
Warum besteht die Sorge, dass Mobiltelefone Krebs oder andere Gesundheitsprobleme verursachen könnten?
Es gibt drei Hauptgründe, warum Menschen befürchten, dass Mobiltelefone bestimmte Arten von Krebs oder andere Gesundheitsprobleme verursachen könnten:
- Mobiltelefone senden von ihren Antennen Hochfrequenzstrahlung (Radiowellen) aus, eine Form nichtionisierender Strahlung. Körperteile, die der Antenne am nächsten liegen, können diese Energie absorbieren.
- Die Anzahl der Handynutzer hat rapide zugenommen. Weltweit gibt es im Jahr 2021 etwa 5,3 Handynutzer.
- Im Laufe der Zeit haben die Anzahl der Mobiltelefonanrufe pro Tag, die Dauer jedes Anrufs und die Zeitdauer, in der Menschen Mobiltelefone verwenden, zugenommen.
Was ist Hochfrequenzstrahlung und wie wirkt sie sich auf den menschlichen Körper aus?
Hochfrequenzstrahlung ist eine Form elektromagnetischer Strahlung. Elektromagnetische Strahlung kann in zwei Typen eingeteilt werden: ionisierende (z. B. Röntgen-, Radon- und kosmische Strahlung) und nichtionisierende (z. B. Hochfrequenz und extrem niedrige Frequenz oder Leistungsfrequenz). Elektromagnetische Strahlung wird gemäß ihrer Wellenlänge und Frequenz definiert, dh der Anzahl der Zyklen einer Welle, die einen Referenzpunkt pro Sekunde passieren. Elektromagnetische Frequenzen werden in Einheiten beschrieben, die als Hertz (Hz) bezeichnet werden.
Die Energie elektromagnetischer Strahlung wird durch ihre Frequenz bestimmt; ionisierende Strahlung ist hochfrequent und daher energiereich, während nichtionisierende Strahlung niederfrequent und daher energiearm ist.
Die Frequenz der elektromagnetischen Hochfrequenzstrahlung reicht von 30 Kilohertz (30 kHz oder 30.000 Hz) bis 300 Gigahertz (300 GHz oder 300 Milliarden Hz). Elektromagnetische Felder im Hochfrequenzbereich werden für Telekommunikationsanwendungen verwendet, einschließlich Mobiltelefonen, Fernsehgeräten und Funkübertragungen. Der menschliche Körper absorbiert Energie von Geräten, die hochfrequente elektromagnetische Strahlung abgeben. Die Dosis der absorbierten Energie wird unter Verwendung eines Maßes geschätzt, das als spezifische Absorptionsrate (SAR) bezeichnet wird und in Watt pro Kilogramm Körpergewicht ausgedrückt wird.
Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, beispielsweise durch Röntgenstrahlen, das Krebsrisiko erhöht. Obwohl viele Studien die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen nichtionisierender Strahlung von Radar, Mikrowellenherden, Mobiltelefonen und anderen Quellen untersucht haben, gibt es derzeit keine konsistenten Beweise dafür, dass nichtionisierende Strahlung das Krebsrisiko beim Menschen erhöht.
Die einzige durchweg anerkannte biologische Wirkung von Hochfrequenzstrahlung beim Menschen ist die Erwärmung. Die Fähigkeit von Mikrowellenöfen, Lebensmittel zu erhitzen, ist ein Beispiel für diesen Effekt von Hochfrequenzstrahlung. Hochfrequenzbelastung durch die Verwendung von Mobiltelefonen führt zu einer Erwärmung des Körperbereichs, in dem sich ein Mobiltelefon oder ein anderes Gerät befindet (z. B. Ohr und Kopf). Es reicht jedoch nicht aus, die Körpertemperatur messbar zu erhöhen. Es gibt keine anderen eindeutig festgestellten Auswirkungen von Hochfrequenzstrahlung auf den menschlichen Körper.
Wie wird die Exposition gegenüber hochfrequenter Strahlung in epidemiologischen Studien gemessen?
Epidemiologische Studien verwenden Informationen aus verschiedenen Quellen, einschließlich Fragebögen und Daten von Mobilfunkanbietern, um die Exposition gegenüber hochfrequenter Strahlung abzuschätzen. Außerhalb einer Laborumgebung sind direkte Messungen noch nicht möglich. Schätzungen berücksichtigen Folgendes:
- Wie „regelmäßig“ Studienteilnehmer Mobiltelefone verwenden (Anzahl der Anrufe pro Woche oder Monat)
- Das Alter und das Jahr, in dem die Studienteilnehmer zum ersten Mal ein Mobiltelefon benutzten, sowie das Alter und das Jahr der letzten Nutzung (ermöglicht die Berechnung der Nutzungsdauer und der Zeit seit Beginn der Nutzung)
- Die durchschnittliche Anzahl von Mobiltelefonanrufen pro Tag, Woche oder Monat (Häufigkeit)
- Die durchschnittliche Länge eines typischen Mobiltelefonanrufs
- Die Gesamtnutzungsdauer auf Lebenszeit, berechnet aus der Länge der typischen Anrufzeiten, der Nutzungshäufigkeit und der Nutzungsdauer
Was hat die epidemiologische Forschung über den Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebsrisiko gezeigt?
Forscher haben verschiedene Arten von epidemiologischen Studien am Menschen durchgeführt, um die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der Verwendung von Mobiltelefonen und dem Risiko von bösartigen (krebsartigen) Hirntumoren wie Gliomen sowie gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren wie Akustikusneurinomen zu untersuchen (Tumoren in den für das Hören verantwortlichen Nervenzellen, die auch als vestibuläre Schwannome bezeichnet werden), Meningeome (normalerweise gutartige Tumoren in den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken und schützen) und Tumoren der Parotis (Tumoren in den Speicheldrüsen) .
In einer Art von Studie, die als Fall-Kontroll-Studie bezeichnet wird, wird die Verwendung von Mobiltelefonen zwischen Personen mit diesen Arten von Tumoren und Personen ohne diese verglichen. In einer anderen Art von Studie, die als Kohortenstudie bezeichnet wird, wird eine große Gruppe von Menschen, die bei Studieneintritt keinen Krebs haben, im Laufe der Zeit beobachtet und die Rate dieser Tumoren bei Menschen, die Mobiltelefone benutzt haben oder nicht, verglichen. Daten zur Krebsinzidenz können auch im Laufe der Zeit analysiert werden, um festzustellen, ob sich die Rate von Hirntumoren in großen Populationen während der Zeit, in der die Nutzung von Mobiltelefonen dramatisch anstieg, geändert hat. Diese Studien haben keine eindeutigen Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebs gezeigt. Forscher haben jedoch einige statistisch signifikante Assoziationen für bestimmte Untergruppen von Menschen gemeldet.
Drei große epidemiologische Studien haben den möglichen Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebs untersucht: Interphone, eine Fall-Kontroll-Studie; die dänische Studie, eine Kohortenstudie; und die Million Women Study, eine weitere Kohortenstudie.
Interphone
Wie die Studie durchgeführt wurde: Dies ist die größte gesundheitsbezogene Fall-Kontroll-Studie zur Verwendung von Mobiltelefonen und zum Risiko von Kopf-Hals-Tumoren. Es wurde von einem Konsortium von Forschern aus 13 Ländern durchgeführt. Die Daten stammen aus Fragebögen, die von den Studienteilnehmern ausgefüllt wurden.
Was die Studie zeigte: Die meisten veröffentlichten Analysen aus dieser Studie haben keine statistisch signifikanten Erhöhungen des Krebses des Gehirns oder anderer Krebsarten des Zentralnervensystems im Zusammenhang mit einer höheren Nutzung von Mobiltelefonen gezeigt. Eine Analyse zeigte einen statistisch signifikanten, wenn auch bescheidenen Anstieg des Gliomrisikos bei dem kleinen Anteil der Studienteilnehmer, die die meiste Zeit mit Mobiltelefonanrufen verbrachten. Die Forscher hielten diesen Befund jedoch für nicht schlüssig, da sie der Ansicht waren, dass die von einigen Befragten gemeldete Verwendungsmenge unwahrscheinlich war und weil die Teilnehmer, die über geringere Verwendungsniveaus berichteten, ein leicht verringertes Risiko für Hirntumor zu haben schienen, verglichen mit Personen, die diese nicht verwendeten Handys regelmäßig.
Eine Analyse von Daten aus allen 13 an der Interphone-Studie teilnehmenden Ländern ergab einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der intrakraniellen Verteilung von Tumoren im Gehirn und dem selbst berichteten Standort des Telefons. Die Autoren dieser Studie stellten jedoch fest, dass es nicht möglich ist, aufgrund ihrer Ergebnisse eindeutige Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung zu ziehen.
Zusätzliche Analysen von Daten aus Interphone-Ländern
Eine Analyse von Daten aus fünf nordeuropäischen Ländern in der Interphone-Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Akustikusneurinome nur bei Personen, die 10 oder mehr Jahre lang ein Mobiltelefon benutzt hatten.
In nachfolgenden Analysen der Interphone-Daten befassten sich die Ermittler mit Risikoproblemen nach spezifischem Ort des Tumors und geschätzten Expositionen. Eine Analyse von Daten aus sieben der Länder in der Interphone-Studie ergab keine Beziehung zwischen der Lage des Hirntumors und den Regionen des Gehirns, die der höchsten Hochfrequenzstrahlung von Mobiltelefonen ausgesetzt waren. Eine andere Studie, die Daten aus fünf Ländern verwendete, berichtete jedoch über Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Gliome und in geringerem Maße für Meningeome, die sich in Bereichen des Gehirns entwickeln, in denen die höchste Exposition besteht.
Dänische Studie
Wie die Studie durchgeführt wurde: Diese in Dänemark durchgeführte Kohortenstudie verknüpfte Rechnungsinformationen von mehr als 358.000 Mobiltelefonabonnenten mit Daten zur Inzidenz von Hirntumoren aus dem dänischen Krebsregister.
Was die Studie zeigte: Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Mobiltelefonen und der Inzidenz von Gliomen, Meningeomen oder Akustikusneurinomen beobachtet, selbst bei Personen, die seit 13 oder mehr Jahren Abonnenten von Mobiltelefonen waren.
Millionen Frauen studieren
Wie die Studie durchgeführt wurde: Diese im Vereinigten Königreich durchgeführte prospektive Kohortenstudie verwendete Daten aus Fragebögen, die von den Studienteilnehmern ausgefüllt wurden.
Was die Studie zeigte: Selbstberichtete Handynutzung war nicht mit einem erhöhten Risiko für Gliome, Meningeome oder Tumoren des nicht-zentralen Nervensystems verbunden. Obwohl die ursprünglich veröffentlichten Ergebnisse einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Akustikusneurinome berichteten, verschwand dieser Zusammenhang nach weiteren Jahren der Nachuntersuchung der Kohorte.
Was sind andere mögliche gesundheitliche Auswirkungen der Verwendung von Mobiltelefonen?
Bei der Verwendung von Mobiltelefonen wurde über eine breite Palette von gesundheitlichen Auswirkungen berichtet. Neurologische Wirkungen sind bei jungen Menschen von besonderer Bedeutung, da das Gehirn das primär exponierte Organ ist. Studien zu Gedächtnis, Lernen und kognitiven Funktionen haben jedoch im Allgemeinen zu inkonsistenten Ergebnissen geführt.
Das beständigste Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Mobiltelefonen sind abgelenktes Fahren und Fahrzeugunfälle.
Wurde Hochfrequenzstrahlung durch Handynutzung mit dem Krebsrisiko bei Kindern in Verbindung gebracht?
Es gibt theoretische Überlegungen, warum das mögliche Risiko bei Kindern separat untersucht werden sollte. Ihr Nervensystem entwickelt sich immer noch und ist daher anfälliger für Faktoren, die Krebs verursachen können. Ihre Köpfe sind kleiner als die von Erwachsenen und daher dem Verhältnis von Hochfrequenzstrahlung, die von Mobiltelefonen ausgestrahlt wird, proportional stärker ausgesetzt. Und Kinder haben das Potenzial, mehr Jahre lang mit dem Handy in Berührung zu kommen als Erwachsene.
Bisher stützen die Daten aus Studien an krebskranken Kindern diese Theorie nicht. Die erste veröffentlichte Analyse stammt aus einer großen Fall-Kontroll-Studie namens CEFALO, die in Dänemark, Schweden, Norwegen und der Schweiz durchgeführt wurde. Die Studie umfasste Kinder, bei denen zwischen 2004 und 2008 Hirntumoren diagnostiziert wurden, deren Alter zwischen 7 und 19 Jahren lag. Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Mobiltelefonen und dem Hirntumorrisiko, weder nach Beginn der Verwendung, nach Verwendungsmenge noch nach dem Ort des Tumors.
Mehrere Studien, die weitere Informationen liefern, sind im Gange. Forscher des Zentrums für Forschung in Umweltepidemiologie in Spanien führen eine weitere internationale Fall-Kontroll-Studie durch:Mobi-Kids– Darunter sind 2000 junge Menschen (im Alter von 10 bis 24 Jahren) mit neu diagnostizierten Hirntumoren und 4000 gesunde junge Menschen. Ziel der Studie ist es, mehr über Risikofaktoren für Hirntumoren im Kindesalter zu erfahren.
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