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Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome, Ursachen, Behandlungen

by Dr. Marko Leiner
05/03/2022
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Juvenile idiopathische Arthritis ist die häufigste Arthritis bei Kindern. Zu den Symptomen gehören Steifheit, Schmerzen und Sehstörungen. Die Behandlungen umfassen Medikamente sowie Physio- und Ergotherapie.

Überblick

Was ist juvenile idiopathische Arthritis?

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste Arthritis bei Kindern. JIA ist eine chronische (lang anhaltende) Krankheit, die Gelenke in jedem Teil des Körpers betreffen kann.

JIA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise auf die Synovialis, das Gewebe, das das Innere des Gelenks auskleidet, und die Synovialflüssigkeit im Gelenk abzielt. Dies führt dazu, dass die Synovialis zusätzliche Synovialflüssigkeit produziert, was zu Schwellungen, Schmerzen und Steifheit im Gelenk führt.

Dieser Prozess kann sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten und schließlich Knorpel und Knochen schädigen. Auch andere Körperregionen, insbesondere die Augen, können von der Entzündung betroffen sein. Wenn es nicht behandelt wird, kann JIA das normale Wachstum und die normale Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen.

Welche Arten von juveniler idiopathischer Arthritis gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von JIA, abhängig von den Symptomen und der Anzahl der betroffenen Gelenke:

  • Oligoarthritis: Diese Art von JIA betrifft weniger als fünf Gelenke, am häufigsten Knie, Knöchel und Ellbogen. Es kann auch Uveitis verursachen, eine Entzündung der mittleren Augenschicht (der Uvea). Uveitis kann ohne eine spezielle Augenuntersuchung nicht nachweisbar sein. Etwa die Hälfte aller Kinder mit JIA hat eine Oligoarthritis; es ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Bei vielen Kindern wächst die Oligoarthritis bis zum Erwachsenenalter heraus. Bei einigen Kindern kann es sich ausbreiten und schließlich mehr Gelenke betreffen.
  • Polyarthritis: Diese Art von JIA betrifft fünf oder mehr Gelenke, oft die gleichen Gelenke auf jeder Seite des Körpers. Polyartritis kann auch die Hals- und Kiefergelenke und die kleineren Gelenke, wie die in den Händen und Füßen, betreffen. Es ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen und macht 20 Prozent der JIA-Patienten aus
  • Psoriasis-Arthritis: Diese Art von Arthritis betrifft Kinder mit Arthritis und Psoriasis, einem Ausschlag, der erhabene rote Flecken oder Hautläsionen verursacht, die mit einer silbrig-weißen Ansammlung abgestorbener Hautzellen bedeckt sind. Psoriasis-Arthritis kann auch Nagelveränderungen verursachen, die wie Grübchen oder Grübchen aussehen.
  • Enthesitis-assoziierte Arthritis: Auch bekannt als Spondyloarthropathie. Diese Art von Arthritis betrifft häufig die Wirbelsäule, die Hüften und die Enthesen (die Punkte, an denen Sehnen und Bänder an den Knochen ansetzen) und tritt hauptsächlich bei Jungen auf, die älter als sieben Jahre sind. Die Augen sind bei dieser Art von Arthritis oft betroffen und können schmerzhaft oder rot werden.
  • Systemische Arthritis: Dieser Typ wird auch Still-Krankheit genannt und tritt bei etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder mit JIA auf. Eine systemische Erkrankung ist eine Erkrankung, die den gesamten Körper oder viele Körpersysteme betreffen kann. Neben Arthritis verursacht systemische JIA normalerweise anhaltendes hohes Fieber und Hautausschlag, der am häufigsten an Rumpf, Armen und Beinen auftritt, wenn das Fieber steigt. Es kann auch innere Organe wie Herz, Leber, Milz und Lymphknoten betreffen. Diese Art von JIA betrifft Jungen und Mädchen gleichermaßen und betrifft selten die Augen.

Wie häufig ist die juvenile idiopathische Arthritis?

JIA ist die häufigste Form von Arthritis bei Kindern. Es betrifft etwa 1 von 1.000 Kindern oder etwa 300.000 Kinder in den Vereinigten Staaten.

Symptome und Ursachen

Was verursacht juvenile idiopathische Arthritis?

Die Ursachen von JIA sind nicht bekannt. Zu den Faktoren, die allein oder in Kombination beteiligt sein können, gehören die Genetik (die Krankheit kann vererbt werden), Infektionen und Umweltfaktoren, die das Immunsystem beeinflussen.

Was sind die Symptome der juvenilen idiopathischen Arthritis?

Die Symptome variieren je nach Art der JIA und können Folgendes umfassen:

  • Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit in den Gelenken. Die Gelenke können sich auch warm anfühlen.
  • Morgendliche Gelenksteifheit
  • Hinkender Gang (jüngere Kinder sind möglicherweise nicht in der Lage, motorische Aktivitäten auszuführen, die sie kürzlich gelernt haben)
  • Fieber
  • Ausschlag
  • Gewichtsverlust
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Müdigkeit oder Reizbarkeit
  • Augenrötung, Augenschmerzen und verschwommenes Sehen

Diagnose und Tests

Wie wird die juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert?

Da es keine Tests für JIA gibt, wird der Arzt versuchen, andere Ursachen für Arthritis und andere Krankheiten als Ursache der Symptome auszuschließen.

Um JIA zu diagnostizieren, wird der Arzt eine vollständige Anamnese erheben, die eine Beschreibung der Symptome enthält, und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt wird auch die Gelenke auf Anzeichen von Arthritis untersuchen.

Der Arzt kann auch diese Tests anordnen:

  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT), um den Zustand der Gelenke darzustellen;
  • Laboruntersuchungen von Blut, Urin und/oder Gelenkflüssigkeit zur Bestimmung der Art der Arthritis. Dazu gehören Tests zur Bestimmung des Entzündungsgrades und des Vorhandenseins der Substanzen Antinukleäre Antikörper (ANA) und Rheumafaktor. Diese Tests können auch dazu beitragen, andere Krankheiten – wie Infektionen, Knochenerkrankungen oder Krebs – oder eine Verletzung als Ursache der Symptome auszuschließen.

Management und Behandlung

Wie wird juvenile idiopathische Arthritis behandelt?

Die Ziele der Behandlung sind Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren, die Beweglichkeit und Kraft der Gelenke zu erhöhen und Gelenkschäden und Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen Medikamente und Bewegung.

Medikamente zur Behandlung von JIA umfassen die folgenden:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Diese Arzneimittel lindern Schmerzen und reduzieren Schwellungen, beeinflussen jedoch nicht den Verlauf oder die Prognose von JIA. Einige sind rezeptfrei erhältlich, andere sind verschreibungspflichtig. NSAIDs umfassen Ibuprofen (wie Motrin® und Advil®) und Naproxen (wie Aleve®). Diese Arzneimittel können bei manchen Menschen Übelkeit und Magenverstimmung verursachen und müssen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
  • Kortikosteroide (Steroide): Kortikosteroide werden oft als Injektion (Schuss) in ein einzelnes betroffenes Gelenk verabreicht. Diese Medikamente können auch oral (über den Mund) als Pille eingenommen werden, insbesondere von Patienten mit einer weiter verbreiteten Krankheit. Orale Kortikosteroide können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich geschwächter Knochen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Ärzte versuchen normalerweise, die Verwendung von Langzeitsteroiden bei Kindern einzuschränken, da sie das normale Wachstum eines Kindes beeinträchtigen können.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese Medikamente wirken, indem sie den eigentlichen Krankheitsprozess bei Arthritis verändern oder modifizieren. Ziel der DMARD-Therapie ist es, die Zerstörung von Knochen und Gelenken zu verhindern, indem der Angriff des Immunsystems auf die Gelenke unterdrückt wird. Methotrexat ist das DMARD, das am häufigsten zur Behandlung von JIA verwendet wird. Andere verwendete Medikamente sind Sulfasalazin und Leflunomid.
  • Biologische Modifizierungsmittel: Biologische Wirkstoffe sind Medikamente, die direkt auf Moleküle oder Proteine ​​im Immunsystem abzielen, die für die Entstehung der Entzündung verantwortlich sind. Sie werden durch subkutane Injektion oder intravenös verabreicht und zur Behandlung von Kindern mit schwerer Arthritis, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben, angewendet. Biologische Wirkstoffe müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie das Immunsystem unterdrücken und Kinder anfälliger für Infektionen machen. Zu diesen Medikamenten gehören Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Abatacept, Anakinra, Rilonacept und Tocilizumab.

Bewegung und Physio- und Ergotherapie können helfen, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, die Mobilität (Bewegungsfähigkeit) zu verbessern und dauerhaften Behinderungen vorzubeugen. In einigen Fällen können auch Schienen oder Zahnspangen verwendet werden, um die Gelenke zu schützen, wenn das Kind wächst. Möglicherweise sind spezielle Unterkünfte mit Schulen erforderlich, um sich auf Kinder mit Einschränkungen durch ihre Arthritis einzustellen.

Welche Komplikationen sind mit juveniler idiopathischer Arthritis verbunden?

Unbehandelt kann JIA zu Folgendem führen:

  • Dauerhafte Schädigung der Gelenke
  • Beeinträchtigung der Knochen und des Wachstums eines Kindes
  • Chronische (langfristige) Arthritis und Behinderung (Funktionsverlust)
  • Sehstörungen, einschließlich Sehverlust durch Uveitis (Entzündung im Augeninneren)
  • Entzündung der Membranen, die das Herz (Perikarditis) oder die Lungen (Pleuritis) bei systemischer JIA umgeben

Verhütung

Kann der juvenilen idiopathischen Arthritis vorgebeugt werden?

Da die Ursache von JIA unbekannt ist, gibt es derzeit keine Methode, um die Entwicklung von JIA zu verhindern.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis?

JIA betrifft jedes Kind anders. Bei einigen sind nur ein oder zwei Gelenke betroffen und die Krankheit ist leicht zu kontrollieren. Bei anderen kann JIA viele Gelenke betreffen und die Symptome können schwerwiegender sein und länger anhalten.

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung, einschließlich Physio- und Ergotherapie, ist es möglich, eine gute Kontrolle der Arthritis zu erreichen, Gelenkschäden zu verhindern und den meisten Kindern mit JIA eine normale oder nahezu normale Funktion zu ermöglichen.

Leben mit

Was sind einige Tipps für Kinder, die mit JIA leben?

Kinder mit JIA sollten ein möglichst normales Leben führen. Regelmäßiger Schulbesuch, Sport, außerschulische und familiäre Aktivitäten werden gefördert. Übung verschlimmert die Symptome von Arthritis nicht. Tatsächlich kann Bewegung helfen, eine Dekonditionierung zu verhindern, die Muskelkraft und Muskelausdauer zu erhöhen, um die Gelenke zu unterstützen.

Es gibt keine Beweise dafür, dass spezielle Diäten bei Arthritis wirksam sind, daher können Kinder eine ausgewogene Standarddiät zu sich nehmen.

Ressourcen

Gibt es Selbsthilfegruppen für Personen mit JIA?

Die Arthritis Foundation ist eine führende gemeinnützige Organisation, die sich den Bedürfnissen von Erwachsenen und Kindern widmet, die in den Vereinigten Staaten mit Arthritis leben. Es gibt mehr als einhundert lokale Büros in den USA. Viele lokale und nationale Veranstaltungen werden organisiert, um Patienten und Familien aufzuklären und zusammenzubringen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.arthritis.org/

Einige Informationen speziell für Kinder finden Sie unter http://www.kidsgetarthritistoo.org/.

Tags: Beratung für Patientenexplain symptoms
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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