Die Begriffe „Psychopath“ und „Soziopath“ werden oft synonym verwendet – und können missbraucht werden – um jemanden mit Wutproblemen zu beschreiben.
Psychopath und Soziopath sind keine diagnostizierbaren Zustände. Menschen, die soziopathisch oder psychopathisch sind, zeigen Symptome einer antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD), einer anerkannten Persönlichkeitsstörung im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition“ (DSM-5).
Das DSM-5 ist das Handbuch, das von Klinikern und Psychiatern verwendet wird, um psychische Störungen zu beurteilen und zu diagnostizieren. Darin zeichnet sich ASPD durch ein Muster der Missachtung der Konsequenzen und der Rechte anderer aus.
Die Symptome von ASPD beginnen oft in der Kindheit, obwohl die Erkrankung oft erst später im Leben diagnostiziert wird.
Dieser Artikel behandelt die Unterschiede zwischen den psychischen Störungen Psychopathie und Soziopathie.
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Die Unterschiede zwischen Soziopathen und Psychopathen
Während Psychopathen als Menschen mit geringem oder keinem Gewissen (einem Gefühl für richtig oder falsch) klassifiziert werden, haben Soziopathen eine gewisse Fähigkeit, Reue zu empfinden. Sowohl Soziopathen als auch Psychopathen haben ein anhaltendes Muster der Missachtung der Sicherheit und Rechte anderer. Täuschung und Manipulation sind zentrale Merkmale beider Arten von Persönlichkeitsstörungen.
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Es fehlt an Empathie
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Hat volatile Verhaltensmuster und ist anfällig für Wut
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Nutzt Intelligenz, Charme oder Charisma, um andere zu manipulieren
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Zeigt impulsives Verhalten an
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Kann ein durchgängiges Berufs- und Familienleben nicht aufrechterhalten
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Gibt vor sich zu kümmern
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Ist kalt und berechnend
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Erkennt die Not anderer Menschen nicht
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Hat flache Beziehungen
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Fühlt sich selten schuldig bezüglich des Verhaltens
Soziopathen verstehen, dass das, was sie tun, technisch falsch ist, aber sie haben ihr Verhalten in ihren eigenen Köpfen rationalisiert. Untersuchungen haben ergeben, dass Psychopathen den Unterschied zwischen richtig und falsch verstehen, sich aber nicht um die Konsequenzen ihres moralisch unangemessenen Verhaltens kümmern.
Gewalt
Die meisten Menschen denken bei Psychopathen an Serienmörder oder Gewalttäter. Gewaltausbrüche können einen kleinen Teil der Menschen mit ASPD betreffen, aber es ist ein Mythos, dass alle Menschen mit Psychopathie gewalttätig sind.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen eine antisoziale Persönlichkeitsstörung entwickeln, aber sowohl die Genetik als auch traumatische Kindheitserfahrungen wie Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung können eine Rolle spielen.
Soziopathie
Es wird angenommen, dass die Natur bei der Entstehung eines Psychopathen eine größere Rolle spielt als eines Soziopathen. Dies wird teilweise durch eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2014 unterstützt, in denen bis zu einem Drittel der Menschen mit diagnostizierter Soziopathie im Wesentlichen ihr asoziales Verhalten im späteren Leben „aufgeben“ und gut angepasste Beziehungen entwickeln.
Psychopathie
Es wird angenommen, dass Psychopathie genetische Komponenten hat. Eine viel beachtete Studie legt nahe, dass Psychopathen oft ein instabiles Familienleben hinter sich haben und/oder in benachteiligten, gewaltanfälligen Vierteln aufgewachsen sind. Viele wuchsen mit Eltern auf, die Drogenabhängige waren, die es versäumten, elterliche Anleitung oder Aufmerksamkeit zu bieten.
Gehirnstudien haben auch gezeigt, dass empathische Strukturen bei Menschen mit psychopathischen Merkmalen dysfunktional sind.
Prävalenz der antisozialen Persönlichkeitsstörung
Laut DSM-5 haben 0,2 % bis 3,3 % der Erwachsenen in den USA eine antisoziale Persönlichkeitsstörung und die Erkrankung betrifft tendenziell Männer mehr als Frauen.
Diagnose
Psychopathie und Soziopathie sind im DSM-5 keine diagnostizierbaren Zustände, aber es gibt diagnostische Kriterien für ASPD.
Obwohl die Erkrankung in der Kindheit beginnen kann, kann sie nicht vor dem 18. Lebensjahr offiziell diagnostiziert werden. Um eine ASPD-Diagnose zu erhalten, muss die Person ein Muster von mindestens drei der folgenden sieben Merkmale aufweisen:
- Respektiert soziale Normen oder Gesetze nicht und bricht konsequent Gesetze oder überschreitet soziale Grenzen
- Lügen, täuscht andere, verwendet falsche Identitäten oder Spitznamen und benutzt andere zum persönlichen Vorteil
- Macht keine langfristigen Pläne und verhält sich oft ohne Rücksicht auf die Konsequenzen
- Zeigt aggressives oder erschwertes Verhalten, verwickelt sich ständig in Streit oder verletzt andere körperlich
- Berücksichtigt weder die persönliche Sicherheit noch die Sicherheit anderer
- Geht persönlichen oder beruflichen Verpflichtungen nicht nach, einschließlich wiederholter Verspätung zur Arbeit oder nicht rechtzeitiger Zahlung von Rechnungen
- Fühlt sich nicht schuldig oder bereut es, andere verletzt oder misshandelt zu haben
Menschen mit ASPD erkennen möglicherweise nicht, dass sie diese Verhaltensweisen haben. Sie können ihr ganzes Leben ohne Diagnose leben.
Der Psychopathie-Test
Obwohl der Begriff „Psychopath“ keine offizielle Diagnose ist, gibt es viele Online-Tests, die behaupten, Psychopathie zu diagnostizieren. Es gibt einen Test, der für klinische, rechtliche oder Forschungszwecke verwendet wird, der als Psychopathie-Checkliste – überarbeitet (PCL-R) bezeichnet wird.
Es handelt sich um ein 20-Punkte-Inventar, das verwendet wird, um zu beurteilen, ob eine Person bestimmte Merkmale und Verhaltensweisen aufweist, die auf Psychopathie hinweisen könnten. Es soll von einem Psychologen während eines halbstrukturierten Interviews und einer Überprüfung der verfügbaren Unterlagen wie Polizeiberichte oder medizinische Informationen ausgefüllt werden.
Narzisst vs. Soziopath
Die Wörter „Narzisst“ und „Soziopath“ werden oft synonym verwendet, aber die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) ist eine völlig andere Diagnose als die ASPD. Narzissten haben laut DSM-5 ein übermäßig gesteigertes Bedeutungsgefühl, ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung oder einen Anspruch auf Sonderbehandlung.
Obwohl es einige Überschneidungen zwischen ASPD und NPD gibt – und eine Person mit beiden diagnostiziert werden kann – gibt es einige grundlegende Unterschiede zwischen diesen Diagnosen.
Behandlung
Es gibt keine festgelegte Behandlung oder Heilung für ASPD, und die Behandlung kann aus einer Reihe von Gründen schwierig sein.
Menschen mit ASPD suchen selten eine eigenständige Behandlung auf. Diejenigen, die dies tun, erhalten möglicherweise nur nach rechtlichen Schwierigkeiten Hilfe. Die Behandlung richtet sich nach der individuellen Situation des Einzelnen, seiner Bereitschaft, sich zu einer Behandlung zu verpflichten, und der Schwere der Symptome.
Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann nützlich sein, um Einzelpersonen zu helfen, Einsicht in ihr Verhalten zu gewinnen und schädliche Denkmuster zu ändern. Um effektiv zu sein, muss CBT langfristig praktiziert werden.
Auch Gruppen- und Familientherapie sowie die mentalisierungsbasierte Therapie, die auf die Fähigkeit abzielt, den psychischen Zustand von sich selbst und anderen zu erkennen und zu verstehen, wurden für ASPD untersucht. Alle zeigen Versprechen.
Medikament
Es gibt keine Medikamente, die von der Food and Drug Administration speziell zur Behandlung von ASPD zugelassen sind. Es können jedoch Medikamente verschrieben werden, um einige der aufgetretenen Symptome zu behandeln, einschließlich:
- Anti-Angst-Medikamente
- Antidepressiva
- Antipsychotika
- Stimmungsstabilisatoren
Koexistierende Bedingungen
Menschen mit ASPD können andere damit verbundene Bedingungen haben, wie zum Beispiel:
- Angststörungen
- depressive Störungen
- Substanzgebrauchsstörungen
- eine Spielstörung oder andere Probleme mit der Impulskontrolle
Sie können auch Merkmale aufweisen, die die diagnostischen Kriterien für Borderline-, narzisstische und histrionische Persönlichkeitsstörungen erfüllen.
Viele Menschen mit ASPD suchen keine Hilfe auf eigene Faust, und ein Eingreifen kann nur erfolgen, wenn sie auf rechtliche Probleme stoßen. Es gibt keine Heilung für ASPD, aber eine Behandlung kann helfen, die Erkrankung zu behandeln.
Und glücklicherweise stehen Ressourcen für alle, die von dieser Störung betroffen sind, zur Verfügung. Wenn Sie einen Angehörigen haben, der an ASPD leidet, kann es hilfreich sein, selbst mit einem Psychiater zu sprechen. Ein ausgebildeter Therapeut kann Ihnen Bewältigungsstrategien vermitteln, die Ihnen helfen, Grenzen zu setzen, um sich vor Schaden zu schützen. Gruppentherapie und Selbsthilfegruppen können ebenfalls hilfreiche Ressourcen zur Unterstützung und Information sein.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung?
Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Empathie und Respekt gegenüber anderen Menschen gekennzeichnet ist. Menschen mit ASPD haben Gewissensbisse (Gefühl für richtig oder falsch). Sie agieren oft unsensibel oder gefühllos. Personen mit dieser Störung können lügen, sich aggressiv oder gewalttätig verhalten und an kriminellen Aktivitäten teilnehmen.
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Was sind die Merkmale von soziopathischem und psychopathischem Verhalten?
Eine Person mit soziopathischem oder psychopathischem Verhalten kann:
- Die Rechte anderer ausnutzen, manipulieren oder verletzen
- Keine Sorge, Bedauern oder Reue über die Not anderer Menschen
- Verhalten Sie sich verantwortungslos und missachten Sie normales Sozialverhalten
- Schwierigkeiten haben, langfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten
- Unfähig sein, ihre Wut zu kontrollieren
- Fehlende Schuldgefühle oder lernen nicht aus ihren Fehlern
- Andere für Probleme in ihrem Leben verantwortlich machen
- Immer wieder das Gesetz brechen
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Ist Narzissmus ein Symptom der Soziopathie?
Nein, Narzissmus ist kein Symptom der Soziopathie. Eine Person kann ein narzisstischer Soziopath sein, aber bei ihr müssen sowohl Aspekte der narzisstischen Persönlichkeitsstörung als auch der antisozialen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.
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Gibt es einen Soziopathie-Test?
Nein, es gibt keinen Test, um festzustellen, ob jemand die Eigenschaften eines Soziopathen hat. Um eine Soziopathie zu diagnostizieren, verwendet eine medizinische Fachkraft die diagnostischen Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung im DSM-5.
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