Überblick
Eine Reihe von Patienten mit angeborenem Herzfehler haben Probleme mit ihrer Pulmonalklappe, entweder seit der Geburt oder nach einer Herzoperation. Bei vielen Patienten kann ein Klappenersatz empfohlen werden.
Bis zum letzten Jahrzehnt war der Ersatz einer fehlerhaften Pulmonalklappe nur durch eine Operation am offenen Herzen möglich. Da alle chirurgisch implantierten Klappen eine begrenzte Lebensdauer haben, mussten sich Patienten im Laufe ihres Lebens vielen Operationen unterziehen, um die Pulmonalklappe zu ersetzen. Die perkutane, nicht-operative Möglichkeit, die Pulmonalklappe zu ersetzen, hat die Versorgung dieser Patienten revolutioniert.
Wer kann von TPVR profitieren?
Zu den Patienten, die von einer Transkatheter-Pulmonalklappe profitieren können, gehören Patienten mit:
- Fallot-Tetralogie, die zuvor operiert wurden, aber jetzt eine undichte oder verengte Pulmonalklappe haben, insbesondere wenn sie sich zuvor einem chirurgischen Ersatz unterzogen haben.
- Patienten mit anderen zugrunde liegenden Diagnosen, die auch eine chirurgisch implantierte Pulmonalklappe (z. B. ein Homotransplantat oder eine bioprothetische Klappe) haben, die nicht mehr gut funktioniert; einschließlich Patienten mit Truncus arteriosus, Patienten mit Aortenklappenerkrankung, die sich einer Ross-Operation unterzogen haben, und einige Patienten mit Pulmonalstenose oder -atresie.
Das Ziel des Transkatheter-Pulmonalklappenersatzes besteht darin, die Pulmonalklappe nicht operativ zu ersetzen und die Anzahl der Herzoperationen zu verringern, die ein Patient im Laufe seines Lebens benötigt.
Auswertung
Um festzustellen, ob Sie ein möglicher Kandidat für eine Behandlung mit der Transkatheter-Pulmonalklappe sind, werden Sie von einem multidisziplinären Team umfassend untersucht. Die Bewertung konzentriert sich auf den Zustand, die Anatomie und die Behandlungsoptionen des Patienten und umfasst:
- Körperliche Untersuchung.
- Diagnostische Tests, einschließlich Echokardiogramm, Herz-MRT oder Herz-CT-Scan (letzteres, wenn Sie beispielsweise aufgrund eines Herzschrittmachers kein MRT haben können).
Behandlung
Für diese Indikation sind derzeit 2 Ventile von der FDA zugelassen, das Melody-Ventil und das Edwards SAPIEN XT-Ventil. Beides sind Gewebeklappen, die an einen Stent genäht werden, bei dem es sich um einen dünnen Metallzylinder handelt, der an einem Ballonkatheter befestigt ist.
TPVR-Verfahren
Das Verfahren wird in einem angeborenen Herzkatheterlabor für Kinder und Erwachsene von einem interventionellen Kardiologen mit Erfahrung in Eingriffen am angeborenen Herzen durchgeführt, wobei Fluoroskopie und Angiographie verwendet werden, um die Anatomie zu sehen und die Funktion der Herzklappen zu beurteilen.
Ein Katheter wird durch einen kleinen Einschnitt in die Vena femoralis (in der Leistengegend) oder die Vena jugularis im Nacken eingeführt.
Eine Herzklappe aus komprimiertem Gewebe wird auf einem Ballonkatheter platziert; durch die Vene zum Herzen vorgeschoben und direkt in der erkrankten Pulmonalklappe platziert. Sobald der Ballon in Position ist, wird er aufgeblasen, wodurch der Stent expandiert wird, und die Klappe wird an Ort und Stelle befestigt. Das neue Ventil beginnt sofort zu arbeiten. Anschließend wird der Katheter entfernt.
Die Patienten werden über Nacht beobachtet und am nächsten Morgen entlassen. Normalerweise können Sie nach 7 Tagen zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Ärzte mit Erfahrung in Kathetereingriffen bei angeborenen Herzfehlern führen dieses Verfahren seit 2010 an der Cleveland Clinic durch. Sowohl das Melody-Ventil als auch das Edwards SAPIEN-Ventil wurden verwendet, je nach der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Größe. Bei keinem Patienten mit zugrunde liegendem angeborenem Herzfehler kam es zu einer schweren Komplikation, und bei keinem Patienten musste die Klappe bis heute entfernt werden.
Um eine Beratung bei einem der Ärzte anzufordern, die Transkatheter-Pulmonalklappen implantieren, können Sie 216.445.3865 anrufen. Die Cleveland Clinic hat das landesweit größte Klappenbehandlungsprogramm.
Für jüngere Patienten mit angeborenen Herzfehlern besuchen Sie das Zentrum für pädiatrische und angeborene Herzfehler Webseite.
Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern werden in unserer behandelt Zentrum für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen.
Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht. Natürlich hat die Wahl des Arztes und Krankenhauses für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung einen direkten Einfluss darauf, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
- Dr. Joanna Ghobrial
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