Überblick
Was ist hintere Glaskörperabhebung (PVD)?
Hintere Glaskörperabhebung (PVD) tritt auf, wenn sich das Gel, das den Augapfel füllt, von der Netzhaut trennt. Die Netzhaut ist eine dünne Schicht aus Nervengewebe, die die Rückseite des Augapfels auskleidet. Es ist dafür verantwortlich, Licht zu erkennen und es in visuelle Bilder umzuwandeln.
Nach PVD kommt es häufig zu einer Zunahme von grauen oder schwarzen Flecken oder Schatten in Ihrer Sicht. Es kann auch dazu führen, dass Sie Lichtblitze sehen, normalerweise an der Seite Ihres Sichtfelds.
Führt die hintere Glaskörperabhebung (PVD) zu Sehverlust?
PVD ist nicht schmerzhaft und verursacht normalerweise keinen Sehverlust, es sei denn, Sie haben eine Komplikation, wie zum Beispiel:
- Netzhautriss.
-
Netzhautablösung.
-
Makulaloch (die Makula ist das Zentrum der Netzhaut).
-
Makulakräuselung (Narbengewebe auf der Makula).
Komplikationen sind jedoch selten und treten bei weniger als 15 % der PVD-Patienten auf.
Wer ist gefährdet für hintere Glaskörperabhebung (PVD)?
PVD ist ein natürliches und häufiges altersbedingtes Augenproblem. Es ist selten bei Menschen unter 40 Jahren und tritt normalerweise nach dem 60. Lebensjahr auf. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie PVD auf einem Auge hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es auf dem anderen Auge entwickeln. Bestimmte Faktoren machen eine hintere Glaskörperablösung wahrscheinlicher, einschließlich:
-
Diabetes.
-
Augenverletzungen.
- Augenoperation.
-
Kurzsichtigkeit (Myopie).
Symptome und Ursachen
Was verursacht hintere Glaskörperabhebung (PVD)?
Der Augapfel ist mit glasartigem Gel gefüllt. Dieses Gel besteht hauptsächlich aus Wasser und einem Protein namens Kollagen. Mit zunehmendem Alter wird das Gel flüssiger und die Haftung der Rückseite des Gels an der Netzhaut löst sich auf, was dazu führt, dass sich das Gel von der Netzhaut löst.
Was sind die Symptome einer hinteren Glaskörperabhebung (PVD)?
Die Symptome von PVD sind:
- Floater: Die Leute sagen, sie sehen aus wie Käfer, Spinnweben, Haare oder Staub, die im Sichtfeld schweben. Sie haben manchmal die Form eines Kreises oder Ovals, der als Weiss-Ring bezeichnet wird.
- Lichtblitze: Menschen mit PVD berichten, dass sie Lichtstreifen sehen, normalerweise an der Seite ihrer Sicht. Blitze können in dunkleren Umgebungen stärker wahrnehmbar sein.
Die Symptome sind normalerweise mild und werden innerhalb weniger Monate weniger bemerkbar, wenn Ihr Gehirn lernt, sie zu ignorieren. Wenn Sie die Symptome von PVD bemerken, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt.
Diagnose und Tests
Wie wird die hintere Glaskörperabhebung (PVD) diagnostiziert?
Wenn Sie PVD-Symptome haben, sollten Sie sofort einen Augenarzt (Augenarzt oder Optiker) aufsuchen. Eine Augenuntersuchung kann ernsthafte Probleme erkennen und das Risiko dauerhafter Schäden und Sehverlust verringern.
Der Spezialist führt einige Tests durch:
- Erweiterte Augenuntersuchung: Der Spezialist wird Tropfen in Ihr Auge geben, um die Pupille zu erweitern (erweitern), und dann mit einem beleuchteten Werkzeug hineinsehen. Der Test ist normalerweise schmerzlos, abgesehen davon, dass Sie vielleicht ein wenig Druck spüren.
- Augenultraschall: Dieser schmerzlose Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder in Ihrem Auge zu machen, seine Größe zu messen und seine Struktur zu zeigen.
Management und Behandlung
Wie wird die hintere Glaskörperabhebung (PVD) behandelt?
Ihr Arzt behandelt die Komplikationen der PVD, nicht die Erkrankung selbst. Sie sollten eine Augenuntersuchung durchführen lassen, wenn Ihre Symptome beginnen, und vier bis sechs Wochen später erneut. Während einer Nachsorge-Augenuntersuchung wird Ihr Anbieter nach mehreren Dingen suchen. Zunächst überprüft Ihr Arzt, ob bei Ihrer PVD-Diagnose nichts übersehen wurde. Zweitens wird Ihr Anbieter nach Komplikationen suchen. Es kann sein, dass zum Beispiel während der ersten Untersuchung kein Netzhautriss aufgetreten ist, aber er kann bei einer zukünftigen Untersuchung vorhanden sein.
Obwohl es nicht üblich ist, könnten einige Menschen mit langanhaltenden Floater, die sie stören, Kandidaten für eine Vitrektomie sein. Bei dieser Operation macht ein Spezialist eine winzige Öffnung in der Wand Ihres Auges. Dann saugt der Chirurg das Glaskörpergel aus Ihrem Auge.
Verhütung
Wie kann ich einer hinteren Glaskörperabhebung (PVD) vorbeugen?
Es gibt keine Möglichkeit, eine hintere Glaskörperablösung zu verhindern. Es ist ein normaler, natürlicher Teil des Alterns.
Sie sollten jede Veränderung des Sehvermögens einem Augenarzt melden. Sie können andere Augenerkrankungen erkennen und Komplikationen verhindern.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit hinterer Glaskörperabhebung (PVD)?
Menschen mit PVD können ihren normalen Aktivitäten normalerweise ohne Einschränkungen nachgehen.
Obwohl der Zustand nicht verschwindet, werden Floater und Blitze mit der Zeit weniger auffällig. Es ist üblich, PVD im anderen Auge in den nächsten ein oder zwei Jahren nach Ihrer ersten Diagnose zu entwickeln. Wenn Sie Symptome im anderen Auge bemerken, ist eine Wiederholungsuntersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr zweites Auge keinen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung aufweist.
Die meisten Menschen entwickeln keine Komplikationen wie einen Netzhautriss. Sie sollten sich jedoch einer Augenuntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie keine ernstere Erkrankung haben.
Leben mit
Kann ich zu Hause etwas tun, um Floater und Blitze zu reduzieren?
Einige Techniken können Ihnen helfen, mit den Floatern und Blitzen fertig zu werden, die mit der hinteren Glaskörperablösung einhergehen, wie zum Beispiel:
- Bewegen Sie Ihre Augen sanft im Kreis. Dadurch kann ein Floater aus Ihrer direkten Sichtlinie geraten.
- Reduzieren Sie die Helligkeit auf Bildschirmen wie Smartphones, Computern und Fernsehern.
- Tragen Sie eine Brille wie vorgeschrieben.
- Tragen Sie in hellen Umgebungen eine Sonnenbrille, um Floater weniger wahrnehmbar zu machen.
Hintere Glaskörperabhebung (PVD) tritt auf, wenn sich das Gel, das den Augapfel füllt, von der Netzhaut trennt. Es ist ein natürlicher, normaler Teil des Alterns. PVD kann Floater oder Blitze in Ihrer Sicht verursachen, die normalerweise mit der Zeit weniger auffällig werden. Der Zustand ist nicht schmerzhaft und verursacht keinen Sehverlust. Sie sollten jedoch einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie kein anderes Problem haben, z. B. einen Netzhautriss.
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