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Normale Sehnenfunktion versus Anomalien

by Kevin Böhm
05/12/2021
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Sehnen sind faserige Gewebestränge, die Muskeln mit Knochen verbinden. Sehnen übertragen die Kraft vom Muskel auf den Knochen, damit sich die Gelenke bewegen können. Einige Sehnen, aber nicht alle, sind von einer Scheide bedeckt. Die Innenwände der Scheide produzieren eine kleine Menge Gleitmittel (Synovialflüssigkeit), die der Sehne hilft, sich frei zu bewegen.

Mit zunehmendem Alter werden die Sehnen weniger flexibel und elastisch, was sie anfälliger für Verletzungen macht. Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Sehnenerkrankungen: Tendinitis, Sehnenscheidenentzündung und Ganglionzyste. Tendinitis ist eine Sehnenentzündung. Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide. Eine Ganglionzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Sehnenscheide.

Tendinopathie, ein Begriff, der Sehnenerkrankungen bedeutet, betrifft am häufigsten die Rotatorenmanschette (insbesondere Supraspinatus) und die Bizeps-Brachii-Sehnen in der Schulter, die Streck- und Beugesehnen des Unterarms im Unterarm, die Patellasehne im Knie, die Achillessehne in des Unterschenkels und der Tibialis-posterior-Sehne im Knöchel und Fuß.

Achillessehnenverletzung beim Laufen im Freien.  Älterer Mann, der das Knie an den Händen hält und unter Schmerzen leidet.  Bänder verstaucht.

Oleg Breslavtsev / Getty Images

Was verursacht Tendinitis?

Eine Sehnenentzündung kann durch wiederholte Aktivität, längere Aktivität, Anstrengung, ungünstige Körperhaltung, statische Körperhaltung (langes Verharren in einer Position), Vibration oder örtlich begrenzten Stress verursacht werden. Unter diesen Umständen können die Fasern der betroffenen Sehne auseinanderreißen, ähnlich wie ein Seil, das ausfranst oder sich entwirrt. Im Laufe der Zeit werden entzündete Sehnen, die keine Chance zur Heilung haben, dick, unregelmäßig und möglicherweise dauerhaft geschwächt.

Was verursacht eine Sehnenscheidenentzündung?

Eine Entzündung der Sehnenscheide tritt auf, wenn die produzierte Schmierung quantitativ oder qualitativ unzureichend ist. Wiederholte oder längere Aktivität, Anstrengung, ungünstige oder statische Positionierung, Vibrationen oder lokale Belastungen können zu Fehlfunktionen des Schmiersystems führen und Reibung zwischen Sehne und Sehnenscheide erzeugen. Wiederholte Sehnenscheidenentzündungen können zur Bildung von fibrösem Gewebe, einer Verdickung der Scheide und einer eingeschränkten Bewegung der betroffenen Sehne führen.

Was verursacht die Entwicklung einer Ganglionzyste?

Ganglionzysten brechen aus einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide aus. Eine Ganglionzyste enthält eine dicke, schleimartige Flüssigkeit, die der Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) ähnelt. Typischerweise finden sich Ganglienzysten am Handgelenk oder an den Händen, können aber auch an den Füßen auftreten. Ganglionzysten sind oft mit erhöhter Aktivität oder sich wiederholenden Bewegungen verbunden.

Intrinsische Ursachen von Tendinopathie

Abgesehen von extrinsischen Faktoren, die eine Tendinopathie (Sehnenerkrankungen) verursachen, haben Forscher vorgeschlagen, dass auch bestimmte intrinsische Faktoren wie Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhte Serumlipide und Hyperurikämie) assoziiert sein können. Bluthochdruck wurde nur bei Frauen statistisch mit einer Tendinopathie in Verbindung gebracht. Diabetes mellitus hat bei Männern unter 44 Jahren einen statistischen Zusammenhang gezeigt.

Andere Krankheiten, die mit Tendinopathie assoziiert sind, umfassen systemische Krankheiten, neurologische Zustände, Infektionskrankheiten, chronisches Nierenversagen, Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose. Und wie Sie vielleicht erwarten, kann eine Tendinopathie in einigen Fällen eine Folge des Alterns sein.

Die Ruptur der Strecksehnen der Finger ist eine häufige und behindernde Komplikation der rheumatoiden Arthritis. Die Tenosynovektomie (chirurgische Entfernung der Sehnenscheide) ist hochwirksam, um eine Sehnenruptur zu verhindern, aber es ist nicht einfach, Risikopatienten zu identifizieren. Die Rekonstruktion gerissener Sehnen kann oft nicht die volle Beweglichkeit wiederherstellen.

Kevin Böhm

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