Lungenkrebs ist eine Krebsart, die in der Lunge beginnt. Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Todesursache bei Krebs.

Menschen, die rauchen, haben das größte Risiko für Lungenkrebs. Lungenkrebs kann aber auch bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben. Das Risiko für Lungenkrebs steigt mit der Dauer und Anzahl der gerauchten Zigaretten. Wenn Sie auch nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufhören, können Sie die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich verringern.
Symptome von Lungenkrebs
Lungenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome in den frühesten Stadien. Symptome von Lungenkrebs treten typischerweise auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.
Symptome von Lungenkrebs können sein:
- Ein neuer Husten, der nicht verschwindet
- Blut abhusten, sogar eine kleine Menge
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerz
- Heiserkeit
- Gewichtsverlust
- Knochenschmerzen
- Kopfschmerzen
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Wenn Sie rauchen und nicht aufhören konnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Strategien zur Raucherentwöhnung empfehlen, z. B. Beratung, Medikamente und Nikotinersatzprodukte.
Diagnose von Lungenkrebs
Gesunde Menschen auf Lungenkrebs testen
Menschen mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko können ein jährliches Lungenkrebs-Screening mit niedrig dosierten CT-Scans in Betracht ziehen. Lungenkrebsvorsorge wird im Allgemeinen Personen ab 55 Jahren angeboten, die viele Jahre lang stark geraucht haben oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben.
Besprechen Sie Ihr Lungenkrebsrisiko mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob das Lungenkrebs-Screening für Sie geeignet ist.
Tests zur Diagnose von Lungenkrebs
Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass Sie möglicherweise an Lungenkrebs leiden, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um nach Krebszellen zu suchen und andere Krankheiten auszuschließen.
Tests können umfassen:
- Bildgebende Tests. Ein Röntgenbild Ihrer Lunge kann eine abnormale Masse oder einen Knoten zeigen. Ein CT-Scan kann kleine Läsionen in Ihrer Lunge aufdecken, die auf einem Röntgenbild möglicherweise nicht erkannt werden.
- Sputumzytologie. Wenn Sie Husten haben und Sputum produzieren, kann ein Blick auf das Sputum unter dem Mikroskop manchmal das Vorhandensein von Lungenkrebszellen erkennen lassen.
- Gewebeprobe (Biopsie). Eine Probe abnormaler Zellen kann in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entnommen werden. Ihr Arzt kann eine Biopsie auf verschiedene Arten durchführen, einschließlich Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt abnormale Bereiche Ihrer Lunge mit einem beleuchteten Schlauch untersucht, der durch Ihren Hals und in Ihre Lunge geführt wird. Eine Mediastinoskopie, bei der ein Schnitt an der Basis Ihres Halses vorgenommen wird und chirurgische Instrumente hinter Ihrem Brustbein eingeführt werden, um Gewebeproben aus Lymphknoten zu entnehmen, ist ebenfalls eine Option. Eine weitere Option ist die Nadelbiopsie, bei der Ihr Arzt mithilfe von Röntgen- oder CT-Bildern eine Nadel durch Ihre Brustwand in das Lungengewebe führt, um verdächtige Zellen zu sammeln. Eine Biopsieprobe kann auch aus Lymphknoten oder anderen Bereichen entnommen werden, in denen sich Krebs ausgebreitet hat, z. B. Ihrer Leber.
Eine sorgfältige Analyse Ihrer Krebszellen in einem Labor zeigt, welche Art von Lungenkrebs Sie haben. Die Ergebnisse anspruchsvoller Tests können Ihrem Arzt die spezifischen Eigenschaften Ihrer Zellen mitteilen, anhand derer Sie Ihre Prognose bestimmen und Ihre Behandlung steuern können.
Tests zur Bestimmung des Ausmaßes des Krebses
Sobald Ihr Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses bestimmen. Das Stadium Ihres Krebses hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung am besten geeignet ist.
Staging-Tests können bildgebende Verfahren umfassen, mit denen Ihr Arzt nach Hinweisen suchen kann, dass sich Krebs über Ihre Lunge hinaus ausgebreitet hat. Diese Tests umfassen CT, MRT, Positronenemissionstomographie (PET) und Knochenscans. Nicht jeder Test ist für jede Person geeignet. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Verfahren für Sie geeignet sind.
Die Stadien von Lungenkrebs werden durch römische Ziffern im Bereich von 0 bis IV angegeben, wobei die niedrigsten Stadien Krebs anzeigen, der auf die Lunge beschränkt ist. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung von Lungenkrebs
Sie und Ihr Arzt wählen einen Krebsbehandlungsplan, der auf einer Reihe von Faktoren basiert, wie z. B. Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Art und dem Stadium des Krebses sowie Ihren Präferenzen.
In einigen Fällen können Sie sich gegen eine Behandlung entscheiden. Zum Beispiel können Sie das Gefühl haben, dass die Nebenwirkungen der Behandlung die potenziellen Vorteile überwiegen. In diesem Fall schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Komfortbehandlung vor, um nur die Symptome zu behandeln, die der Krebs verursacht, wie z. B. Schmerzen oder Atemnot.
Chirurgie
Während der Operation entfernt Ihr Chirurg den Lungenkrebs und einen Rand gesunden Gewebes. Verfahren zur Entfernung von Lungenkrebs umfassen:
- Keilresektion einen kleinen Abschnitt der Lunge zu entfernen, der den Tumor zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe enthält
- Segmentresektion einen größeren Teil der Lunge zu entfernen, aber nicht einen ganzen Lappen
- Lobektomie den gesamten Lappen einer Lunge zu entfernen
- Pneumonektomie eine ganze Lunge entfernen
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, kann Ihr Chirurg auch Lymphknoten aus Ihrer Brust entfernen, um sie auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Eine Operation kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs auf die Lunge beschränkt ist. Wenn Sie einen größeren Lungenkrebs haben, kann Ihr Arzt vor der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen, um den Krebs zu verkleinern. Wenn das Risiko besteht, dass Krebszellen nach der Operation zurückbleiben oder Ihr Krebs erneut auftritt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie oder Strahlentherapie nach der Operation.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen von Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers lenkt.
Bei Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs kann die Bestrahlung vor oder nach der Operation angewendet werden. Es wird oft mit Chemotherapie-Behandlungen kombiniert. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie Ihre primäre Behandlung sein.
Bei fortgeschrittenen Lungenkrebserkrankungen und solchen, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben, kann die Strahlentherapie dazu beitragen, Symptome wie Schmerzen zu lindern.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Ein oder mehrere Chemotherapeutika können über eine Vene in Ihrem Arm (intravenös) oder oral verabreicht werden. Eine Kombination von Medikamenten wird normalerweise in einer Reihe von Behandlungen über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten mit Pausen dazwischen verabreicht, damit Sie sich erholen können.
Nach der Operation wird häufig eine Chemotherapie angewendet, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten. Es kann allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet werden. Eine Chemotherapie kann auch vor der Operation angewendet werden, um Krebserkrankungen zu verringern und ihre Entfernung zu erleichtern.
Bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs kann eine Chemotherapie zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen eingesetzt werden.
Stereotaktische Körperstrahlentherapie
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie, auch als Radiochirurgie bekannt, ist eine intensive Bestrahlung, die viele Strahlen aus verschiedenen Blickwinkeln auf den Krebs richtet. Die stereotaktische Körperstrahlentherapie wird typischerweise in einer oder wenigen Behandlungen abgeschlossen.
Eine stereotaktische Körperstrahlentherapie kann eine Option für Menschen mit kleinen Lungenkrebserkrankungen sein, die sich keiner Operation unterziehen können. Es kann auch zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden, der sich auf andere Körperteile, einschließlich des Gehirns, ausbreitet.
Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte Arzneimittelbehandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Viele zielgerichtete Therapiemedikamente werden zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, die meisten sind jedoch Menschen mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs vorbehalten.
Einige gezielte Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen werden möglicherweise in einem Labor getestet, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen können.
Immuntherapie
Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, da die Krebszellen Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie stört diesen Prozess.
Immuntherapiebehandlungen sind im Allgemeinen Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs und Krebsarten vorbehalten, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Palliativpflege
Menschen mit Lungenkrebs leiden häufig unter Anzeichen und Symptomen des Krebses sowie unter Nebenwirkungen der Behandlung. Unterstützende Pflege, auch Palliativpflege genannt, ist ein Spezialgebiet der Medizin, in dem Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu minimieren.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich kurz nach Ihrer Diagnose mit einem Palliativteam zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie sich während und nach Ihrer Krebsbehandlung wohl fühlen.
In einer Studie lebten Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die kurz nach ihrer Diagnose eine unterstützende Behandlung erhielten, länger als diejenigen, die Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung fortsetzten. Diejenigen, die unterstützende Pflege erhielten, berichteten von einer verbesserten Stimmung und Lebensqualität. Im Durchschnitt überlebten sie fast drei Monate länger als diejenigen, die eine Standardversorgung erhielten.
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