Überblick
Was ist eine obere Endoskopie?
Eine obere Endoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des oberen Teils des Verdauungstrakts. Das Verfahren wird auch Ösophagogastroduodenoskopie oder EGD genannt.
Ein Magen-Darm-Arzt (Gastroenterologe) verwendet ein Endoskop. Das Zielfernrohr ist ein schmaler, flexibler Schlauch mit einer leichten und kleinen Videokamera. Durch das Zielfernrohr kann Ihr Arzt das Innenfutter Ihres sehen:
- Speiseröhre: Die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund zu Ihrem Magen transportiert.
- Magen: Das Organ, das Nahrung enthält und den Verdauungsprozess startet.
- Zwölffingerdarm: Der obere Teil Ihres Dünndarms.
Wer könnte eine obere Endoskopie benötigen?
Sie benötigen möglicherweise eine obere Endoskopie, wenn Sie ungeklärte haben:
-
Bauchschmerzen.
- Blutungen im oberen Verdauungstrakt.
-
Übelkeit und Erbrechen.
-
Schluckbeschwerden.
- Gewichtsverlust.
Warum führen Gesundheitsdienstleister obere Endoskopien durch?
Eine obere Endoskopie ermöglicht eine direkte Sicht und Biopsien. Es kann bei der Diagnose von Problemen im oberen Verdauungssystem genauer sein als Röntgenstrahlen. Zu diesen Problemen gehören:
- Saurer Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) und Sodbrennen.
-
Krebsartige und gutartige Tumore.
- Entzündungen wie Ösophagitis, Gastritis und Duodenitis.
-
Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie und Morbus Crohn.
-
Magengeschwüre (Magengeschwüre).
-
Schluckstörungen.
Was behandelt eine obere Endoskopie?
Gesundheitsdienstleister können auch Behandlungen mit einem Endoskop durchführen. Ihr Arzt kann auch die obere Endoskopie verwenden, um:
- Blutungen im oberen Verdauungstrakt kontrollieren.
- Dehnen Sie verengte Verdauungstrakte.
- Entfernen Sie Polypen, Tumore oder verschluckte Gegenstände.
Welche anderen Verfahren verwenden die obere Endoskopie?
Ihr Arzt kann eine obere Endoskopie kombinieren mit:
- Röntgenstrahlen: Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) kombinieren Ärzte die beiden Instrumente mit injiziertem Farbstoff. ERCP hilft bei der Diagnose und Behandlung von Problemen, die Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallenwege betreffen.
- Ultraschall: Ein endoskopischer Ultraschall (EUS) erstellt Bilder des Verdauungstraktes. EUS kann auch umgebende Organe, Lymphknoten und Gewebe darstellen.
Verfahrensdetails
Was muss ich vor einer oberen Endoskopie erwarten?
Damit Ihr Arzt den Verdauungstrakt besser sehen kann, sollten Sie mit nüchternem Magen in den Eingriff gehen. Ihr Arzt wird die Vorbereitung mit Ihnen besprechen. Möglicherweise müssen Sie sich vorbereiten mit:
- Essen und Trinken: Nehmen Sie sechs bis acht Stunden vor dem Eingriff nur klare Flüssigkeiten (Brühe, Gelatine, Eis am Stiel, Wasser, schwarzen Kaffee oder Tee) zu sich.
- Medikamente: Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die das Blut verdünnen oder die Blutgerinnung beeinflussen, einschließlich Aspirin. Möglicherweise müssen Sie Medikamente gegen Diabetes oder Bluthochdruck wechseln. Folgen Sie der Empfehlung Ihres Arztes.
Wie wird eine obere Endoskopie durchgeführt?
Eine obere Endoskopie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, d. h. Sie gehen noch am selben Tag nach Hause. Das Verfahren kann unangenehm sein, sollte aber nicht schmerzhaft sein. Sie erhalten ein intravenöses Beruhigungsmittel oder eine andere Form der Anästhesie. Jemand sollte Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren.
Während des Eingriffs, der etwa 30 Minuten dauert, liegen Sie auf der linken Seite. Dein Arzt:
- Verabreicht ein betäubendes Spray in Ihren Rachen und setzt einen Mundschutz ein, um Ihre Zähne zu schützen.
- Führt das Endoskop durch Ihren Mund und hinunter in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm.
- Pumpt Luft durch das Endoskop in den Magen und den Zwölffingerdarm, um die Organe besser sehen zu können.
- Zeigt Bilder vom Endoskop auf einem Videomonitor an, während nach Problemen gesucht oder Behandlungen durchgeführt werden.
- Entfernt bei Bedarf kleine Gewebestücke zur Biopsie (Untersuchung in einem Labor).
- Führt bei Bedarf Behandlungen durch.
Was muss ich nach einer oberen Endoskopie erwarten?
Sie werden einige Zeit damit verbringen, sich zu erholen, während das Beruhigungsmittel nachlässt, bevor Sie nach Hause gehen. Eine obere Endoskopie kann Ihren Hals reizen. Sie können einige Tage lang heiser sein oder Husten haben. Sie können weiche Speisen essen, Eiswasser trinken und Halspastillen verwenden, bis die Schmerzen nachlassen.
Nach dem Eingriff können Blähungen (ein aufgeblähtes Gefühl durch die eingepumpte Luft) und Übelkeit (eine Nebenwirkung der Anästhesie) auftreten. Mit Zustimmung Ihres Arztes sollten Sie am nächsten Tag Ihre gewohnten Aktivitäten, einschließlich Arbeiten und Autofahren, wieder aufnehmen können.
Risiken / Vorteile
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen der oberen Endoskopie?
Eine obere Endoskopie ist ein relativ risikoarmer Eingriff. Mögliche Komplikationen sind:
- Allergische Reaktionen auf das Beruhigungsmittel.
- Blutungen oder Infektionen im Verdauungstrakt.
- Riss (Perforation) in der Schleimhaut des Verdauungstraktes.
Wiederherstellung und Outlook
Wann sollte ich meine Testergebnisse erhalten?
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sofort diagnostische Befunde mitteilen. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Biopsieergebnisse vorliegen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
-
Chronischer Husten oder Husten oder Erbrechen von Blut.
- Schluckbeschwerden.
-
Fieber und Schüttelfrost.
-
Rektale Blutung (schwarzer, teeriger Stuhl).
- Starke Halsschmerzen, Brustschmerzen oder Bauchschmerzen.
Eine obere Endoskopie ist ein relativ risikoarmes Verfahren, das Ihrem Arzt hilft, die Ursache bestimmter Verdauungstraktprobleme zu finden. Ihr Arzt kann auch eine obere Endoskopie verwenden, um einige Probleme zu behandeln. Sie können nach dem Eingriff ein oder zwei Tage lang Halsreizungen und Blähungen haben. Wenn Ihr Arzt Biopsieproben entnommen hat, kann es einige Wochen dauern, bis Sie Ergebnisse erhalten.
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