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Schwangerschaftsdiabetes: Ursachen, Diagnose und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
10/03/2022
0
Manche Frauen entwickeln während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker. Dieser Zustand wird Schwangerschaftsdiabetes (GD) genannt. Eine gesunde Ernährung und Bewegung können normalerweise GD unter Kontrolle halten, aber manche Frauen brauchen Insulin. Unbehandelt kann GD gesundheitliche Probleme für Mutter und Kind verursachen.

Überblick

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes (GD) ist eine Form von Diabetes. Der Zustand entwickelt sich bei schwangeren Frauen, wenn ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird. GD tritt normalerweise in der Mitte der Schwangerschaft auf, zwischen der 24. und 28. Woche.

Die Entwicklung von GD bedeutet nicht, dass Sie bereits Diabetes hatten, bevor Sie schwanger wurden. Der Zustand tritt aufgrund der Schwangerschaft auf. Frauen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben ihre eigenen, unterschiedlichen Herausforderungen, wenn es um Schwangerschaft geht.

Wie häufig ist Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft?

Zwischen 2 % und 10 % der schwangeren Frauen in den USA entwickeln Schwangerschaftsdiabetes.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes entsteht durch hormonelle Veränderungen und die Art und Weise, wie unser Körper Nahrung in Energie umwandelt.

Ein Hormon namens Insulin baut die Glukose (Zucker) aus der Nahrung ab und liefert sie an unsere Zellen. Insulin hält den Glukosespiegel in unserem Blut auf einem gesunden Niveau. Aber wenn Insulin nicht richtig wirkt oder wir nicht genug davon haben, reichert sich Zucker im Blut an und führt zu Diabetes.

Während der Schwangerschaft können Hormone die Wirkungsweise von Insulin beeinträchtigen. Es kann Ihren Blutzuckerspiegel nicht so regulieren, wie es sollte, was zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann.

Wer ist gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes kann sich bei jeder schwangeren Frau entwickeln. Aber Frauen über 25 Jahre, die afrikanischer, asiatischer, hispanischer, indianischer oder pazifischer Abstammung sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Andere Faktoren, die Ihre Chancen auf GD erhöhen können, sind:

  • Herzkrankheit.
  • Bluthochdruck.

  • Inaktivität.
  • Fettleibigkeit.

  • Persönliche oder Familiengeschichte von GD.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).

  • Frühere Geburt eines Babys mit einem Gewicht von neun Pfund oder mehr.

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verursacht normalerweise keine Symptome. Aber manche Frauen erleben:

  • Häufiges Wasserlassen.
  • Brechreiz.
  • Durst.
  • Müdigkeit.

Diagnose und Tests

Wann testet ein Gesundheitsdienstleister auf Schwangerschaftsdiabetes?

Ihr Arzt testet Sie etwa in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes. In diesem Stadium werden Hormone von der Plazenta produziert. Dieses Organ bildet sich in der Gebärmutter und versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Hormone, die es produziert, können Insulin stören.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft testen. Der Test kann aus zwei Teilen bestehen:

  • Glukose-Challenge-Test: Sie trinken eine süße Flüssigkeit. Nach etwa einer Stunde wird ein Bluttest durchgeführt, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, führt Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest durch.
  • Glucose Toleranz Test: Ein oraler Glukosetoleranztest wird nur durchgeführt, wenn Ihre Challenge-Testergebnisse ungewöhnlich sind. Sie fasten (acht Stunden nichts essen) vor dem Verträglichkeitstest. Ihr Arzt nimmt Ihnen vor und nach dem Trinken einer süßen Flüssigkeit Blut ab. Der Verträglichkeitstest kann die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bestätigen.

Management und Behandlung

Warum ist es wichtig, Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln?

Unbehandelt kann Schwangerschaftsdiabetes Gesundheitsrisiken für Sie und Ihr Baby darstellen.

Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko für:

  • Kaiserschnittgeburt (Kaiserschnitt), wenn das Baby zu groß wird.

  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).

  • Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft).

  • Typ 2 Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko Ihres Babys für:

  • Atembeschwerden.
  • Hypoglykämie.
  • Fettleibigkeit.
  • Frühgeburt.
  • Typ 2 Diabetes.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise häufiger untersucht werden. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzucker zu Hause mit einem sogenannten Blutzuckermessgerät überwachen.

Manche Frauen brauchen Medikamente, um Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln. Aber die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel mit Diät und Bewegung unter Kontrolle halten.

Wie sollte ich meine Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes umstellen?

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung anpassen, um Schwangerschaftsdiabetes unter Kontrolle zu halten. Versuchen zu:

  • Vermeiden Sie Junk Food, verarbeitete Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke.
  • Wählen Sie ein gesundes Gleichgewicht aus Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fett.
  • Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten.
  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten jeden Tag zur gleichen Zeit ein.

Wie kann ich während der Schwangerschaft sicher trainieren?

Übung hilft Ihrem Körper, mehr Glukose zu verwenden, was Ihren Blutzucker senken kann. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines sicheren Trainingsplans. Ihr Trainingsplan sollte auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden, einschließlich Ihrer:

  • Zeitalter.
  • Fitnesslevel vor der Schwangerschaft.
  • Allgemeine Gesundheit.
  • Gewicht.

Verhütung

Wie kann Schwangerschaftsdiabetes vorgebeugt werden?

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, indem Sie vor und während der Schwangerschaft gesund bleiben. Ernähren Sie sich ausgewogen und bewegen Sie sich regelmäßig.

Ausblick / Prognose

Verschwindet Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft?

Bei den meisten Frauen sinkt der Blutzuckerspiegel nach der Geburt und der Hormonspiegel normalisiert sich wieder. Aber etwa 50 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln später im Leben Typ-2-Diabetes. Ernährung und Bewegung können helfen, Ihr Risiko zu senken. Ihr Arzt kann Blutzuckertests alle sechs bis 12 Wochen nach der Schwangerschaft empfehlen, um auf Diabetes zu achten.

Leben mit

Was kann ich tun, um das Leben mit Schwangerschaftsdiabetes zu erleichtern?

Machen Sie das Diabetes-Management zu einem Teil Ihrer täglichen Routine. Erstellen Sie einen Zeitplan und halten Sie sich daran. Versuchen zu:

  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel jeden Tag zur gleichen Zeit.
  • Wählen Sie drei Tage pro Woche, um 30 Minuten leichte Bewegung zu bekommen.
  • Planen Sie kleine, ausgewogene Mahlzeiten im Voraus.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder einem Diabetesberater über weitere Tipps für das tägliche Diabetesmanagement.

Gestationsdiabetes (GD) entwickelt sich bei schwangeren Frauen, wenn zu viel Glukose in ihrem Blut ist. GD wird normalerweise während der mittleren Phase der Schwangerschaft mit ein paar einfachen Bluttests diagnostiziert. Unbehandelt kann GD gesundheitliche Komplikationen für die Mutter und das Baby verursachen. Die meisten Frauen können Schwangerschaftsdiabetes mit Ernährung und Bewegung bewältigen. Einige werden Medikamente brauchen. Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihr Diabetesrisiko vor, während und nach der Schwangerschaft zu verringern.

Tags: Symptome verstehenuseful medical information
Dr. Marko Leiner

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