Ein Kaiserschnitt (oder Kaiserschnitt) ist eine sehr häufige, gut etablierte Operation, die viele Frauen bei der Geburt eines Kindes durchführen. Tatsächlich beträgt die Rate der Kaiserschnittoperationen etwa ein Drittel aller Geburten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dieses Verfahren wird häufig aus vielen Gründen verwendet, darunter längere Wehen, Risikoschwangerschaften, große Babys, Mehrlingsgeburten, fetale Beschwerden, Steißbeinpräsentation, ein früherer Kaiserschnitt, bei dem eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) nicht empfohlen wird, oder erwünscht, Plazenta praevia und Nabelschnurvorfall.
Wenn die Entscheidung für einen Kaiserschnitt vor der Wehen getroffen wird, wird dies oft als geplanter oder geplanter Kaiserschnitt bezeichnet. Die Entscheidung kann auch während der Geburt erfolgen. Dies kann daran liegen, dass die Wehen zu lange dauern, die Mutter oder das Baby die Wehen nicht gut vertragen oder an anderen Problemen (siehe oben). Dies wird normalerweise als ungeplanter Kaiserschnitt bezeichnet. In einigen Fällen handelt es sich um einen echten Notfall und die Operation kann sehr schnell erfolgen, wie bei einer Plazentalösung, schweren Blutungen oder fetalem Leiden.
Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie sich mit dem Verfahren wohler fühlen. Hier ist ein Bildessay mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung einer Kaiserschnittgeburt.
Kaiserschnittvorbereitung und Anästhesie
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Vor der Operation erhalten Sie Ihre Anästhesie, bei der es sich in der Regel um eine regionale Schmerzblockade wie eine Epidural- oder Spinalblockade handelt. Die Regionalanästhesie ermöglicht es Ihnen, während der Operation keine Schmerzen zu spüren und gleichzeitig wach zu bleiben, um die Geburt Ihres Kindes mitzuerleben. In einigen Notfällen wird eine Vollnarkose verwendet, was bedeutet, dass Sie schlafen.
Während Ihre Anästhesie verabreicht wird, ist der Raum beschäftigt, während die Krankenschwestern und Ärzte den Raum mit Instrumenten und dem Wärmer für das Baby vorbereiten. Die Anästhesie kann etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Die kraftvolle Betäubung erfolgt schnell und effektiv.
Manchmal werden Ihre Arme in einer T-Position von Ihren Seiten weg festgeschnallt. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Sie versehentlich in die Operation eingreifen. Es kann auch sein, dass Ihnen ein Katheter gelegt wird. An Ihrem Bauch wird ein Tuch angebracht, damit Sie nicht direkt in den Schnitt sehen können. Sie können jedoch die Ärzte und vor allem das Baby bei der Entbindung sehen.
In den meisten Fällen kann der Partner oder die Begleitperson des Patienten im Operationssaal sein und wird in der Nähe seines Kopfes positioniert, um die Geburt zu unterstützen und zu beobachten.
Erstinzision
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Auf diesem Foto sehen Sie, dass die Mutter mit sterilen Tüchern bedeckt ist und sich im Operationssaal befindet, während sie den ersten Schnitt in den Bauch macht. In den allermeisten Fällen ist der Schnitt horizontal (über den Unterbauch, unterhalb des Bauchnabels und knapp über oder unter dem Schamhaaransatz).
Eine vertikale Inzision wird normalerweise nur in Notfällen oder komplizierten Fällen verwendet, in denen schnell ein besserer Zugang zum Baby benötigt wird. Die Nachteile einer vertikalen Inzision sind, dass eine VBAC in späteren Schwangerschaften wegen der Gefahr einer Uterusruptur nicht möglich ist und die Narbe besser sichtbar ist. Auf der anderen Seite führt diese Art von Schnitt in der Regel zu weniger Blutungen für die Mutter.
Beachten Sie auch, dass Sie sich vorher nicht rasieren müssen. Das Krankenhauspersonal wird dies tun, wenn dies erforderlich ist, und dies kann auch nicht der Fall sein.
Folgeinzisionen
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Es gibt mehrere Schichten, die Ihr Chirurg durchlaufen muss, bevor er das Baby erreicht. Dazu gehört das Durchtrennen von Haut, Fett, in Bauch und Gebärmutter. Die Bauchmuskeln werden nicht durchtrennt, sondern getrennt, um Zugang zur Gebärmutter zu erhalten. Die Blase und der Darm müssen möglicherweise ebenfalls zur Seite geschoben werden.
Der Arzt wird während des Eingriffs eine Vielzahl von Instrumenten verwenden, die durch jede Körperschicht gehen. Möglicherweise hören Sie auch surrende Geräusche von einer Maschine, die zum Verätzen (Verbrennen) kleiner Blutgefäße verwendet wird, um übermäßige Blutungen zu verhindern. Manchmal gibt es seltsame Gerüche, die durch Desinfektionsmittel und Kauterisation verursacht werden, was ein brennender Geruch ist.
Obwohl der Kaiserschnitt eine große Operation ist (jeder invasive Eingriff, der in eine Körperhöhle wie den Bauch eindringt), ist das Verfahren sehr sicher und effektiv. Allerdings birgt es wie jede Operation Risiken wie Infektionen, Blutgerinnsel oder Blutungen. Schwerwiegende Komplikationen sind jedoch selten.
Absaugen von Fruchtwasser
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Wenn der Arzt die Gebärmutter erreicht, können Sie ein Saugen hören. Nach dem Durchtrennen der Gebärmutter wird das Fruchtwasser abgesaugt, um in der Gebärmutter etwas mehr Platz für die Hände oder Instrumente des Arztes zu schaffen, wie z oft auch nicht), um die Entnahme des Babys zu erleichtern.
Geburt des Babys Kopf ist geboren
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Ihr Baby ist oft mit dem Becken beschäftigt, normalerweise mit dem Kopf nach unten, aber vielleicht mit dem Hintern zuerst oder dem Steiß. Was auch immer in das Becken eingedrungen ist, wird von den Ärzten herausgehoben. An dieser Stelle können Sie Druck, Ziehen oder Ziehen spüren und einige Frauen berichten, dass sich während dieses intensiven, aber kurzen Moments übel wird.
Obwohl Sie möglicherweise Druck verspüren, sollten Sie keine Schmerzen verspüren. Der Anästhesist wird in der Regel direkt neben Ihrem Kopf positioniert, um Ihre Schmerzen und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu überwachen. Benachrichtigen Sie sie, wenn Sie Schmerzen verspüren. Sie werden Sie auch oft über alles, was während des Verfahrens passiert, auf dem Laufenden halten und alle Ihre Fragen beantworten.
Sobald der Kopf draußen ist, wird Ihr Arzt die Nase und den Mund des Babys absaugen, um Flüssigkeit zu erhalten. Bei einer vaginalen Geburt werden diese durch die Einschnürung der Wehen herausgedrückt. Bei einer Kaiserschnittgeburt braucht das Baby zusätzliche Hilfe, um diese Flüssigkeiten loszuwerden. Wenn Mekonium (der erste Stuhlgang des Babys) vorhanden ist, kann eine zusätzliche Absaugung erforderlich sein.
Lieferung von Kopf und Schultern des Babys
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Sobald Ihr Baby gut abgesaugt wurde, wird der Arzt beginnen, den Rest des Körpers bei der Geburt zu unterstützen. Der Chirurg muss das Baby hin und her manövrieren, damit es herauskommt. Sie können dieses Wackeln spüren, aber auch wenn Sie ein Ziehen oder Ziehen verspüren, sollte dies nicht schmerzhaft sein
Der Arzt wird bei der Geburt des Körpers auf Nabelschnurverwirrung oder andere Komplikationen untersuchen. Sie können den Assistenzchirurgen auch auf den oberen Teil Ihres Bauches drücken lassen, um die Geburt zu unterstützen.
Baby ist geboren
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Der Moment, auf den Sie gewartet haben – die Geburt Ihres Babys! Es sind ungefähr 5 bis 10 Minuten vergangen, seit Ihre Operation begonnen hat. Ihr Baby wird in der Regel kurz über das Tuch gehalten, um Ihnen das Baby zu zeigen, die Nabelschnur wird durchtrennt und dann wird das Baby je nach Einrichtung des Operationssaals von einer Kinderkrankenschwester oder einem Neonatologen zu einem nahegelegenen Wärmer gebracht .
Wenn Ihr Baby zum Wärmer geht, befindet es sich normalerweise im selben Raum wie die Operation. Hier wird Ihr Baby noch einmal abgesaugt, um sicherzustellen, dass es beim Ausscheiden des Fruchtwassers hilft. Ihr Baby kann auch grundlegende Pflege wie Wiegen, Messen, Reinigen und Vitamin K erhalten.
Wenn es Ihnen und dem Baby gut geht, können Sie nach vorheriger Planung mit den teilnehmenden Ärzten und Krankenhäusern einen „sanften“ Kaiserschnitt beantragen, der auch als natürlicher Kaiserschnitt bezeichnet wird. Bei einem sanften Kaiserschnitt bleibt die Operation gleich, der Unterschied besteht darin, dass versucht wird, das Erlebnis zu personalisieren und eine vaginale Geburt nachzuahmen.
Zum Beispiel kann das Licht gedimmt, Musik gespielt werden, der Vorhang, der normalerweise die Sicht der Mutter auf die Operation verdeckt, kann klar sein, und sobald der Kopf des Babys aus dem Bauch heraus ist, wird der Rest des Körpers langsamer herausgebracht (dies kann helfen, Flüssigkeit aus der Lunge des Babys herauszupressen) und Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt wird bevorzugt.
Lieferung der Plazenta
Die nächsten Schritte sind die Geburt der Plazenta, gefolgt vom Vernähen der Gebärmutter und aller Schichten, die während der Operation durchtrennt wurden. Sobald die Plazenta entfernt wurde, wird sie von Ihrem Arzt untersucht. Alles, was durchgeschnitten wurde, um zum Baby zu gelangen, ist normalerweise der längste Teil des Kaiserschnitts, der insgesamt in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten dauert.
Während dieser Zeit können Sie Ihr Baby in der Regel zum Stillen oder Halten bei sich haben. Verspüren Sie jedoch keinen Druck, sofort mit dem Stillen zu beginnen. Sie können jederzeit in den ersten Stunden nach der Geburt Ihres Babys beginnen – eine kleine Verzögerung schadet nicht. Es ist in Ordnung, Ihr Baby einfach zu genießen, aber es funktioniert am besten für Sie. Es kann auch möglich sein, dass Ihre Begleitperson das Baby nahe an Ihr Gesicht hält, wenn Sie Ihr Baby nicht halten können.
Schließen der Inzision
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Nachdem alles chirurgisch abgeschlossen ist, wird Ihr Chirurg Ihren Einschnitt zunähen. Während die Gebärmutter normalerweise mit auflösenden Nähten vernäht (vernäht) wird, kann der Arzt den Bauchschnitt wahlweise mit Klammern oder Nähten schließen.
Beide Methoden haben Vorteile – Heftklammern sind schneller (Einsparungen von etwa sieben Minuten), während Stiche die Wundtrennungs- und Infektionsrate verringern und normalerweise eine feinere Narbe ergeben.Die Art des Wundverschlusses hängt von der Präferenz des Arztes und den Besonderheiten Ihrer speziellen Operation ab. Bei einem geplanten Eingriff können Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. Nach dem Verschließen wird die Wunde mit einem Verband abgedeckt.
Erholung
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Sie werden im postoperativen Bereich mindestens eine Stunde lang beobachtet, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalfunktionen stabil sind und Sie nicht zu stark bluten, obwohl jeder für einige Wochen aus der heilenden Gebärmutter vaginal blutet. Sie werden dann in Ihr Wochenbett gebracht. Normalerweise können Ihr Baby und Ihre Begleitperson bei Ihnen sein.
Dort verbringen Sie den Rest Ihres Krankenhausaufenthaltes, der in der Regel zwei bis vier Tage beträgt. Stiche oder Heftklammern kommen etwa 5 Tage bis eine Woche nach der Operation heraus. Ihr Arzt wird Sie informieren, sobald das Baden für Sie sicher ist. Versuchen Sie in den ersten Wochen der Erholung nichts Schwereres als Ihr Baby aufzuheben, um eine Belastung Ihrer Wunde zu vermeiden. Gehen und Aufstehen aus dem Bett wird jedoch ermutigt, um die Heilung zu fördern.
Viele Menschen sind nervös und einige sind enttäuscht, wenn sie einen Kaiserschnitt haben, aber das Wichtigste ist die sichere Geburt Ihres Babys. Sobald Ihr Freudenbündel in Ihren Armen ist, werden Sie nur daran denken.
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