Risiken, Ursachen und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten
Eine Kniegelenkersatzoperation wird durchgeführt, um den abgenutzten Knorpel des Kniegelenks zu ersetzen. Kniegelenkersatz ist ein ausgezeichnetes Verfahren bei schwerer Kniearthrose. Leider können nach einem Kniegelenkersatz Komplikationen auftreten, auch wenn zum Zeitpunkt der Operation alles gut läuft.
Eine mögliche Komplikation eines Kniegelenkersatzes ist die Steifheit nach der Operation. Menschen mit einem steifen Knie nach einem Kniegelenkersatz können das Bein nicht vollständig strecken, das Knie beugen oder beides.
Dieser Artikel erklärt, welche Probleme nach einer Kniegelenkersatzoperation auftreten können. Es werden auch mögliche Behandlungen für Kniesteifigkeit nach dieser Art von Verfahren besprochen.
Risikobewertung vor der Operation
Wenn Sie versuchen, die Wahrscheinlichkeit einer Steifheit nach einem Kniegelenkersatz vorherzusagen, ist es am wichtigsten, zu berücksichtigen, wie gut Sie Ihr Knie vor der Operation bewegen können. Menschen, die steife Knie haben, die vor einer Knieersatzoperation stehen, haben nach der Operation in der Regel steifere Knie.
Diejenigen, die das Knie vor der Operation leicht bewegen können, haben nach der Operation weniger Steifheit.
Es gibt Schritte, die zum Zeitpunkt der Operation unternommen werden können, um straffe Bänder und Gewebe um das Gelenk herum zu lösen. Diese Methoden können auch helfen, beschädigte Knorpel- oder Knochenstücke zu entfernen, die die Bewegung beeinträchtigen. Aber manchmal ist die Flexibilität des Gewebes auf einen Punkt beschränkt, der nicht vollständig korrigiert werden kann.
Erwarteter Bewegungsbereich
Nach einer Kniegelenkersatzoperation ist es wichtig, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um so viel Bewegungsfreiheit wie möglich wiederherzustellen. In der Regel schreitet der Bewegungsumfang in den ersten drei Monaten schnell voran. Sie kann bis zu zwei Jahre nach der Operation weiter ansteigen.
Normale Bewegung nach einem Kniegelenkersatz ist definiert als die Fähigkeit, innerhalb von 5 Grad an ein gerades Knie heranzukommen und das Knie auf 90 Grad zurück zu beugen. Die meisten Kniegelenkersatzteile haben eine Bewegung im Bereich von null Grad bis 110 Grad oder mehr.
Der Bewegungsumfang des ersetzten Knies kann durch eine Kombination aus Dehnungen, Übungen und schrittweiser Wiederaufnahme normaler Aktivitäten verbessert werden. Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Maschine zum Beugen des Knies, die als CPM (kontinuierliche passive Bewegung) bezeichnet wird.
Ursachen von Steifigkeit
Bei manchen Menschen kann es schwierig sein, die Kniebewegung nach der Operation wiederzuerlangen. Der Mangel an normaler Bewegung nach einem Kniegelenkersatz kann auf eine von mehreren Ursachen oder eine Kombination von Ursachen zurückzuführen sein. Ein Mangel an normaler Bewegung kann verursacht werden durch:
- Unzureichende Schmerzkontrolle
- Bewegungsmangel vor der Operation
- Übermäßige Narbenbildung
- Falsche Positionierung der Implantate
- Andere chirurgische Komplikationen
Unzureichende Schmerzkontrolle
Die Schmerzkontrolle nach einem Gelenkersatz ist in der Regel ein überschaubares Problem. Aber bei manchen Menschen kann dies ziemlich schwierig sein. Manche Patienten empfinden die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln als unverträglich. Ein Mangel an ausreichender Schmerzkontrolle kann jedoch zu Schwierigkeiten führen, die Bewegung des neu ersetzten Gelenks zu erhöhen.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen für Sie geeigneten Schmerzbehandlungsplan zu entwickeln.
Bewegungsmangel vor der Operation
Ihre Bewegung vor der Operation kann verwendet werden, um Ihre Bewegung nach der Operation vorherzusagen. Patienten mit Steifheit vor ihrem chirurgischen Eingriff haben eher Steifheit nach der Operation.
Übermäßige Narbenbildung
Manche Leute scheinen mehr Narbengewebe zu bilden als andere. Und es gibt einige Situationen, in denen Sie mehr Narbenbildung erleben. Zu den Personen, die nach der Operation eher Steifheit haben, gehören:
- Patienten, die sich bereits einer Gelenkoperation unterzogen haben
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation des Kniegelenks unterziehen, eine erneute Kniegelenksersatzoperation, nachdem die vorherige fehlgeschlagen ist
Falsche Positionierung der Implantate
Chirurgen bemühen sich, das Knie zum Zeitpunkt der Operation auszubalancieren. Dies bedeutet, die richtige Größe und Ausrichtung des Kniegelenkersatzes zu finden, damit das Kniegelenk nicht zu eng und nicht zu locker ist. Das Ziel ist es, dieses Gleichgewicht gleich zu machen, egal ob das Knie gestreckt oder gebeugt ist.
Gerade deshalb ist ein Kniegelenkersatz ein schwieriges Verfahren. Tatsächlich dauert die Kunst, dies zu perfektionieren, viele Jahre. Fehler bei der Positionierung eines Implantats sind auf dem Operationstisch möglicherweise nicht erkennbar. Sie können sich nur bemerkbar machen, wenn sich der Patient nur langsam von der Operation erholt.
Andere chirurgische Komplikationen
Komplikationen der Operation führen oft zu anderen Problemen. Patienten, bei denen Gelenkersatzinfektionen, ein komplexes regionales Schmerzsyndrom oder andere Komplikationen auftreten, haben ein höheres Risiko, eine Steifheit zu entwickeln.
Behandlung
Die Behandlung von Steifheit nach einem Kniegelenkersatz hängt davon ab, wie lange seit der Operation vergangen ist und welche Ursache die Steifheit hat. Die üblichen Behandlungen für Steifheit sind:
Aggressive Physiotherapie
Physiotherapie ist eine sinnvolle Behandlung bei einem steifen Knie, insbesondere in den ersten drei Monaten nach dem Kniegelenkersatz. Auch nach dieser Zeit kann eine Physiotherapie in Erwägung gezogen werden, allerdings sind die Ergebnisse nicht so gut wie die einer frühen Physiotherapie.
Eine neue Art von Schiene, die als dynamische Schiene bezeichnet wird, hat auch einige ermutigende Ergebnisse gezeigt, wenn sie in Verbindung mit der Physiotherapie verwendet wird.
Manipulation unter Narkose
Eine Manipulation ist ein Verfahren, bei dem keine Einschnitte vorgenommen werden. Der Patient erhält eine Anästhesie, normalerweise durch eine IV. Während Sie schlafen, bewegt Ihr Chirurg das Knie gewaltsam, um Narbengewebe aufzubrechen. Dieses Verfahren ist in den sechs bis zwölf Wochen nach der Operation am vorteilhaftesten.
Das Hauptanliegen bei einer Manipulation ist das Risiko eines Knochenbruchs. Dies ist ein echtes Problem, da die meisten Patienten, die sich einer Manipulationsbehandlung unterziehen, älter sind und ein höheres Osteoporose-Risiko haben. Ein Bruch ist auch wahrscheinlicher, wenn die Manipulation mehr als ein Jahr nach dem Austausch durchgeführt wird.
Chirurgische Entfernung von Narbengewebe
Die chirurgische Entfernung von Narbengewebe nach einem Kniegelenkersatz wird selten durchgeführt, kann jedoch in seltenen Fällen hilfreich sein. Die Ergebnisse der Entfernung von Narbengewebe waren bei der Verbesserung der Bewegung nicht besonders gut. Ärzte ziehen normalerweise zuerst andere Behandlungen in Betracht.
Revision Knieersatz
Wenn alle anderen Optionen versagen oder die Knieersatzteile nicht gut positioniert sind und nicht neu positioniert werden können, kann es erforderlich sein, einen Revisionsknieersatz durchzuführen. Die Knochenschnitte und die Größe des neuen Ersatzes können modifiziert werden, um eine bessere Kniebewegung zu ermöglichen.
Die richtige Behandlung eines steifen Knies nach dem Ersatz hängt von der Ursache der Steifheit und der Zeit seit Ihrem Ersatz ab. Ihr Arzt kann basierend auf Ihrer spezifischen Situation Empfehlungen für Ihr Knie geben.
Zusammenfassung
Chirurgen führen eine Knieersatzoperation durch, um ein abgenutztes Kniegelenk zu reparieren, das schwere Arthritis verursacht. Auch wenn eine Operation erfolgreich ist, können Komplikationen auftreten. Kniesteifheit ist eine Komplikation, die auftreten kann.
Zu den Behandlungsoptionen gehören aggressive physikalische Therapie, Manipulation unter Narkose, chirurgische Entfernung von Narbengewebe und Knieersatz zur Revision. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Behandlung für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Steifheit nach einer Kniegelenkersatzoperation kann im Allgemeinen durch geeignete Schmerzkontrolle, Physiotherapie und Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vermieden werden. In Situationen, in denen Steifheit auftritt, gibt es jedoch Schritte, die durchgeführt werden können, um zu versuchen, die Situation zu verbessern.
Eine frühzeitige Behandlung der Kniesteifheit nach einer Operation ist äußerst wichtig. Eine verzögerte Behandlung (von sechs Monaten oder mehr) führt weit weniger wahrscheinlich zu guten Ergebnissen. In solchen Fällen kann eine erneute Operation die einzige Option sein.
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