Die Atmung während des Schlafs kann sich während der Schwangerschaft ändern: Im Verlauf einer Schwangerschaft kann es zu einem deutlichen Übergang von leisem zu lautem Schnarchen und sogar zu Atemaussetzern oder -unterbrechungen kommen, die einen als Schlafapnoe bezeichneten Zustand charakterisieren. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, hat eindeutig anerkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen.,Erfahren Sie, wie sich obstruktive Schlafapnoe auf die Schwangerschaft auswirken kann und was getan werden kann, um die Erkrankung wirksam zu behandeln und die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Risikofaktoren
Das Schnarchen nimmt während der Schwangerschaft zunehmend an Schwere und Häufigkeit zu, und wenn die Atemwege weiter gestört werden, kann eine Schlafapnoe auftreten. Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atemaussetzer während des Schlafs, die mindestens 10 Sekunden andauern und mit Erwachen (so genanntes Erwachen) und Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut (so genannte Entsättigung) einhergehen.,Schlafapnoe kann erhebliche Folgen haben, und bei bestimmten Frauen besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko, während der Schwangerschaft eine Schlafapnoe zu entwickeln, aufgrund einiger Faktoren relativ gering: Erstens sind die Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch – ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern.,Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf Kohlendioxidwerte, und die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes verbessert sich ebenfalls mit erhöhter Herzfrequenz und Erweiterung der peripheren Blutgefäße. Zweitens wird aufgrund der mit der späten Schwangerschaft verbundenen körperlichen Beschwerden weniger Zeit damit verbracht, auf dem Rücken zu schlafen, was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist.,,
Dennoch kann eine Schlafapnoe auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, betrifft sie schätzungsweise 10 % der schwangeren Frauen. Schlafapnoe tritt häufiger bei Frauen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann das Risiko ebenfalls erhöhen. Frauen mit einem großen Halsumfang haben auch mehr Schlafapnoe.,Darüber hinaus kann eine verstopfte Nase aufgrund hoher Progesteronspiegel zu der Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus reduziert sein, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt.,Rauchen ist auch ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe.
Symptome
Frauen, die in der Schwangerschaft von Schlafapnoe betroffen sind, entwickeln ähnliche Symptome wie in anderen Kontexten. Zu diesen Symptomen gehören:
- Schnarchen
- Atemaussetzer oder Atemnot im Schlaf
- Aufwachen mit Würgen, Schnauben oder Keuchen
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie),,
Die Erkrankung wird wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, sich von einem Schlafspezialisten untersuchen zu lassen, insbesondere nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Hochrisiko-Frauen mit Adipositas, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauteriner Wachstumsverzögerung sollten untersucht werden. Dies kann eine nächtliche Schlafstudie namens Polysomnogramm beinhalten.
Behandlung
Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da sie zu nachteiligen Folgen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus beitragen kann. Schlafapnoe ist mit Schwangerschaftsbluthochdruck, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Es kann auch zu einer Einschränkung des fötalen Wachstums und verlängerten Wehen führen. Schwer betroffene Frauen können ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom entwickeln.
Nach der Geburt und dem darauffolgenden Gewichtsverlust bessert sich die Schlafapnoe. Studien zeigen, dass sich ein Maß für die Schwere der Schlafapnoe, der so genannte Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), nach der Entbindung normalisiert.
Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf der Seite zu schlafen. Der Goldstandard der Behandlung ist die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). In schweren Fällen mit begleitender Adipositas oder bei Zwillingsschwangerschaften kann eine Bilevel-Therapie eingesetzt werden. Die bei diesen Behandlungen verwendeten Druckeinstellungen müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn eine natürliche Gewichtszunahme eintritt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff namens Tracheostomie erforderlich sein.
Wenn Sie das Gefühl haben, während der Schwangerschaft Anzeichen oder Symptome zu haben, die auf eine Schlafapnoe hindeuten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu besprechen, damit Sie sich ausruhen und leichter atmen können.
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