Überblick
Was ist die Hashimoto-Krankheit?
Die Hashimoto-Krankheit betrifft die Schilddrüse. Sie wird auch als Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphatische Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis bezeichnet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die praktisch alle Stoffwechselfunktionen des Körpers steuern (wie der Körper Nahrung in Energie umwandelt) und ihn normal arbeiten lassen. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Art Autoimmunerkrankung – Ihr Immunsystem erkennt Ihre Schilddrüse nicht als Ihre eigene und greift sie an.
Die Hashimoto-Krankheit ist weit verbreitet und betrifft etwa fünf von 100 Menschen in den Vereinigten Staaten.
Was ist Hypothyreose?
Hashimotos Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormone produziert, um den Bedarf des Körpers zu decken, weil ihr Immunsystem sie geschädigt hat.
Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel, wodurch Sie Nahrung in Energie umwandeln. Ohne genügend Energie kann Ihr Körper nicht normal funktionieren und seine Funktionen beginnen sich zu verlangsamen.
Wie wirkt sich Hypothyreose auf Ihren Körper aus?
Hypothyreose kann Sie auf eine Weise beeinträchtigen, die emotional und körperlich schwer sein kann. Zum Beispiel:
- Wenn sich Ihr Stoffwechsel aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt, nehmen Sie schließlich zu, fühlen sich häufiger müde und haben wenig Energie.
- Sie können verschwommenes Denken und Gedächtnisprobleme bekommen (Hypothyreose wird oft fälschlicherweise als Depression diagnostiziert).
- Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten und einen veränderten Blutfluss entwickeln und es schwieriger finden, schwanger zu werden.
- Sie können zunehmend an Verstopfung (Schwierigkeiten beim Stuhlgang), Sodbrennen und anderen Verdauungsproblemen leiden.
- Hypothyreose kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu sexuellen Funktionsstörungen führen.
Ein langsamer Stoffwechsel kann fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen, mit leichten bis schweren Auswirkungen.
Wer entwickelt am ehesten die Hashimoto-Krankheit?
Hashimoto-Krankheit:
- Ist häufiger bei Frauen als bei Männern.
- Tritt häufig im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.
- Neigt dazu, in Familien zu laufen (erblich).
- Entwickelt sich eher bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie bestimmten Lebererkrankungen, B12-Mangel, Glutensensitivität, rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes, Lupus und Addison-Krankheit (eine Nebennierenerkrankung).
Symptome und Ursachen
Was verursacht die Hashimoto-Krankheit?
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem seine eigenen Zellen und Organe angreift. Normalerweise schützt das Immunsystem den Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Schadstoffe.
Bei der Hashimoto-Krankheit bildet das Immunsystem Antikörper, die das Schilddrüsengewebe angreifen und schädigen. Infolgedessen entzündet sich die Schilddrüse und die Fähigkeit, Schilddrüsenhormone herzustellen, wird geschädigt, was schließlich zu einer Hypothyreose führt.
Was sind die Symptome der Hashimoto-Krankheit?
Manche Menschen haben zunächst keine Symptome. Wenn die Krankheit langsam fortschreitet, vergrößert sich die Schilddrüse (ein Zustand, der Kropf genannt wird). Ein Kropf ist ein häufiges erstes Anzeichen der Hashimoto-Krankheit. Ein Kropf ist schmerzlos, kann aber ein Völlegefühl im Hals hervorrufen und die Vorderseite Ihres Halses geschwollen aussehen lassen.
Andere Symptome der Hashimoto-Krankheit, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, sind:
- Müdigkeit (Müdigkeit).
- Gewichtszunahme.
- Frieren.
- Gelenksteifigkeit und Muskelschmerzen.
- Verstopfung (Probleme beim Stuhlgang).
-
Depression.
- Geschwollene Augen/Gesicht.
- Trockene Haut.
- Dünner werdendes Haar/Haarausfall.
- Starke oder unregelmäßige Perioden.
- Schwierigkeiten schwanger zu werden.
- Gedächtnisprobleme/Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren.
- Langsamer Herzschlag.
Diagnose und Tests
Wie wird die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert?
Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er oder sie wird Ihre Schilddrüse abtasten, um festzustellen, ob sie vergrößert ist. Auch Bluttests werden angeordnet. Diese schließen ein:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)-Test: Ein hoher TSH-Wert bedeutet meistens, dass die Schilddrüse nicht genug T4-Hormon produziert. Dieses Labor ist normalerweise am konsistentesten mit einer Diagnose von Hypothyreose oder subklinischer Hypothyreose.
- Kostenloser T4-Test: Ein niedriger T4-Spiegel deutet darauf hin, dass die Person eine Hypothyreose hat.
- Antithyreoid-Antikörpertest: Das Vorhandensein von Antikörpern weist auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Hashimoto-Hypothyreose hin.
Der häufigste bildgebende Test, der bestellt werden kann, ist ein Ultraschall Ihrer Schilddrüse. Der Ultraschall zeigt die Größe und das Aussehen der Schilddrüse und ob es Knoten oder Wucherungen in Ihrem Halsbereich gibt.
Management und Behandlung
Muss die Hashimoto-Krankheit immer behandelt werden?
Nicht jeder mit Hashimoto-Krankheit entwickelt eine Hypothyreose. Da Antikörperspiegel, die mit denen von Hashimoto übereinstimmen, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose darstellen, entscheiden sich Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen dafür, Ihren Zustand zu überwachen und auf Veränderungen Ihrer Schilddrüsengesundheit zu achten.
Wie wird die Hashimoto-Krankheit behandelt?
Wenn die Hashimoto-Krankheit zu einer Hypothyreose fortschreitet, ist die übliche Behandlung eine synthetische (künstliche) Form des Schilddrüsenhormons namens Levothyroxin (Synthroid®, Tirosint®, Levoxyl®, Levothroid®, Unithroid®).
Dieses Medikament stellt die normale Funktion der Schilddrüse wieder her. Sie müssen es jeden Tag für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Ihr Arzt und Sie werden herausfinden, wie Sie Ihre Dosis anpassen können, um sicherzustellen, dass Ihre Hypothyreose unter Kontrolle bleibt.
Muss ich meine Schilddrüse wegen Hashimoto-Krankheit und Hypothyreose entfernen lassen?
Nein. Da Hypothyreose und Hashimoto-Krankheit medikamentös behandelt werden, ist eine Operation nicht erforderlich.
Gibt es eine spezielle Diät für Menschen mit Hashimoto-Krankheit?
Es gibt keine spezielle Diät für die Hashimoto-Krankheit, aber einige Lebensmittel, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Levothyroxin, Ihrem Schilddrüsenmedikament, beeinträchtigen. Dazu gehören Eisen- und Kalziumpräparate, das Geschwürmittel Sucralfat, Cholestyramin und Aluminiumhydroxid (in einigen Antazida enthalten). Die Einnahme dieser vier Stunden vor oder nach Levothyroxin kann dieses Problem lösen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ernährungsfragen, die Sie haben.
Eine gute Ernährung und ein gesunder Lebensstil – Bewegung, guter Schlaf und Stressbewältigung – können Ihrem Immunsystem helfen. Egal was passiert, Sie müssen Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, wenn bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert wird.
Ausblick / Prognose
Ist die Hashimoto-Krankheit gefährlich oder tödlich?
Unbehandelt kann eine Hypothyreose zu einigen schwerwiegenden Komplikationen und in seltenen Fällen zum Tod führen. Diese schließen ein:
- Herzproblemewie vergrößertes Herz oder Herzinsuffizienz.
- Geistige Gesundheitsprobleme, einschließlich Depressionen.
- Myxödem Koma, das braucht sofortige Notfallversorgung. Myxödem ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Herzversagen, Krampfanfällen, Koma und Tod führen kann.
Was passiert, wenn ich während der Schwangerschaft eine Hypothyreose habe?
Für schwangere Frauen gibt es ein anderes Ziel für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH). Wenn Ihr TSH-Wert nicht dem Ziel entspricht, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Behandlung mit synthetischem Schilddrüsenhormon anbieten, um die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft und Ihres Babys zu gewährleisten.
Eine unbehandelte Hypothyreose während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Fehl-, Früh- und Totgeburt erhöhen. Oder es kann zu einem gefährlichen Anstieg des Blutdrucks in der späten Schwangerschaft führen (Präeklampsie genannt). Eine unbehandelte Hypothyreose kann auch das Wachstum und die Gehirnentwicklung Ihres Babys beeinträchtigen. Ihr Anbieter wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Hypothyreose während Ihrer Schwangerschaft unter Kontrolle ist.
Hypothyreose während der Schwangerschaft ist nicht üblich. Aber manchmal können Symptome einer Hypothyreose während der Schwangerschaft mit ihrer Müdigkeit und Gewichtszunahme übersehen werden. Informieren Sie Ihren Anbieter sofort, wenn Sie Symptome einer Hypothyreose bemerken oder das Gefühl haben, einen Kropf zu entwickeln.
In den meisten Fällen kann die Hypothyreose gut kontrolliert werden, solange Sie Ihre täglichen Medikamente einnehmen und Bluttests durchführen lassen, um die Dosierung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes anzupassen. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung können Ihnen helfen, ein langes, gesundes Leben mit der Erkrankung zu führen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um sich unterwegs besser zu fühlen.
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