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Nephrotisches Syndrom: Ernährung, Symptome und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
28/02/2022
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Was ist ein nephrotisches Syndrom?

Das nephrotische Syndrom ist eine Sammlung von Symptomen, die auf eine Nierenschädigung hinweisen. Das nephrotische Syndrom umfasst Folgendes:

  • Albuminurie – große Proteinmengen im Urin
  • Hyperlipidämie – höhere als normale Fett- und Cholesterinwerte im Blut
  • Ödeme oder Schwellungen, normalerweise in den Beinen, Füßen oder Knöcheln und seltener in den Händen oder im Gesicht
  • Hypoalbuminämie – niedriger Albuminspiegel im Blut
  • Albumin ist ein Protein, das wie ein Schwamm wirkt und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper in den Blutkreislauf zieht, wo sie verbleibt, bis sie von den Nieren entfernt wird. Wenn Albumin in den Urin gelangt, verliert das Blut seine Fähigkeit, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper aufzunehmen, was zu Ödemen führt.

Das nephrotische Syndrom resultiert aus einem Problem mit den Nierenfiltern, den sogenannten Glomeruli. Glomeruli sind winzige Blutgefäße in den Nieren, die Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut entfernen und sie als Urin zur Blase leiten.

Wenn das Blut durch gesunde Nieren fließt, filtern die Glomeruli die Abfallprodukte heraus und ermöglichen dem Blut, Zellen und Proteine, die der Körper benötigt, zurückzuhalten. Proteine ​​aus dem Blut, wie Albumin, können jedoch in den Urin gelangen, wenn die Glomeruli geschädigt sind. Beim nephrotischen Syndrom lassen beschädigte Glomeruli über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen 3 Gramm oder mehr Protein in den Urin gelangen, was mehr als das 20-fache der Menge ist, die gesunde Glomeruli zulassen.

Was verursacht das nephrotische Syndrom?

Das nephrotische Syndrom kann durch Erkrankungen verursacht werden, die nur die Nieren betreffen, wie z. B. fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) oder membranöse Nephropathie. Krankheiten, die nur die Nieren betreffen, werden als primäre Ursachen des nephrotischen Syndroms bezeichnet. Die Glomeruli sind aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, normalerweise das Ziel dieser Krankheiten. Bei FSGS – der häufigsten primären Ursache des nephrotischen Syndroms – bildet sich Narbengewebe in Teilen der Glomeruli. Bei der membranösen Nephropathie bilden Immunmoleküle schädliche Ablagerungen auf den Glomeruli.

Das nephrotische Syndrom kann auch durch systemische Erkrankungen verursacht werden, bei denen es sich um Krankheiten handelt, die viele Teile des Körpers betreffen, wie z. B. Diabetes oder Lupus. Systemische Erkrankungen, die die Nieren betreffen, werden als sekundäre Ursachen des nephrotischen Syndroms bezeichnet. Mehr als 50 Prozent der Fälle von nephrotischem Syndrom bei Erwachsenen haben sekundäre Ursachen, wobei Diabetes die häufigste ist.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines nephrotischen Syndroms?

Zusätzlich zu Albuminurie, Hyperlipidämie, Ödemen und Hypoalbumina können Menschen mit nephrotischem Syndrom auftreten

  • Gewichtszunahme
  • Ermüdung
  • schaumiger Urin
  • Appetitverlust

Was sind die Komplikationen des nephrotischen Syndroms?

Der Verlust verschiedener Proteine ​​aus dem Körper kann bei Menschen mit nephrotischem Syndrom zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Blutgerinnsel können sich bilden, wenn Proteine, die sie normalerweise verhindern, über den Urin verloren gehen. Blutgerinnsel können den Fluss von Blut und Sauerstoff durch ein Blutgefäß blockieren. Der Verlust von Immunglobulinen – Proteinen des Immunsystems, die bei der Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen helfen – führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko. Zu diesen Infektionen gehören Lungenentzündung, eine Lungenentzündung; Zellulitis, eine Hautinfektion; Peritonitis, eine abdominale Infektion; und Meningitis, eine Infektion des Gehirns und der Wirbelsäule. Auch Medikamente zur Behandlung des nephrotischen Syndroms können das Risiko für diese Infektionen erhöhen. Andere Komplikationen des nephrotischen Syndroms umfassen

  • Hypothyreose – ein Zustand, bei dem die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon produziert, um den Bedarf des Körpers zu decken
  • Anämie – ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen weniger oder kleiner als normal sind, was bedeutet, dass weniger Sauerstoff zu den Körperzellen transportiert wird
  • koronare Herzkrankheit, auch koronare Herzkrankheit genannt – eine Herzkrankheit, die durch eine Verengung der Arterien verursacht wird, die das Herz mit Blut versorgen
  • Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt – ein Zustand, bei dem Blut mit einer Kraft, die größer als normal ist, durch die Blutgefäße fließt
  • akute Nierenschädigung – plötzlicher und vorübergehender Verlust der Nierenfunktion

Wie wird das nephrotische Syndrom diagnostiziert?

Urinproben werden entnommen, um Personen mit Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom zu diagnostizieren.

Das nephrotische Syndrom wird diagnostiziert, wenn große Mengen an Protein im Urin gefunden werden. Das Blutprotein Albumin macht einen Großteil des verlorenen Proteins aus, obwohl auch viele andere wichtige Proteine ​​beim nephrotischen Syndrom verloren gehen.

Das Vorhandensein von Albumin im Urin kann mit einem Stäbchentest nachgewiesen werden, der an einer Urinprobe durchgeführt wird. Die Urinprobe wird in einem speziellen Behälter in der Praxis oder kommerziellen Einrichtung eines Gesundheitsdienstleisters gesammelt und kann am selben Ort getestet oder zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Für den Test legt eine Krankenschwester oder ein Techniker einen Streifen aus chemisch behandeltem Papier, das als Teststreifen bezeichnet wird, in den Urin. Flecken auf dem Messstab ändern ihre Farbe, wenn Protein im Urin vorhanden ist.

Eine genauere Messung ist normalerweise erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Entweder eine einzelne Urinprobe oder eine 24-Stunden-Urinsammlung kann zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Mit der einzigen Urinprobe misst das Labor sowohl Albumin als auch Kreatinin, ein Abfallprodukt des normalen Muskelabbaus. Der Vergleich der Messungen wird als Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis bezeichnet. Eine Urinprobe, die mehr als 30 Milligramm Albumin pro Gramm Kreatinin enthält, kann auf ein Problem hinweisen. Bei einer 24-Stunden-Urinsammlung misst das Labor nur die Menge an vorhandenem Albumin. Die Einzelurinprobe ist einfacher zu sammeln als die 24-Stunden-Probe und reicht normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen, obwohl die 24-Stunden-Sammlung in einigen Fällen verwendet werden kann.

Sobald das nephrotische Syndrom diagnostiziert wurde, sind normalerweise Blutuntersuchungen erforderlich, um nach systemischen Erkrankungen zu suchen, die das nephrotische Syndrom verursachen können, und um herauszufinden, wie gut die Nieren insgesamt funktionieren. Bei einem Bluttest wird Blut in der Praxis oder in einer kommerziellen Einrichtung eines Gesundheitsdienstleisters entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt.

Obwohl Blutuntersuchungen auf systemische Erkrankungen hindeuten können, ist in der Regel eine Nierenbiopsie erforderlich, um die spezifische Grunderkrankung zu diagnostizieren, die das nephrotische Syndrom verursacht, und um die beste Behandlung zu bestimmen. Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Nierengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Nierenbiopsien werden von einem Gesundheitsdienstleister in einem Krankenhaus mit leichter Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einer Person mit Diabetes ist häufig keine Biopsie erforderlich, da die Krankengeschichte und Labortests der Person ausreichen können, um das Problem als Folge von Diabetes zu diagnostizieren.

Wie wird das nephrotische Syndrom behandelt?

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Bluthochdruck, Ödemen, hohem Cholesterinspiegel und Infektionsrisiken. Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente und Ernährungsumstellungen.

Medikamente, die den Blutdruck senken, können auch das Fortschreiten der Nierenerkrankung, die das nephrotische Syndrom verursacht, erheblich verlangsamen. Zwei Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), haben sich als wirksam erwiesen, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen, indem sie den Druck in den Glomeruli und damit die Albuminurie reduzieren. Viele Menschen benötigen zwei oder mehr Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Neben einem ACE-Hemmer oder einem ARB kann auch ein Diuretikum – ein Medikament, das die Nieren dabei unterstützt, Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen – hilfreich sein, um den Blutdruck und Ödeme zu senken. Betablocker, Kalziumkanalblocker und andere Blutdruckmedikamente können ebenfalls erforderlich sein.

Statine können verabreicht werden, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Menschen mit nephrotischem Syndrom sollten den Pneumokokken-Impfstoff erhalten, der zum Schutz vor einem Bakterium beiträgt, das häufig Infektionen verursacht, und jährliche Grippeschutzimpfungen erhalten.

Blutverdünnende Medikamente werden normalerweise nur Menschen mit nephrotischem Syndrom gegeben, die ein Blutgerinnsel entwickeln; diese Medikamente werden nicht als vorbeugende Maßnahme eingesetzt.

Das nephrotische Syndrom kann verschwinden, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt wurde. Weitere Informationen zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen des nephrotischen Syndroms finden Sie im NIDDK-Gesundheitsthema Glomeruläre Erkrankungen.

Essen, Ernährung und Ernährung

Es hat sich nicht gezeigt, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen spielen. Für Menschen, die ein nephrotisches Syndrom entwickelt haben, kann eine Begrenzung der Nahrungsaufnahme von Natrium, oft aus Salz, und Flüssigkeit empfohlen werden, um Ödeme zu reduzieren. Eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und Cholesterin kann ebenfalls empfohlen werden, um die Hyperlipidämie zu kontrollieren.

Klinische Versuche

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Abteilungen der National Institutes of Health (NIH) betreiben und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Leiden.

Was sind klinische Studien und sind sie das Richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Pflege zu untersuchen, beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und für die rekrutiert wird, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.

Verweise

Nephrotisches Syndrom. Die medizinische Online-Bibliothek von Merck Manuals. www.merckmanuals.com . Aktualisiert im Januar 2010. Zugriff am 15. Februar 2012.

Quelle: Nationales Gesundheitsinstitut; Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall: Nephrotisches Syndrom

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Dr. Marko Leiner

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