Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 3A wird als lokal fortgeschrittener Krebs angesehen, was bedeutet, dass sich der Tumor nicht auf entfernte Körperregionen ausgebreitet hat, sondern sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Etwa 10 % der Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3A. Symptome und Prognose können in diesem Stadium stark variieren.
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Wenn Sie wissen, wie sich Lungenkrebs im Stadium 3A darstellen kann, und wenn Sie alle Ihre Behandlungsoptionen kennen, können Sie und Ihr Onkologe einen personalisierten Ansatz zur Bekämpfung Ihrer Krankheit planen. Neuere Behandlungsmethoden ermöglichen einigen Patienten ein längeres und gesünderes Leben.
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Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Inszenierung
Gekennzeichnet durch kleine Tumore in der Lunge und begrenzte Ausbreitung über den Ort des Primärtumors hinaus, wird Lungenkrebs im Stadium 3A basierend auf einem Diagnosesystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC) klassifiziert.
Dies ist als TNM-System bekannt und umfasst drei Komponenten:
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Tumor (T): Größe und Lage des Primärtumors
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Knoten (N): Ob sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
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Metastasen (M): Ob sich Lungenkrebszellen auf entfernte Organe ausgebreitet haben oder nicht
Zahlen oder Buchstaben werden mit den Notationen T, N und M verwendet, um anzuzeigen, wie groß oder wie weit der Krebs in diesem Bereich ist. Es gibt vier Bezeichnungen für Stufe 3A, die Folgendes beinhalten::
Stadium 3A Lungenkrebs | |
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T, N, M Bezeichnungen | Beschreibung |
T1a/T1b/T1c, N2, M0 | Größe: Nicht mehr als 3 Zentimeter (cm) Ausbreitung: Zu Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärtumor Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T2a/T2b, N2, M0 | Größe: Zwischen 3 cm und 5 cm und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: • ist zu einem Hauptbronchus angewachsen, aber nicht innerhalb von 2 cm von der Stelle, an der die Luftröhre in die Hauptbronchien spaltet • ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen • Verstopft teilweise die Atemwege Ausbreitung: Zu Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärtumor Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T3, N1, M0 | Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: • Ist zwischen 5 cm und 7 cm groß • Ist in die Brustwand, die innere Auskleidung der Brustwand, den N. phrenicus oder die Membranen des das Herz umgebenden Sacks eingewachsen • Zwei oder mehr separate Tumorknötchen befinden sich im selben Lungenlappen Ausbreitung: In den Lymphknoten der Lunge (auf derselben Seite wie der primäre Krebs) und/oder um den Bereich, wo der Bronchus in die Lunge eintritt Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T4, N0/N1, M0 | Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: • ist größer als 7 cm • ist in den Raum zwischen Lunge, Herz, den großen herznahen Blutgefäßen, der Luftröhre, der Speiseröhre, dem Zwerchfell, der Wirbelsäule eingewachsen oder der Punkt, an dem sich die Luftröhre in die Hauptbronchien aufspaltet • Zwei oder mehr separate Tumorknötchen befinden sich im selben Lungenlappen Ausbreitung: Kann sich auf Lymphknoten auf derselben Seite wie der Krebs ausgebreitet haben oder nicht Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
Symptome
Da dieses Lungenkrebsstadium eine Reihe von Tumorgrößen und -lokalisationen umfasst, können die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A variieren. Manche Menschen haben keine Symptome bei Lungenkrebs im Stadium 3A oder gehen davon aus, dass die frühen Anzeichen mit einer saisonalen Erkrankung zusammenhängen. Und bei manchen Menschen treten Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A auf, die ärztliche Hilfe erfordern.
Häufige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
- Chronischer Husten
- Hämoptyse (Husten von Blut oder blutigem Schleim)
- Brustschmerzen und Brustkorbschmerzen
- Heiserkeit
- Appetitverlust
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
- Chronische Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung
Unbehandelt können bestehende Symptome fortschreiten oder neue Symptome entwickeln, wenn die Tumore wachsen und sich ausbreiten.
Behandlungen
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, und die richtige Behandlung für Sie hängt von Ihrer TNM-Bezeichnung, Ihren Symptomen und anderen medizinischen Bedingungen ab, die Sie haben.
In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie Ihre Behandlungsoptionen überprüfen, um festzustellen, welche Ihnen eine Chance auf Krebsfreiheit bieten oder die Dauer der Behandlung der Krankheit verbessern, bevor sie fortschreitet.
Lokalisierte Behandlung
Onkologen wählen in der Regel lokale Behandlungen für NSCLC im Stadium 3A. Dabei handelt es sich um Therapien, die darauf abzielen, den Krebs dort zu eliminieren, wo er lokalisiert ist (im Gegensatz zur systemischen Therapie, bei der die Behandlung durch den ganzen Körper geschickt wird, um alle Krebszellen zu zerstören, die sich über die Lunge hinaus ausgebreitet haben).
Chirurgie und Bestrahlung sind in der Regel die bevorzugten lokalen Behandlungsoptionen.
Manchmal werden neoadjuvante Behandlungen und adjuvante Behandlungen mit lokalisierten Verfahren verwendet, um die Prognose zu verbessern.
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Neoadjuvante Therapie: Besteht in der Regel aus Medikamenten, die die Größe eines Tumors reduzieren können, bevor lokalisierte Behandlungen angewendet werden.
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Adjuvante Behandlungen: Medikamente, die nach einer Operation oder Bestrahlung verabreicht werden und die Krebszellen zerstören, die auf Scans nicht nachweisbar sind. Adjuvante Medikamente werden verwendet, um diese bösartigen Zellen zu zerstören, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Selbst mit neuen bahnbrechenden Behandlungen ist die Überlebensrate für NSCLC im Stadium 3A weiterhin niedrig. Sie können die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen. Dies ist eine Art von Forschungsstudie, bei der Sie möglicherweise Behandlungen erhalten, die sich in der Entwicklung befinden und noch nicht zur Behandlung zugelassen sind.
Chemostrahlung
Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung – bekannt als Radiochemotherapie – ist ein weiterer Ansatz zur Bekämpfung des 3A-NSCLC. Analysen mehrerer Studien zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung des Krebses mit beiden Therapieformen das Sterberisiko im Vergleich zur alleinigen Anwendung nur einer der Therapien um 10 % senkt.
Gezielte Therapie
Jeder mit NSCLC wird ermutigt, sich einem genetischen Test (Molecular Profiling) zu unterziehen, der es den Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, zu sehen, ob Ihre Krebszellen eine der genetischen Mutationen aufweisen, die den Tumor auf bestimmte Therapien ansprechen. Dazu gehören EGFR-Mutationen, KRAS-G12C-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements.
Gezielte Therapiemedikamente wie Tagrisso (Osimertinib), Rybrevant (Amivantamab-vmjw) oder Lumakras (Sotorasib) zielen auf Krebszellen mit diesen Mutationen ab, um ihre Ausbreitung zu verhindern.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist für manche Menschen eine weitere Option. Diese Behandlung umfasst Medikamente, die das Immunsystem stärken und es dem Körper ermöglichen, Krebs zu bekämpfen.
Sie wirken nicht bei jedem, aber für einige Menschen mit NSCLC im Stadium 3A können sie eine Möglichkeit darstellen, die Symptome und die Ausbreitung von Krebs zu reduzieren und helfen, die Krankheit langfristig zu bewältigen.
So kann beispielsweise das Medikament Infinzi (Durvalumab) nach Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt werden, um das progressionsfreie Überleben über mehrere Jahre zu verbessern.
Prognose
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt ca. 13%, variiert jedoch stark je nach Tumorbezeichnung, Ausbreitung und Metastasen.
Bestimmte Behandlungen versprechen eine Verbesserung der Überlebensrate. So ist beispielsweise die invasive Chirurgie in dieser Hinsicht inzwischen erfolgreicher.
Ihr Chirurg kann eine vollständige Lobektomie (Entfernung eines der fünf Lungenlappen, aus denen Ihre Lunge besteht) oder eine Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) mit guten Ergebnissen zur Behandlung Ihres Tumors durchführen.
Radikale chirurgische Verfahren zur Behandlung großer Tumoren im Stadium 3A können die 5-Jahres-Überlebensrate um 50 % erhöhen.
Von allen Stadien des Lungenkrebses ist das Stadium 3A das variabelste und bietet die meisten Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb ist es so wichtig, während Ihrer Behandlung direkt an der Entscheidungsfindung beteiligt zu sein.
Bewältigung
Eine Lungenkrebsdiagnose kann beängstigend und überwältigend sein. Unterstützung ist wichtig, also lassen Sie Ihre Angehörigen wissen, wie sie Ihnen auf Ihrer Krebsreise am besten helfen können.
Sie können mit LCLC besser umgehen, indem Sie so viel wie möglich über die Krankheit lernen und Fragen stellen. Ziehen Sie in Betracht, sich einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe anzuschließen, entweder über Ihr Behandlungszentrum oder online, um Unterstützung, praktische Tipps zu erhalten und über klinische Studien informiert zu bleiben, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.
Denken Sie daran, dass Sie und Ihr Gesundheitsteam die Kontrolle haben. Egal, was andere erlebt oder empfohlen haben, Sie können Ihren Kurs bestimmen, indem Sie die besten verfügbaren Informationen nutzen, mit Ihrem Onkologen zusammenarbeiten und offen für neue Möglichkeiten bleiben.
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