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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

by Kevin Böhm
08/12/2021
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Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) im umfangreichen Stadium befindet sich in dem Stadium, in dem er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wie zum Beispiel die andere Lunge oder das Gehirn. Ohne Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit einer Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zwei bis vier Monate. Mit Behandlung steigt die Lebenserwartung auf sechs bis zwölf Monate, bei einer Fünfjahresüberlebensrate von bis zu 4%.

Leber, Nebennieren und Knochen sind ebenfalls häufige Orte von Metastasen. Im Gegensatz zum nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), der in vier Hauptstadien und mehrere Unterstadien unterteilt ist, ist das Extensivstadium eines von nur zwei Stadien des SCLC (das andere ist das begrenzte Stadium).

Ärztin, die über das Problem der Lungenerkrankung eines asiatischen älteren Patienten diskutiert.

eggeeggjiew / Getty Images

SCLC ist seltener als NSCLC und macht etwa 10 bis 15 % aller Lungenkrebserkrankungen aus.Sie ist tendenziell aggressiver, wächst schnell und verbreitet sich schnell. Obwohl kleinzelliger Lungenkrebs im extensiven Stadium nicht geheilt werden kann und eine schlechte Prognose hat, kann er auf Chemotherapie und neuere Behandlungen ansprechen.

Symptome von SCLC im fortgeschrittenen Stadium

Im frühen, begrenzten Stadium von SCLC haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Wenn der Krebs fortschreitet, können Sie einen anhaltenden Husten oder wiederkehrende Lungeninfektionen haben. Diese Probleme werden mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Krebses immer schwerwiegender, und Sie werden zunehmend schwächende Symptome entwickeln.

Die Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs im extensiven Stadium können in solche eingeteilt werden, die die Lunge betreffen, solche, die durch paraneoplastische Syndrome (durch den Tumor ausgelöste abnormale Immun- oder Hormonaktivität) verursacht werden, und solche, die mit Metastasen zusammenhängen.

Symptome im Zusammenhang mit der Lunge sind:

  • Anhaltender Husten
  • Bluthusten (Hämoptyse)

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Heiserkeit
  • Schwellung von Gesicht und Hals

Zu den Symptomen paraneoplastischer Syndrome gehören:

  • Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden (Lambert-Eaton-myasthenes Syndrom)
  • Koordinationsverlust und Sprachschwierigkeiten (paraneoplastische Kleinhirndegeneration)
  • Clubbing (Abrundung) der Fingernägel

  • Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut (auch bekannt als das Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon oder SIADH)

Symptome im Zusammenhang mit Metastasen sind:

  • Ermüdung
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im Rücken, in der Hüfte oder in den Rippen, wenn sich der Tumor auf die Knochen ausgebreitet hat
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie) aufgrund eines Tumors, der sich in der Nähe der Speiseröhre befindet oder in die Speiseröhre eindringt
  • Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwäche oder Krampfanfälle, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet

Ursachen

SCLC wird zunächst durch die Exposition gegenüber Rauch oder anderen Toxinen verursacht. Tatsächlich sind etwa 95 % der Menschen, bei denen SCLC diagnostiziert wurde, aktuelle oder ehemalige Raucher. Tabakkonsum ist der größte Risikofaktor für kleinzelligen Lungenkrebs.

Forscher glauben, dass die Karzinogene im Tabakrauch die DNA in Proto-Onkogenen schädigen, die das Zellwachstum regulieren, und in Tumorsuppressorgenen, die an der Reparatur oder Eliminierung beschädigter Zellen beteiligt sind. Diese mutierten Zellen wachsen dann unkontrolliert und ungebremst und entwickeln sich schnell zu bösartigen Tumoren.

Eine längere Exposition gegenüber Passivrauchen erhöht ebenfalls das Lungenkrebsrisiko, ebenso wie die Exposition gegenüber Umwelteinflüssen, einschließlich Asbest und Radon.

SCLC wird in den frühen Stadien oft unbemerkt, schreitet normalerweise über das begrenzte Stadium hinaus und geht in das extensive Stadium über, bevor es gefunden wird.

Diagnose

Gesundheitsdienstleister stützen ihre Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs auf mehrere spezialisierte Tests, darunter:

  • Körperliche Untersuchung und Gesundheitsanamnese: Zusätzlich zur Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Rauchergeschichte und einer möglichen berufsbedingten Chemikalienexposition fragen.

  • Labortests: Proben von Gewebe, Blut, Urin oder anderen Substanzen werden untersucht und können zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf Veränderungen untersucht werden.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Bilder der Organe und Knochen in der Brust helfen bei der Identifizierung von Tumoren.

  • Computertomographie (CT)-Scan: Es werden Scans des gesamten Brustkorbs durchgeführt, um auf abnormales Gewebe zu prüfen. Andere Stellen, wie das Gehirn und der Bauch, können ebenfalls mit Scans untersucht werden, um Metastasen zu identifizieren.

  • Auswurfzytologie: Eine Schleimprobe aus der Lunge wird unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

  • Biopsie: Aus der Lunge oder Bereichen mit Verdacht auf Metastasen werden Gewebe- und Flüssigkeitsproben entnommen und auf Krebszellen untersucht.

  • Bronchoskopie: Ein Zielfernrohr mit einer Kamera wird durch die Nase oder den Mund eingeführt und in die Luftröhre und die Lunge gelegt, um das Lungengewebe visuell zu untersuchen.

  • Thorakoskopie oder Mediastinoskopie: Bei diesen chirurgischen Verfahren werden Kameras in den Brustkorb eingesetzt, um den Bereich zu betrachten. Zur Analyse kann auch eine Gewebeprobe entnommen werden.

  • Thorakozentese: Flüssigkeit wird aus dem Raum zwischen der Brustwand und der Lunge entfernt, um nach Krebszellen zu suchen.

  • Immunhistochemie: Gewebeproben werden zur Laboranalyse geschickt, um nach bestimmten Antigenen (Markern) zu suchen, um Krebs zu diagnostizieren und festzustellen, welche Art von Krebs Sie haben.

Ungefähr 60 bis 70 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine ausgedehnte Erkrankung.

SCLC wird zum Zeitpunkt der Diagnose inszeniert. Gesundheitsdienstleister identifizieren den Krebs als SCLC im fortgeschrittenen Stadium, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Krebs hat sich in der ursprünglichen Lunge weit verbreitet.
  • Tumore haben sich auf die andere Lunge oder auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust ausgebreitet.
  • Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.

Manchmal wird die Krankheit auch als ausgedehnt angesehen, wenn sie sich auf die Flüssigkeit um die Lunge herum ausgebreitet hat.

Behandlung

Eine Kombination aus Chemotherapie- und Immuntherapie-Medikamenten ist das bevorzugte Regime für das fortgeschrittenere Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses.

  • Bei der Chemotherapie werden zytotoxische Medikamente oral oder intravenös verabreicht, die Krebszellen abtöten.
  • Immuntherapeutika sind Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs effektiv bekämpfen können. Wenn diese Behandlungen kombiniert werden, haben sie gezeigt, dass sie das Überleben verlängern.

Das derzeit empfohlene initiale Behandlungsschema für kleinzelligen Lungenkrebs im extensiven Stadium ist ein Platin (Carboplatin oder Cisplatin) in Kombination mit VePesid (Etoposid) und einer Immuntherapie (Tecentriq (Atezolizumab) oder Durvalumab).

Im weiteren Verlauf können die Behandlungsoptionen von der Bekämpfung der Krebszellen zur Linderung der Symptome wechseln. Bestrahlung und Chemotherapie können zu diesem Zeitpunkt als palliative Therapie eingesetzt werden, um Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen oder Komplikationen zu helfen.

Prognose

Während Behandlungen die Symptome lindern und das Leben verlängern können, ist ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht heilbar. Die Überlebensraten bei kleinzelligem Lungenkrebs haben sich seit der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden verbessert, sind aber immer noch niedrig.

Die Behandlung anderer schnell wachsender Krebsarten wie Leukämie hat einen langen Weg zurückgelegt, und es besteht die Hoffnung, dass in naher Zukunft bessere Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs gefunden werden. Vorerst müssen sich Patienten auf die Wahrscheinlichkeit vorbereiten, dass ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht in Remission geht und wenn dies der Fall ist, wird er wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren wieder auftreten.

Bewältigung

Studien deuten darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs erfahren können, Ihre Lebensqualität verbessern kann – und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.

Viele zögern, über Fragen am Lebensende zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen – selbst wenn Sie alle auf eine Heilung hoffen – ist mit weniger Einsamkeitsgefühlen und einer besseren Lebensqualität verbunden.

Verlieren Sie nie die Hoffnung, auch wenn Sie sich gegen eine weitere Behandlung entschieden haben. Hoffen Sie auf eine schöne Zeit mit Ihren Lieben, mit einer guten Kontrolle Ihrer Symptome.

Kevin Böhm

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