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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Überblick über die Leistungen eines Medicare-Hospiz

by Kevin Böhm
21/12/2021
0

Die Hospizleistung von Medicare ist ein besonderer Teil von Medicare, der die Hospizversorgung bezahlt. Wenn Sie oder ein Angehöriger Medicare haben und erwägen, sich für die Hospizpflege anzumelden, erfahren Sie hier, wie Medicare die Hospizpflege abdeckt.

Nicht jeder kann ein Hospiz bekommen; Sie müssen sich dafür qualifizieren. Um Anspruch auf ein Hospiz zu haben, müssen Sie eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten haben (aber wenn Sie länger als sechs Monate leben, können Sie weiterhin Hospizgeld beziehen, solange Ihr Hospizarzt Ihnen erneut bestätigt, dass Sie unheilbar krank sind; die Rezertifizierung ist zunächst nach 90 Tagen und 180 Tagen und danach alle 60 Tage). Darüber hinaus müssen Sie zustimmen, auf weitere kurative Behandlungsmöglichkeiten für Ihre unheilbare Krankheit zu verzichten und stattdessen Behandlungsoptionen zu wählen, die darauf abzielen, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität zu erhalten.

Wenn Sie Medicare haben und sich für eine von Medicare zertifizierte Hospizorganisation für Ihre Hospizversorgung entscheiden, werden fast alle Ihre Kosten übernommen.

Mann im Krankenhausbett, der die Hand seiner Frau hält

Brad Wilson / Die Bilddatenbank / Getty Images

Was die Medicare Hospizleistung abdeckt

Die Medicare-Hospizleistung deckt die gesamte Pflege im Zusammenhang mit Ihrer unheilbaren Krankheit ab, die für Ihr Wohlbefinden erforderlich ist, solange Sie Ihre Pflege von einem von Medicare zugelassenen Hospizanbieter erhalten.Es zahlt für:

  • Hospiz-Ärzte und -Krankenschwestern.
  • Medikamente, die erforderlich sind, damit Sie sich wohl fühlen und Ihre Symptome kontrollieren oder verhindern.
  • Hospiz-Heimhilfsmittel helfen beim Baden und beim Bettwechsel.
  • Medizinische Geräte wie ein Rollstuhl oder ein Krankenhausbett sind für Ihren Komfort erforderlich.
  • Sozialarbeiter, die Ihnen helfen, Ihre Angelegenheiten zu ordnen und Ihnen und Ihrer Familie zu helfen, mit emotionalen Schwierigkeiten und Trauer umzugehen.
  • Eine Entlastungspflege ist erforderlich, um Ihrer Pflegekraft eine Auszeit zu gönnen.

  • Sprach-, Beschäftigungs- oder Physiotherapie, die erforderlich ist, damit Sie sich wohl fühlen oder wie Sie mit den Veränderungen Ihres Körpers umgehen können.
  • Diätassistenten, falls erforderlich.
  • Trauerbegleitung für Sie und Ihre Lieben.
  • Stationäre Aufnahme ggf. zur Krisenbewältigung, vom Hospizteam genehmigt und in einem mit Ihrer Hospizorganisation beauftragten Krankenhaus oder Hospizeinrichtung aufgenommen.
  • Alles andere, was das Hospizteam für notwendig hält und damit zusammenhängt, dass Sie sich wohl fühlen und die Symptome Ihrer unheilbaren Krankheit begrenzen.

Was es nicht abdeckt

Die Medicare-Hospizleistung deckt nichts ab, was darauf abzielt, Ihre unheilbare Krankheit zu heilen. Sie können beispielsweise die Kosten für eine Strahlentherapie decken, die darauf abzielt, einen Tumor zu verkleinern, der gegen Ihr Rückenmark drückt und Schmerzen verursacht. Aber die Strahlentherapie, die auf die Heilung Ihrer Krankheit abzielt, würde sie nicht abdecken. Entscheidend ist, ob die Behandlung dazu dient, Ihre Symptome zu kontrollieren, damit Sie sich wohl fühlen (versichert) oder ob die Behandlung ein Versuch ist, Ihre unheilbare Krankheit zu heilen (nicht abgedeckt).

Sie übernimmt keine Kosten für Unterkunft und Verpflegung, mit Ausnahme von kurzfristigen stationären Aufenthalten durch das Hospizteam oder Kurzzeitpflege von bis zu fünf Tagen am Stück. Dies ist in der Regel kein Problem, wenn Sie zu Hause sind, wo die Hospizbetreuung in der Regel gewährleistet ist. Wenn Sie jedoch in einem Pflegeheim, einer Einrichtung für betreutes Wohnen, einem Wohn- und Pflegeheim oder in einer Hospizeinrichtung wohnen, sind Sie für die Deckung Ihrer Pensions- und Pflegekosten verantwortlich. Wenn klar ist, dass Sie in einem Pflegeheim, betreutem Wohnen oder Hospizhaus leben müssen, sich aber Unterkunft und Verpflegung nicht leisten können, verwenden einige Hospizorganisationen gemeinnützige Spenden, um Sie bei diesen Kosten zu unterstützen. Dies geschieht normalerweise von Fall zu Fall. Wenn Sie also vorhersagen, dass dies ein Problem sein könnte, fragen Sie danach, wenn Sie sich für eine Hospizorganisation entscheiden.

Notaufnahmen und Krankenwagen werden nicht durch die Medicare-Hospizleistung abgedeckt, es sei denn, Ihr Hospizteam hält dies für notwendig und sorgt dafür, dass Sie diese Dienste in Anspruch nehmen, oder es besteht kein Zusammenhang mit Ihrer unheilbaren Krankheit (z. B. wenn Sie im Hospiz sind) aufgrund einer Krebsdiagnose im Endstadium, aber dann stürzen Sie und brechen sich das Bein und müssen zur Behandlung, die nichts mit Ihrer Krebserkrankung zu tun hat, in die Notaufnahme transportiert werden).

Was Sie bezahlen müssen

Sie haben eine kleine Zuzahlung von 5 USD für Medikamente, obwohl einige Hospizorganisationen auf diese Zuzahlung verzichten. Möglicherweise haben Sie eine Mitversicherung von 5 % für die Kosten einer Entlastungspflege (d. h. Sie zahlen 5 % der von Medicare genehmigten Kosten). Wenn Sie einen Medigap-Plan haben, deckt dieser einen Teil oder alle Ihrer Auslagen für das Hospiz.

Sie zahlen den Selbstbehalt von Medicare Teil B und die Mitversicherung für alle ärztlichen Leistungen, die Sie von einem Arzt erhalten, der nicht für Ihre Hospizorganisation arbeitet. Und wenn Sie eine stationäre Krankenhausbehandlung erhalten, die nicht mit Ihrem unheilbaren Zustand zusammenhängt, sind Sie für die normale Selbstbeteiligung von Teil A verantwortlich (wenn Sie einen Medicare Advantage-Plan haben und ihn behalten möchten, zahlen Sie die normale Kostenbeteiligung Ihres Plans, wenn und wenn Sie eine stationäre oder ambulante Pflege benötigen, die unabhängig von Ihrem unheilbaren Zustand ist und daher nicht von Ihrem Hospizgeld abgedeckt ist).

Sie müssen weiterhin alle Medicare-Prämien zahlen, die Sie vor der Anmeldung zum Hospiz bezahlt haben. Dies beinhaltet die Medicare Teil B-Prämie sowie eine Prämie für Teil D und/oder eine Medigap-Police, wenn Sie diese Pläne haben.

So funktioniert die Medicare-Hospiz-Leistung

Die Medicare-Hospizleistung ist Teil von Medicare Teil A. Wenn Sie sich für ein Hospiz anmelden, unabhängig davon, ob Sie Original Medicare oder einen Medicare Advantage Plan wie ein Medicare-HMO haben, werden Sie automatisch durch die Original Medicare-Hospizleistung abgedeckt.

Wenn Sie bei einem Medicare Advantage-Plan registriert sind und Hospizpflege benötigen, können Sie diesen Plan beibehalten, solange Sie die Prämie weiter zahlen, und der Medicare Advantage-Plan deckt weiterhin Ihre Gesundheitsbedürfnisse, die nicht damit zusammenhängen an Ihre Hospizbedürfnisse oder Ihren unheilbaren Zustand (oder Sie können sich für eine Behandlung ohne Bezug zu Ihrer unheilbaren Krankheit über Original Medicare entscheiden, mit den regulären Selbstbehalten und der für diese Deckung geltenden Mitversicherung).

Die Centers for Medicare and Medicaid Services führen jedoch ab 2021 ein Pilotprogramm ein, mit dem Medicare Advantage-Pläne eine Hospizleistung integrieren können. Für teilnehmende Versicherer ermöglicht dies den Medicare Advantage-Leistungsempfängern, Hospizpflege über ihren bestehenden Versicherungsplan zu erhalten, mit derselben Koordination der Pflege, die sie für andere Dienstleistungen erhalten.

Vorerst werden jedoch alle Medicare-Hospizleistungen über Original Medicare bereitgestellt. Wenn Sie bei Medicare eingeschrieben sind und Hospizpflege benötigen, zahlt Original Medicare Teil A der Hospizorganisation einen festgelegten Dollarbetrag für jeden Tag, an dem Sie deren Patient sind. Dieser festgelegte Dollar-pro-Tag-Satz wird als Tagessatz bezeichnet.

Der Hospizverband bezahlt Ihre gesamte notwendige Hospizversorgung aus dem Tagessatz. Es bekommt dieses Geld jeden Tag, egal ob die Hospizkrankenschwester oder die Hauskrankenschwester an diesem Tag zu Besuch kamen oder nicht.

Die Hospizorganisation verhält sich jetzt ein bisschen wie eine HMO, da Sie nur von dieser Hospizorganisation oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, mit dem sie einen Vertrag abgeschlossen hat, Gesundheitsdienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer unheilbaren Krankheit erhalten dürfen. Wenn Sie beispielsweise Sauerstoff zu Hause und ein Krankenhausbett benötigen, können Sie diese bei keinem Anbieter medizinischer Geräte Ihrer Wahl beziehen. Stattdessen müssen Sie sie von dem Anbieter medizinischer Geräte erhalten, mit dem Ihre Hospizorganisation einen Vertrag abgeschlossen hat, und Ihr Hospiz muss zustimmen, dass Sie diese Artikel benötigen.

Möglicherweise erhalten Sie weiterhin Gesundheitsdienstleistungen, die nicht mit Ihrer unheilbaren Krankheit zusammenhängen, von Nicht-Hospiz-Anbietern. Wenn Ihre unheilbare Krankheit beispielsweise Krebs ist, können Sie Ihren Kardiologen weiterhin zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen aufsuchen, da dies nichts mit Ihrer unheilbaren Krankheit zu tun hat. Das Hospiz zahlt den Kardiologen nicht vom Tagegeld, da dieser Arztbesuch nicht mit Ihrer unheilbaren Krankheit zusammenhing. Original Medicare Teil B bezahlt jedoch den Kardiologenbesuch wie in der Vergangenheit (oder, wenn Sie einen Medicare Advantage-Plan haben, deckt er den Kardiologenbesuch zu den normalen Bedingungen des Plans ab).

In einem anderen Beispiel, wenn Ihre unheilbare Krankheit pulmonale Hypertonie ist und Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, weil Sie gestolpert und sich die Hüfte gebrochen haben, würde Original Medicare Teil A Ihren hüftbedingten Krankenhausaufenthalt bezahlen und Original Medicare Teil B würde die damit verbundenen Arztrechnungen bezahlen Ihre Hüfte – oder Ihr Medicare Advantage-Plan würde die Behandlung Ihrer Hüfte abdecken, wenn Sie einen Advantage-Plan haben und diesen behalten, nachdem Sie sich für die Hospizleistung von Medicare entschieden haben.

Medicare übernimmt also die Kosten der Palliativpflege für Ihre unheilbare Krankheit (mit der Medicare-Hospizleistung) sowie die Gesundheitskosten, die nicht mit Ihrer unheilbaren Krankheit zusammenhängen (mit Medicare-Teil A und B oder Ihrem Medicare Advantage-Plan), vorbehaltlich der normalen Kosten -Sharing-Anforderungen für die Dienste, die Sie benötigen.

Was passiert, wenn Sie Ihre Meinung ändern

Wenn Sie Ihre Meinung zum Hospiz ändern, nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie die Medicare-Hospizversicherung widerrufen und weiterhin im Rahmen von Original Medicare oder einem Medicare Advantage-Plan behandelt werden, wenn Sie sich für einen solchen angemeldet haben.

Wenn Sie weiterhin Hospizdienste in Anspruch nehmen möchten, aber Ihre Meinung zu der von Ihnen gewählten Hospizorganisation ändern, können Sie zu einer anderen Hospizorganisation wechseln. Sie können die Hospizorganisation jedoch nicht jederzeit wechseln. Sie können einmal während der ersten 90 Tage Ihrer Pflege, einmal während der zweiten 90 Tage Ihrer Pflege und danach alle 60 Tage wechseln. Hoffentlich finden Sie eine Hospizorganisation, mit der Sie zufrieden sind und die nicht wechseln muss.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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