Uterusmyome (Leiomyome) sind gutartige (gutartige) Tumore, die aus Uterusmuskeln und anderen Geweben bestehen. Myome werden normalerweise in oder um die Gebärmutter und manchmal im Gebärmutterhals gefunden. Myome sind weit verbreitet – bis zu 80 % der Menschen mit einer Gebärmutter haben irgendwann im gebärfähigen Alter Myome.
Myome sind ein Faktor, der Ihre Fruchtbarkeit oder potenzielle Unfruchtbarkeit beeinträchtigen kann, aber bestimmte Arten von Myomen können die Fruchtbarkeit unterschiedlich beeinflussen. Es gibt drei Arten von Myomen, je nachdem, wo sie gefunden werden:
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Subserös: Gefunden in der Außenwand der Gebärmutter
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Intramural: Gefunden in den Muskelschichten der Gebärmutterwand
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Submukosa: Befindet sich in der inneren Gebärmutterschleimhaut und kann in die Gebärmutterhöhle hineinragen
In diesem Artikel wird erläutert, wann und wie Myome Unfruchtbarkeit verursachen können, wie Myome behandelt werden und die Aussichten für eine Schwangerschaft, wenn Sie Myome haben.
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Adene Sanchez/Getty Images
Myome und Fruchtbarkeit
Viele Menschen mit Myomen können trotzdem auf natürliche Weise schwanger werden. Laut der American Society for Reproductive Medicine haben 5 % bis 10 % der unfruchtbaren Frauen Myome. Myome können die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit bei nur 1 % bis 3 % der Menschen sein, die sie haben. Die meisten Menschen mit Myomen werden nicht unfruchtbar sein.
Myome können Ihre Fruchtbarkeit je nach Größe, Ort und Art auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Insbesondere submuköse Myome – eine Art von Myomen, die sich in die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle wölben und/oder darin wachsen – können zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten beitragen.
Die Lage von Myomen kann einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Einige Myome können die Eileiter blockieren oder die Form der Gebärmutter verändern, um beispielsweise die Einnistung des Embryos zu verhindern. Auch die Größe von Myomen kann die Fruchtbarkeit beeinflussen. Uterusmyome, die größer als vier Zentimeter sind, werden mit niedrigeren Schwangerschaftsraten in Verbindung gebracht.
Andere Ursachen der Unfruchtbarkeit
Menschen mit Uterusmyomen können von anderen Faktoren betroffen sein, die zur Unfruchtbarkeit beitragen. Einige andere häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit sind:
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Hashimoto-Krankheit, rheumatoide Arthritis)
- Endometriose
- Ausbleiben des Eisprungs
- Menstruationszyklusprobleme (z. B. kurze Lutealphase)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Primäre Ovarialinsuffizienz (POI)
- Sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien, Tripper)
- Strukturelle Probleme des Fortpflanzungssystems (z. B. beschädigte Eileiter, Gebärmutteranomalien)
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit
Wie Myome Unfruchtbarkeit verursachen können
Myome können Ihre Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Einige Beispiele sind:
- Eileiter können durch Myome blockiert werden, wodurch es für ein befruchtetes Ei schwierig oder unmöglich wird, die Gebärmutter und das Implantat zu erreichen.
- Formveränderungen des Gebärmutterhalses aufgrund von Myomen können die Anzahl der Spermien beeinflussen, die in die Gebärmutter gelangen.
- Formveränderungen der Gebärmutter aufgrund von Myomen können die Bewegung von Spermien oder die Einnistung eines Embryos verhindern.
- Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut kann durch das Vorhandensein von Myomen beeinflusst werden.
- Die Durchblutung der Gebärmutterhöhle wird durch das Vorhandensein von Myomen beeinträchtigt.
Behandlung von Myomen und Fruchtbarkeit
Viele Menschen mit Uterusmyomen fragen sich, ob die Behandlung oder Entfernung von Myomen ihre Fruchtbarkeit verbessern wird. Die meisten Menschen mit Uterusmyomen können ohne Behandlung schwanger werden.
Einige Myome können je nach Lage, Größe und Art die Empfängnis erschweren oder eine Fehlgeburt verursachen. Verformen die Myome das Innere der Gebärmutter, kann dies die Einnistung beeinträchtigen. Wenn Myome den Eileiter, den Gebärmutterhals oder die Gebärmutterhöhle verstopfen, kann dies die Migration der Spermien blockieren und die Befruchtung der Eizelle verhindern.
Wenn Sie Myome haben und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es wichtig, sich einer grundlegenden Fruchtbarkeitsuntersuchung zu unterziehen, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen und festzustellen, welche Behandlungen erforderlich sein könnten.
Der erste Schritt ist, einen Termin bei Ihrem Gynäkologen zu vereinbaren. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen dazu stellen, wie lange Sie schon versuchen, schwanger zu werden, und möglicherweise Tests durchführen (z. B. Blutuntersuchungen, diagnostische Bildgebungstests), um festzustellen, was eine Schwangerschaft verhindert.
Ihr Arzt kann Sie auch an eine Fruchtbarkeitsklinik überweisen, wo Sie und Ihr Partner von einem reproduktiven Endokrinologen (RE) untersucht werden können, der zusätzliche Tests durchführen kann, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestätigen und die nächsten Schritte mit Ihnen zu besprechen.
Sobald die Ursache der Unfruchtbarkeit identifiziert ist, wird Ihr OB-GYN oder RE mögliche Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen, schwanger zu werden und zu bleiben.
Optionen
Wenn Myome Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen, sollten Sie eine Behandlung oder Entfernung in Betracht ziehen.
Einige Myombehandlungen – wie hormonelle Verhütungsmittel und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) – blockieren die Produktion von Hormonen, die zu Eisprung und Schwangerschaft führen, sodass Sie während der Anwendung dieser Behandlungen nicht schwanger werden können.
Während hormonelle Verhütungsmittel im Allgemeinen verschrieben werden, um starke Menstruationsblutungen zu verhindern, und selbst keine Wirkung auf Myome haben, können GnRHa-Medikamente helfen, die Größe von Myomen zu reduzieren. Sie werden normalerweise kurzfristig verwendet, um Myome vor der Operation zu verkleinern.
Wenn Sie es vorziehen, Ihre Myome entfernen zu lassen, bevor Sie schwanger werden, und/oder Myome die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit sind, kann eine Myomektomie durchgeführt werden. Myomektomie ist die chirurgische Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter. Es ist die beste Myombehandlung für Menschen, die versuchen, schwanger zu werden oder werden möchten.
Eine Myomektomie kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern, wenn Sie submuköse Myome haben, aber nicht, wenn Sie andere Arten von Myomen haben.
Behandlung von Myomen für die Fruchtbarkeit
Es ist unklar, ob die Entfernung von Myomen die Fruchtbarkeit verbessert oder Schwangerschaftskomplikationen verhindert. Einige Studien zeigen positive Ergebnisse nach diesen Verfahren, aber es bedarf weiterer Forschung.
Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch in die Blutgefäße eingeführt wird, die das/die Myom(e) mit Blut versorgen. Kunststoff- oder Gelpartikel werden in die Blutgefäße injiziert, um die Blutzufuhr zum Myom zu blockieren, wodurch es schrumpft.
Während bei manchen Menschen nach den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Schwangerschaft möglich ist, wird dies nicht für Menschen empfohlen, die eine zukünftige Schwangerschaft wünschen. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geringer ist und die Fehlgeburtsrate nach dem Eingriff bis zu 56 % betragen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem OB-GYN oder RE über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für Myome, wenn Sie jetzt versuchen, schwanger zu werden oder dies in Zukunft planen. Es gibt auch natürliche Myombehandlungen, die Sie vielleicht in Betracht ziehen sollten.
Ausblick
Die meisten Menschen mit Myomen haben normale Schwangerschaften, die ausgetragen werden. Bei 10 % bis 30 % der Schwangeren mit Myomen können jedoch myombedingte Komplikationen während der Schwangerschaft und/oder der Wehen auftreten, einschließlich:
- Blutungen in der Frühschwangerschaft
- Breech-Präsentation
- Kaiserschnitt
- Schmerzen, am häufigsten bei Frauen mit Myomen mit einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern
- Postpartale Blutung
- Frühzeitige Lieferung
- Langsame Wehen
- Abnormale Plazenta
- Unvollständige zervikale Dilatation
Myome zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt. Ihr Gynäkologe wird Ihre Schwangerschaft genau überwachen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um nach Anzeichen möglicher Probleme Ausschau zu halten.
In einigen Fällen schrumpfen Myome oder „sterben“ während der Schwangerschaft sogar ab, da ihr Blutfluss stattdessen zum Fötus umgeleitet wird.
Häufig gestellte Fragen
Welche Größe von Myomen sollte entfernt werden?
Größere Myome sind mit geringeren Chancen, schwanger zu werden und eine Vollzeitschwangerschaft zu tragen, verbunden, aber die Jury ist sich noch nicht sicher, welche Größe von Myomen entfernt werden sollte.
Ob Myome vor der Schwangerschaft entfernt werden sollten, hängt von vielen Faktoren ab, darunter Lage, Größe und Anzahl der Myome sowie Ihre bisherige und aktuelle Gesundheitsgeschichte.
Wie gehen Sie mit Myomen während der Schwangerschaft um?
Die meisten Myome beeinträchtigen die Schwangerschaft nicht oder wachsen während der Schwangerschaft. Die meisten Menschen mit Myomen haben normale Schwangerschaften ohne Komplikationen.
Je nach Größe, Lage und Wachstumsrate während der Schwangerschaft können einige Myome die Positionierung des Babys zum Zeitpunkt der Geburt beeinträchtigen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kaiserschnitt erforderlich ist, um das Baby zur Welt zu bringen.
Woher wissen Sie, ob Sie Myome haben?
Starke Blutungen, schmerzhafte Regelblutungen, ein Völlegefühl im Unterbauch und häufiges Wasserlassen sind Symptome von Myomen. Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass Sie Myome haben, ist, Ihren Arzt aufzusuchen.
Sie können einen Knoten oder eine Masse an der Gebärmutter fühlen und/oder bildgebende Untersuchungen (normalerweise Ultraschall) anordnen, um zu bestätigen, dass Sie Myome haben.
Zusammenfassung
Uterusmyome sind ein häufiges Problem. Sie beeinträchtigen oft nicht die Fruchtbarkeit oder verursachen Schwangerschaftskomplikationen, können aber aufgrund von Lage, Größe und anderen Faktoren auftreten. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die die Fruchtbarkeit erhalten können.
Uterusmyome können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit, eine Schwangerschaft auszutragen, beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit Myomen sind jedoch in der Lage, schwanger zu werden und eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen. Wenn Sie Uterusmyome haben und Ihre Fruchtbarkeit im Kopf haben, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die nächsten Schritte zu besprechen.
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