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Eine Fehlgeburt ist eine Art von Schwangerschaftsverlust, die innerhalb der ersten Hälfte einer Schwangerschaft (in den ersten 20 Wochen) von selbst auftritt. Die meisten treten während des ersten Trimesters (der ersten 13 Wochen) auf. Laut einer systematischen Literaturübersicht können 11% bis 22% der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden.
Es ist theoretisch möglich, dass eine Neigung zu Fehlgeburten erblich ist und in der Familie auftritt, und einige Studien haben gezeigt, dass ungeklärte wiederkehrende Fehlgeburten manchmal in Familien vorkommen können.Es lohnt sich, bei Ihrem Arztbesuch vor der Schwangerschaft Ihre Familienanamnese zu erwähnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Risiko für eine Fehlgeburt unbedingt über dem Durchschnitt liegt.
Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten
Ärzte finden nur bei etwa der Hälfte der Frauen, die wiederholte Fehlgeburten erleiden, eine mögliche Ursache. Von den bekannten Ursachen werden die meisten in der Regel nicht durch die Familie weitergegeben.
Forscher glauben, dass die meisten Fehlgeburten das Ergebnis von Chromosomenproblemen sind, die zum Zeitpunkt der Empfängnis im Sperma oder der Eizelle vorhanden waren. und dies resultiert normalerweise aus zufälligen Fehlern bei der Zellteilung während der Bildung des Spermiums oder der Eizelle und nicht aus einem Zustand, der direkt von den Eltern der Mutter oder des Vaters vererbt wird.
Manchmal kann es bei wiederkehrenden Fehlgeburten zu einer asymptomatischen Chromosomenstörung wie einer balancierten Translokation kommen, die eine erhöhte Neigung zu Fehlgeburten verursacht, und solche Zustände können in der Familie auftreten und an ein Kind weitergegeben werden. Solche Störungen sind nur bei etwa 5 % aller Paare mit wiederkehrenden Fehlgeburten vorhanden.
Wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihre Mutter eine Translokation oder eine andere chromosomale Erkrankung hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie sich über eine genetische Prädisposition für eine Fehlgeburt Sorgen machen müssen.
Bei anderen bekannten wiederkehrenden Fehlgeburten, wie dem Antiphospholipid-Syndrom, ist es möglich, dass Sie eine genetische Veranlagung haben, diese Erkrankungen zu entwickeln, wenn Ihre Mutter sie hat, aber diese Probleme sind normalerweise nicht streng genetisch bedingt – mit anderen Worten, sie neigen nicht dazu direkt von den Eltern auf das Kind übergehen. Es gibt auch keine stichhaltigen Beweise dafür, dass ein Screening auf diese Erkrankungen vor einer ersten Schwangerschaft von Vorteil ist.
Andere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können und nicht erblich sind Dazu gehören Lebensstilentscheidungen (wie die Aufnahme großer Mengen Koffein, die Einnahme von Drogen, Rauchen, nicht genügend nahrhafte Lebensmittel und Strahlenbelastung) und das Alter der Mutter.
Erwähnen Sie Ihrem Arzt Ihre Familienanamnese von Fehlgeburten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, aber wenn Sie nicht sicher sind, dass eine Chromosomenerkrankung diagnostiziert wurde, benötigen Sie wahrscheinlich keine weiteren Tests. Höchstwahrscheinlich ist Ihr Risiko einer Fehlgeburt nicht höher als der Durchschnitt.
Wenn Sie schwanger werden, achten Sie auf häufige Symptome einer Fehlgeburt.Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine hellrote oder braune Vaginalblutung, Krämpfe oder Rückenschmerzen, das Durchdringen von Gewebe durch die Vagina, Gewichtsverlust oder eine Abnahme der Schwangerschaftssymptome (wie empfindliche Brüste, Müdigkeit, Übelkeit) bemerken , häufiges Wasserlassen).













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