Überblick
Was ist eine Hornhauttransplantation?
Hornhauttransplantation ist ein Verfahren, das Ihre Hornhaut, die klare vordere Schicht Ihres Auges, ersetzt. Während dieses Verfahrens entfernt Ihr Chirurg beschädigtes oder erkranktes Hornhautgewebe. Gesundes Hornhautgewebe aus dem Auge eines verstorbenen menschlichen Spenders ersetzt die beschädigte Hornhaut. Für viele Menschen stellt eine Hornhauttransplantation eine klare Sicht wieder her und verbessert ihre Lebensqualität.
Was macht die Hornhaut?
Die klare, kuppelförmige Hornhaut schützt die Augen vor Schmutz, Keimen, anderen Partikeln und schädlichem UV-Licht. Die Hornhaut, die mit der Augenlinse zusammenarbeitet, bündelt das in das Auge einfallende Licht, damit es klar sehen kann.
Die Hornhaut besteht aus drei Hauptgewebeschichten, zwischen denen sich zwei dünnere Membranschichten befinden.
Welche Symptome können darauf hindeuten, dass ich eine Hornhauttransplantation benötige?
Wenn Sie eine beschädigte Hornhaut haben, können folgende Symptome auftreten:
- Augenschmerzen
- Verschwommene Sicht
- Bewölktes Sehen
Ihr Augenarzt wird die Ursache und andere mögliche Behandlungen bestimmen, die diese Symptome beheben können. Wenn Ihre Hornhaut nicht mit anderen Methoden repariert werden kann, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine Hornhauttransplantation.
Wie oft werden Hornhauttransplantationen durchgeführt?
Derzeit führen Augenärzte in den USA jedes Jahr mehr als 47.000 Hornhauttransplantationen durch. Dies wird voraussichtlich mit zunehmender Alterung der Bevölkerung zunehmen.
Welche Arten von Diagnosen weisen darauf hin, dass ich eine Hornhauttransplantation benötigen könnte?
Zustände, die Ihre Hornhaut schädigen und Ihre Fähigkeit, klar zu sehen, beeinträchtigen, können eine Hornhauttransplantation erfordern. Diese Bedingungen umfassen:
- Fuchs-Dystrophie, ein Zustand, bei dem die Zellen der inneren Schicht (Endothelzellen) der Hornhaut absterben, wodurch die Hornhaut anschwillt und sich verdickt und das Sehen verschwommen wird
-
Keratokonus, ein Zustand, der dazu führt, dass die Hornhaut kegelförmig statt kuppelförmig ist
- Infektionen, die die Hornhaut dauerhaft schädigen
- Traumatische Verletzungen, die die Hornhaut durchdringen oder vernarben
- Frühere Augenoperationen, die die Hornhaut beschädigt haben
- Bullöse Keratopathie, eine blasenartige Schwellung der Hornhaut, die Augenbeschwerden, Schmerzen und verschwommenes Sehen verursacht
- Keratitis, eine Entzündung der Hornhaut, die durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht wird
Verfahrensdetails
Wie wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt?
Ihr Chirurg wird eine von drei chirurgischen Optionen für die Hornhauttransplantation empfehlen. Welche Methode Ihr Chirurg wählt, hängt von der Ursache der Hornhautschädigung, dem Zustand Ihrer Hornhaut und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. In einigen Fällen kann eine Hornhauttransplantation Ihre Sehkraft nicht verbessern, und Ihr Chirurg rät möglicherweise von einer Operation ab.
Unabhängig von der Art der Transplantation, die Sie erhalten, stammt Ihre neue Hornhaut von einem verstorbenen menschlichen Organspender. Jede Spenderhornhaut wird gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie für die Transplantation sicher ist. Die Hornhaut besteht aus drei Gewebeschichten. Jede chirurgische Option konzentriert sich auf eine bestimmte Schicht oder Schichten.
Durchdringende Keratoplastik
Die perforierende Keratoplastik wird auch als Hornhauttransplantation in voller Dicke bezeichnet. Die moderne Version dieser Operation wurde vor über 100 Jahren entwickelt und hilft weiterhin jedes Jahr Tausenden von Menschen. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg mit einer kleinen Kreisklinge den gesamten mittleren Teil der beschädigten Hornhaut und ersetzt ihn durch ein gesundes, gleich geformtes Stück Spenderhornhaut.
Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik
Wenn die innerste Schicht Ihrer Hornhaut gesund ist, aber die mittlere und die äußere Schicht beschädigt sind, kann Ihr Chirurg eine Teildicken-Hornhauttransplantation durchführen. Dieses Verfahren wird auch als tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik bezeichnet. Während dieser Operation entfernt Ihr Chirurg die mittlere und äußere Schicht Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Hornhautgewebe.
Endotheliale Keratoplastik
Dieses Verfahren kann helfen, wenn die innerste Schicht Ihrer Hornhaut, das Endothel, beschädigt ist. Diese dünne Schicht aus Endothelgewebe wird als Descemet-Membran bezeichnet. Chirurgen führen zwei Arten von endothelialen Keratoplastiken durch:
- Descemet Stripping automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK)
- Endotheliale Keratoplastik der Descemet-Membran (DMEK)
Bei jedem Eingriff wird beschädigtes Endothelgewebe entfernt und durch gesundes Spendergewebe ersetzt. Im Gegensatz zu den anderen Keratoplastik-Verfahren sind bei den endothelialen Keratoplastik-Verfahren weniger oder keine Stiche erforderlich. Stattdessen wird eine Luftblase verwendet, um die Spenderhornhaut in Position zu halten. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, müssen Sie sich einige Tage nach der Operation mit dem Gesicht nach oben positionieren, damit die Blase das Hornhautgewebe an Ort und Stelle halten kann. Der Unterschied zwischen DSAEK und DMEK ist die Dicke der Spenderhornhaut – DSAEK ist dicker, während DMEK dünner ist. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Art von Transplantation für Ihre spezifische Augenerkrankung am besten geeignet ist.
Was passiert normalerweise vor einer Hornhauttransplantation?
Ihr Arzt und das Anästhesieteam werden Ihre Krankengeschichte überprüfen, Ihre Fragen beantworten und den Operationsplan bestätigen. Das Anästhesieteam wird je nach Ihrem Gesundheitszustand und dem, was Sie und Ihr Arzt besprochen haben, entweder eine Sedierung oder eine Vollnarkose (die Sie bewusstlos macht) verabreichen. Betäubende Medikamente werden auf das Auge aufgetragen.
Die Operation selbst ist ein ambulanter Eingriff (Sie wohnen nicht im Krankenhaus oder Augenzentrum). Die Operation dauert in der Regel weniger als 2 Stunden.
Was muss ich nach meiner Hornhauttransplantation erwarten?
Erwarten Sie in den ersten Tagen nach der Operation, dass Ihr Auge gerötet, gereizt und lichtempfindlich ist. In der Regel können Schmerzen mit rezeptfreien Schmerzmitteln kontrolliert werden, die Ihr Chirurg empfehlen kann. Ihr Auge wird nach der Operation mit einer Augenklappe abgedeckt. Die Augenklappe muss beim Duschen und Schlafen getragen werden. Ihr Chirurg wird auch über Aktivitäten sprechen, die Sie vermeiden müssen, insbesondere über Aktivitäten, die zu einem direkten Schlag auf Ihr Auge führen könnten. Bei Endotheltransplantationen müssen Sie sich einige Tage nach der Operation mit dem Gesicht nach oben (auf dem Rücken) positionieren.
Sie werden einen Nachsorgebesuch bei Ihrem Chirurgen haben, normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Ihrer Operation. Er oder sie wird Ihre Augenklappe entfernen und überprüfen, wie gut Ihr Auge heilt. Außerdem werden Augentropfen und Salben verschrieben, um die Heilung Ihres Auges zu unterstützen. Die normalerweise verschriebenen Augentropfen und -salben sind sowohl Antibiotika (um Infektionen vorzubeugen) als auch Kortikosteroide (um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren und Abstoßungsreaktionen zu verhindern).
Abhängig von der Art der Nähte und der verwendeten Operationstechnik müssen möglicherweise Nähte entfernt werden. Wenn Fäden entfernt werden müssen, dürfen sie mehrere Monate lang nicht entfernt werden.
Ihr Chirurg wird Ihnen empfehlen, zum Schutz Ihrer Augen eine Zeit lang eine Brille oder eine andere Schutzbrille zu tragen. Während der Genesung sollten Sie nicht auf Ihre Augen reiben oder drücken. Reiben kann Schäden verursachen und die Heilung beeinträchtigen.
Risiken / Vorteile
Welche Komplikationen sind mit einer Hornhauttransplantation verbunden?
Eine der besorgniserregendsten Komplikationen der Hornhauttransplantation ist die Organabstoßung (Hornhaut). Abstoßung bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers die gespendete Hornhaut als fremd erkennt und versucht, das Transplantat abzuwehren. Sie werden nach der Operation mindestens ein Jahr lang Augentropfen einnehmen, um das Risiko einer Abstoßung zu verringern.
Das Abstoßungsrisiko hängt von der verwendeten Operationstechnik und dem Zustand Ihres Auges ab. Zustände wie trockenes Auge, in der Hornhaut wachsende Blutgefäße und Augeninfektionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung. In manchen Augen besteht bei einer Transplantation ein sehr hohes Abstoßungsrisiko und Ihr Chirurg rät möglicherweise von einer Operation ab. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich der Zustand Ihres Auges auf die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung auswirkt.
Andere Komplikationen der Hornhauttransplantation sind:
- Infektion – in der Hornhaut oder im Auge
- Blutung
-
Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
- Flüssigkeitsaustritt aus Ihrer Hornhaut
- Abgelöste Netzhaut (Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet, zieht sich vom Auge weg)
- Sehstörungen (Sehschärfe), die durch eine unregelmäßige Krümmung der Form der Hornhaut verursacht werden
- Ablösung des Hornhauttransplantats (bei Endotheltransplantat, das durch eine Luftblase gehalten wird)
Bei den meisten Menschen ist die Hornhauttransplantation langfristig sehr erfolgreich. Ihr Chirurg kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Hornhauttransplantation für Sie geeignet ist.
Kann eine Hornhauttransplantation vermieden werden?
Der Schlüssel zur Vermeidung einer Hornhauttransplantation besteht darin, Schäden oder Verletzungen an Ihrer Hornhaut zu vermeiden. Wenn eine beschädigte Hornhaut mit anderen Methoden nicht heilt, kann eine Hornhauttransplantation unvermeidlich sein, um Ihr Sehvermögen zu erhalten.
Wiederherstellung und Outlook
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen, die eine Hornhauttransplantation haben?
Der Grad des langfristigen Erfolgs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der zugrunde liegenden Ursache der Hornhautschädigung, der verwendeten Operationstechnik, der Erfahrung des Chirurgen, der Akzeptanz des Spendertransplantats durch das Immunsystem des Patienten (Organabstoßung) und anderen Faktoren. Da die Raten sehr unterschiedlich sind, sollten Sie Ihren Arzt nach der Erfolgsquote bei Ihrem Auge fragen. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Sehvermögen nach der Operation normalerweise verschwommen ist und sich mit der Zeit allmählich verbessert. Wie lange es dauert, bis das Sehvermögen wiederhergestellt ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der durchgeführten Operation. Bei Patienten, die sich einer Vollgewebetransplantation unterziehen, kann es bis zu 12 Monate dauern, bis das volle Sehvermögen erreicht ist. Bei Endotheltransplantationen (DMEK und DSAEK) wird ein gutes Sehvermögen typischerweise innerhalb von 3 Monaten erreicht.
Muss ich nach der Hornhauttransplantation eine Brille oder Kontaktlinsen tragen?
Nach einer Hornhauttransplantation in voller Dicke ist eine unregelmäßige Hornhautoberfläche zu erwarten. Diese Unvollkommenheit in der Krümmung der Hornhaut, Astigmatismus genannt, führt zu verzerrtem Sehen. Oft ist eine Korrektur mit Brille, Kontaktlinsen oder eine zusätzliche Operation erforderlich. Spezielle Arten von Kontaktlinsen (starre gasdurchlässige oder Sklerallinsen [a larger lens that lays on the white part of the eye]) werden normalerweise nach Endotheltransplantationen nicht benötigt, können aber nach einer perforierenden Keratoplastik oder einer tiefen anterioren lamellären Keratoplastik erforderlich sein. Ihr Chirurg wird die besten Optionen besprechen, um Ihre Sehanforderungen zu erfüllen.
Wie schnell kann ich nach einer Hornhauttransplantation fahren?
Am Tag Ihrer Hornhauttransplantation dürfen Sie nicht Auto fahren. Jemand muss Sie nach der Operation nach Hause fahren und Sie für Ihren Nachsorgebesuch zurückbringen.
Wenn Sie auf dem nicht transplantierten Auge gut sehen, können Sie 24 Stunden nach der Operation legal Auto fahren. Ihr Chirurg kann jedoch empfehlen, länger zu warten, bevor Sie fahren.
Wann kann ich nach einer Hornhauttransplantation wieder arbeiten?
Es kann einige Tage bis Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten können. Es hängt von Ihrem Grad an Beschwerden, Ihrer Sehkraft und den Aktivitäten ab, die Sie bei der Arbeit ausführen. Jobs, die anstrengende Aktivitäten wie Heben erfordern, benötigen möglicherweise mehr Zeit von der Arbeit.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Chirurgen anrufen?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Chirurgen, wenn Sie Anzeichen einer Hornhautabstoßung bemerken, einschließlich:
- Augenschmerzen
- Augenrötung
- Trübes oder trübes Sehen
- Lichtempfindlichkeit
Wenn Sie nach einer Hornhauttransplantation andere Sehprobleme bemerken oder Symptome einer Infektion wie Fieber, Augenausfluss oder Schmerzen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.
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