Wenn Hautausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen und andere Symptome von Windpocken (Varizellen) auftreten, befindet sich das Virus bereits seit einer Woche oder länger im Körper einer Person.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beträgt die typische Inkubationszeit für das Varicella-Virus – die Zeitspanne zwischen der Exposition einer Person und dem Auftreten von Symptomen – durchschnittlich 14 Tage mit einer Spanne von 10 bis 21 Tage.
Eine Person gilt ein bis zwei Tage vor dem Auftreten eines Hautausschlags als ansteckend, bis dieser Hautausschlag vollständig verkrustet ist.
Häufige Symptome
Andernfalls entwickeln gesunde Menschen, die nach einer Exposition gegenüber Varizellen erkranken, neben dem verräterischen Windpockenausschlag eine Reihe von Symptomen, die für jede Virusinfektion typisch sind. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Erwachsenen, treten die Symptome ohne Hautausschlag vor dem Hautausschlag auf.Bei Kindern ist der Ausschlag oft das erste Anzeichen von Windpocken.
Nicht-Rash-Symptome
Die meisten dieser Symptome dauern ein oder zwei Tage an und verschwinden dann, wenn der Hautausschlag auftritt. Sie beinhalten:
- Fieber (normalerweise mild, etwa 102 Grad, obwohl es bis zu 105 Grad erreichen kann)
- Unwohlsein
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Leichte Bauchschmerzen
- Geschwollene Drüsen
Denken Sie daran, dass eine mit dem Varicella-Virus infizierte Person während der paar Tage ansteckend sein kann, an denen sie diese unspezifischen Symptome vor dem Hautausschlag haben.
Windpockenausschlag
Der Windpockenausschlag tritt normalerweise zuerst auf dem Rumpf, der Kopfhaut und dem Gesicht auf und breitet sich dann auf Arme und Beine aus. Der Ausschlag kann auch Schleimhautläsionen in Augen, Mund und Vagina verursachen (dies ist jedoch nicht üblich).
Jede Windpockenläsion beginnt als 2 bis 4 Millimeter große rote Papeln mit unregelmäßigem Umriss, auf der sich ein dünnwandiges, klares Bläschen entwickelt, das mit einer hochansteckenden Flüssigkeit gefüllt ist. Das Vesikel wird oft als „Tautropfen“ beschrieben.Nach 8 bis 12 Stunden trübt sich die Flüssigkeit in den Bläschen und die Bläschen brechen auf und hinterlassen eine Kruste.
Sobald eine Läsion verkrustet ist, gilt sie nicht mehr als ansteckend.Die Kruste fällt normalerweise nach etwa sieben Tagen ab. Wenn jedoch alte Läsionen verkrusten und abfallen, bilden sich weiterhin neue, und so ist es typisch, Läsionen in verschiedenen Stadien gleichzeitig zu haben. Bis alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen gebildet haben, gilt eine Person als ansteckend.
Wenn Sie oder Ihr Kind an Windpocken erkranken, müssen Sie von der Schule, der Arbeit und anderen Aktivitäten zu Hause bleiben, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden, auch wenn Sie sich ansonsten gut fühlen.
Der Windpockenausschlag juckt extrem, aber es ist wichtig, sich nicht zu kratzen.Wenn Läsionen oder Krusten abgekratzt werden oder sich durch den Kontakt mit Schmutz unter den Fingernägeln infizieren, können unschöne Narben entstehen. Aus diesem Grund ist die Behandlung des Juckreizes ein wichtiger Bestandteil der Windpockenbehandlung.
Die Anzahl der Windpocken-Läsionen, die eine Person bekommt, variiert.Der typische Bereich liegt zwischen 100 und 300 Läsionen. Erwachsene und ältere Kinder entwickeln normalerweise mehr Läsionen als kleine Kinder. Menschen, die zuvor traumatisierte Haut haben, z. B. durch einen Sonnenbrand oder ein Ekzem, können einen ausgedehnteren Hautausschlag entwickeln als andere.
Seltene Symptome
In seltenen Fällen erkranken Kinder, die teilweise geimpft wurden (eine Dosis des Varizellen-Impfstoffs erhalten haben) oder sogar vollständig geimpft wurden (beide Dosen erhalten), trotzdem an Windpocken.
Kinder mit sogenannten „Durchbruchwindpocken“ sind weniger ansteckend als ungeimpfte.
Ihre Symptome sind auch milder – in einigen Fällen so mild, dass Windpockendurchbrüche als Insektenstiche oder andere Kinderausschläge fehldiagnostiziert werden können.Zu den Symptomen einer Windpocken-Durchbruchserkrankung gehören:
- Weniger als 50 oder so Läsionen
- Wenige oder keine Bläschen (deshalb sind sie nicht so ansteckend)
- Niedriges oder kein Fieber
- Schnelle Erholung (innerhalb von drei bis fünf Tagen)
Komplikationen
Bei Menschen, die im Allgemeinen bei guter Gesundheit sind, führt die Windpocken wahrscheinlich nicht zu ernsthaften Komplikationen. In den USA werden jedoch jedes Jahr etwa 14.000 Menschen aufgrund der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.Für etwa 100 von ihnen wird es tödlich sein.
Bis zu einem Drittel der Menschen, die im Erwachsenenalter an Windpocken erkranken, sind ernsthaften Komplikationen ausgesetzt, insbesondere bei Senioren und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
Bakterielle Infektion
Die häufigste Komplikation von Varizellen ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Windpockenläsionen, die typischerweise durch Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes verursacht wird und zu Hautinfektionen wie Impetigo, Furunkulose, Cellulitis und Erysipel sowie einer als Lymphadenitis bekannten Lymphknoteninfektion führt .
Diese Infektionen sind meist oberflächlich und lassen sich leicht mit Antibiotika behandeln. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten, was zu einer sogenannten Bakteriämie führt. Menschen mit Bakteriämie haben das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung sowie anderer potenziell schwerwiegender Infektionen, einschließlich Meningitis, Arthritis, Osteomyelitis und Sepsis.
Neurologische Komplikationen
Die zweithäufigste Folge von Windpocken-Komplikationen betrifft das Nervensystem. Eine der schwerwiegenderen neurologischen Störungen im Zusammenhang mit Windpocken ist eine Erkrankung im Kindesalter, die als akute zerebelläre Ataxie bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, Reizbarkeit, die mit der Zeit schlimmer wird, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprachstörungen, die Tage oder sogar Wochen andauern können. Glücklicherweise verschwinden diese Symptome normalerweise von selbst.
Eine weitere potenzielle neurologische Komplikation von Windpocken ist die Varizellen-Meningoenzephalitis, eine Infektion, die dazu führt, dass die Membranen, die die Strukturen des Nervensystems umgeben und schützen, anschwellen und sich entzünden.
Symptome können Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifheit und -schmerzen, Delirium und Krampfanfälle sein. Das größte Risiko für die Entwicklung einer Meningoenzephalitis nach einer Infektion mit dem Varicella-Virus besteht bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem, wie z. B. Patienten in einem späten Stadium der Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV).
Atemwegskomplikationen
Varizellenpneumonie ist die häufigste Ursache für Varizellen-bedingte Erkrankungen und den Tod bei Erwachsenen. Die Krankheit entsteht, wenn das Virus über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt und dort eine Infektion verursacht. Ungefähr einer von 400 Erwachsenen, die an Windpocken erkranken, wird aufgrund dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
Zu den Risikofaktoren für eine Varizellenpneumonie gehören:
- Windpocken im Alter bekommen
- Hautausschlag mit einer großen Anzahl von Läsionen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
- Rauchen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Leberkomplikationen
Eine häufige Komplikation von Windpocken ist eine vorübergehende Hepatitis, eine vorübergehende Entzündung der Leber, die normalerweise keine Symptome verursacht und ohne Behandlung tendenziell besser wird.
Nach Angaben der Mayo Clinic besteht bei einigen Kindern und Jugendlichen, die sich von einer Virusinfektion – insbesondere Windpocken oder Grippe – erholen, das Risiko, das Reye-Syndrom zu entwickeln, eine seltene Erkrankung, die eine Schwellung der Leber und des Gehirns verursacht. Das Reye-Syndrom wurde auch mit Aspirin in Verbindung gebracht. Obwohl Aspirin für Kinder über 2 Jahren zugelassen ist, ist es am besten, ihnen dieses Medikament nicht zu geben, um Symptome von Windpocken (oder anderen Virusinfektionen) zu behandeln.
Gürtelrose
Nachdem eine Person mit Windpocken infiziert ist, wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Stattdessen wandert es zu Punkten im Nervensystem, die Ganglien genannt werden, wo Nervenzweige zusammenkommen und inaktiv und latent bleiben.
Bestimmte Auslöser können dazu führen, dass das ruhende Virus plötzlich wieder aktiv wird, oft Jahrzehnte nach der Erstinfektion. In diesem Fall wandert das Virus über den Nerv zurück zur Haut und verursacht schmerzhafte, brennende Hautblasen entlang des Nervenasts – eine Erkrankung, die Gürtelrose oder Herpes Zoster genannt wird. Gürtelrose betrifft am häufigsten Erwachsene über 50.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Windpocken sind eine so leicht identifizierbare Krankheit, dass Sie oft telefonisch eine Diagnose von einem Arzt erhalten können. Und wie jede Virusinfektion wird sie normalerweise von selbst besser.
Wenn Sie jedoch während Ihrer Windpockenerkrankung bestimmte Symptome entwickeln, die darauf hindeuten, dass Sie eine Sekundärinfektion oder andere Komplikation haben, sollten Sie einen Arzt rufen, um einen Termin zu vereinbaren. Diese schließen ein:
- Blasen, die sehr rot und zart werden; warm fühlen; größer werden, offene Wunden; und Eiter ablassen
- Ein hohes Fieber, das länger als ein paar Tage anhält
- Geschwollene Drüsen im Nacken, die sich empfindlich anfühlen
- Hautausschlag, der sich auf ein oder beide Augen ausbreitet
- Eine Unfähigkeit zu trinken
- Dehydration
- Probleme beim Atmen oder ständiger Husten, was Anzeichen einer Varizellenpneumonie sein können
- Starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, ungewöhnliche Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder ständiges Erbrechen, die zusammen auf eine Gehirnentzündung hinweisen können
Diese Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen besorgniserregend. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, das ständig weint und untröstlich ist, sollten Sie auch den Kinderarzt aufsuchen.
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