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Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

by Kevin Böhm
09/12/2021
0

Die Rolle von D&Cs bei der Vernarbung der Gebärmutter

Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Intrauterine Adhäsionen sind Bereiche von Narbengewebe an den Wänden der Gebärmutter, die sich normalerweise nach einer Dilatation und Kürettage (D&C) einer Frau entwickeln – einem Verfahren, um die Gebärmutter von Schwangerschaftsgewebe zu befreien, das während einer Fehlgeburt nicht ausgestoßen wurde. Eine Studie ergab, dass etwa jede fünfte Frau nach einer Fehlgeburt Narben entwickelt.Seltener resultieren intrauterine Adhäsionen aus einer Infektion wie Genitaltuberkulose (häufiger in Entwicklungsländern als in den Vereinigten Staaten).

Häufige Symptome im Zusammenhang mit intrauterinen Adhäsionen

  • Unfruchtbarkeit
  • Menstruationsbeschwerden einschließlich Amenorrhoe (ohne Periode)
  • Zyklische Beckenschmerzen
  • Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

Wenn intrauterine Adhäsionen solche Symptome verursachen, spricht man von einem Asherman-Syndrom, das häufig nach einer Operation wie einer D & C auftritt.Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Narbengewebe an den Wänden der Gebärmutter zu erkennen, einschließlich Hysteroskopie, Hysterosonographie, Hysterosalpingogramm, transvaginaler Ultraschall oder eine Kombination. Jeder dieser Tests ermöglicht es einem Arzt, die Verwachsungen tatsächlich zu sehen. Am genauesten ist die Hysteroskopie, ein Verfahren, bei dem ein dünner, beleuchteter Schlauch in die Vagina eingeführt wird, um den Gebärmutterhals und das Innere der Gebärmutter zu untersuchen.

Behandlung von intrauterinen Adhäsionen

Wenn Sie eine Narbenbildung im Uterus entwickeln, hängt Ihre Behandlung von den Umständen ab. Wenn Sie beispielsweise keine Kinder haben möchten, müssen Sie nicht operativ behandelt werden.

Die häufigste Behandlung bei intrauterinen Adhäsionen ist die hysteroskopische Resektion, bei der die Narben entfernt werden.Danach kann Ihr Arzt eine kurzfristige Platzierung eines Foley-Katheters empfehlen, um das Risiko zu verringern, dass die Verwachsungen zurückkehren. Sie können auch eine Östrogentherapie erhalten, um das Nachwachsen des Uterusgewebes zu fördern. Wenn Sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, und vermutet wird, dass eine Narbenbildung der Grund ist, können Sie nach diesem Eingriff möglicherweise schwanger werden.

Sollte eine Frau eine D&C nach einer Fehlgeburt vermeiden?

Wenn Sie eine Schwangerschaft verlieren und Ihr Arzt Ihnen zu einer D&C rät, können Sie befürchten, dass der Eingriff Narben hinterlässt und Sie daran hindern, erneut schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie, warum er das D&C für wichtig hält. Seien Sie sich bewusst, dass die meisten Frauen nach der Einnahme keine signifikanten Verwachsungen entwickeln, und wägen Sie dann die Risiken und Vorteile mit Ihrer Pflegeperson ab. Mehrere D&C-Verfahren scheinen jedoch das Risiko von Uterusadhäsionen zu erhöhen, so dass Sie möglicherweise mehr als eine D&C vermeiden möchten, wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist.

Wenn bei Ihnen eine Narbenbildung im Uterus diagnostiziert wurde, sehen Sie Ihren Arzt offensichtlich bereits regelmäßig und kommunizieren mit ihm. Nutzen Sie die Gelegenheit, um alle Fragen und Bedenken zu äußern, die Sie bezüglich einer D&C oder eines anderen chirurgischen Eingriffs haben. Wenn Ihr Arzt Ihnen zu einer D&C rät und klar ist, dass Ihre Gesundheit davon abhängt, sollten Sie zumindest eine zweite Meinung einholen, bevor Sie sich entscheiden, ganz darauf zu verzichten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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