Überblick
Was ist ein Rechtsherzkatheter?
Eine Rechtsherzkatheterisierung ist ein Test, der verwendet wird, um zu sehen, wie gut Ihr Herz pumpt (wie viel es pro Minute pumpt) und um den Blutdruck in Ihrem Herzen und den Hauptblutgefäßen in Ihrer Lunge zu messen. Der Test wird auch Pulmonalarterienkatheterisierung genannt. Eine Rechtsherzkatheteruntersuchung unterscheidet sich von einer Linksherzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie), die verwendet wird, um nach Verstopfungen in Ihren Arterien zu suchen.
Warum brauche ich einen Rechtsherzkatheter?
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie sich einem Rechtsherzkatheter unterziehen, um festzustellen, ob Sie einen hohen Blutdruck in der Lunge haben (pulmonale Hypertonie). Der Test kann helfen, die Ursache der pulmonalen Hypertonie zu finden und zu zeigen, wie schlimm sie ist.
Möglicherweise benötigen Sie auch einen Rechtsherzkatheter, wenn Sie auf eine Herz-, Lungen- oder andere Organtransplantation untersucht werden.
Testdetails
Wie läuft ein Rechtsherzkatheter ab?
Eine Rechtsherzkatheterisierung wird von einem Kardiologen oder Pneumologen in einem speziell dafür vorgesehenen Behandlungsraum durchgeführt. Bitte teilen Sie uns mit, wenn es Ihnen unangenehm ist, auf dem Behandlungstisch zu liegen.
- Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber wir werden den Bereich Ihres Körpers betäuben, in dem der Eingriff durchgeführt wird. Normalerweise wird der Halsbereich (Vena jugularis) verwendet, aber der Arzt kann auch eine Armvene (radial) oder Leistenvene (femoral) verwenden.
- Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt machen, um einen langen, dünnen Schlauch einzuführen, der als Katheter bezeichnet wird. Der Katheter wird zu Ihrem Herzen und Ihren Lungenarterien geführt. Der Druck in diesen Bereichen wird während des gesamten Verfahrens überprüft.
- Ihr Arzt wird Sie bitten, während des Tests die Luft anzuhalten, sich zu drücken, zu husten und andere Aktivitäten auszuführen. Bitte teilen Sie Ihrem Behandlungsteam mit, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tests Schmerzen oder Beschwerden haben.
- Möglicherweise erhalten Sie Stickstoffmonoxid, um den Blutgefäßen in Ihrer Lunge zu helfen, sich zu entspannen. Ihr Arzt wird sehen, ob das Medikament den Blutdruck in den Gefäßen beeinflusst.
- Sie können Kochsalzlösung durch eine Infusion erhalten, um zu sehen, ob Flüssigkeit Ihren Blutdruck beeinflusst.
- Wenn Sie sich diesem Eingriff unterziehen, weil Sie eine Herztransplantation hatten, wird Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen, um nach Anzeichen einer Organabstoßung zu suchen und zu sehen, wie Ihr neues Herz funktioniert.
Wie lange dauert das Verfahren?
Der Rechtsherzkatheter selbst dauert etwa eine Stunde. Zusätzliche Zeit wird für andere Tests benötigt, die möglicherweise durchgeführt werden, und damit Sie sich auf den Eingriff vorbereiten und erholen können.
Was passiert nach dem Eingriff?
- Die meisten Patienten können nach dem Eingriff nach Hause gehen.
- Sie können nach dem Eingriff Auto fahren, fühlen sich jedoch möglicherweise wohler, wenn Sie von jemandem nach Hause gefahren werden.
- 2 bis 4 Stunden nach dem Eingriff nicht bücken oder heben, drücken oder ziehen.
- Möglicherweise müssen Sie für weitere Tests oder Behandlungen auf eine Intensivstation (ICU) gehen, wenn der Druck in Ihrem Herzen oder Ihrer Lunge sehr hoch ist oder wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpt.
Zusätzliche Details
Ist ein Rechtsherzkatheter sicher?
Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile einer Rechtsherzkatheterisierung sprechen. Sie werden gebeten, vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie bezüglich des Verfahrens haben.
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Komplikationen sind selten, können aber beinhalten:
- Infektion
Blutung an der Einführungsstelle des Katheters
- Abnormaler Herzrhythmus
- Leichte Hautreaktionen (wie ein Sonnenbrand) durch Röntgenstrahlen
- Herzinfarkt, Blutgerinnsel, Schlaganfall
- Lungenkollaps
- Herztamponade – Eine Ansammlung von Flüssigkeit um Ihr Herz herum
- Pulmonalarterienruptur (extrem selten) – Schädigung Ihrer Pulmonalarterie, die zum Tod führen kann. Eine Notoperation ist erforderlich, um die Arterie zu reparieren.
- Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
- Allergisch gegen Latex, Pflaster, Lokalanästhesie oder Vollnarkose (betäubende Arzneimittel oder Arzneimittel, die verwendet werden, um Sie schläfrig zu machen).
- Schwanger oder denken, dass Sie schwanger sein könnten. Möglicherweise benötigen Sie zu Ihrer Sicherheit vor dem Eingriff einen Schwangerschaftstest.
- Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung. Beispiele sind Coumadin (Warfarin), Eliquis (Apixaban), Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban).
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Eingriff Änderungen an der Einnahme Ihrer Medikamente vornehmen müssen.
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