Überblick
Perikarditis (englisch: pericarditis) ist eine Schwellung und Reizung des dünnen, sackartigen Gewebes, das das Herz umgibt (Perikard). Perikarditis verursacht oft starke Schmerzen in der Brust und manchmal auch andere Symptome. Der Brustschmerz entsteht, wenn die gereizten Schichten des Herzbeutels aneinander reiben.
Perikarditis ist in der Regel mild und verschwindet ohne Behandlung. Die Behandlung schwererer Fälle kann Medikamente und in seltenen Fällen eine Operation umfassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, das Risiko langfristiger Komplikationen einer Perikarditis zu verringern.
Symptome einer Perikarditis
Brustschmerzen sind das häufigste Symptom einer Perikarditis. Normalerweise verspüren Sie einen stechenden oder stechenden Schmerz. Manche Menschen haben jedoch dumpfe, schmerzende oder drückende Schmerzen in der Brust.
- Der Schmerz tritt meist hinter dem Brustbein oder in der linken Brustseite auf.
- Der Schmerz kann sich auf die linke Schulter und den Nacken ausbreiten.
- Der Schmerz wird oft schlimmer, wenn Sie husten, sich hinlegen oder tief durchatmen.
- Wenn Sie sich aufsetzen und nach vorne beugen, fühlen Sie sich besser.
Weitere Anzeichen und Symptome einer Perikarditis können sein:
- Schwellung des Bauches oder der Beine
- Husten
- Müdigkeit oder Schwäche- oder Krankheitsgefühl
- Leichtes Fieber
- Pochender oder rasender Herzschlag (Herzklopfen)
- Kurzatmigkeit im Liegen
Die spezifischen Symptome, die Sie haben, hängen von der Art Ihrer Perikarditis ab. Perikarditis wird je nach Symptommuster und Dauer der Symptome in verschiedene Kategorien eingeteilt.
- Eine akute Perikarditis beginnt plötzlich, dauert jedoch nicht länger als drei Wochen. Zukünftige Episoden können auftreten. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer akuten Perikarditis und Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts zu erkennen.
- Eine rezidivierende Perikarditis tritt etwa vier bis sechs Wochen nach einer akuten Perikarditis-Episode auf, ohne dass dazwischen Symptome auftreten.
- Eine unaufhörliche Perikarditis dauert etwa vier bis sechs Wochen, jedoch weniger als drei Monate. Die Symptome sind kontinuierlich.
- Eine chronisch konstriktive Perikarditis entwickelt sich meist langsam und dauert länger als drei Monate.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen neue Symptome von Brustschmerzen auftreten.
Viele der Symptome einer Perikarditis ähneln den Symptomen anderer Herz- und Lungenerkrankungen. Je früher Sie untersucht werden, desto eher können Sie eine angemessene Diagnose und Behandlung erhalten. Obwohl die Ursache für akute Brustschmerzen beispielsweise eine Perikarditis sein kann, könnte die ursprüngliche Ursache ein Herzinfarkt oder ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) gewesen sein.
Ursachen einer Perikarditis
Die Ursache einer Perikarditis ist oft schwer zu bestimmen. Manchmal können Ärzte keine Ursache finden (idiopathische Perikarditis).
Zu den Ursachen einer Perikarditis können gehören:
- Herzinfarkt oder Herzoperation, die eine Perikarditis oder eine verzögerte Perikarditis (Dressler-Syndrom, auch Postmyokardinfarktsyndrom oder postmyokardiales Verletzungssyndrom genannt) auslösen können.
- Infektion
- Systemische entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoide Arthritis
- Trauma, beispielsweise eine Verletzung Ihres Herzens oder Ihrer Brust infolge eines Autounfalls oder eines anderen Unfalls
- Andere Gesundheitsstörungen, einschließlich Nierenversagen, AIDS, Tuberkulose und Krebs
Komplikationen einer Perikarditis
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Perikarditis verringert normalerweise das Risiko von Langzeitkomplikationen. Zu den Komplikationen einer Perikarditis gehören:
- Perikarderguss (pericardial effusion). Eine Perikarditis geht meist mit Flüssigkeit um das Herz einher, was zu schwerwiegenderen Komplikationen führen kann.
- Chronisch konstriktive Perikarditis. Bei manchen Menschen mit langfristiger (chronischer) Perikarditis kommt es zu einer dauerhaften Verdickung und Vernarbung des Herzbeutels, wodurch das Herz daran gehindert wird, sich richtig zu füllen und zu entleeren. Diese ungewöhnliche Komplikation führt oft zu starker Schwellung der Beine und des Bauches sowie Atemnot.
- Herztamponade (cardiac tamponade). Dieser lebensbedrohliche Zustand kann entstehen, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt. Überschüssige Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und verhindert, dass es sich richtig füllt. Weniger Blut verlässt das Herz, was zu einem dramatischen Blutdruckabfall führt. Eine Herztamponade erfordert eine Notfallbehandlung.
Diagnose einer Perikarditis
Der Arzt wird Sie untersuchen und Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen.
Während der Untersuchung platziert der Arzt ein Stethoskop auf Ihrer Brust, um Ihre Herztöne abzuhören. Eine Perikarditis verursacht ein bestimmtes Geräusch, das als Perikardreiben bezeichnet wird. Dieses Geräusch entsteht, wenn die beiden Schichten des Herzbeutels (Perikard) aneinander reiben.
Normalerweise werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Anzeichen eines Herzinfarkts, einer Entzündung oder einer Infektion festzustellen. Weitere Tests zur Diagnose einer Perikarditis sind:
- Elektrokardiogramm (EKG). Ein Elektrokardiogramm ist ein schneller und schmerzloser Test, der die elektrischen Signale in Ihrem Herzen aufzeichnet. Klebepflaster (Elektroden) mit angeschlossenen Drähten werden an einen Monitor angeschlossen. Diese Elektroden zeichnen die elektrischen Signale auf, die Ihr Herz zum Schlagen bringen. Ein Computer zeichnet die Informationen auf und zeigt sie als Wellen auf einem Monitor oder auf Papier an.
- Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Veränderungen in der Größe und Form Ihres Herzens zeigen. Die Bilder können ein vergrößertes Herz zeigen, wenn sich überschüssige Flüssigkeit im Herzbeutel angesammelt hat.
- Echokardiogramm. Schallwellen (Ultraschall) erzeugen Bilder des sich bewegenden Herzens. Mit diesem Test kann Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihr Herz Blut pumpt und ob sich Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt oder nicht.
- Computertomographie (CT) des Herzens. Herz-CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder Ihres Herzens und Ihrer Brust zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um nach Verdickungen zu suchen, die ein Zeichen einer konstriktiven Perikarditis sein könnten. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um andere Ursachen für plötzliche Brustschmerzen auszuschließen, wie z. B. ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) oder einen Riss in Ihrer Aorta (aortic dissection).
- Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT). Herz-MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Querschnittsbilder des Herzens zu erstellen, die Verdickungen, Entzündungen oder andere Veränderungen im Perikard aufdecken können.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt oder einen Notarzt aufsuchen. Wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie möglicherweise an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt (Kardiologen) überwiesen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Arzttermins helfen sollen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten und wie lange. Beachten Sie auch, ob bei Ihnen in der Vergangenheit ähnliche Symptome aufgetreten und wieder verschwunden sind.
- Erstellen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer kürzlich aufgetretener Gesundheitsprobleme und der Namen aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie zum Termin ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen dabei helfen, sich an die Aussagen des Arztes zu erinnern.
- Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Zu den grundlegenden Fragen, die Sie dem Arzt bei Perikarditis stellen sollten, gehören:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
- Welche Tests benötige ich? Muss ich zum Testen im Krankenhaus bleiben?
- Welche Behandlungsmethode empfehlen Sie?
- Wann werden meine Symptome nach der Behandlung nachlassen?
- Welche möglichen Nebenwirkungen haben die Medikamente, die Sie verschreiben?
- Besteht für mich das Risiko langfristiger Komplikationen durch diese Krankheit?
- Benötige ich wegen dieser Erkrankung Nachsorgetermine?
- Muss ich irgendwelche Aktivitäts- oder Ernährungseinschränkungen beachten?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den oben genannten Fragen auch weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.
Was der Arzt Sie fragen wird
Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise die folgenden Fragen:
- Können Sie Ihre Symptome beschreiben? Wo ist der Schmerz? Wie stark sind die Schmerzen?
- Wann begannen Ihre Symptome?
- Sind Ihre Symptome langsam oder plötzlich aufgetreten?
- Hatten Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome?
- Haben Sie Atembeschwerden?
- Beeinflusst eine Änderung Ihrer Position Ihre Schmerzen?
- Hatten Sie kürzlich eine Erkältung oder Grippe? Was ist mit Fieber?
- Haben Sie kürzlich abgenommen, ohne es zu versuchen?
- Haben Sie einen Verwandten ersten Grades – Eltern, Geschwister oder Kind – mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen?
- Rauchen Sie Tabak?
Behandlung von Perikarditis
Die Behandlung einer Perikarditis hängt von der Ursache und der Schwere der Symptome ab. Eine leichte Perikarditis kann ohne Behandlung besser werden.
Medikamente zur Behandlung von Perikarditis
Oft werden Medikamente zur Linderung der Entzündung und Schwellung verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Schmerzmittel. Perikarditis-Schmerzen können normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB) behandelt werden. Es können auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel verwendet werden.
- Colchicin (Colcrys, Mitigare). Dieses Medikament reduziert Entzündungen im Körper. Es wird zur Behandlung einer akuten Perikarditis angewendet oder wenn Ihre Symptome wieder auftreten. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden. Colchicin kann auch die Wirkung anderer Medikamente beeinträchtigen. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte sorgfältig prüfen, bevor er Ihnen Colchicin verschreibt.
- Kortikosteroide. Kortikosteroide sind starke Medikamente zur Behandlung von Entzündungen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Kortikosteroid wie Prednison verschreiben, wenn Ihre Symptome mit anderen Medikamenten nicht besser werden oder wenn die Symptome immer wieder auftreten.
Wenn Ihre Perikarditis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden Sie bei Bedarf mit Antibiotika und Drainagen behandelt.
Operation
Wenn eine Perikarditis zu Flüssigkeitsansammlungen rund um das Herz führt, ist möglicherweise eine Drainage oder eine Operation erforderlich. Zu den Behandlungsmethoden gehören:
- Perikardiozentese (pericardiocentesis). Bei diesem Verfahren verwendet ein Arzt eine sterile Nadel oder einen kleinen Schlauch (Katheter), um die überschüssige Flüssigkeit aus der Herzbeutelhöhle zu entfernen und abzulassen. Vor dem Eingriff erhalten Sie ein betäubendes Medikament (Lokalanästhetikum). Mithilfe von Ultraschall- und Echokardiogrammbildern führt der Arzt die Nadel und den Schlauch an die richtige Stelle im Körper. Diese Drainage bleibt während Ihres Krankenhausaufenthalts mehrere Tage lang an Ort und Stelle.
- Perikardiektomie (pericardiectomy). Bei dieser Operation wird das gesamte Perikard entfernt. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn der das Herz umgebende Sack aufgrund einer konstriktiven Perikarditis dauerhaft steif geworden ist.
Lebensstil und Hausmittel
Bei einer leichten Perikarditis können Ruhepausen und rezeptfreie Schmerzmittel – eingenommen unter Anweisung Ihres Arztes – ausreichend sein.
Vermeiden Sie während Ihrer Genesung anstrengende körperliche Aktivitäten und Leistungssport. Eine solche Aktivität kann Perikarditis-Symptome auslösen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie ruhen müssen.
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