Überblick
Was ist eine neurogene Blase?
Wenn neurologische (Nervensystem) Zustände die Blase betreffen, spricht man von einer neurogenen Blase. Es gibt zwei Haupttypen von Blasenkontrollproblemen, die mit einer neurogenen Blase verbunden sind. Abhängig von den beteiligten Nerven und der Art der Schädigung wird die Blase entweder überaktiv (spastisch oder hyperreflexiv) oder unteraktiv (schlaff oder hypoton).
Was ist die Blase?
Die Blase ist ein Hohlorgan, das sich im Becken oder Unterbauch befindet. Die Blase hat zwei wichtige Funktionen:
- Es speichert Urin.
- Es entfernt den Urin durch einen komplexen Kommunikationskreislauf im Rückenmark und im Gehirn aus dem Körper.
Harninkontinenz tritt auf, wenn eine Person den Urinfluss nicht kontrollieren kann. Die Speicherung von Urin kann ein Problem darstellen, wenn die Blase nicht vollständig entleert werden kann oder sich selbst zu entleeren beginnt, bevor die Person das Badezimmer erreicht (ein Zustand, der als überaktive Blase bekannt ist). Auslaufen kann auftreten, wenn die Blase sich nicht entleeren kann (Überlaufinkontinenz), wenn der Schließmuskel, der das Wasserlassen kontrolliert, nicht funktioniert (Stressinkontinenz) oder wenn Blasenkrämpfe dazu führen, dass die Blase schrumpft, bevor die Person die Toilette erreicht (Dranginkontinenz).
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine neurogene Blase?
Eine neurogene Blase kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden). Zu den Geburtsfehlern, die eine neurogene Blase verursachen können, gehören:
- Spina bifida (Myelomeningozele): Diese Störung tritt auf, wenn sich die Wirbelsäule des Fötus während des ersten Schwangerschaftsmonats nicht vollständig entwickelt. Babys, die mit Myelomeningozele geboren werden, haben oft eine Lähmung oder Schwäche, die die Funktion der Blase beeinträchtigt.
- Sakrale Agenesie: Dies ist ein Zustand, bei dem Teile der unteren Wirbelsäule fehlen.
- Zerebralparese: Zerebralparese ist eine Gruppe chronischer (langfristiger) Erkrankungen, die die Fähigkeit einer Person schwächen, Körperbewegungen und Körperhaltung zu kontrollieren. Diese Störungen resultieren aus einer Verletzung der motorischen Bereiche des Gehirns. Das Problem, das Zerebralparese verursacht, kann auftreten, während sich das Kind noch im Mutterleib oder nach der Geburt befindet. Zerebralparese wird nicht immer im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt.
Verschiedene Erkrankungen können eine neurogene Blase verursachen, einschließlich der folgenden:
- Schlaganfall
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
- Wirbelsäulenoperationen
- Erektile Dysfunktion
- Traumata/Unfälle
- Tumore des Zentralnervensystems
- Schwermetallvergiftung
Was sind die Symptome einer neurogenen Blase?
Das häufigste Symptom einer neurogenen Blase ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Andere Symptome sind:
- Ein schwacher oder tröpfelnder Harnstrahl
- Häufiges Wasserlassen (8-mal oder öfter am Tag urinieren)
- Dringlichkeit (ein Gefühl oder Bedürfnis, sofort zu urinieren)
- Schmerzhaftes Wasserlassen, was auf eine Harnwegsinfektion hindeuten kann
Diagnose und Tests
Wie wird die neurogene Blase diagnostiziert?
Ein Arzt führt eine Untersuchung durch und kann mehrere Tests des Nervensystems und der Blase anordnen, um eine neurogene Blase zu diagnostizieren: Dazu gehören:
- Urodynamische Studien: Diese Blasenfunktionstests messen, wie viel Urin die Blase aufnehmen kann, den Druck in der Blase, wie gut der Urin fließt und wie gut sich die Blase entleert, wenn sie voll ist. Spezielle Sensoren können auf der Haut in der Nähe der Harnröhre (der Röhre, durch die der Urin fließt) oder des Rektums platziert werden, um zu sehen, ob die Muskeln und Nerven in diesen Körperteilen richtig funktionieren.
- Zystoskopie: Der Arzt kann dieses Verfahren durchführen, um das Innere der Blase und der Harnröhre mit einem kleinen Teleskop (Zystoskop) zu untersuchen.
- Röntgenstrahlen
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Management und Behandlung
Wie wird die neurogene Blase behandelt?
Die wichtigsten Behandlungen für die neurogene Blase sind die folgenden:
- Saubere intermittierende Katheterisierung (CIC): Katheter sind dünne, flexible Schläuche, die durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt werden können, um den Urin abzuleiten.
- Drogen: Medikamente werden verschrieben, um Ihre Blasenfunktion zu verbessern. Spezifische Medikamente für die neurogene Blase hängen davon ab, ob Ihre Blase überaktiv ist (Sie können den Urin nicht halten, Sie verspüren oft den Drang zu urinieren) oder unteraktiv (Sie geben keinen Urin ab, selbst wenn Ihre Blase voll ist) oder beides.
- Injektionen von Botulinum-A-Toxin (Botox®): Ein Arzt injiziert Botox in die Blase oder in die Schließmuskeln der Harnwege.
- Blasenaugmentation (Augmentationszystoplastik): Dies ist eine Operation, bei der Segmente des Darms (Sigmoid) entfernt und an den Wänden der Blase befestigt werden. Dies reduziert den Innendruck der Blase und erhöht ihre Fähigkeit, Urin zu speichern.
- Ileale Leitung: Ein Teil des Dünndarms wird zur Herstellung eines Urinstoma verwendet. Dieses Stoma mündet in einen Beutel, der an der Außenseite des Körpers befestigt ist.
- Änderungen des Lebensstils: Dazu kann das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel oder Getränke gehören, die die Blase reizen können. Dazu gehören bestimmte koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, stark gewürzte Speisen und Zitrusfrüchte. Gewichtsabnahme kann die Belastung der Blase verringern. Eine Verhaltensbehandlung, die als verzögerte Miktion bezeichnet wird, kann einigen Menschen bei der Urinkontrolle helfen.
Saugfähige Unterwäsche, Einlagen, Slipeinlagen, Slipeinlagen und Windeln für Erwachsene können helfen, Nässe und Gerüche zu verhindern und gleichzeitig Haut und Kleidung zu schützen. Bettunterlagen können Laken und Matratzen schützen.
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- Übergangsurologie
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