Überblick
Was ist eine Kyphoplastie/Vertebroplastie?
Kyphoplastie/Vertebroplastie sind Methoden zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen, bei denen es sich um kleine Brüche in der dicken Knochenmasse handelt, die den vorderen Teil Ihrer Wirbelsäule (den Wirbelkörper) bildet. Wirbelkörperfrakturen führen zum Kollabieren oder Zusammendrücken eines Wirbels, wodurch sich Ihre Wirbelsäule verkürzt und nach vorne krümmt. Dies kann zu Schmerzen und einer kyphotischen (gebückten) Deformität führen.
Knochenschwund oder Osteoporose ist die Hauptursache für vertebrale Kompressionsfrakturen. Pathologische Frakturen im Zusammenhang mit Wirbelsäulentumoren können ebenfalls eine Ursache sein.
Wer ist ein Kandidat für Kyphoplastie-/Vertebroplastieverfahren? Welche Erkrankungen werden behandelt?
Die Kyphoplastie/Vertebroplastie ist im Allgemeinen Menschen mit schmerzhaften fortschreitenden (zunehmenden) Rückenschmerzen vorbehalten, die durch osteoporotische oder pathologische Wirbelkörperkompressionsfrakturen verursacht werden. Kandidaten für diese Verfahren haben aufgrund der Frakturen oft eine eingeschränkte Bewegungs- und Funktionsfähigkeit.
Um ein Kandidat für eine Kyphoplastie/Vertebroplastie zu sein, müssen Ihre Schmerzen mit der Wirbelfraktur zusammenhängen und dürfen nicht auf andere Probleme wie Bandscheibenvorfall, Arthritis oder Stenose (Verengung) zurückzuführen sein. Bildgebende Untersuchungen – wie Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Knochenscans und Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – können angeordnet werden, um das Vorhandensein einer Wirbelfraktur zu bestätigen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, kann Ihr Arzt einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) anordnen.
Welche Art von Anästhesie wird während eines Kyphoplastie-/Vertebroplastie-Eingriffs verwendet?
Kyphoplastie/Vertebroplastie gelten als minimal-invasive Verfahren, die meistens unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden, je nach Gesundheitsdienstleister und Ihren Bedürfnissen.
Handelt es sich um einen stationären oder ambulanten Eingriff?
Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt. Sie werden noch am selben Tag nach Hause geschickt.
Verfahrensdetails
Was passiert vor dem Eingriff?
Bei einem Termin vor Ihrem Eingriff kann Ihr Gesundheitsdienstleister Folgendes tun:
- Führen Sie eine typische körperliche Untersuchung durch.
- Lassen Sie Ihre Wirbelsäule röntgen.
- Besprechen Sie kürzliche Krankheiten.
- Sprechen Sie über mögliche Allergien.
- Haben Sie die Medikamente aufgelistet, die Sie einnehmen?
- Bluttests bestellen.
- Haben Sie aufgehört, Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika und Blutverdünner einzunehmen?
- Haben Sie bis zu drei Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken?
- Weisen Sie darauf hin, keinen Schmuck zu tragen.
- Weisen Sie darauf hin, lockere, bequeme Kleidung zu tragen.
Wie funktioniert das Verfahren?
Während der Kyphoplastie/Vertebroplastie liegen Sie auf dem Bauch. Der Arzt wird eine Hohlnadel, Trokar genannt, durch Ihre Haut und in den Wirbel einführen. Eine Art Röntgen, Fluoroskopie genannt, wird verwendet, um den Trokar in die richtige Position zu führen.
Sobald der Trokar platziert ist, wird entweder Zement (Vertebroplastie) oder ein aufblasbares ballonähnliches Gerät (Kyphoplastie) durch den Trokar in den Wirbel eingeführt. Während einer Kyphoplastie öffnet der Ballon beim Aufblasen einen Raum, der mit Knochenzement gefüllt wird.
Was passiert nach dem Eingriff?
Sie brauchen jemanden, der Sie nach der Kyphoplastie/Vertebroplastie nach Hause fährt. Sie können zu normalen Aktivitäten zurückkehren, aber versuchen Sie, für mindestens sechs Wochen schwere Anstrengungen wie schweres Heben zu vermeiden.
Möglicherweise spüren Sie sofort eine Schmerzlinderung, oder es kann einige Tage dauern. Schmerzen, die durch den Eingriff selbst verursacht werden, sollten innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwunden sein.
Lassen Sie den Verband zwei Tage lang an. Duschen statt baden. Hören Sie auf alle anderen Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Kyphoplastie/Vertebroplastie?
Nachdem der Knochenzement in den Wirbel eingebracht wurde (Vertebroplastie), sind 75 % der Patienten wieder aktiv. Sie sind möglicherweise symptomfrei und müssen keine Physiotherapie oder Rehabilitation durchführen.
Was sind die Risiken?
Die Kyphoplastie/Vertebroplastie ist sehr risikoarm. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion, Blutungen, verstärkte Rückenschmerzen oder Taubheit und Kribbeln bekommen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, besteht die Gefahr, dass weitere Brüche an anderen Wirbelkörpern Ihrer Wirbelsäule auftreten. Um dieses Risiko zu vermeiden, wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie Medikamente zur Verbesserung Ihrer Knochenqualität einnehmen.
Ist Kyphoplastie/Vertebroplastie schmerzhaft?
An der Stelle, an der der Trokar eingeführt wurde, kann es zu Schmerzen kommen. Dies sollte sich jedoch innerhalb von ein paar Tagen beheben. Das Auftragen von Eis auf den Bereich kann helfen, Schmerzen zu lindern.
Wiederherstellung und Outlook
Wie effektiv ist Kyphoplastie/Vertebroplastie?
Die Kyphoplastie/Vertebroplastie führt in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff zu Schmerzlinderung und verbesserter Mobilität (Bewegung). In einigen Fällen können Sie jedoch sofort eine Schmerzlinderung verspüren.
Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule gehen?
Die Mehrheit der Patienten ist mit den Ergebnissen zufrieden, viele kehren zu den meisten ihrer üblichen Aktivitäten zurück, die sie vor der Wirbelfraktur ausgeübt haben.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine Infektion bekommen, übermäßige Blutungen haben, ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln verspüren oder wenn die Schmerzen schlimmer werden.
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