Überblick
Was ist ein partieller Kniegelenkersatz?
Ein teilweiser Kniegelenkersatz ist für manche Menschen mit Arthrose des Knies eine Alternative zum Knievollersatz. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn der Schaden auf ein bestimmtes Kompartiment des Knies beschränkt ist. Bei einem Knieteilersatz wird nur der beschädigte Teil des Knieknorpels durch eine Prothese ersetzt.
Früher war der Teilersatz des Kniegelenks älteren Patienten vorbehalten, die an wenigen Aktivitäten beteiligt waren. Heutzutage wird ein teilweiser Kniegelenkersatz oft bei jüngeren Menschen durchgeführt, da ihre Genesung schneller und normalerweise weniger schmerzhaft ist. Es wird geschätzt, dass etwa 5 % bis 6 % der Menschen mit arthritischen Knien für einen teilweisen Kniegelenkersatz in Frage kommen.
Was ist Arthrose?
Arthrose ist die Abnutzung des Bindegewebes, genannt Gelenkknorpel, innerhalb des Gelenks. Gelenkknorpel verhindert, dass ein Knochen an einem anderen kratzt. Der Knorpel wirkt im Gelenk als Stoßdämpfer und ermöglicht eine reibungslose und stabile Bewegung im Gelenk. Wenn der Knorpel dünner wird, kann sich das Gelenk entzünden und Sie können Schmerzen und Steifheit im Gelenk spüren. Ihre Bewegungsfreiheit kann eingeschränkt sein.
Wie häufig ist Kniearthrose?
Es wird angenommen, dass bis zu 30 % der US-Bevölkerung an Knie-Osteoarthritis leiden. Bis zum 50. Lebensjahr ist Kniegelenksarthrose bei Männern und Frauen gleich häufig. Nach dem 50. Lebensjahr sind mehr Frauen betroffen.
Wer ist ein Kandidat für einen teilweisen Kniegelenkersatz?
Menschen mit medialer oder lateraler Kniearthrose können für einen teilweisen Kniegelenkersatz in Betracht gezogen werden. „Medial“ bezieht sich auf das innere Kompartiment des Gelenks, das dem gegenüberliegenden Knie am nächsten ist, während „seitlich“ sich auf das äußere Kompartiment bezieht, das am weitesten vom gegenüberliegenden Knie entfernt ist. Die mediale Kniegelenksdegeneration ist die häufigste Deformität bei Arthritis.
Andere zu berücksichtigende Faktoren:
- Sie sollten einen Kniegelenkersatz in Betracht ziehen, wenn Ihre Knieschmerzen trotz der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und der Beibehaltung eines gesunden Gewichts anhalten.
- Ihr Arzt wird Sie bitten, den Schmerzbereich in Ihrem Knie zu identifizieren und dann Ihren Bewegungsbereich und die Stabilität des Knies zu überprüfen. Eine Röntgenaufnahme des Knies bestimmt Ihre Eignung für einen teilweisen Kniegelenkersatz. Ihr Chirurg weiß jedoch möglicherweise nicht genau, ob Sie ein guter Kandidat sind, bis die Operation begonnen hat.
- Sie müssen ein intaktes vorderes Kreuzband, einen ausreichenden Bewegungsbereich des Knies, eine Schädigung von nur einem Kompartiment und ein stabiles Knie haben. Die Angulation der Deformität wird ebenfalls berücksichtigt.
- In der Vergangenheit wurde ein teilweiser Kniegelenkersatz nur bei Personen über 60 Jahren in Betracht gezogen, die sesshaft waren. Jetzt werden vermehrt jüngere, aktivere Menschen berücksichtigt.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile des teilweisen Kniegelenkersatzes gegenüber dem totalen Kniegelenksersatz?
Im Vergleich zum totalen Kniegelenkersatz erhält der partielle Kniegelenkersatz den Bewegungsumfang und die Kniefunktion besser, da gesundes Gewebe und Knochen im Knie erhalten bleiben. Aus diesen Gründen sind Patienten mit einem teilweisen Kniegelenkersatz tendenziell zufriedener als mit einem totalen Kniegelenkersatz. Sie sind immer noch Kandidaten für einen Knietotalersatz, falls sie ihn jemals in der Zukunft benötigen sollten.
Es gibt auch weniger Blutverlust während der Operation und die Kniebewegung erholt sich schneller mit einem teilweisen Kniegelenkersatz.
Was sind die Risiken?
- Eine Infektion an der Operationsstelle ist möglich. Blutgerinnsel sind ebenso ein Risiko wie Verletzungen eines Blutgefäßes oder eines Nervs. Diese Komplikationen sind ziemlich selten.
- Es kann zu einer gewissen Steifheit des Kniegelenks kommen.
- Spätkomplikationen können Infektionen und ein Versagen oder eine Lockerung der Prothese sowie anhaltende Schmerzen sein.
Wiederherstellung und Outlook
Wie ist Erholung?
Sie können am Tag Ihrer Operation mit der Bewegung des Knies beginnen. Ihre Kniefunktion sollte schnell und mit weniger Schmerzen als bei einem Knietotalersatz zurückkehren. Sie arbeiten mit einem Physiotherapeuten zusammen, um das Knie während des Krankenhausaufenthalts und zwei bis vier Wochen nach der Entlassung zu mobilisieren. In der Regel werden Sie spätestens ein bis zwei Tage nach der Operation entlassen.
Sie benötigen Medikamente, um die Bildung eines Blutgerinnsels während des Krankenhausaufenthalts und möglicherweise noch einige Zeit nach Ihrer Entlassung zu verhindern.
Wenn alles gut geht, sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen wieder voll aktiv sein. Schlagübungen oder Joggen/Laufen werden möglicherweise nicht empfohlen, da der Ersatz eine Lagerfläche enthält, die sich abnutzen kann. Aktivitäten wie Tennis, Skifahren und andere Sportarten sind jedoch in Ordnung. Aus diesem Grund wird natürlich sogar ein teilweiser Kniegelenkersatz in Betracht gezogen – um Sie wieder zu Aktivitäten zu bringen, die Ihnen Spaß machen.
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