Überblick
Was ist Rektumprolaps?
Patienten mit einem Rektumprolaps haben eine Vorwölbung (Prolaps) des Mastdarms durch den Anus. Das Rektum faltet sich auf und ragt durch den Analkanal. Sie können auch Symptome wie eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, rektale Blutungen, Schleimabfluss, anorektale Schmerzen oder Stuhlinkontinenz haben. Es wird angenommen, dass ein Rektumprolaps aufgrund eines Verlusts oder einer Schwäche der normalen Stützstrukturen für das Rektum auftritt.
Was ist laparoskopische Rektopexie?
Die laparoskopische Rektopexie ist eine der Operationen, die verwendet wird, um einen Rektumprolaps zu reparieren. Bei dieser Operation wird das Rektum wieder in seine normale Position im Becken gebracht, sodass es nicht mehr durch den Anus ragt. Normalerweise werden Nähte verwendet, um das Rektum zu sichern, oft zusammen mit einem Netz.
Der Begriff “laparoskopisch” bezieht sich auf Operationen, die durch mehrere sehr kleine Einschnitte im Abdomen durchgeführt werden. Ein Laparoskop (eine lange, dünne Kamera) wird durch einen Einschnitt in der Nähe des Bauchnabels eingeführt, um das Innere des Bauches zu sehen. Die anderen kleinen Einschnitte werden verwendet, um Instrumente zur Durchführung der Operation zu platzieren.
Verfahrensdetails
Was passiert während der laparoskopischen Rektopexie-Operation?
Diese Operation besteht aus drei Hauptschritten:
Schritt 1: Positionierung des Laparoskops
Sobald Sie unter Narkose sind, wird der Chirurg einen kleinen Schnitt (etwa 1/2 Zoll) in der Nähe des Bauchnabels machen. Durch diesen Einschnitt wird ein Laparoskop in den Bauch eingeführt. Die mit dem Laparoskop aufgenommenen Bilder werden auf Monitore projiziert.
Sobald das Laparoskop platziert ist, macht der Chirurg in der Regel mehrere weitere kleine Schnitte im Bauch (Abbildung 2). Die Anzahl und Position dieser Einschnitte hängt von der Größe und Form Ihres Bauches, der Präferenz des Chirurgen und anderen Faktoren ab. Durch diese Einschnitte werden dann lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt, um die Operation abzuschließen.
Abbildung 2: Die laparoskopische Operation wird durch mehrere kleine Einschnitte im Abdomen durchgeführt.
Schritt 2: Lösen Sie das Rektum und ziehen Sie es hoch, sodass es nicht mehr hervorsteht
Ihr Chirurg beginnt die Operation mit der Lokalisierung des Sigmas und des Rektums. Als nächstes wird das Rektum von seinen umgebenden Strukturen befreit und sanft in seine richtige Position im Becken gehoben.
Schritt 3: Sichern des Rektums
Nähte werden um das Rektum gelegt, um es zu fixieren. Mesh kann zusammen mit den Stichen verwendet werden. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg einen Teil Ihres Sigmas entfernen. Er oder sie wird vor der Operation mit Ihnen besprechen, ob dies möglich ist.
Abschließend wird das Becken ausgespült und die Schnitte vernäht. Ihre Stiche werden auflösbar und unter der Haut sein; Sie haben keine Stiche, die entfernt werden müssen.
Wiederherstellung und Outlook
Was passiert nach einer laparoskopischen Rektopexie?
Nach der Operation sind Sie:
- Ins Krankenhaus eingeliefert.
- Kann Nahrung nach Verträglichkeit zu sich nehmen.
- Bei Bedarf Schmerzmittel gegeben.
- Sie können in der Nacht Ihrer Operation aus dem Bett aufstehen und herumlaufen.
- Sie können nach Hause gehen, sobald Sie essen können, keine Anzeichen einer Infektion haben, die Darmfunktion wiedererlangt ist und Sie sich zu Hause selbst versorgen können.
Ihr Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen für Ihre postoperative Genesung geben. Im Allgemeinen werden Sie ermutigt, Ihr Aktivitätsniveau stetig zu steigern, sobald Sie zu Hause sind. Gehen ist eine großartige Übung und hilft Ihrer allgemeinen Genesung, indem es Ihre Muskeln stärkt, Ihr Blut zirkulieren lässt, um Blutgerinnsel zu verhindern, und Ihrer Lunge hilft, klar zu bleiben.
Sie werden mit einer sanften Diät nach Hause geschickt, was bedeutet, dass Sie fast alles außer rohem Obst und Gemüse essen können. Sie sollten diese Diät bis zu Ihrer postoperativen Kontrolle fortsetzen. Wenn Sie zu Hause an Verstopfung leiden oder andere Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
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