Überblick
Einige Patienten, die Stents haben, um blockierte Koronararterien zu öffnen, bekommen eine In-Stent-Restenose, was bedeutet, dass sich die Arterie wieder verengt. In diesem Fall wird Ihr Arzt mit Ihnen über Behandlungen zur Wiedereröffnung der Arterie sprechen.
Wenn Sie mehr als 1-2 Mal eine In-Stent-Restenose haben, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Brachytherapie (auch vaskuläre Brachytherapie oder VBT genannt) sprechen. Die Brachytherapie hilft, das Wachstum von zu viel Gewebe über dem behandelten Bereich der Arterie während der Heilung zu verhindern.
Die Brachytherapie wird normalerweise zusammen mit einem Ballonverfahren oder einer Laser-Atherektomie durchgeführt (ein Laser wird verwendet, um die Blockade in der Arterie zu beseitigen). Ihr Arzt kann auch Stents in die Arterie einsetzen, wenn diese Behandlungen nicht gut genug wirken.
Ist Brachytherapie das Richtige für mich?
Ihr Arzt wird die Größe Ihrer verengten Arterie und Blockade, Ihre Vorgeschichte und Einzelheiten der Restenose, die Anzahl Ihrer Stents und Ihr persönliches Risiko einer Restenose sorgfältig abwägen. Diese Beurteilung, zusammen mit Tests, um mehr Informationen über Ihren Zustand zu erhalten, hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob die Brachytherapie eine gute Behandlungsoption für Sie ist. Im Allgemeinen ist die Brachytherapie eine ideale Behandlung, wenn Ihre Restenose durch zusätzliches Narbengewebe verursacht wird.
Verfahrensdetails
Der Ablauf
Die Brachytherapie ist ein koronares interventionelles Verfahren, das eine Bestrahlung beinhaltet. Die Strahlung betäubt oder tötet einige der Zellen, die eine Restenose verursachen. Ein interventioneller Kardiologe arbeitet eng mit einem Radioonkologen und Strahlenphysiker zusammen, um sicherzustellen, dass Sie genau die benötigte Strahlungsmenge erhalten.
Die Brachytherapie ähnelt einer Angioplastie oder einem Stent-Eingriff. Ihr Kardiologe verwendet einen langen, dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird und durch einen kleinen Einschnitt in Ihre Arterie eingeführt wird. Der Katheter wird zu dem verstopften Bereich geführt, und ein winziger Ballon (Angioplastie) oder ein Schneidegerät (Atherektomie) wird verwendet, um den Bereich freizumachen.
Ein anderer Katheter wird verwendet, um ein radioaktives Band über die Blockade zu legen. Beta-Strahlung wird dem Bereich für 5 bis 10 Minuten zugeführt, dann wird der Katheter entfernt.
Risiken / Vorteile
Bei allen medizinischen Verfahren gibt es Risiken. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile der Brachytherapie sprechen. Wenn Sie sich einer Bestrahlung zur Behandlung von Brustkrebs oder Krebs in Ihrem Brustbereich unterzogen haben, kommen Sie nicht für eine Brachytherapie in Frage.
Es ist zu hoffen, dass die Brachytherapie es den Patienten ermöglicht, länger ohne Restenose auszukommen. In Studien, die untersuchten, wie gut die Brachytherapie über einen langen Zeitraum wirkt, zeigten Patienten, die eine Restenose hatten, nachdem sie Bare-Metal-Stents erhalten hatten, verbesserte Langzeitergebnisse. Die Forschung zur Brachytherapie bei Patienten, die nach dem Einsetzen von medikamentenfreisetzenden Stents eine Restenose hatten, ist im Gange.
Wiederherstellung und Outlook
Wiederherstellung
Ihr medizinisches Team wird Ihnen Einzelheiten zu Ihrer Genesung mitteilen. Weitere Informationen finden Sie hier: Genesung nach koronarinterventionellen Eingriffen. Sie müssen Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die für Sie beste Art von Medikamenten sprechen.
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