Wenn Sie während der Schwangerschaft Schlafstörungen haben, sollten Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Bestimmte Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, die als Parasomnien bekannt sind, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie die sichere Anwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Dann können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt hat, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Finden Sie heraus, welche Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft am sichersten sind.
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Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau besteht darin, eine Änderung des Lebensstils vorzunehmen, um die Erkrankung zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein.Auch bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Linderung führen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.
Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente nicht an einer großen Anzahl von Frauen getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden als teratogen bezeichnet (wörtliche Übersetzung ist „monsterbildend“). Daher werden viele Studien bei Schwangeren nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko als nicht akzeptabel erachtet wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
Kategorien von Medikamenten zur Anwendung in der Schwangerschaft
Die folgende Klassifizierung der Wirkung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
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Kategorie B: Tierexperimentelle Studien haben kein fetales Risiko angezeigt, aber es liegen keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor, oder Tierstudien haben eine unerwünschte fetale Wirkung gezeigt, die in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurde. Es gibt keine Beweise in späteren Trimestern.
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Kategorie C: Tierexperimentelle Studien haben unerwünschte fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor, oder Studien an Menschen und Tieren liegen nicht vor; Daher wird das Medikament verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
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Kategorie D: Es besteht ein Risiko für den Fötus, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Erkrankung vorliegt.
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Kategorie X: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungen zur Unterstützung der Sicherheit beim Menschen verfügbar sind. Allerdings kann das Risiko einer Person bei der Einnahme eines Medikaments immer noch zu inakzeptablen Konsequenzen führen.
Verwendung von Medikamenten bei Schlafstörungen
Anhand der oben skizzierten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln.
Laut veröffentlichter Forschung sind hypnotische Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten (Zaleplon, Zolpidem und Eszopiclon) die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen, aber manchmal werden auch andere Medikamente verschrieben.
Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Bedingungen:
Schlaflosigkeit
Kategorie B
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin
Kategorie C
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
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Antikonvulsiva: Gabapentin
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Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei Anwendung in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless-Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit
Kategorie B
Antiparkinson-Mittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin
Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
Kategorie C
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Zentrale Analgetika: Clonidin
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Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
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Antiparkinson-Mittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
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Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
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Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
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Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
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Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei Anwendung über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen am Termin): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
Kategorie X
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie
Kategorie B
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Stimulanzien: Koffein, Permoline
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Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
Kategorie C
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Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
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Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
Kategorie D
- Keiner
Kategorie X
- Keiner
Parasomnien (Schlafverhalten)
Kategorie B
- Keiner
Kategorie C
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Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D
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Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
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Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Kategorie X
- Keiner
So wählen Sie ein Medikament aus
Nachdem Sie sich die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft angesehen haben, sollten Sie Ihre Situation mit Ihrem Arzt offen besprechen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder geht der Zustand von selbst vorüber? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen versuchen, einschließlich einer Änderung des Lebensstils. Wenn Sie Stress bekämpfen, Ihre Ernährung umstellen oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.
Wenn Sie sich für die Einnahme eines Medikaments während der Schwangerschaft entscheiden, besprechen Sie die potenziellen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie über die möglichen Folgen umfassend informiert sind. Sie können Ihr bester Fürsprecher sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.
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