Allgemeine Informationen zu Epilepsie
Epilepsie ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der die Gehirnaktivität anormal wird, was zu Krampfanfällen oder ungewöhnlichen Verhaltensweisen, ungewöhnlichen Empfindungen und manchmal auch zu Bewusstseinsverlust führt.
Jeder kann Epilepsie entwickeln. Epilepsie betrifft sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen, ethnischen Hintergründe und Altersgruppen.
Epilepsie-Symptome können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen mit Epilepsie starren während eines Anfalls einfach einige Sekunden lang ins Leere, während andere wiederholt mit den Armen oder Beinen zucken. Ein einzelner Anfall bedeutet nicht, dass Sie an Epilepsie leiden. Für eine Epilepsie-Diagnose sind in der Regel mindestens zwei unprovozierte Anfälle erforderlich.
Die Behandlung mit Medikamenten oder manchmal einer Operation kann die Anfälle bei den meisten Menschen mit Epilepsie kontrollieren. Manche Menschen benötigen eine lebenslange Behandlung, um Anfälle zu kontrollieren, aber bei anderen verschwinden die Anfälle schließlich.
Symptome von Epilepsie
Da Epilepsie durch abnormale Aktivität im Gehirn verursacht wird, können Anfälle jeden Prozess beeinflussen, den Ihr Gehirn koordiniert. Epilepsie-Anzeichen und -Symptome können sein:
- Vorübergehende Verwirrung
- Verblüfftes Starren
- Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und Beine
- Bewusstseins- oder Bewusstseinsverlust
- Psychische Symptome wie Angst, Angst oder Déjà-vu
Die Symptome variieren je nach Art der Epilepsie. In den meisten Fällen neigt eine Person mit Epilepsie dazu, jedes Mal dieselbe Art von Anfall zu haben, sodass die Symptome von Episode zu Episode ähnlich sind.
Ärzte klassifizieren Anfälle im Allgemeinen als fokale Anfälle oder generalisierte Anfälle, je nachdem, wie die abnormale Gehirnaktivität beginnt.
Fokale Anfälle
Wenn Anfälle auf eine abnormale Aktivität in nur einem Bereich Ihres Gehirns zurückzuführen zu sein scheinen, werden sie als fokale (partielle) Anfälle bezeichnet. Diese Anfälle werden in zwei Kategorien unterteilt:
- Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle, die früher als einfache partielle Anfälle bezeichnet wurden, verursachen keinen Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle können Emotionen verändern oder das Aussehen, den Geruch, das Gefühl, den Geschmack oder den Klang von Dingen verändern. Diese Anfälle können auch zu einem unwillkürlichen Zucken eines Körperteils wie einem Arm oder Bein und zu spontanen sensorischen Symptomen wie Kribbeln, Schwindel und Lichtblitzen führen.
- Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen. Diese Anfälle, die früher als komplexe partielle Anfälle bezeichnet wurden, beinhalten eine Veränderung oder einen Verlust des Bewusstseins oder der Wahrnehmung. Während eines komplexen partiellen Anfalls starren Sie möglicherweise ins Leere und reagieren nicht normal auf Ihre Umgebung oder führen sich wiederholende Bewegungen wie Händereiben, Kauen, Schlucken oder Gehen im Kreis aus.
Die Symptome fokaler Anfälle können mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Migräne, Narkolepsie oder psychischen Erkrankungen verwechselt werden. Eine gründliche Untersuchung und Tests sind erforderlich, um Epilepsie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Generalisierte Anfälle
Anfälle, die alle Bereiche des Gehirns betreffen, werden als generalisierte Anfälle bezeichnet. Es gibt sechs Arten von generalisierten Anfällen.
- Abwesenheitsanfälle. Abwesenheitsanfälle, früher bekannt als Petit-mal-Anfälle, treten häufig bei Kindern auf und sind gekennzeichnet durch das Starren ins Leere oder durch subtile Körperbewegungen wie Augenzwinkern oder Lippenschmatzen. Diese Anfälle können gehäuft auftreten und zu einem kurzen Bewusstseinsverlust führen.
- Tonische Anfälle. Tonische Anfälle verursachen eine Versteifung Ihrer Muskeln. Diese Anfälle betreffen normalerweise die Muskeln in Rücken, Armen und Beinen und können dazu führen, dass Sie zu Boden fallen.
- Atonische Anfälle. Atonische Anfälle, auch bekannt als Tropfenanfälle, führen zu einem Verlust der Muskelkontrolle, was dazu führen kann, dass Sie plötzlich kollabieren oder hinfallen.
- Klonische Anfälle. Klonische Anfälle sind mit wiederholten oder rhythmischen, zuckenden Muskelbewegungen verbunden. Diese Anfälle betreffen normalerweise den Hals, das Gesicht und die Arme.
- Myoklonische Anfälle. Myoklonische Anfälle treten normalerweise als plötzliche kurze Zuckungen oder Zuckungen Ihrer Arme und Beine auf.
- Tonisch-klonische Anfälle. Tonisch-klonische Anfälle, früher als Grand-Mal-Anfälle bekannt, sind die dramatischste Art von epileptischen Anfällen und können zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, Körperversteifung und Zittern und manchmal auch zum Verlust der Kontrolle über die Blase oder zum Beißen auf der Zunge führen.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn eines der folgenden Dinge auftritt:
- Der Anfall dauert länger als fünf Minuten.
- Atmung oder Bewusstsein kehrt nicht zurück, nachdem der Anfall aufgehört hat.
- Ein zweiter Anfall folgt sofort.
- Sie haben hohes Fieber.
- Sie leiden unter Hitzeerschöpfung.
- Du bist schwanger.
- Sie haben Diabetes.
- Sie haben sich während des Anfalls verletzt.
Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall bekommen, suchen Sie einen Arzt auf.
Ursachen von Epilepsie
Epilepsie hat bei etwa der Hälfte der Menschen mit dieser Krankheit keine erkennbare Ursache. Bei der anderen Hälfte der Patienten kann diese Krankheit auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter:
- Genetischer Einfluss. Einige Arten von Epilepsie, die nach der Art des Anfalls oder dem betroffenen Teil des Gehirns kategorisiert werden, treten in Familien auf. In diesen Fällen liegt wahrscheinlich ein genetischer Einfluss vor. Forscher haben einige Arten von Epilepsie mit bestimmten Genen in Verbindung gebracht, aber für die meisten Menschen sind Gene nur ein Teil der Ursache der Epilepsie. Bestimmte Gene können eine Person empfindlicher gegenüber Umweltbedingungen machen, die Anfälle auslösen.
- Schädeltrauma. Ein Kopftrauma als Folge eines Autounfalls oder einer anderen traumatischen Verletzung kann Epilepsie verursachen.
- Erkrankungen des Gehirns. Erkrankungen des Gehirns, die das Gehirn schädigen, wie Hirntumore oder Schlaganfälle, können Epilepsie verursachen. Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen über 35 Jahren.
- Infektionskrankheiten. Infektionskrankheiten wie Meningitis, AIDS und virale Enzephalitis können Epilepsie verursachen.
- Pränatale Verletzung. Vor der Geburt reagieren Babys empfindlich auf Hirnschäden, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, wie eine Infektion der Mutter, schlechte Ernährung oder Sauerstoffmangel. Diese Hirnschädigung kann zu Epilepsie oder Zerebralparese führen.
- Entwicklungsstörungen. Epilepsie kann manchmal mit Entwicklungsstörungen wie Autismus und Neurofibromatose in Verbindung gebracht werden.
Risikofaktoren, die Epilepsie verursachen können
Bestimmte Faktoren können Ihr Epilepsierisiko erhöhen:
- Alter. Die Epilepsie tritt am häufigsten bei Kindern und älteren Erwachsenen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
- Familiengeschichte. Wenn Sie in Ihrer Familie an Epilepsie leiden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Anfallserkrankung zu entwickeln.
- Kopfverletzungen. Kopfverletzungen sind für einige Fälle von Epilepsie verantwortlich. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen und beim Radfahren, Skifahren, Motorradfahren oder anderen Aktivitäten mit hohem Kopfverletzungsrisiko einen Helm tragen.
- Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen. Schlaganfall und andere Erkrankungen der Blutgefäße können zu Hirnschäden führen, die Epilepsie auslösen können. Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für diese Krankheiten zu verringern, einschließlich der Begrenzung Ihres Alkoholkonsums und des Verzichts auf Zigaretten, einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung.
- Demenz. Demenz kann das Epilepsierisiko bei älteren Erwachsenen erhöhen.
- Infektionen des Gehirns. Infektionen wie Meningitis, die eine Entzündung in Ihrem Gehirn oder Rückenmark verursacht, können Ihr Risiko erhöhen.
- Anfälle in der Kindheit. Hohes Fieber im Kindesalter kann manchmal mit Krampfanfällen einhergehen. Kinder, die aufgrund von hohem Fieber Krampfanfälle haben, entwickeln im Allgemeinen keine Epilepsie. Das Epilepsierisiko steigt, wenn ein Kind einen langen Anfall, eine andere Erkrankung des Nervensystems oder eine Familienanamnese mit Epilepsie hat.
Komplikationen der Epilepsie
Ein Anfall zu bestimmten Zeiten kann zu Umständen führen, die für Sie oder andere gefährlich sind.
- Fallen. Wenn Sie während eines Anfalls stürzen, können Sie sich den Kopf verletzen oder einen Knochen brechen.
- Ertrinken. Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie beim Schwimmen oder Baden ertrinken, 15 bis 19 Mal höher als der Rest der Bevölkerung, da die Möglichkeit besteht, im Wasser einen Anfall zu erleiden.
- Autounfälle. Ein Anfall, der entweder Bewusstseins- oder Kontrollverlust verursacht, kann gefährlich sein, wenn Sie ein Auto fahren oder andere Geräte bedienen.
- Schwangerschaftskomplikationen. Anfälle während der Schwangerschaft stellen eine Gefahr für Mutter und Kind dar, und bestimmte Antiepileptika erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern. Wenn Sie an Epilepsie leiden und erwägen, schwanger zu werden, müssen Sie bei der Planung Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt sprechen. Die meisten Frauen mit Epilepsie können schwanger werden und gesunde Babys bekommen. Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden und die Medikamente müssen möglicherweise angepasst werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Schwangerschaft zu planen.
- Emotionale Gesundheitsprobleme. Menschen mit Epilepsie haben eher psychische Probleme, insbesondere Depressionen, Angstzustände und Selbstmordgedanken und -verhalten. Probleme können auf Schwierigkeiten beim Umgang mit der Krankheit selbst und Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein.
Andere lebensbedrohliche Komplikationen der Epilepsie sind selten, können aber vorkommen, wie zum Beispiel:
- Status epilepticus. Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie sich in einem Zustand kontinuierlicher Anfallsaktivität befinden, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie häufig wiederkehrende Anfälle haben, ohne zwischen diesen das volle Bewusstsein wiederzuerlangen. Menschen mit Status epilepticus haben ein erhöhtes Risiko für bleibende Hirnschäden und den Tod.
- Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP). Menschen mit Epilepsie haben auch ein geringes Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes. Die Ursache ist unbekannt, aber einige Untersuchungen zeigen, dass sie aufgrund von Herz- oder Atemwegserkrankungen auftreten kann. Menschen mit häufigen tonisch-klonischen Anfällen oder Menschen, deren Anfälle nicht durch Medikamente kontrolliert werden, können ein höheres SUDEP-Risiko haben. Insgesamt sterben etwa 1% der Menschen mit Epilepsie an SUDEP.
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