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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Kann Stress Anfälle verursachen?

by Kevin Böhm
25/12/2021
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Krampfanfälle können durch verschiedene Auslöser verursacht werden. Anfallsartige Episoden (Pseudo-Anfälle) werden hingegen häufig mit einer Vielzahl von psychologischen Zuständen, einschließlich Stress, in Verbindung gebracht.

Gestresster Mann

Getty Images

Was sind Anfälle?

Krampfanfälle sind Episoden veränderter elektrischer Aktivität im Gehirn, die zu Verhaltens-, Stimmungs-, Bewegungs- und Bewusstseinsänderungen führen können. Wenn jemand zwei oder mehr unprovozierte Anfälle hat, kann bei ihm Epilepsie diagnostiziert werden.

Wenn die Kommunikationswege zwischen Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn gestört sind, können Anfälle auftreten. Eine häufige Ursache ist Epilepsie, obwohl viele andere Auslöser von Anfällen identifiziert wurden – darunter sehr hohes Fieber, Gehirninfektionen wie Meningitis, Elektrolytstörungen (z. B. anormale Natriumwerte im Blut), Konsum bestimmter Straßendrogen, Entzug durch Alkohol, Vergiftungen oder giftige Bisse oder Stiche und vieles mehr.

Bestimmte Auslöser, insbesondere Schlafentzug und blinkende Lichter, können für Aktivierungsverfahren während Elektroenzephalogramm (EEG)-Tests verwendet werden, die die elektrische Aktivität des Gehirns verfolgen und aufzeichnen. Die photische (Licht-)Stimulation kann auch bei Standard-Epilepsietests verwendet werden.

Epileptische Anfälle

Bei etwa drei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten wird Epilepsie diagnostiziert. Epileptische Anfälle treten auf, wenn bestimmte Muster abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn auftreten.

Zu den Symptomen eines epileptischen Anfalls gehören Muskelkontraktionen oder -zucken, Bewusstlosigkeit, Schwäche, Angst und Starren. Manche Menschen mit Epilepsie bemerken, dass Wetteränderungen, die Exposition gegenüber bestimmten Gerüchen und sogar Stress Anfälle auslösen können.

In einigen Fällen wird eine Episode epileptischer Anfälle von einer Anfallsaura begleitet. Auren sind unterschiedliche Wahrnehmungen, die um die Zeit herum wahrgenommen werden, in der ein Anfall auftritt. Diese Wahrnehmungen können akustisch (Hören), olfaktorisch (Geruch), visuell, somatosensorisch, gustatorisch (Geschmack), abdominal (ähnlich wie Übelkeit), motorisch, autonom (Frösteln oder Gänsehaut) oder psychisch (zB Déjà-vu) sein.

Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Die am häufigsten mit Epilepsie in Verbindung gebrachten Anfälle sind fokale oder partielle Anfälle. Fokale Anfälle betreffen nur einen Bereich oder eine Seite des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von fokalen Anfällen:

  • Fokale bewusste Anfälle, auch fokale partielle Anfälle genannt, können einige Sekunden bis einige Minuten andauern und auftreten, wenn eine Person wach und bei Bewusstsein ist, während die Anfälle auftreten.

  • Fokale Anfälle mit eingeschränkter Wahrnehmung können ein oder zwei Minuten dauern und das Bewusstsein beeinträchtigen. Manchmal geht diesen Anfällen ein fokaler bewusster Anfall voraus.

Epileptische Anfälle können durch eine Analyse von EEG-Aufzeichnungen, Anamnese, körperlichen Beobachtungen und manchmal Videoüberwachung diagnostiziert werden.

Psychogene nichtpileptische Zaubersprüche

Pseudoanfälle, auch als psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) bekannt, sind Ereignisse, die epileptische Anfälle nachahmen, aber nicht mit der typischen abnormalen elektrischen Gehirnaktivität verbunden sind, die epileptische Anfälle charakterisiert.

PNES und epileptische Anfälle haben manchmal ähnliche Merkmale, wie Krämpfe und Verhaltens- und Bewusstseinsänderungen.

PNES hat einen psychologischen Ursprung und wird häufig mit Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und Persönlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht. Auch eine Vorgeschichte von sexuellem oder körperlichem Missbrauch ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von PNES.

Der häufigste psychiatrische Mechanismus im Zusammenhang mit PNES ist die Konversionsstörung, bei der es sich um eine psychische Erkrankung handelt, bei der eine Person unerklärliche Blindheit, Lähmung oder andere neurologische Symptome erfährt.

PNES tritt häufiger bei erwachsenen Frauen auf. Darüber hinaus haben Personen mit Familienmitgliedern mit Epilepsie ein höheres Risiko, an PNES zu erkranken.

  • Die PNES-Rate ist umstritten. Es wird geschätzt, dass zwei bis 33 pro 100.000 Einwohner in den Vereinigten Staaten an PNES leiden.
  • Etwa 20 % bis 50 % der Patienten, die wegen erweiterter EEGs in Anfallsüberwachungsstationen aufgenommen werden, haben eher PNES als Epilepsie.

Pseudoanfälle sind durch Beobachtung allein nicht leicht zu erkennen. Zur endgültigen Diagnose sind häufig EEG- und Videoüberwachungen erforderlich.

Patienten mit PNES können Anomalien aufweisen, die auf strukturellen Gehirnbildern erscheinen, aber diese sind nicht mit den Episoden verbunden.

Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Video-EEG-Überwachung ist das Standard-Diagnoseverfahren für PNES. Dieser Test kann klinische Befunde aufzeichnen, die mit der elektrischen Aktivität des Gehirns korrelieren. Zur korrekten Differenzierung sollte eine typische Episode aufgezeichnet, vom Patienten oder der Familie überprüft und ausgewertet werden.

Gemeinsamkeiten:

  • PNES-Ereignisse treten typischerweise auf, wenn die Person wach ist. Sie dauern oft länger als epileptische Anfälle und können abrupt enden.
  • Bestimmte Bewegungen werden auch häufiger bei PNES als bei epileptischen Anfällen beobachtet, wie z. B. Schlagen und Beckenstoßen.
  • Das Fehlen motorischer Merkmale und eine anhaltende Körperschlaffheit werden bei PNES häufiger als bei Epilepsie beobachtet.

Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, gilt als der beste Ansatz zur Behandlung von PNES. Antiepileptika (AED) haben sich nicht als wirksam erwiesen.

Die Rolle von Stress

Während die Beweise für Stress als Ursache von Anfällen widersprüchlich sind, ist Stress ein häufiger Faktor bei Menschen, die Pseudoanfälle haben.

Stress ist ein wahrgenommenes Gefühl von Gefahr oder Herausforderung, mit dem eine Person fertig werden muss. Unsere Reaktion auf Stress kann physisch-psychologische Komponenten haben.

Stress ist nicht immer schlecht. Optimal oder Eustress kann Anpassung und Wachstum fördern. Überfordernder oder chronischer Stress kann jedoch zu einer Vielzahl von Problemen führen. Sich gestresst zu fühlen, kann eine Vielzahl von körperlichen Reaktionen hervorrufen, wie beispielsweise Magenverstimmung, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion und Schlafstörungen.

Eine Stressreaktion, bekannt als „Kampf oder Flucht“, ist in dringenden Momenten angebracht. Längerer Stress kann den Körper jedoch sowohl körperlich als auch emotional belasten. Es können Probleme wie Depressionen, Panikattacken, mangelnde Motivation und verschiedene Formen von Angst auftreten.

Längerer und chronischer Stress schwächt die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers und erhöht das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme, darunter:

  • Angst
  • Depression
  • Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Herzkrankheit
  • Schlaflosigkeit (Probleme beim Ein- oder Durchschlafen)

  • Gewichtszunahme
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Stress bewältigen

Unabhängig davon, ob bei Ihnen Anfälle oder PNES diagnostiziert werden, können die Episoden mit Stress in Verbindung gebracht werden. Stressbewältigung ist ein wichtiges Instrument, das in Kombination mit jeder von Ihrem Arzt verordneten Behandlung verwendet wird.

Zu lernen, Stressoren zu erkennen und in stressigen Zeiten physisch und emotional auf sich selbst aufzupassen, ist ein wichtiger Bestandteil des Stressabbaus.

Tipps zum Stressmanagement

Zu den Stressbewältigungsstrategien gehören:

  • Physische Aktivität
  • Üben von Entspannungstechniken wie Yoga oder Tai Chi
  • Hobbies genießen, wie ein Buch lesen oder einen Podcast hören
  • Geselligkeit mit Freunden und Familie
  • Freiwilligenarbeit in Ihrer Gemeinde
  • Suche professionelle Beratung

Wenn Sie mit Angstzuständen und Depressionen zu tun haben, kann Ihr Arzt Ihnen auch angstlösende (Angst-)Medikamente oder Antidepressiva vorschlagen.

Stress ist ein normaler Teil des Lebens, aber er beeinflusst uns physisch, emotional, mental und verhaltensmäßig. Stress kann mit Anfällen in Verbindung gebracht werden, obwohl er häufiger mit Pseudoanfällen in Verbindung gebracht wird. Wenn Sie mit Episoden von Anfällen oder Pseudoanfällen zu tun haben, können Sie Ihre Stressoren verstehen und Stress bewältigen, um Ihre Erkrankung zu behandeln.

Wenn Sie mit Stress und Anfallssymptomen zu kämpfen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um sich über die Diagnose und einen Behandlungsplan zu informieren, der am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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