Überblick
Was ist Stereoelektroenzephalographie (SEEG)?
Die Stereoelektroenzephalographie (SEEG) ist ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, das verwendet wird, um Bereiche des Gehirns zu identifizieren, aus denen epileptische Anfälle stammen. Während der SEEG platzieren die Ärzte Elektroden in bestimmten Gehirnbereichen, die dann überwacht werden, um die Quelle des Anfalls genau zu lokalisieren. Ein SEEG kann Anfallsstellen tief im Gehirn finden, die ein normaler Elektroenzephalographie (EEG)-Test möglicherweise nicht erreicht. Es bedeckt beide Seiten (Hemisphären) des Gehirns.
Wenn die Quelle des Anfalls gefunden ist, kann eine weitere Gehirnoperation geplant werden, um die Anfälle unter Kontrolle zu bringen. Diese zweite Operation wird normalerweise vier bis acht Wochen nach der SEEG durchgeführt. Das ultimative Ziel dieser Operation ist es, den Patienten auch mit Auslösern anfallsfrei zu machen.
Wer ist ein Kandidat für ein SEEG?
Wenn Sie an generalisierter Epilepsie leiden, ist eine SEEG-Operation keine Option. SEEG kann helfen, wenn Sie:
- Fokale Epilepsie und Anfälle (komplex partielle Anfälle) haben, die nicht auf zwei krampflösende Medikamente oder eine medizinische Behandlung ansprechen.
- Sind ein potenzieller Kandidat für eine Epilepsie-Operation.
- Wenn die Ursprungsstellen Ihrer Anfälle mit anderen Tests nicht gefunden werden können.
Was sind die Vorteile von SEEG?
- SEEG ist ein minimal-invasiver Ansatz zur Lokalisierung von Epilepsie. Um die Elektroden zu implantieren, macht der Chirurg 10 bis 20 (je nach Patient) kleine Einschnitte in Kopfhaut und Schädel mit minimalem Blutverlust.
- Während die SEEG-Operation etwa vier Stunden dauert und eine Vollnarkose erfordert, ist das Entfernen der Elektroden ein einfacher Eingriff, der unter örtlicher Betäubung nur 10 bis 15 Minuten dauert.
- SEEG erreicht Bereiche tief im Gehirn.
- SEEG kann verwendet werden, um beide Seiten des Gehirns zu überwachen.
Welche Risiken birgt ein SEEG?
Obwohl SEEG sicher und weniger invasiv ist, ist es immer noch eine Gehirnoperation, die Risiken birgt. Die Hauptrisiken sind:
- Infektion.
- Blutung.
- Schlaganfall.
Testdetails
Was muss ich vor einem SEEG-Verfahren erwarten?
Hier ist ein allgemeiner Leitfaden (Details zum Verfahren können je nach Gesundheitseinrichtung variieren) darüber, was Sie von einer SEEG erwarten können:
- Bevor Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, erwarten Sie, dass Ihre Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um Sie medizinisch für eine Operation freizugeben.
- An dem Tag, an dem Sie Ihre präoperativen Termine haben, werden Sie auch eine Laboruntersuchung, ein EKG, eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel und eine CT (Computertomographie)-Angiographie haben. Diese bildgebenden Tests werden durchgeführt, um bei der Platzierung der Elektroden zu helfen.
Was passiert während der SEEG?
Sie treffen sich mit dem Anästhesisten, der Ihnen ein Medikament gibt, das Ihnen beim Schlafen hilft. Nachdem Sie eingeschlafen sind:
- Ein stereotaktischer Rahmen wird auf Ihrem Kopf platziert.
- Das Gesundheitsteam verwendet alle Informationen aus Ihren vorherigen Tests, um Elektroden in dem Teil Ihres Gehirns zu platzieren, von dem sie glauben, dass Ihre Anfälle ihren Ursprung haben. Die Elektroden werden durch winzige Löcher platziert, die große Bereiche des Gehirns mit minimaler Gewebeschädigung erkunden können.
- Nachdem die Ärzte die Elektroden platziert haben, wird Ihr Kopfrahmen entfernt. Sie werden geweckt und in den Aufwachraum transportiert.
- Ein postoperativer CT-Scan und eine Röntgenaufnahme des Schädels werden im Aufwachraum durchgeführt.
Was passiert nach dem SEEG?
Nach dem Eingriff werden Sie auf eine Epilepsie-Überwachungsstation verlegt. Dort werden die Elektroden mit Geräten verbunden, die Ihre Gehirnaktivität aufzeichnen.
Die Länge der Überwachungsphase variiert je nach Häufigkeit Ihrer Anfälle, kann aber einen Monat dauern. Nach Abschluss der Aufnahme:
- Die Elektroden werden unter örtlicher Betäubung und Sedierung entfernt. Normalerweise dauert dieses einfache Verfahren im Operationssaal 10 bis 15 Minuten.
- Ihre aufgezeichneten Daten werden überprüft und Epilepsiespezialisten erstellen bei Bedarf einen Plan für die anschließende Behandlung der Anfallsstelle.
- Sie werden mit der Anweisung entlassen, in vier bis acht Wochen zur Operation zurückzukehren. Diese „Urlaubs“-Periode ermöglicht eine Genesung und weniger Komplikationen nach der Operation.
Ergebnisse und Nachbereitung
Wie sind die Aussichten nach SEEG?
Die Art der erforderlichen Epilepsieoperation (falls vorhanden) hängt davon ab, was die Überwachung zeigt. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen wahrscheinlich vor Ihrer Entlassung vorläufige Ergebnisse mitteilen, damit Sie für eine weitere Behandlung eingeplant werden können.
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