Überblick
Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn, auch regionale Enteritis oder Ileitis genannt, ist eine lebenslange Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Der Zustand entzündet und reizt den Verdauungstrakt – insbesondere den Dünn- und Dickdarm. Morbus Crohn kann Durchfall und Magenkrämpfe verursachen. Es ist üblich, periodische Krankheitsschübe zu erleben.
Morbus Crohn hat seinen Namen von dem amerikanischen Gastroenterologen Dr. Burrill Crohn (1884-1983). Er war einer der ersten Ärzte, der die Krankheit 1932 beschrieb. Colitis ulcerosa ist eine weitere häufig diagnostizierte CED.
Wie häufig ist Morbus Crohn?
Schätzungsweise eine halbe Million Amerikaner haben Morbus Crohn. Dies können Männer, Frauen und Kinder sein.
Wer könnte Morbus Crohn bekommen?
Morbus Crohn tritt typischerweise bei jüngeren Menschen auf – oft in ihren späten Teenagerjahren, 20ern oder frühen 30ern. Dieser Zustand kann jedoch in jedem Alter auftreten. Es ist bei Männern und Frauen gleich häufig. Morbus Crohn kann auch bei kleinen Kindern auftreten.
Wenn Sie Zigarettenraucher sind, könnte Ihr Morbus-Crohn-Risiko höher sein als bei Nichtrauchern.
Welche Arten von Morbus Crohn gibt es?
Morbus Crohn kann verschiedene Abschnitte des Verdauungstrakts betreffen. Zu den Arten von Morbus Crohn gehören:
- Ileokolitis: Entzündungen treten im Dünndarm und einem Teil des Dickdarms oder Dickdarms auf. Ileokolitis ist die häufigste Art von Morbus Crohn.
- Ileitis: Im Dünndarm (Ileum) entwickeln sich Schwellungen und Entzündungen.
- Gastroduodenal: Entzündungen und Reizungen betreffen den Magen und die Spitze des Dünndarms (Zwölffingerdarm).
- Jejunoileitis: In der oberen Hälfte des Dünndarms (dem sogenannten Jejunum) entwickeln sich fleckige Entzündungsherde.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Morbus Crohn?
Es gibt keine bekannte Ursache für Morbus Crohn. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen, einschließlich:
- Autoimmunerkrankung: Bakterien im Verdauungstrakt können dazu führen, dass das körpereigene Immunsystem Ihre gesunden Zellen angreift.
- Gene: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) treten häufig in Familien auf. Wenn Sie einen Elternteil, Geschwister oder ein anderes Familienmitglied mit Morbus Crohn haben, besteht für Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ebenfalls an Morbus Crohn zu erkranken. Es gibt mehrere spezifische Mutationen (Veränderungen) an Ihren Genen, die Menschen für die Entwicklung von Morbus Crohn prädisponieren können.
- Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten könnte Ihr Morbus-Crohn-Risiko verdoppeln.
Was sind die Symptome von Morbus Crohn?
Bei Menschen mit Morbus Crohn können Perioden mit schweren Symptomen (Schübe) auftreten, denen Perioden ohne oder mit sehr milden Symptomen (Remission) folgen. Die Remission kann Wochen oder sogar Jahre dauern. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wann Schübe auftreten werden.
Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, können folgende Symptome auftreten:
-
Bauchschmerzen.
- Chronischer Durchfall.
- Ein Gefühl der Fülle.
-
Fieber.
- Appetitlosigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Abnormale Hautanhängsel (normalerweise auf Ihrem Gesäß).
-
Analfissuren.
-
Analfisteln.
-
Rektale Blutung.
Diagnose und Tests
Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn suchen wegen anhaltendem Durchfall, Bauchkrämpfen oder unerklärlichem Gewichtsverlust zuerst einen Arzt auf. Wenn Sie ein Kind haben, bei dem die Symptome von Morbus Crohn aufgetreten sind, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.
Um die Ursache Ihrer Symptome zu finden, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests anordnen:
- Bluttest: Ein Bluttest prüft auf eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, die auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen können. Der Test prüft auch auf niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Anämie. Etwa einer von drei Menschen mit Morbus Crohn leidet an Anämie.
- Stuhltest: Bei diesem Test wird eine Stuhlprobe untersucht, um nach Bakterien oder Parasiten zu suchen. Es kann Infektionen ausschließen, die chronischen Durchfall verursachen.
- Darmspiegelung: Während einer Koloskopie verwendet Ihr Arzt ein Endoskop (dünner Schlauch mit angeschlossenem Licht und Kamera), um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Dickdarm entnehmen, um auf Anzeichen einer Entzündung zu testen.
- Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan erstellt Bilder des Verdauungstrakts. Es teilt Ihrem Arzt mit, wie schwer die Darmentzündung ist.
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI): Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, durch Ihren Mund und in Ihren Rachen ein. Eine angeschlossene Kamera ermöglicht Ihrem Arzt einen Blick ins Innere. Während einer oberen Endoskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben entnehmen.
- Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI): Röntgenbilder, die während einer Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts verwendet werden, ermöglichen es Ihrem Arzt, zu beobachten, wie sich eine geschluckte Bariumflüssigkeit durch Ihren Verdauungstrakt bewegt.
Management und Behandlung
Wie wird Morbus Crohn verwaltet oder behandelt?
Die Behandlung von Morbus Crohn hängt davon ab, was Ihre Symptome verursacht und wie schwer sie für Sie sind. Bei Kindern besteht das Ziel der Behandlung darin, eine Remission zu induzieren (die Zeit zwischen den Symptomschüben), die Remission aufrechtzuerhalten und alle Komplikationen von Morbus Crohn im Laufe der Zeit zu behandeln.
Ihr Arzt kann eine oder mehrere dieser Behandlungen für Morbus Crohn empfehlen:
- Antibiotika: Antibiotika können Infektionen vorbeugen oder behandeln. Schwere Infektionen können zu Abszessen (Eitertaschen) führen. Oder sie können Fisteln verursachen (Öffnungen oder Tunnel, die zwei Organe verbinden, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind).
- Medikamente gegen Durchfall: Verschreibungspflichtige Medikamente wie Loperamid (Imodium AD®) können schweren Durchfall stoppen.
- Biologika: Diese Medikamente enthalten monoklonale Antikörper zur Unterdrückung der Immunantwort.
- Darmruhe: Um Ihrem Darm eine Chance zur Heilung zu geben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mehrere Tage oder länger auf Nahrung und Getränke zu verzichten. Um die benötigte Ernährung zu erhalten, können Sie eine intravenöse (parenterale) Ernährung erhalten. Trinken Sie während dieser Zeit nur eine verschriebene Flüssigkeit oder nehmen Sie eine Magensonde.
- Kortikosteroide: Kortison, Prednison und andere Kortikosteroide lindern Entzündungen, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden.
- Immunmodulatoren: Diese Medikamente beruhigen Entzündungen, indem sie ein überaktives Immunsystem unterdrücken. Dazu gehören Azathioprin und Cyclosporin.
- Chirurgie: Eine Operation wird Morbus Crohn nicht heilen, aber sie kann Komplikationen behandeln. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Darmperforationen (Löcher), Verstopfungen oder Blutungen zu korrigieren.
Was sind die Komplikationen von Morbus Crohn?
Morbus Crohn kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Abszesse: Infizierte, mit Eiter gefüllte Taschen bilden sich im Verdauungstrakt oder Bauch.
- Analfissuren: Kleine Risse im Anus (Analfissuren) können Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen.
- Darmverschluss: Narbengewebe von Entzündungen, Fisteln oder ein verengter Darm können den Darm teilweise oder vollständig blockieren. Abfallstoffe und Gase bauen sich auf. Ein Verschluss im Dünndarm oder Dickdarm erfordert eine Operation.
- Dickdarmkrebs: Morbus Crohn im Dickdarm erhöht das Darmkrebsrisiko.
- Fisteln: IBD kann dazu führen, dass sich abnormale tunnelartige Öffnungen, sogenannte Fisteln, in den Darmwänden bilden. Diese Fisteln werden manchmal infiziert.
- Unterernährung: Chronischer Durchfall kann es Ihrem Körper erschweren, Nährstoffe aufzunehmen. Ein häufiges Problem bei Menschen mit Morbus Crohn ist Eisenmangel. Zu wenig Eisen kann zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen, wenn Ihre Organe nicht genug Sauerstoff bekommen.
- Geschwüre: Offene Wunden, sogenannte Geschwüre, können sich in Ihrem Mund, Magen oder Rektum bilden.
Wie wirkt sich Morbus Crohn auf die Schwangerschaft aus?
Frauen mit Morbus Crohn können normale Schwangerschaften haben und tun dies normalerweise auch. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise, zu versuchen, schwanger zu werden, während sich die Krankheit in Remission befindet. Schübe während der Schwangerschaft können das Risiko erhöhen für:
-
Fehlgeburt (Schwangerschaftsverlust, bevor sich das Baby vollständig entwickelt hat).
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Vorzeitige Wehen (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche).
- Niedriges Geburtsgewicht (Gewicht des Neugeborenen von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen).
Verhütung
Wie kann ich Morbus Crohn vorbeugen?
Es gibt keine Möglichkeit, Morbus Crohn zu verhindern. Diese gesunden Lebensstiländerungen können Symptome lindern und Schübe reduzieren:
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Aufhören zu rauchen.
- Ernähren Sie sich gesund und fettarm.
-
Regelmäßig Sport treiben.
- Stress bewältigen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Morbus Crohn?
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn genießen ein gesundes, aktives Leben. Obwohl es keine Heilung für Morbus Crohn gibt, können Behandlungen und Änderungen des Lebensstils die Krankheit in Remission halten und Komplikationen verhindern.
Änderungen des Lebensstils können Änderungen Ihrer Ernährung beinhalten. Menschen mit Morbus Crohn müssen oft ihre Ernährung anpassen, damit sie jeden Tag genügend Kalorien zu sich nehmen. Laktoseintoleranz kann auch ein Problem für Menschen mit Morbus Crohn sein. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Milchprodukte vermeiden, wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme mit dieser diätetischen Unverträglichkeit haben. Sie sollten auch das Rauchen vermeiden, wenn Sie an Morbus Crohn leiden. Rauchen kann Ihren Zustand nur verschlimmern.
Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise vorbeugende Darmspiegelungen, nachdem bei Ihnen Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen sollten und welche Risiken Sie für andere Erkrankungen haben.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blut im Stuhl.
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Verstopfung.
- Extremer Gewichtsverlust.
- Fieber.
- Unfähigkeit, Gas zu passieren.
-
Übelkeit und Erbrechen.
- Schwere Bauchschmerzen.
- Anzeichen eines Aufflammens.
- Unkontrollierbarer Durchfall.
- Schwäche oder Müdigkeit, die Anzeichen einer Anämie sein können.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich Morbus Crohn bekommen?
- Welche Form von Morbus Crohn habe ich?
- Was ist die beste Behandlung für diese Art von Krankheit?
- Wie kann ich Schüben vorbeugen?
- Wenn ich eine genetische Form habe, welche Schritte können meine Familienmitglieder unternehmen, um ihr Risiko für Morbus Crohn zu senken?
- Sollte ich irgendwelche Ernährungsumstellungen vornehmen?
- Welche Medikamente sollte ich vermeiden?
- Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
- Sollte ich mich auf Anämie testen lassen?
- Muss ich auf Alkohol verzichten?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Morbus Crohn-Schübe sind unvorhersehbar und können Ihr tägliches Leben stören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Schritte, die Sie unternehmen können, um die Krankheit in Schach zu halten. Mit der richtigen Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie Symptome behandeln, Komplikationen vermeiden und ein aktives Leben führen.
Ressourcen
Cleveland Clinic Podcasts
Besuchen Sie unsere Butts & Guts Podcasts-Seite, um mehr über Verdauungsprobleme und Behandlungsmöglichkeiten von Experten der Cleveland Clinic zu erfahren.
Wo erhalte ich weitere Informationen?
Die folgenden Organisationen können weitere Informationen über Morbus Crohn bereitstellen:
Crohn’s and Colitis Foundation of America, Inc. IBD-Hilfezentrum.
ClinicalTrials.gov
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