Überblick
Linkes Herzohr
Das linke Herzohr (LAA) ist ein kleiner, ohrenförmiger Sack in der Muskelwand des linken Vorhofs (obere linke Herzkammer). Es ist unklar, welche Funktion, wenn überhaupt, die LAA ausführt.
Bei normalen Herzen zieht sich das Herz mit jedem Herzschlag zusammen und das Blut im linken Vorhof und LAA wird aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel (untere linke Kammer des Herzens) gepresst.
Wenn ein Patient Vorhofflimmern hat, wandern die elektrischen Impulse, die den Herzschlag steuern, nicht in geordneter Weise durch das Herz. Stattdessen setzen viele Impulse gleichzeitig ein und breiten sich über die Vorhöfe aus. Die schnellen und chaotischen Impulse geben den Vorhöfen keine Zeit, sich zusammenzuziehen und/oder Blut effektiv in die Ventrikel zu pressen. Da der LAA ein kleiner Beutel ist, sammelt sich dort Blut und kann im LAA und in den Vorhöfen Gerinnsel bilden. Wenn Blutgerinnsel aus dem Herzen gepumpt werden, können sie einen Schlaganfall verursachen. Menschen mit Vorhofflimmern erleiden 5- bis 7-mal häufiger einen Schlaganfall als die Allgemeinbevölkerung.
Die Einnahme eines Blutverdünners wie Warfarin (Coumadin) reduziert das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern. Viele Patienten haben Bedenken oder mögen die Einnahme von Warfarin nicht. Einige der Gründe dafür sind:
- Häufige Blutabnahmen sind erforderlich, um das internationale Normalverhältnis (INR) oder die Gerinnungszeit des Patienten zu messen. Die Tests sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Patient die richtige Menge an Medikamenten einnimmt.
- Während der Einnahme von Warfarin müssen Sie die Aufnahme bestimmter Lebensmittel, die Vitamin K enthalten, einschränken.
- Das Blutungsrisiko ist während der Einnahme von Warfarin höher.
- Einige Patienten vertragen Warfarin nicht oder haben Schwierigkeiten, eine normale INR aufrechtzuerhalten.
Für Patienten mit Vorhofflimmern, die keine Herzklappenerkrankung haben, stehen neue Medikamente zur Verfügung. Diese Medikamente sind Dabigatran (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto). Wie bei Warfarin haben einige Patienten jedoch Bedenken und Probleme mit diesen Medikamenten, wie zum Beispiel:
- Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen können, vertragen diese Medikamente nicht.
- Einige Patienten sind besorgt über die Kosten der Medikamente.
- Diese Medikamente erhöhen auch das Blutungsrisiko.
Studien haben gezeigt, dass bei Patienten ohne Herzklappenerkrankung die meisten Blutgerinnsel, die im linken Vorhof auftreten, im LAA beginnen.
Verschluss des linken Herzohrs
Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, dass sich Gerinnsel im linken Vorhof/LAA bilden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Verfahren empfehlen, um Ihr LAA abzudichten. Dadurch kann das Schlaganfallrisiko gesenkt und die Einnahme blutverdünnender Medikamente überflüssig werden.
Für den Verschluss des LAA stehen mehrere Optionen und Vorrichtungen zur Verfügung. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die besten Optionen für Ihre individuellen Bedürfnisse sprechen.
WATCHMAN-Gerät
_Das WATCHMAN-Gerät wurde von der FDA zugelassen:
Zur Verringerung des Risikos einer Thromboembolie durch LAA bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, die:_
- ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und systemische Embolie haben und für die eine Antikoagulationstherapie empfohlen wird;
- Haben Sie eine ärztliche Genehmigung zur Einnahme von Warfarin; und
- Sie haben einen angemessenen Grund, eine Behandlung mit einer nicht-medikamentösen Alternative zu Warfarin zu wünschen, unter Berücksichtigung der Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts im Vergleich zu Warfarin.
Das WATCHMAN-Gerät ist ein fallschirmförmiges, selbstexpandierendes Gerät, das die LAA schließt. Es wurde in mehreren Studien getestet, die zeigten, dass das Gerät eine gute alternative Behandlung für Patienten ist, die eine Behandlung mit Warfarin nicht vertragen.
Das WATCHMAN-Gerät wird perkutan (durch die Haut) im Labor für Elektrophysiologie (EP) implantiert. Das Implantationsverfahren erfordert keine Operation; während des Verfahrens kann jedoch eine Vollnarkose verwendet werden. Eine Katheterhülle wird in eine Vene in der Nähe der Leiste eingeführt und über das Septum (Muskelwand, die die rechte und linke Seite des Herzens trennt) bis zur Öffnung des LAA geführt. Das Gerät wird in die Öffnung des LAA eingesetzt. Dies versiegelt das LAA und verhindert, dass es Gerinnsel freisetzt.
Gepostet mit Genehmigung von Boston Scientific
Wenn Sie an einer Behandlung mit dem WATCHMAN-Gerät interessiert sind, benötigen Sie eine Bewertung durch die Elektrophysiologen und das Pflegepersonal im Atrial Fibrillation Stroke Prevention Center der Cleveland Clinic. Dies ist eine spezialisierte Klinik im Zentrum für Vorhofflimmern der Cleveland Clinic.
Einige wichtige Informationen zum WATCHMAN-Verfahren:
- Nach dem Eingriff bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus.
- Sie müssen Aspirin und Warfarin einnehmen, bis Sie Ihren Nachsorgetermin haben.
- Innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff erhalten Sie ein transösophageales Echo (TEE).
- Ihr erster Nachsorgetermin ist 45 Tage nach dem Eingriff. Bei diesem Termin wird ein weiterer TEE durchgeführt. Wenn der TEE zeigt, dass das LAA blockiert ist, können Sie die Einnahme von Warfarin abbrechen und mit der Einnahme von Clopidogrel (Plavix) für 6 Monate beginnen. Nach 6 Monaten beenden Sie die Einnahme von Clopidogrel, es sei denn, Sie müssen es aus einem anderen Grund einnehmen. Sie werden die tägliche Behandlung mit Aspirin fortsetzen.
- Wenn der TEE zeigt, dass das LAA nicht blockiert ist, nehmen Sie weiterhin Warfarin ein und haben nach 6 Monaten einen weiteren TEE- und Nachsorgetermin.
- Sobald das LAA blockiert ist, haben Sie einen jährlichen Kontrolltermin in der Klinik.
- Sie benötigen innerhalb von 60 Tagen nach Ihrem Eingriff ein Echokardiogramm (Echo).
Amplatzer Steckergerät
Amplatzer stellt seit einiger Zeit Geräte her, um Löcher in der Herzscheidewand (ein angeborenes Herzproblem) zu schließen. Ähnlich wie bei den anderen Geräten wird ein Katheter durch eine Vene in der Leiste eingeführt und über das Septum zum LAA vorgeschoben. Der Amplatzer Cardiac Plug wird in die Öffnung des LAA eingeführt. Dies versiegelt das LAA und verhindert, dass es Gerinnsel freisetzt.
Das Gerät wird seit 2008 in Europa eingesetzt und wird derzeit in den USA auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet.
Verfahrensdetails
LAA-Okklusion kann Patienten zugute kommen, die eine Herzoperation benötigen und auch Vorhofflimmern haben. Das Verfahren ist auch hilfreich für diejenigen, die isoliertes Vorhofflimmern haben und sich für eine chirurgische Ablation (Labyrinth-Verfahren) entscheiden.
Während der Operation kann der Chirurg entweder das LAA entfernen und den Bereich zunähen oder ein spezielles Gerät namens AtriClip* verwenden. Der AtriClip wird von der Außenseite des Herzens implantiert und stoppt den Blutfluss zwischen dem LAA und dem linken Vorhof.
Offenlegung: Beachten Sie, dass die Cleveland Clinic das Potenzial hat, eine Tantiemenzahlung als Ergebnis des Verkaufs des Clips zu erhalten.
Wenn Sie untersucht werden möchten, ob ein chirurgischer Verschluss des LAA die beste Behandlungsoption für Sie ist, werden die Chirurgen der Cleveland Clinic Ihre Unterlagen überprüfen.
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Erfahren Sie mehr über den chirurgischen Ablauf.
Ressourcen
Das Vorhofflimmern-Schlag-Präventionszentrum der Cleveland Clinic ist auf die Untersuchung von Patienten auf das linke Vorhofohr spezialisiert. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte die gebührenfreie Nummer 216.444.9162 an. Informieren Sie den Terminkoordinator, wenn Sie akute Symptome haben.
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart and Vascular Institute an.
Cleveland Clinic Heart and Vascular Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz- und Gefäßinstituts behandeln Patienten mit Arrhythmien:
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Abteilung für Elektrophysiologie und Stimulation: kardiologische Bewertung für medizinisches Management oder elektrophysiologische Verfahren oder Geräte – Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an, oder fordern Sie online einen Termin an.
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Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern, epikardiale Elektrodenplatzierung und in einigen Fällen, falls erforderlich, Elektroden- und Geräteimplantation und -entfernung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
- Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.
Das Heart and Vascular Institute verfügt auch über spezialisierte Zentren zur Behandlung bestimmter Patientengruppen:
- Zentrum für Vorhofflimmern
- Zentrum für ventrikuläre Arrhythmie
- Klinik für vererbte Arrhythmie
Für jüngere Patienten mit Herzrhythmusstörungen:
- Besuchen Sie die Website des Zentrums für pädiatrische und angeborene Herzkrankheiten
- Finden Sie einen Kinderkardiologen
Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart & Vascular Institute zu erfahren.
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Wenn Sie weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart and Vascular Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Diese Informationen beziehen sich auf Verfahren und können spezifische Anweisungen für die Cleveland Clinic enthalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Ihrem spezifischen Verfahren zu erhalten.
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