Überblick
Was ist Perikardektomie?
Perikardektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Perikards. Es wird auch Perikard-Stripping genannt. Das Perikard ist ein doppelwandiger Membransack, der das Herz umgibt. Es enthält eine kleine Menge Flüssigkeit, die das Herz während seiner normalen Pumpbewegungen im Perikard schmiert.
Welche Funktion hat das Perikard?
Der Herzbeutel schützt das Herz vor Infektionen und anderen Krankheitsquellen und hält das Herz in der Brustwand. Das Perikard enthält etwa 50 ml Flüssigkeit, die das Herz während seiner normalen Pumpbewegungen schmiert und Reibung zwischen dem Herzen und der Perikardauskleidung verhindert. Das Perikard verhindert eine Überdehnung des Herzens und hält es normal funktionsfähig, wenn das Blutvolumen aufgrund von Erkrankungen wie Nierenversagen, Schwangerschaft oder anderen Ursachen ansteigt.
Warum sollte ein Patient eine Perikardektomie benötigen?
Der häufigste Grund für die Durchführung einer Perikardektomie ist eine konstriktive Perikarditis, ein Zustand, bei dem der Herzbeutel steif und verkalkt ist. Der steife Perikard verhindert, dass sich das Herz dehnt, wie es normalerweise der Fall ist, wenn es schlägt. Dadurch füllen sich die Herzkammern unvollständig mit Blut und Blut staut sich hinter dem Herzen. Das Herz schwillt an und es entwickeln sich Symptome einer Herzinsuffizienz.
Die Perikardektomie kann auch zur Behandlung von wiederkehrender Perikarditis bei Patienten mit hartnäckigen wiederkehrenden Symptomen und Komplikationen durch entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Steroide, eingesetzt werden.
Was verursacht konstriktive Perikarditis?
Es gibt eine Reihe von Ursachen für eine konstriktive Perikarditis. Früher waren die meisten Fälle von konstriktiver Perikarditis idiopathisch, was bedeutet, dass die zugrunde liegende Ursache nicht bekannt war. In den letzten 20 Jahren hat sich dies verschoben, und frühere Herzoperationen und Bestrahlungen des Brustkorbs sind jetzt die Hauptursachen für eine konstriktive Perikarditis.
Einige andere Ursachen sind:
- Krankheiten wie Tuberkulose und Mesotheliom
- Virale oder bakterielle Infektion
- Chirurgische Komplikationen
Kann das Herz ohne Perikard normal funktionieren?
Das Perikard ist für eine normale Herzfunktion nicht wesentlich. Bei Patienten mit Perikarditis hat das Perikard bereits seine Schmierfähigkeit verloren, so dass eine Entfernung diese Situation nicht verschlimmert. Das Entfernen des Perikards verursacht keine Probleme, solange die Lunge und das Zwerchfell (der große, kuppelförmige Muskel unter der Lunge, der an der Atmung beteiligt ist) des Patienten intakt sind.
Welche Möglichkeiten außer der Operation gibt es zur Behandlung der konstriktiven Perikarditis?
Patienten mit weniger schwerer Herzbeutelverengung können mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Wenn es relativ schnell zu einer Verengung des Herzbeutels kommt (innerhalb von 3-6 Monaten), einem Syndrom, das als vorübergehende Verengung bezeichnet wird, kann dies teilweise auf eine Entzündung des Herzbeutels zurückzuführen sein, und dieser Zustand kann durch Medikamente behoben werden.
Für die am weitesten fortgeschrittenen Fälle ist die chirurgische Behandlung die beste Option und diejenige, die wir empfehlen.
Verfahrensdetails
Wie wird eine Perikardektomie durchgeführt?
Die Perikardektomie wird durch eine mediane Sternotomie durchgeführt, einen Einschnitt durch das Brustbein (Sternum) im mittleren vorderen Teil der Rippen, der es dem Chirurgen ermöglicht, das Herz zu erreichen. Der Chirurg entfernt den Herzbeutel aus dem Herzen, verdrahtet das Brustbein und die Rippen wieder zusammen und verschließt den Einschnitt mit Stichen. Andere Chirurgen können einen Thorakotomie-Ansatz verwenden.
Eine Perikardektomie kann nicht sicher minimal-invasiv durchgeführt werden.
Risiken / Vorteile
Welche Risiken sind mit der Perikardektomie verbunden?
Die Perikardektomie ist ein großes herzchirurgisches Verfahren. Um das Risiko zu minimieren, sollte es nur von einem Herz-Thorax-Chirurgen durchgeführt werden, der in diesem Verfahren erfahren ist. Zu den Risiken des Eingriffs gehören die Notwendigkeit eines kardiopulmonalen Bypasses während der Operation, Blutungskomplikationen, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion und der Tod. Ältere Patienten, Frauen und Patienten mit anderen medizinischen Problemen haben ein höheres Risiko für Komplikationen.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange bleiben Patienten nach Perikardektomie im Krankenhaus?
Die meisten Patienten bleiben fünf bis sieben Tage im Krankenhaus.
Wie lange dauert die Erholung nach Perikardektomie?
Die Patienten dürfen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn sie nach Hause kommen, mit Ausnahme des Hebens. Die vollständige Genesung nach Perikardektomie dauert sechs bis acht Wochen, je nachdem, wie ernst der Zustand des Patienten vor der Operation war. Bei den kranksten Patienten vor der Operation kann die Genesung länger als acht Wochen dauern.
Wann spüren Patienten nach der Operation eine Besserung?
Patienten mit schwerer Perikardverengung, die keine andere Herz- oder Lungenerkrankung haben, verspüren oft unmittelbar nach der Operation eine Besserung. Die meisten Patienten bemerken nach sechs bis acht Wochen eine signifikante Verbesserung und verbessern sich allmählich nach der anfänglichen Erholungsphase für eine Weile.
Welche Art der Nachsorge oder Behandlung ist nach Perikardektomie erforderlich?
Wir empfehlen, dass die Patienten sechs Wochen nach der Operation ihren Kardiologen entweder im Cleveland Clinic Pericardial Disease Center oder in ihrer Heimatstadt für ein Echokardiogramm und dann in den empfohlenen Abständen aufsuchen. Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschall des Herzens, mit dem der Kardiologe sehen kann, wie gut das Herz pumpt. Die meisten Patienten werden nach der Operation weiterhin ein Diuretikum einnehmen, jedoch in geringeren Dosen als vor der Operation erforderlich.
Wie sind die langfristigen Aussichten nach Perikardektomie?
Die langfristigen Aussichten nach Perikardektomie hängen von der Ursache der konstriktiven Perikarditis ab. Eine 2004 veröffentlichte Studie, in der 163 Patienten über 24 Jahre verfolgt wurden, ergab, dass Patienten mit idiopathischer konstriktiver Perikarditis das höchste Langzeitüberleben hatten, gefolgt von früheren chirurgischen Ursachen und Strahlentherapie. Tuberkulose und Herzinfarkt hatten vergleichbare Überlebensraten wie idiopathische Ursachen. Im Allgemeinen haben jüngere Patienten höhere Überlebensraten als ältere Patienten, und gesündere Patienten haben bessere Überlebensraten als Patienten mit anderen Erkrankungen.
Ist es sicher für einen Patienten, der sich einer Perikardektomie unterzogen hat, sich zu einem späteren Zeitpunkt anderen Herzoperationen zu unterziehen?
Narbengewebe bildet sich nach einer Perikardektomie um das Herz herum und kann sich zwischen dem Herzen und umgebenden Strukturen wie Lunge und Zwerchfell bilden. Dies macht weitere Herzoperationen für erfahrene Herzchirurgen zwar etwas herausfordernd, aber nicht unmöglich.
Ressourcen
Welcher Arzt führt eine Perikardektomie durch?
Die Perikardektomie wird von einem Herz-Thorax-Chirurgen durchgeführt. Chirurgen und Krankenhäuser mit Erfahrung in dieser hochspezialisierten Operation erzielen die besten Ergebnisse bei geringstem Komplikationsrisiko. Die Cleveland Clinic führt jährlich etwa 40 Perikardektomien durch. Der Chirurg sollte Teil eines Teams von Herzspezialisten sein, darunter Kardiologen, Radiologen und andere Spezialisten, die bei der Diagnose des Problems und der Planung der effektivsten Behandlung zusammenarbeiten.
Wie erfahre ich mehr über die Perikardektomie, finde einen qualifizierten Herz-Thorax-Chirurgen oder hole eine zweite Meinung zu dieser Operation ein?
Um mehr über die Perikardektomie zu erfahren oder eine Überweisung an einen Chirurgen zu erhalten, kontaktieren Sie uns oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart & Vascular Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 800.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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