Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Migräne mit Läsionen im Gehirn verbunden ist, wie auf einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen ist. Eine Läsion tritt aufgrund einer Art Schädigung des Teils des Gehirns auf, in dem sie sich befindet. Im Moment wissen Experten einfach nicht, ob diese migränebedingten Hirnläsionen eine langfristige Auswirkung auf Ihre Gesundheit haben können oder nicht, daher machen sich Gesundheitsdienstleister nicht allzu viele Gedanken darüber, bis mehr über ihre Relevanz bekannt ist.
Wissenschaftliche Studien, die sich mit den potenziellen Auswirkungen dieser Läsionen auf Ihre Migräne und Ihre allgemeine Gesundheit befassen, sind nicht nur für die Zukunft der Migränetherapie wichtig, sondern auch, um weitere Einblicke in den Gehirnmechanismus hinter Migräne zu erhalten.
Migräne und das Gehirn
Mehrere Studien haben herausgefunden, dass Menschen mit Migräne ein erhöhtes Risiko für Hirnläsionen haben.
Die zwei Haupttypen von Läsionen, die bei Migränepatienten gefunden werden, umfassen:
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Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH): Diese Läsionen erscheinen auf bestimmten Sequenzen von MRT-Scans hellweiß. Diese Anomalien können auch bei älteren Menschen und Patienten mit Schlaganfall und Demenz beobachtet werden. Bei Migränepatienten sind sie typischerweise im Frontallappen, im limbischen System und im Parietallappen des Gehirns zu finden.
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Stille Hirninfarkte: Ein Infarkt ist ein kleiner Bereich toten Gewebes, der das Ergebnis einer eingeschränkten Durchblutung des Bereichs ist. Wenn Infarkte „leise“ sind, bedeutet dies, dass sie nicht mit offensichtlichen schlaganfallähnlichen Symptomen verbunden sind. Stille Infarkte bei Migränepatienten wurden hauptsächlich im Kleinhirn, im Hirnstamm, in der supratentoriellen Region und tief in der grauen Substanz des Gehirns gefunden.
Experten haben versucht, die genaue Ursache dieser Hirnläsionen zusammenzusetzen und zu entschlüsseln, ob sie durch die Auswirkungen der Migräne selbst oder durch einen anderen für Migränepatienten spezifischen Faktor verursacht werden.
Was die Forschung zeigt
Obwohl klar ist, dass Migräne ein Risikofaktor für die Entwicklung subklinischer Hirnläsionen ist, sind die Ursachen, die Art und die langfristigen Ergebnisse noch ungewiss und die Forschung ist etwas widersprüchlich.
Derzeit zeigen Forschungsergebnisse, dass das Vorhandensein von Hirnläsionen bei Frauen häufiger vorkommt, insbesondere bei Frauen mit häufigen Migräneanfällen und einer langen Vorgeschichte von Migräne. Läsionen werden auch stärker mit Menschen in Verbindung gebracht, die Migräne mit Aura haben.
In Bezug auf andere Ursachen für Hirnläsionen untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2015 die Beziehung zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren (Faktoren, die das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöhen), wie Rauchen, Bluthochdruck, Body-Mass-Index (BMI) und Hochs Cholesterin bis hin zum Vorhandensein von Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Migränepatienten.,,
Die Ergebnisse zeigten, dass diese kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit Migräne nicht mit WMH assoziiert waren, und andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Die Autoren schlagen vor, dass die Auswirkungen der Migräne selbst die direkte Ursache für die Hirnläsionen sein könnten.,,
Es ist möglich, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Einige Wissenschaftler empfehlen beispielsweise, die Beziehung zwischen einem offenen Foramen ovale (PFO) und Hirnläsionen bei Migräne zu untersuchen. Ein PFO, ein Loch in Ihrem Herzen, tritt häufiger bei Migränepatienten mit Aura auf und wird bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gefunden. PFO erhöht Ihr Schlaganfallrisiko, da winzige Blutgerinnsel vom Herzen durch das Loch zum Gehirn wandern können.,,
Die Bedeutung von Hirnläsionen
Wir wissen noch nicht wirklich, welche Bedeutung diese Hirnläsionen haben. Eine Reihe von Studien hat ältere Menschen untersucht, die keine Migräne, aber eine Hyperintensität der weißen Substanz haben, und diese Läsionen sind mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und Denkstörungen verbunden. Da Migräne mit Schlaganfall assoziiert ist, ist es möglich, dass Läsionen bei Migränepatienten ein Hinweis auf ein höheres Schlaganfallrisiko sein könnten.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass weibliche Migränepatienten zwar über einen Zeitraum von neun Jahren häufiger Hyperintensitäten der weißen Substanz aufwiesen als eine Kontrollgruppe, ihre kognitiven Funktionen jedoch gleich blieben. Dies deutet darauf hin, dass diese Hirnläsionen in der Tat keine gesundheitliche Bedeutung haben, was beruhigende Neuigkeiten sind.
Wenn jedoch festgestellt wird, dass Migräne und die damit verbundenen Hirnläsionen langfristige neurologische Auswirkungen haben, kann dies die Art und Weise verändern, wie Neurologen episodische Migräne behandeln. Beispielsweise können Gesundheitsdienstleister bei bestimmten Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hirnläsionen besteht oder die bereits eine solche haben, Migräne-Vorbeugungsmedikamente für episodische Migräne in Betracht ziehen.
Es ist ungewiss, ob Hirnläsionen gesundheitliche Auswirkungen haben. Wenn Sie sie haben, ist das Beste, was Sie tun können, um Ihre Migränegesundheit im Griff zu behalten, indem Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und Ihre Auslöser überwachen. Langfristige Studien, die das Vorhandensein und Fortschreiten dieser Hirnläsionen im Hinblick auf die neurologische Funktion im Laufe der Zeit untersuchen, sind am Horizont und werden dazu beitragen, die Situation neu zu beleuchten.
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