Wenn eine Frau mit Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, unregelmäßigen Perioden oder Stimmungsschwankungen beginnt, wird sie sich wahrscheinlich irgendwann fragen, ob sie irgendeine Art von Wechseljahrshormontherapie (MHT) nehmen sollte. Manchmal als „Hormonersatztherapie“ oder HRT bezeichnet, bezieht sie sich normalerweise auf eine Kombination der weiblichen Hormone Östrogen und/oder Progesteron.
Die Forschung beginnt zu zeigen, was die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie in den Wechseljahren sind, aber es gibt noch viel über die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf unseren Körper und unsere Gesundheit zu lernen. Während es eine sehr wirksame Behandlung für viele Symptome der Menopause ist, kann eine Hormontherapie die Wahrscheinlichkeit anderer Erkrankungen erhöhen, und die Entscheidung, sie zu verwenden, ist ein Balanceakt, um festzustellen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.
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Die Studie der Women’s Health Initiative (WHI) ist die größte Studie, die an Frauen in den Wechseljahren durchgeführt wurde und sich auf Herzerkrankungen, Knochenbrüche sowie Brust- und Darmkrebs konzentrierte. Eine der untersuchten Präventionsstrategien war die Wirkung der Hormontherapie auf diese Erkrankungen.
Ursprünglich ging man davon aus, dass eine Hormontherapie bei postmenopausalen Frauen Herzerkrankungen und Schlaganfällen vorbeugen würde. Als sich herausstellte, dass Östrogene Frauen nicht nur nicht vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützten, sondern dass Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, tatsächlich eine Zunahme dieser Erkrankungen aufwiesen, wurden die Studien vorzeitig abgebrochen. Forscher sortieren noch immer die Informationen, um festzustellen, welche Frauen am stärksten gefährdet waren und welche tatsächlich von der Hormontherapie profitiert haben.
Die aktuelle Empfehlung zur Hormontherapie in den Wechseljahren schlägt vor, dass eine Hormontherapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden in der kleinsten wirksamen Dosis für die kürzeste erforderliche Zeit angewendet werden sollte.
Leistungen
Zumindest eine kurze Einnahme von Östrogen und/oder Progesteron hat einige nachgewiesene Vorteile. Zu den Gründen, die Sie für eine Hormontherapie in Betracht ziehen könnten, gehören:
- Die Hormontherapie ist die wirksamste Behandlung bei Hitzewallungen und Scheidentrockenheit
- MHT ist oft wirksam bei der Behandlung stimmungsbedingter Symptome, einschließlich Stimmungsschwankungen und Depressionen
- MHT kann die Schlafqualität von Frauen verbessern, die in den Wechseljahren an Schlaflosigkeit leiden
- MHT verlangsamt den Knochenabbau und verhindert oder verzögert Osteoporose. Andere Medikamente wie Bisphosphonate oder Raloxifen sind in der Regel die erste Wahl zur Vorbeugung von Knochenschwund, aber wenn Sie aus anderen Gründen eine Hormontherapie anwenden, ist ein zusätzlicher Vorteil ein gewisser Schutz vor Osteoporose.
Für Frauen, die während der Wechseljahre schwerwiegende störende Symptome haben, kann MHT ihre Lebensqualität verbessern, ihnen helfen, die Veränderungen zu überstehen und trotzdem ihre Gesundheit und ihr emotionales Gleichgewicht zu erhalten.
Risiken
Wie die WHI und andere Untersuchungen gezeigt haben, sind bei MHT ernsthafte Risiken zu berücksichtigen. Die Risiken sind für einige Frauen höher, abhängig von ihrer persönlichen Krankengeschichte und ihrer Familienanamnese. Die bekanntesten Risiken sind:
- Blutgerinnsel
- Herz-Kreislauf-Ereignisse, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt
- Bestimmte Arten von Brustkrebs
- Erkrankung der Gallenblase
Da Ihr Risiko von Ihrer persönlichen Kombination von Risikofaktoren abhängt, ist es wichtig, diese Entscheidung sorgfältig mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wenn MHT keine Option ist
Für manche Frauen sind die Risiken bei der Anwendung einer Hormontherapie definitiv sehr hoch. MHT wird nicht empfohlen für Frauen, die:
- Schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
- Unregelmäßige oder unerklärliche Blutungen aus der Scheide haben
- Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs haben (oder hatten)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln
- eine Lebererkrankung haben
Nebenwirkungen
Neben den Risiken kann eine Hormontherapie auch einige Nebenwirkungen haben. Wenn Sie darüber nachdenken, ob dies eine gute Behandlung für Sie ist, ist es wichtig zu wissen, dass bei der Einnahme von Östrogen und/oder Progesteron eines der folgenden Symptome auftreten kann:
- Brustspannen oder -schwellung
- Unregelmäßige Blutungen
- Blähungen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Stimmungsstörung
- Lokale Reizung oder allergische Reaktionen auf die Verabreichungsmethode (Scheidenring, Hautpflaster, Creme)
Je nachdem, wie störend Ihre Wechseljahrsbeschwerden sind, können die hormonellen Nebenwirkungen Sie von MHT abhalten.
Zu stellende Fragen
Für viele Frauen ist die Entscheidung über die Einnahme von Hormonen vor und nach den Wechseljahren eine wichtige. Möglicherweise haben Sie in Ihrem Leben noch nie Medikamente eingenommen oder sind philosophisch dagegen, einen normalen Übergang mit Medikamenten zu behandeln.
Was auch immer Ihre Bedenken sind, wenn die Symptome der Menopause beginnen, Sie zu beeinträchtigen und Sie denken, dass Sie eine Hormontherapie ausprobieren möchten, sind hier einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:
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Wie stark sind Ihre Symptome? Die Symptome sind von Frau zu Frau extrem unterschiedlich und reichen von fast nicht vorhanden bis wirklich unerträglich. Denken Sie daran, wie störend Ihre Symptome auf einer Skala von eins bis 10 sind, wobei eins „stört mich kaum“ und 10 ist: „Ich glaube nicht, dass ich das noch einen Moment aushalte.“ Listen Sie jedes Symptom auf und bewerten Sie es mit eins bis zehn. Nehmen Sie diese Bewertungen mit, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
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Was sind Ihre persönlichen Gesundheitsrisiken? Haben Sie irgendwelche medizinischen Bedingungen? Nimmst du jetzt Medikamente? Hatten Sie schwere Krankheiten wie Krebs? Wie steht es um Ihr Cholesterin? Dein Gewicht? Schreiben Sie alle Gesundheitsrisiken auf, von denen Sie wissen, dass Sie sie haben, und seien Sie bereit, darüber zu sprechen, wenn Sie mit Ihrem Arzt über die Hormontherapie sprechen.
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Wie ist Ihre Familiengeschichte? Gibt es gesundheitliche Probleme, die in Ihrer Familie vorzuliegen scheinen? Herzkrankheit? Krebs? Hoher Cholesterinspiegel? Gerinnungsstörungen? Diabetes? Osteoporose? Depression? Stellen Sie sicher, dass Sie so viel wie möglich über die Krankengeschichte Ihrer Eltern und Geschwister herausfinden.
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Welche Erfahrungen in den Wechseljahren hatte Ihre Mutter? Vielleicht kennen Sie die Antwort auf diese Frage nicht, aber die Erfahrung Ihrer Mutter mit den Wechseljahren kann Ihnen einige Hinweise darauf geben, was Sie von Ihren eigenen erwarten können.
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Wie stehen Sie insbesondere zur Einnahme von Medikamenten und Hormonen? Denken Sie darüber nach, wie Sie sich wirklich fühlen, wenn Sie ein tägliches Medikament einnehmen. Manche Frauen denken nicht weiter darüber nach und manche empfinden es als Verletzung ihrer Werte oder als Beeinträchtigung ihres Selbstbildes. Wenn es Ihnen schwerfällt, sich daran zu erinnern, jeden Tag eine Pille einzunehmen, wären Sie dann mit einem Pflaster oder einem Vaginalring einverstanden, um Ihre Symptome zu behandeln?
Ein Gleichgewicht zwischen anhaltender Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden zu finden ist eine wichtige Aufgabe in der Lebensmitte, und die Entscheidung, ob man während der Wechseljahre Hormone einnimmt, ist keine exakte Wissenschaft. Selbst wenn Sie sich entschieden haben, können Sie Ihre Entscheidung anpassen, wenn sich Ihre Symptome ändern. Es ist nicht so sehr eine einmalige Entscheidung, sondern ein ständiger Dialog zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Das Lernen, was Sie über die Hormontherapie tun können und sich dann die zentralen Fragen zu stellen, bereitet Sie auf diesen Dialog vor.
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