem pädiatrischen Schlafspezialisten einholen. Die einzige Möglichkeit, Schlafapnoe bei Kindern definitiv zu beurteilen, ist eine über Nacht durchgeführte Schlafstudie in einem Testzentrum; Drücken Sie, um einen zu bekommen, wenn Sie sich Sorgen um die Atmung Ihres Kindes im Schlaf machen.














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