Was sind Opioide?
Opioide sind Chemikalien – natürlich oder synthetisch – die mit Nervenzellen interagieren, um Schmerzen zu lindern. Eine Klasse von Drogen, Opioide umfassen:
- Kodein
- Fentanyl
- Heroin
- Hydrocodon
- Morphium
- Oxycodon
Typischerweise verschriebene Opioide können süchtig machen, weil sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch Euphorie beim Benutzer hervorrufen. Angehörige der Gesundheitsberufe haben ihre Verschreibungspraktiken geändert, um die Dauer und Stärke der den Patienten verschriebenen Opioide zu reduzieren.
Erwachsene sind nicht die einzigen, die von Opioidkonsumstörungen betroffen sind. Immer mehr Kinder werden mit neonatalem Abstinenzsyndrom (NAS) geboren, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Opioide missbraucht haben. Da die Injektion eine gängige Verabreichungsmethode für den Missbrauch von Opioiden ist, nehmen auch HIV und Hepatitis C zu.
Was ist die Opioid-Epidemie und wie hat sie begonnen?
Die Opioid-Epidemie ist ein landesweites Muster des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums haben im Jahr 2015 12,5 Millionen Menschen verschreibungspflichtige Opioide missbraucht.
Die Opioid-Epidemie begann in den 1990er Jahren, als Angehörige der Gesundheitsberufe begannen, Opioide in größeren Mengen zu verschreiben. In der jüngeren Vergangenheit wurde deutlich, dass der langfristige hochdosierte Konsum von Opioiden viele negative Folgen hatte. Aus diesem Grund haben sich die Verschreibungspraktiken zu kürzeren Verschreibungsdauern und kleineren Dosen verlagert.
Was sind die Kriterien für die Diagnose einer Opioidkonsumstörung?
Wenn eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wird, werden mehrere Faktoren berücksichtigt. Zu diesen Faktoren gehören:
- Absetzen, wenn die Anwendung des Opioids beendet wird
- Verwendung von immer mehr Opioiden
- Versuche, den Konsum einzuschränken oder zu kontrollieren, sind erfolglos
- Verlangen nach einem Opioid
- Fortgesetzter Konsum eines Opioids trotz persönlicher, sozialer oder beruflicher Probleme
Was sind die Nebenwirkungen des Opioidkonsums?
- Schläfrigkeit
- Verwechslung
- Brechreiz
- Verstopfung
- Atemdepression (Atembeschwerden)
- Euphorie
Was ist der Unterschied zwischen akuten Schmerzen und chronischen Schmerzen?
Akute Schmerzen beginnen plötzlich und haben einen bestimmten Grund. Es kann von einer Operation oder Verletzung herrühren und Ihr Körper heilt normalerweise in ein paar Monaten. Chronischer Schmerz ist andauernd und die Ursache des Schmerzes kann weniger klar oder sogar unbekannt sein. Diese Art von Schmerz entsteht durch eine Krankheit, einen Zustand, eine Verletzung oder einen anderen langfristigen medizinischen Grund. Chronische Schmerzen werden über einen längeren Zeitraum anhalten.
Wie wird eine Opioidmissbrauchsstörung behandelt?
Eine Opioidmissbrauchsstörung kann durch psychologische Beratung und medizinisch unterstützte Therapien behandelt werden. Die Beratung beinhaltet, das ungesunde Verhalten der Person in Bezug auf den Opioidmissbrauch zu ändern und die Art und Weise zu ändern, wie sie über den Opioidkonsum denkt. Die medikamentöse Behandlung ergänzt die Beratung. Drei Medikamente kommen normalerweise zur Sprache, wenn über eine medikamentengestützte Behandlung gesprochen wird. Methadon, Buprenorphin/Naloxon und Naltrexon können verwendet werden, um Entzugserscheinungen und Heißhunger zu lindern.
- Methadon: Dieser Opioid-Agonist – ein Medikament, das die Rezeptoren vollständig aktiviert – wirkt, um Entzugserscheinungen zu beseitigen. Methadon reduziert das Verlangen, indem es dieselben Opioidrezeptoren im Gehirn beeinflusst wie Drogen wie Heroin, Morphin und Opioid-Schmerzmittel. Methadon wirkt langsam, sodass der Patient die Wirkung über einen längeren Zeitraum spüren kann.
- Buprenorphin: Buprenorphin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden kann und manchmal in einem Kombinationsprodukt mit Naloxon als Teil eines medikamentengestützten Behandlungsprogramms für Opioidkonsumstörungen verwendet wird. Buprenorphin ist ein Opioid-Agonist, der eine hohe Affinität (eine starke Bindung an die Zelle) für den Opioid-Rezeptor, aber eine geringe intrinsische Aktivität (geringere Fähigkeit zur Zellveränderung) aufweist. Es ist mit weniger Opioid-induzierter Hyperalgesie (höhere Schmerzempfindlichkeit) und weniger Atemdepression (Atembeschwerden) verbunden als andere lang wirkende Opioide. Dieses Medikament erzeugt ein gewisses Gefühl der Euphorie, aber es neigt dazu, sich zu stabilisieren (sich auszugleichen), wenn die Dosis erhöht wird.
- Naltrexon: Dieses Medikament ist ein Opioid-Antagonist – ein Medikament, das Opioide stoppt, indem es an die Rezeptoren bindet und die Aktivierung verhindert. Wo Methadon und Buprenorphin immer noch ein gewisses Maß an Euphorie für den Benutzer zulassen, lässt Naltrexon keine lohnende Euphorie zu. Da dieses Medikament nicht die lohnende Euphorie anderer Opioide hervorruft, bleiben die Patienten nicht immer lange dabei. Die FDA hat jedoch eine lang anhaltende injizierbare Version des Medikaments (Vivitrol®) zugelassen, die wochenlang anhält. Diese Option kann denjenigen helfen, die keinen einfachen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben oder die Probleme haben, ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen.
Eine Behandlung durch Medikamente allein reicht in der Regel nicht aus. Verhaltens- und psychologische Beratung sind in der Regel in die Therapie integriert.
Wie wird eine Opioidmissbrauchsstörung während der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung einer Opioidkonsumstörung während der Schwangerschaft kann schwierig sein. So wie die von der Mutter aufgenommenen Nährstoffe das Wachstum eines Fötus beeinflussen, kann der Drogenkonsum die Schwangerschaft beeinträchtigen. Das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS) kann auftreten, wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft Opioide missbraucht. Als Ergebnis wird das Baby mit NAS geboren. Einige Symptome von NAS sind:
- Einschränkung des fötalen Wachstums
- Plazentalösung
- Vorzeitige Wehen
- Fötale Krämpfe
- Fötaler Tod
- Unbehandelte mütterliche Infektionen wie HIV
- Unterernährung
Ähnlich wie bei der medikamentengestützten Behandlung der oben aufgeführten Opioidkonsumstörungen können schwangere Frauen mit Medikamenten wie Methadon, Buprenorphin und Naltrexon behandelt werden, um die Abhängigkeit des Fötus von Opioiden zu verringern. Die Verwendung dieser Medikamente kann die Auswirkungen des Opioids auf den Fötus verringern. Insbesondere Buprenorphin kann laut dem National Institute on Drug Abuse um 10 Prozent geringere Fälle von NAS hervorrufen. Die Verwendung dieser Medikamente kann die Opioidspiegel im Fötus stabilisieren, die Neugeborenenergebnisse verbessern und mit höherem Gewicht und Gestationsalter in Verbindung gebracht werden.
Trotz der Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung während der Schwangerschaft kann NAS dennoch auftreten. Die Wirkungen können jedoch verringert werden, wenn die Behandlung fortgeführt wird.
Wie viel kosten diese Behandlungen?
Die Behandlungskosten können je nach Region, Art der erforderlichen Behandlung, Häufigkeit der Behandlung und vielen anderen Faktoren variieren. Das US-Verteidigungsministerium schätzt, dass die Behandlung mit Methadon mit Beratung etwa 126 US-Dollar pro Woche und 6.552 US-Dollar pro Jahr kosten kann. Die Behandlung mit Buprenorphin wird auf etwa 115 $ pro Woche und 5.980 $ pro Jahr geschätzt. Die Behandlung mit Naltrexon kostet schätzungsweise 1.176 $ pro Monat und 14.112 $ pro Jahr.
Wie werden Überdosierungen behandelt?
Eine Überdosierung tritt auf, wenn zu viel einer Substanz eingenommen wird, was dem Körper schadet. Wenn zu viele verschreibungspflichtige Opioide eingenommen werden, kann sich die Atmung verlangsamen und aussetzen. Überdosierungen können nicht tödlich sein oder zum Tod führen. Sofortige Maßnahmen sind erforderlich, um jemandem zu helfen, der eine Überdosis erleidet. Naloxon (allgemein bekannt unter dem Markennamen Narcan®) ist ein Medikament, das die Überdosierung sofort behandelt. Naloxon kann die Wirkung einer Opioid-Überdosis umkehren, wenn es der Person schnell verabreicht wird. Auch nach der Verabreichung von Naloxon ist ärztliche Hilfe erforderlich.
Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung steigt, wenn Opioide in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Benzodiazepine – Beruhigungsmittel, die üblicherweise zur Behandlung von Angstzuständen oder Schlaflosigkeit eingesetzt werden – wirken dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Sie erhöhen das Todesrisiko durch Überdosierung erheblich, wenn sie zusammen mit einem verschreibungspflichtigen Opioid eingenommen werden.
Wird jeder, dem ein Opioid verschrieben wird, abhängig?
Nein, nicht jeder, der ein verschreibungspflichtiges Opioid einnimmt, wird abhängig. Wenn die Verschreibungsanweisungen befolgt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, abhängig zu werden. Opioide sind nützlich zur Behandlung akuter Schmerzen durch kurzfristige Anwendung. Wenn jedoch ein verschreibungspflichtiges Medikament außerhalb der Anweisungen oder bei chronischen Schmerzen verwendet wird, steigt das Risiko, eine Opioidkonsumstörung zu entwickeln.
Was wird getan, um die Opioid-Epidemie zu stoppen?
Neue Regeln für die Verschreibung von Opioid-Medikamenten wurden im Dezember 2018 vom Ohio State Medical Board herausgegeben. Diese Regeln beschreiben die Bedeutung der Verschreibung niedrigerer Dosierungen für kürzere Zeiträume, wenn ein Opioid das geeignete Medikament ist. Wenn möglich, sollten andere Medikamente untersucht werden. Die Verordnung befasst sich mit der Patientenaufklärung über das verschriebene Opioid, das Suchtrisiko und die Dokumentation dieser Gespräche durch Gesundheitsdienstleister. Darüber hinaus gibt es Anforderungen für eine zusätzliche Überprüfung auf der Ebene von 50, 80 und 120 MED (Morphin-Äquivalent-Tagesdosis).
Missbrauchsabschreckende Opioide sind eine Form der Medikamente mit eingebauten Sicherheitsmaßnahmen. Diese Medikamente wurden entwickelt, um Missbrauch zu verhindern. Einige haben ein sehr hartes Äußeres, um das Zerkleinern zu erschweren, während bei anderen Naltrexon in die Kapseln integriert ist, sodass das zusätzliche Medikament die Wirkung des Opioids stoppt, wenn es zerkleinert und oral eingenommen oder injiziert wird. Aber auch missbrauchsabschreckende Medikamente sind nicht missbrauchssicher. Die Bestimmung eines Benutzers kann diese Sicherheitsmaßnahmen überwinden.
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